Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schließe daraus lediglich, daß eine Einzelmeinung (ohne Belege) hergenommen wird, aus der dann abgeleitet wird, daß ein Bauteil des Modulators...
Pinky

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MarcIOne

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Ich schließe daraus lediglich, daß eine Einzelmeinung (ohne Belege) hergenommen wird, aus der dann abgeleitet wird, daß ein Bauteil des Modulators angeblich permanent überlastet wird und dadurch kaputt gehen soll.
Moinsen, so sehe ich das auch. Alles nur Vermutungen und in meinen Augen Panik-Mache im Bezug auf die vermuteten Dauerbetrieb.

Moinsen
 
Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Ob ihr dem Glauben schenkt, bleibt euch überlassen. Es ist in diesem Fred nicht die erste Erwähnung hierzu. Zu meiner Quelle habe ich, was das angeht vertrauen. Es steht euch frei selbst nachzufragen und zu hinterfragen. Wie auch hier erwähnt scheint es für die 21er Modelle eine neue Nummer besagtem Teiles zu geben. Wann genau das passiert ist und welche baulicher Veränderung das hat, ist mir unbekannt.
Des weiteren ist Unklar, ob das Problem damit behoben ist. Da müssen erst mal ein paar Tausend Km ins Land gehen, bevor man hier etwas dazu hört. 2000 Km ist jedenfalls keinen Aussage.
Gruß Brauny
 
MarcIOne

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Hallo Brauny,

deine Texte verwirren einfach Benutzer. Du scheibst hier von erhöhtem Verschleiß durch Dauerbetrieb im/des Modulators (Pumpe). Jetzt setzt Du voraus das sich jeder seine eigene Meinung bildet. (Was ja zum Glück die meisten User hier machen)
Du schreibst das alles aber leider so als wenn es so ist wie Du schreibst. Erst durch nachfragen erklärst Du das es für dich aus einer uns nicht bekannten Quelle kommt.

Scheib sowas doch in Zukunft einfach so das es zu erkennen ist, dass es sich dabei um deine Meinung und die deiner Quelle handelt.

Einfach ganz offensiv damit umgehen.

Schönen Tag.


Wundert mich nicht. Dieses Problem gibt es seit der LC. Da muss etwas Grundsätzliche her, um Besserung zu bekommen. Dieses Update ist hier keine Lösung, sondern der Versuch das Problem etwas raus zu zögern. Da wird die kleine Pumpe (Modulator) auf Dauerbetrieb gesetzt um Rückfluss zu vermeiden. Gleichzeitig erhöht man dadurch den Verschleiß des Bauteils Emmens und man muss sich nicht wundern, dass hier ein Schaden entsteht, der natürlich außerhalb der Gewährleistung liegt. Das Teil und der Tausch ist nicht billig. Entlüften ist da preiswerter, erst recht wenn es die Werkstatt kulant übernimmt. Weitere Lösungsansätze sind hier schon oft genannt, sind aber auch nur Krücken. BMW hat hierzu keine Lösung, ergo bleibt es so, da nicht alle damit ein Problem haben. Und Sicherheitsrelevant scheint es ja auch nicht zu sein, sonst wäre schon etwas passiert.
Gruß Brauny
 
Brauny

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Ich kann es leider nicht ändern, wenn das von mir geschriebene falsch interpretiert wird. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das es sicher zu einem Schaden kommt, sondern nur das es wahrscheinlich sein könnte.
Was ist daran falsch, das sich betroffene, bzw. User, die dieses Update bekommen sollen, oder schon haben, sich darüber informieren, was da denn passiert?
Die Aussage deines Händlers #822, wie du schreibst, beinhaltet die Empfehlung: „Software Update - entlüften - Gewichte über Nacht - entlüften.“
Was hat das Software Update denn dann gebracht, wenn hier weiter mit Gewichten hantiert werden soll? Das ist doch eine klare Bankrott Erklärung.
Und natürlich hat man zu einer mit einem Fachmann besprochenen Meinung, auch eine eigene. Das scheint hier bei dir nicht anders zu sein oder?
Gruß Brauny
 
MarcIOne

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Moin, meine Bremse, funktioniert nach mittlerweile 2500km noch immer super. Für mich gab es keinen Anlass die Änderungen zu hinterfragen was da geändert wird durch das update.

Wenn wir mit sowas anfangen bespreche ich demnächst hunderte Foren Beiträge vor jeder Inspektion / Wartung /Mangelbeseitigungen.

Danke für deine Aufmerksamkeit für mich ist die Angelegenheit dann auch durch.

Gruß
 
Peti

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2500 km ist aber auch noch zu wenig, um eine Aussage zu machen. Da funktioniert es bei allen und jedem.
Glaube mir, bei 10.000km erwischt es Dich auch.
 
MarcIOne

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Hallo, beim letzten tausch der Bremsflüssigkeit war bei meinem Nutzungsverhalten / Fahrweise / Standzeiten bei 1000km die Bremse schon weich. Also bin ich schon einmal 1500km im Plus und die Bremse ist wirklich (eben getestet) straff wie ich mir das wünsche.

Also alles bestens für mich und kein Grund zu zweifeln oder andere verrückt zu machen.

Moinsen
 
TTTom

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Hallo, beim letzten tausch der Bremsflüssigkeit war bei meinem Nutzungsverhalten / Fahrweise / Standzeiten bei 1000km die Bremse schon weich. Also bin ich schon einmal 1500km im Plus und die Bremse ist wirklich (eben getestet) straff wie ich mir das wünsche.

Also alles bestens für mich und kein Grund zu zweifeln oder andere verrückt zu machen.

Moinsen
Ja. Bringt eine Verbesserung. Vor Update war es bei mit auch schon nach 1000 km weich, nach Update erst nach 6000. Für die Wenigfahrer reicht es dann bis zur Jahresinspektion. Damit hat BMW dann schon mal erreicht, dass 80% nicht mehr zwischendurch zum Entlüften kommen.
 
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qtreiber

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2500 km ist aber auch noch zu wenig, um eine Aussage zu machen. Da funktioniert es bei allen und jedem.
Glaube mir, bei 10.000km erwischt es Dich auch.
dann warte ich die letzten 1.000 Km bis dahin noch ab. Keinerlei Bremsenprobleme, egal ob vorne oder hinten. Null Ölverbrauch und der Notruf funktioniert ebenfalls. Es gibt bestimmt bessere Fahrwerke, aber beklagen kann ich mich darüber, auch im Road-Modus, nicht.

So'n Mist.
 
Hansemann

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Meine 05/2020 war bei der 10 000 er und Jahresdurchsicht (mit Bremsflüssigkeitswechsel) und hatte davor keine undichte Bremsen, kein weiches Hinterradbremspedal und hoffentlich jetzt auch nicht.
Ich hab sogar immer noch die allererste Software auf dem TFT.

Ich bin zufrieden.
 
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dann warte ich die letzten 1.000 Km bis dahin noch ab. Keinerlei Bremsenprobleme, egal ob vorne oder hinten. Null Ölverbrauch und der Notruf funktioniert ebenfalls. Es gibt bestimmt bessere Fahrwerke, aber beklagen kann ich mich darüber, auch im Road-Modus, nicht.
Du hast doch das 2021er Modell. Da hab ich noch nix gehört von Luft in der Bremse 🤷‍♂️
 
qtreiber

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Du hast doch das 2021er Modell. Da hab ich noch nix gehört von Luft in der Bremse 🤷‍♂️
dann kann ich mich ja auf die leckenden Hayes und den ausfallenden Notruf konzentrieren. Komme gerade von einer Tour zurück, Null Ausfälle beim Notruf. Auch den 14 Km langen Arlbergtunnel bei Regen gut überstanden. :wink:

 
Peti

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Ich glaube, mittlerweile haben es nun wirklich aber auch absolut alle verstanden, dass Du keine Probleme hast. ;)
 
qtreiber

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ich bin nicht der einzige und soweit ich dies sehe auch nicht in der Minderheit. Logisch, dass in Foren hauptsächlich über Mängel berichtet wird, die ich keinesfalls abstreiten oder verharmlosen möchte. Was am Motorrad dran ist, muss funktionieren!

BTW: einer meiner besten Kumpels, 1250erGS, Bj 2020, etwas über 30.000 Km, kennt die hier besprochenen Details ebenfalls nicht. Armer Kerl. Ich drucke ihm die Seiten aus.

... ärgerlich für Betroffenen, ohne Frage!
 
Heidekutscher

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Seit dem up date ist nichts mehr schick u. man hat auch keinen Urlaub davon! Nun verpufft die Wirkung durch Belastung gefühlt nach 50 km schon!
 
CSS

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Knapp 13 Monate und die 10,000 km Inspektion steht nun an. Bislang keine Luft in der Hinterradbremse, keine schwitzenden Hayes, (werden trotzdem gegen Brembo's getauscht) kein feststellbarer Oilverbrauch. Notruf Option gab es nicht, folglich auch keine Ausfaelle. Soweit alles gut.
 
Peti

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Seit dem up date ist nichts mehr schick u. man hat auch keinen Urlaub davon! Nun verpufft die Wirkung durch Belastung gefühlt nach 50 km schon!
Das kann nichts mit dem Update zu tun haben.
Dann haben die Mist gebaut oder fast gar nichts gemacht.
Zumindest die Entlüftung sollte auch ohne Software-Update erst mal funktionieren.
 
Roxxter78

Roxxter78

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Also meine ist 2021 und merke bei der Hinterradbremse nur, dass der HSC beim ersten betätigen des Pedals nicht funktioniert. Nach dem 2 mal funktioniert er. Ich denke dann passt der Druck.
 
Thema:

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