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Gast 35536
Gast
Da bist du nicht allein,wir könnten verwandt sein...Auch wenn es so Typen wie mich gibt, die nicht direkt alles glauben
Da bist du nicht allein,wir könnten verwandt sein...Auch wenn es so Typen wie mich gibt, die nicht direkt alles glauben
Das habe ich auch schon beobachtet.Das kann man gut beobachten, wenn man bei abgenommenem Deckel des Vorratsbehälters die Bremse mehrmals schnell hintereinander betätigt und löst. Dann steigen munter kleine Luftbläschen im Ausgleichsbehälter auf, die durch die Ausgleichsbohrung aus dem Pumpenraum kommen.
Musst du nicht bereuen,aber hinterfragen kann man doch deine Aussage...
Klar, aber einfach die Beispiele herauspicken von denen sowieso jeder weiß, dass sie in dem Fall nicht zutreffen ist für mich kein hinterfragen.Wieso? Andere Sichtweisen sind doch o.k. Auch wenn es so Typen wie mich gibt, die nicht direkt alles glauben
Nochmal die Frage, was ist dir unklar? Kolben einschmieren und paar mal rein und raus drücken, damit er schön geschmiert ist?Das es so ist wie es geschrieben steht..
Aber das das Phänomen auch bei langer Standzeit ohne fahrt passiert spricht dagegen oder?Ich glaube immer noch das es Temperaturproblem ist,die Bremspumpe ist so nahe am Auspuff das es vielleicht zu Dampfblasenbildung kommt...ich habe damals den Abstand vom Auspuff zur Bremspumpe zwischen meiner GS und der R verglichen,das macht einige Zentimeter aus die entscheidend sein könnten...
Leider nicht,das ist mir erst aufgefallen nachdem ich GS verkauft und R gekauft hatte...Hast du mal versucht das ganze mit Alufolie/Blech abzuschirmen?
Das wäre auch eine Möglichkeit.Ich glaube immer noch das es Temperaturproblem ist,die Bremspumpe ist so nahe am Auspuff das es vielleicht zu Dampfblasenbildung kommt...i
Nein, eigentlich nicht. Ohne Fahrbetrieb werden die Kolben nicht bewegt.Aber das das Phänomen auch bei langer Standzeit ohne fahrt passiert spricht dagegen oder?
Da klingt das mit dem klemmenden O-Ring plausibler finde ich.
Ich auch. Letzte Woche war 10000 km Service mit entlüften. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis der Hebelweg wieder länger wird.Das habe ich auch schon beobachtet.
Aber genau das kann ja das Problem sein. Man fährt, die Dichtung bleibt am Kolben kleben und zieht den Kolben wieder langsam zurück. Durch die lange Standzeit hat der Dichtring eben die Zeit um den Kolben weiter zurückzuziehen als bei regelmäßiger Fahrt.Nein, eigentlich nicht. Ohne Fahrbetrieb werden die Kolben nicht bewegt.
Btw.: Wäre es eine Kleinigkeit wie ein Hitze-Schutzblech am Bremszylinder, dann würde ich vermuten, daß BMW längst reagiert hätte.
Ich werde da jedenfalls nicht ganz schlau raus.Aber genau das kann ja das Problem sein. Man fährt, die Dichtung bleibt am Kolben kleben und zieht den Kolben wieder langsam zurück. Durch die lange Standzeit hat der Dichtring eben die Zeit um den Kolben weiter zurückzuziehen als bei regelmäßiger Fahrt.
Denn genau der Punkt mit dem Gewicht am Bremshebel macht mich stutzig.
Denn wenn einmal Luft im System ist bekommt man eben diese auf dieser Weise nicht raus, da hilft eben nur entlüften. Und wie ich auch gelesen habe soll ja das Entlüften alleine nichts helfen, deshalb entlüftet die Werkstatt nicht nur, sondern hängt auch besagtes Gewicht/Gummiband an den Fußhebel.
Auch der Punkt, dass die GS erhöhten Verschleiß an der Hinterrad Bremse hat spricht dafür, dass das System zu den anderen Motorrädern zwar identisch ist aber der Verschleiß unterschiedlich.
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Meine "Entlüftungshantel" wiegt 12kg.Wieviel Gewicht muss das etwa haben damit es Wirkung hat?