Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bist du nicht allein,wir könnten verwandt sein...:bounce:
Pinky

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Das kann man gut beobachten, wenn man bei abgenommenem Deckel des Vorratsbehälters die Bremse mehrmals schnell hintereinander betätigt und löst. Dann steigen munter kleine Luftbläschen im Ausgleichsbehälter auf, die durch die Ausgleichsbohrung aus dem Pumpenraum kommen.
Das habe ich auch schon beobachtet.
 
Legenders

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Musst du nicht bereuen,aber hinterfragen kann man doch deine Aussage...
Wieso? Andere Sichtweisen sind doch o.k. Auch wenn es so Typen wie mich gibt, die nicht direkt alles glauben :wink:
Klar, aber einfach die Beispiele herauspicken von denen sowieso jeder weiß, dass sie in dem Fall nicht zutreffen ist für mich kein hinterfragen.

Aber schon gut, will das nicht in die länge ziehen.

Das es so ist wie es geschrieben steht..
Nochmal die Frage, was ist dir unklar? Kolben einschmieren und paar mal rein und raus drücken, damit er schön geschmiert ist?

Letztendlich ging es mir auch gar nicht um den Punkt sondern um das was fett und unterstrichen ist.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich glaube immer noch das es Temperaturproblem ist,die Bremspumpe ist so nahe am Auspuff das es vielleicht zu Dampfblasenbildung kommt...ich habe damals den Abstand vom Auspuff zur Bremspumpe zwischen meiner GS und der R verglichen,das macht einige Zentimeter aus die entscheidend sein könnten...
 
Pinky

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Bei meiner LC hat sich im Winter Luft ins System geschlichen, ohne Fahrbetrieb.
 
Legenders

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Ich glaube immer noch das es Temperaturproblem ist,die Bremspumpe ist so nahe am Auspuff das es vielleicht zu Dampfblasenbildung kommt...ich habe damals den Abstand vom Auspuff zur Bremspumpe zwischen meiner GS und der R verglichen,das macht einige Zentimeter aus die entscheidend sein könnten...
Aber das das Phänomen auch bei langer Standzeit ohne fahrt passiert spricht dagegen oder?

Da klingt das mit dem klemmenden O-Ring plausibler finde ich.

Hast du mal versucht das ganze mit Alufolie/Blech abzuschirmen?
 
SardGS

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Ich glaube immer noch das es Temperaturproblem ist,die Bremspumpe ist so nahe am Auspuff das es vielleicht zu Dampfblasenbildung kommt...i
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Es wäre den Versuch wert die Pumpe und den Bremsflüssigkeitstank zu isolieren um zu sehe ob das hilft. Das Gewebeband das ja neuerdings schick um die Krümmer und Auspuffe der Retrobikes gewickelt wird zum Beispiel.
Oder ein Blech dazwischen.
Chris
 
GS_Ralf

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Dampfblasen bestehen aber aus verdampfter Bremsflüssigkeit und nicht aus Luft. Bei der Abkühlung kondensiert der Dampf wieder zur Flüssigkeit und alles ist wie vorher.
Es muss einen anderen Weg geben über den tatsächlich Luft in das System gelangt ansonsten könnte das "entlüften" ja keine Abhilfe bringen.
 
Pinky

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Aber das das Phänomen auch bei langer Standzeit ohne fahrt passiert spricht dagegen oder?
Da klingt das mit dem klemmenden O-Ring plausibler finde ich.
Nein, eigentlich nicht. Ohne Fahrbetrieb werden die Kolben nicht bewegt.

Btw.: Wäre es eine Kleinigkeit wie ein Hitze-Schutzblech am Bremszylinder, dann würde ich vermuten, daß BMW längst reagiert hätte.
 
Peti

Peti

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Denke ich auch.
Das wäre so simpel und einfach, da käme man doch sofort drauf.

Hier im Forum habe ich allerdings noch nicht gelesen, dass sich da mal jemand versuchsweise etwas gebastelt hat.
 
GS-Gerd

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Das habe ich auch schon beobachtet.
Ich auch. Letzte Woche war 10000 km Service mit entlüften. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis der Hebelweg wieder länger wird.
Interessant ist schon, dass das Entlüften gleich angesprochen wurde aber sonst keine weiteren Aussagen gemacht wurden.
Der Unterschied nach dem Entlüften empfinde ich als gravierend, wobei ich aber sagen möchte, dass ich mich vorher unsicher mit der Bremse gefühlt habe. Bleibt abzuwarten, ob es eine Lösung geben wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legenders

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Nein, eigentlich nicht. Ohne Fahrbetrieb werden die Kolben nicht bewegt.

Btw.: Wäre es eine Kleinigkeit wie ein Hitze-Schutzblech am Bremszylinder, dann würde ich vermuten, daß BMW längst reagiert hätte.
Aber genau das kann ja das Problem sein. Man fährt, die Dichtung bleibt am Kolben kleben und zieht den Kolben wieder langsam zurück. Durch die lange Standzeit hat der Dichtring eben die Zeit um den Kolben weiter zurückzuziehen als bei regelmäßiger Fahrt.

Denn genau der Punkt mit dem Gewicht am Bremshebel macht mich stutzig.

Denn wenn einmal Luft im System ist bekommt man eben diese auf dieser Weise nicht raus, da hilft eben nur entlüften. Und wie ich auch gelesen habe soll ja das Entlüften alleine nichts helfen, deshalb entlüftet die Werkstatt nicht nur, sondern hängt auch besagtes Gewicht/Gummiband an den Fußhebel.

Auch der Punkt, dass die GS erhöhten Verschleiß an der Hinterrad Bremse hat spricht dafür, dass das System zu den anderen Motorrädern zwar identisch ist aber der Verschleiß unterschiedlich.

Es könnte eben sein, dass der erhöhte Verschleiß dazu führt, dass der Kolben der Hinterradbremse schneller mehr weg macht und eben die Topfmanschette in der Pumpe bei jedem Lösen der Bremse Luft in den Pumpenraum lässt. Und durch das Starke und dauerhafte Betätigen der Bremse wieder herausgedrückt wird.

Ein Punkt der sehr stark dafür spricht ist, dass das Gewicht ja an den Fußhebel kommt. Denn soweit ich weiß macht niemand ein Gummiband um den Handhebel.

@SardGS Lass uns wissen wenn du das mal getestet hast. Sollte vom Aufwand überschaubar sein oder?

Fahre leider keine 1250er sonst hätte ich da schon etwas herumprobiert, denn ich finde das Thema sehr spannend und mich wundert, dass von BMW noch keine Lösung da ist. Will nicht wissen wieviel das Jährlich kostet mit dem Entlüften und Gewicht dran hängen. Ich glaube da gibt es einfach keinen Verantwortlichen für das Thema bzw. der Verwantwortliche weiß von niGS. :D
 
Lumi

Lumi

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Und ich wundere mich das die geglaubt haben das Problem sei mit einer neuen Modellbezeichnung verschwunden
 
Pinky

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Aber genau das kann ja das Problem sein. Man fährt, die Dichtung bleibt am Kolben kleben und zieht den Kolben wieder langsam zurück. Durch die lange Standzeit hat der Dichtring eben die Zeit um den Kolben weiter zurückzuziehen als bei regelmäßiger Fahrt.

Denn genau der Punkt mit dem Gewicht am Bremshebel macht mich stutzig.

Denn wenn einmal Luft im System ist bekommt man eben diese auf dieser Weise nicht raus, da hilft eben nur entlüften. Und wie ich auch gelesen habe soll ja das Entlüften alleine nichts helfen, deshalb entlüftet die Werkstatt nicht nur, sondern hängt auch besagtes Gewicht/Gummiband an den Fußhebel.

Auch der Punkt, dass die GS erhöhten Verschleiß an der Hinterrad Bremse hat spricht dafür, dass das System zu den anderen Motorrädern zwar identisch ist aber der Verschleiß unterschiedlich.
.....
Ich werde da jedenfalls nicht ganz schlau raus.

Während der Standzeit soll ein Kolben (Bremssattel) nach und nach zurückgezogen werden?
Das würde ja bedeuten, daß ich bei der ersten Betätigung ins Leere trete bzw greife.

Einen "höheren Verschleiß" an der hinteren Bremse kann ich ebenfalls nicht feststellen.
Ich bremse hinten aktiv mit, komme auf ca 12-15.000km mit einem Satz Beläge.

Und zuletzt:
Das "Entlüften alleine" hilft bei mir. Die herkömmliche Methode funktioniert.
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht entsteht durch hochfrequente Vibrationen auch in den Leitungen oder der Bremspumpe auch eine Art " Schaum"...So geschehen bei einigen K Modellen,da wurde dann ein Schwamm in den Ausgleichgebehälter eingebaut um das schäumen zu verhindern...
Vermutlich werden wir die wirkliche Ursache aber nie erfahren,irgendwann hört man das Problem ist behoben und dann rennen alle wieder zum Händler und kaufen das neue Model,und BMW hat wieder die Taschen voll... :respekt:
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also könnt ich ja nen Scheibchen abnehmen!

Irgendwo hier oder sonst wo hieß es mal, "um 10kg" werde von BMW empfohlen bzw. angehängt. Da wird's auf etwas mehr oder weniger nicht so ankommen.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

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Habe mir jetzt auch das 14er Stahlbusventil gekauft, passt bei mir wirklich gerade so, aber es passt!



Habe jedoch den Eindruck, dass ich die Bremse nicht so straff bekomme wie der Händler wenn er sie entlüftet, muss man für die 100% Entlüftung vielleicht doch irgendwie den ABS Modulator ansteuern?
 
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