Also ich schreibe auch noch mal was.
Da ich meine 15er LC nun seit ca 1.5 Jahren und über 20000km bewegt habe, dabei am Anfang das gleiche Problem, wie die meisten hier gehabt habe, wurde ich an einer Stelle fündig, der hier wenig Beachtung geschenkt wird. Ich habe vor einem Jahr schon mal darüber berichtet und hier ordentlich Schelte bekommen...
Also das der Hebelweg deutlich zu lang ist, bis überhaupt mal was an der hinteren Bremse passiert, darüber sind sich ja die meisten hier einig. Der Grund dafür ist sehr einfach: Der Hebelweg ist einstellbar und wird vom Werk aus seit mehreren Jahren bis heute nicht richtig eingestellt und dabei mit Siegelfarbe versehen. Bei mir war die Gewindestange so weit raus gedreht, das diese fast den unteren Teil am Bremspedal berührt hat.
Nachdem ich das Gewindestück so weit rein gedreht hatte, so das es für mich auch das Lüftungsspiel "normal" angefühlt hat, gibt es seit über einem Jahr ---> keine <--- Probleme mehr.
Das eine falsch eingestellte Betätigungsstange den Geber-Kolben bei zu viel Spiel nach unten wandern läßt, was logischer Weise zu Luft in der Bremseanlage führt, dürfte auch nicht Mechanikern logisch erscheinen.
Es darf jeder freilich denken und halten was er mag. Ich kann nur schreiben, das ich seit über einem Jahr keine Probleme diesbezüglich habe, sogar in den Regelbereich hinein komme und seit dem nicht mehr entlüftet habe.
Schaut es euch an, schaut den Weg an, bis der "Geberkolben" endlich betätigt wird.
Und vergleicht es mal mit anderen Herstellern z.B. Yamaha, Ducati, Aprilia usw. Setzt die Gewindestange so weit hoch bis das "normale" Lüftungsspiel eingestellt ist (z.B. 5-10mm Betätigungsweg an der Gewindestange), anschließend nochmal entlüften und habt keine Probleme mehr.....!