Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sieht es aus,was nichts taugt kommt weg...
Pinky

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bei den 2021ern gibt es dieses Problem nicht, dann soll BMW dafür sorgen, dass dies auch bei den Vorgängermodellen behoben wird.
Richtig, denn offenbar wurde das Problem ja erkannt und beseitigt. Trotzdem eiert BMW weiter mit Softwareupdate und Entlüftungs-"Zeremonien" rum.
Der Modulator-Tausch im Zuge einer Rückrufaktion scheint zu kostenintensiv zu sein.
 
Lumi

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Nicht drauf verlassen das es bei den 21ern nicht mehr auftritt
Ist noch zu früh
 
qtreiber

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Nicht drauf verlassen das es bei den 21ern nicht mehr auftritt
Ist noch zu früh
das ist doch Quatsch. Da gibt es genügend die bereits über 30.000 Km auf dem Tacho haben und dass dieser Fehler "altersabhängig", z. B. erst nach 12 Monaten auftritt, ist hier 1.000fach widerlegt.
 
Jonni

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Habt ihr eigentlich einmal per Navigator ausgelesen, welche Bremse ihr mehr benutzt? Bei mir ist das die hintere Bremse und die funktioniert einwandfrei. Ich habe auch bei keiner meiner 3 LCs bisher ein weiches Bremspedal feststellen können.

CU
Jonni
 
qtreiber

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Normal wird die Hinterradbremse mehr genutzt. Diese bremst immer mit.
 
Peti

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das ist doch Quatsch. Da gibt es genügend die bereits über 30.000 Km auf dem Tacho haben und dass dieser Fehler "altersabhängig", z. B. erst nach 12 Monaten auftritt, ist hier 1.000fach widerlegt.
So?
Wer denn genau hat denn in den letzten 8 bis 10 Monaten 30.000 km gefahren ?
Und selbst wenn, es zählen diejenigen, die zwischen 3.000 und 10.000 gefahren haben, denn das ist die Menge.
Die Zeit ist noch viel zu früh, um über das Hardwareupdate urteilen zu können.
 
K

klapirx

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Ich hatte letztens beim Herabfahren eines Alpenpasses in einer Spitzkehre eine seltsame Erscheinung und weiß nicht so Recht, ob es nur das ABS war oder Luft in der Hinterradbremse. Ist innerhalb von 5000km nur dieses eine mal vorgekommen.
Ich habe forsch in die Spitzkehre hineingebremst und nach halbem Turn wurde das Hinterradbremspedal plötzlich butterweich und die Vorderradbremse verhärtete bei gefühlt halber Bremsleistung. Das ganze passierte ganz schnell und plötzlich, wobei die ersten Meter in der Kurve noch alles normal lief. Zum Glück war es genauso schnell wieder vorbei und ich kam um die Kehre noch problemlos rum.
Ich habe die ABS-Lampe nicht aufleuchten sehen, aber auch nicht darauf geachtet. Einen Ölfleck oder Split auf der Strasse hatte ich auch nicht gesehen, daher würde es mich wundern, wenn es durch das ABS verursacht worden wäre, zumal ich schon ABS-Bremsungen gemacht habe (allerdings nicht in Kurven) und es sich anders anfühlte.

Kann einer mit meinen Schilderungen was anfangen und es mir erklären?
Ja, ist mir letztens auch passiert. Erklärung habe ich leider keine.

Stärkere Bremsung auf gerader Strecke, dabei keine ABS typischen Vibrationen wahr genommen.
Hinterbremse gibt plötzlich einen gefühlten cm nach, gleichzeitig verringert sich das Spiel an der Vorderbremse (wird härter). Danach noch matschigere Hinterbremse als zuvor.

R1250GS, BJ 19, seit 2 Jahren beinahe durchwegs weiche Bremse.

  • 3 Entlüftungen als Soloprogramm
  • 1 mal hinterer Bremskreis getauscht (auf Verdacht, wie mir die Werkstatt mitteilte)
  • Jetzt im August SW Update eingespielt,...

All diese Nachbesserungen wirkten nicht nachhaltig.
Am längsten hat noch eine angeblich aufwändigere Entlüftungsprozedur über Nacht gehalten,..ca. 1000 km. Aber nach der Winterpause wieder weich.

Alles andere, inkl. dem kürzlich erfolgten SW Update, resultierte nach anfänglich schönem Druckpunkt (Entlüftungseffekt) nach wenigen 50-100 km wieder im selben jämmerlichen Zustand.

Ich kann es nur schwer akzeptieren, dass BMW das nicht lösen kann/will und wir mit Stöckchen und Gewichten hantieren müssen.

Und ja, Ich bremse gerne auch mit der HB mit, speziell bergab, in Serpentinen.
Da die GS doch ein recht deutliches Aufstellmoment hat, ist ist ersatzweises stärkeres Bremsen mit der VB keine akzeptable Alternative für mich.

Ansonsten alles schon gesagt, Druckpunkt hinten ist zumeist schon da, wenn ich vorher mit der VB "vorverdichte". Ohne vorige VB --> Teig hinten. Auch zugleich vorne und hinten bremsen bringt bez. Druckpunkt hinten meist nix. Für den gewünschten Vorverdichtungseffekt muss die VB schon hinreichend stark bedient werden. Leichtes Anbremsen vorne reicht da nicht.

Es ist ja auch der ständige Wechsel des Druckpunktes hinten, der mich sehr stört.
Je nachdem ob und wie stark ich vorne vorverdichte, ändert sich der hintere Druckpunkt von ganz gut bis grottenschlecht. Und das von einer Haarnadel zur nächsten.

Sorry, wenig Neues beizutragen, musste einfach mal meinem Ärger Luft verschaffen.

Werde jetzt einen eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung schreiben und per Frist Nachbesserung einfordern. Ich denke ich war bereits weitaus geduldiger als ich hätte sein müssen. Überlege mir auch schon, die Bremse von unabhängiger Prüfstelle testen zu lassen.
Ob und was es bringt, schau ma mal....
 
smilingalbert

smilingalbert

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Beachtliche Beharrlichkeit! Dennoch suspekt: Rentner mit zu viel unausgefüllter Zeit? Spaß am Leitz-Ordner-füllen? Rechthaberei? Vielleicht doch das Moped wechseln?
 
Andi#87

Andi#87

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erster Beitrag, ohne Vorstellung und dann das...was erwartest Du?
 
arzmich

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??? Wo ist denn bitte das Problem wenn einer in seinem ersten Beitrag ganz vernünftig schreibt was war und was er tun wird?
Gleich beim ersten Mal unsachlich ein's drüberbraten?

Was ist denn Dein konstruktiver Beitrag zur Lösung des Problems mit der Bremse, smilingalbert? Klappe halten, hinnehmen und anderes Motorrad kaufen. Ah prima.

Dann geht BMWs Rechnung, das Ganze zu Verneinen und leise unter den Teppich zu kehren (bis die Gewährleistung abgelaufen ist), genau auf.

ICH nehme es BMW nicht ab, dass die das Problem nicht lösen können. Aber das Spielen auf Zeit ist halt im ersten Schritt viel billiger und einfacher.

Und dagegen hilft am Ende halt nur die juristische Tour. Und die hat nichts mit Rechthaberei oder Langeweile zu tun.

Deshalb würde MICH sehr interessieren, wie es bei klapirx weitergeht - sofern wir ihn jetzt nicht derart verschreckt haben, dass er seine Geschicht für sich behält.
 
Andi#87

Andi#87

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??? Wo ist denn bitte das Problem wenn einer in seinem ersten Beitrag ganz vernünftig schreibt was war und was er tun wird?
Gleich beim ersten Mal unsachlich ein's drüberbraten?
Es gibt, auch wenn viel es ignorieren, immer noch eine "nettikette". (Schon gehört?)
Diese besagt, das es zum guten Ton gehört, das man sich in einem Forum erstmal vorstellt, bevor man loslegt. Schon vergessen?

Hier wird nix übergebraten. Aber offensichtlich hat der TE keine Zeit sich in die zig tausend Beiträge zu diesem Thema einzulesen.
Eigentlich ist dazu schon alles gesagt...nur noch nicht von jedem.. :facepalm:
 
arzmich

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wir schweifen ab...
Du hast recht. Es ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem - aber das Problem bleibt und in den seitenlangen Threads vermischen sich Theorien, Fantasien, Polemik und Irrsinn, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Können wir den Erkenntnisstand nicht mal zusammenfassen (und dann stellt ihn ein MOD irgendwo ganz an den Anfang).

Ich schlage folgendes Format vor: Hypothese / Lösungsmöglichkeit - Pro - Contra - Fazit

Also Hypothese 1 - "Gewicht über Nacht an die Fußbremse"
Pro: Bringt kurzfristig was
Contra: Nach 4 Wochen ist die Bremse wieder weich
Fazit: keine Lösung

Hypothese 2 - "Steuergerät Softwareänderung"

Hypothese 3 - "Überarbeiter Druckmodulator aka ABS Steuergerät"

Hypothese 4 - "Ausgleichsbehälter wird zu warm / Dampfblasen / Wasser in Bremsflüssigkeit"
Contra:
  • er wird nicht signifikant warm.
  • bei kaltem Moped müsste das Problem weg sein - ist es nicht.
Fazit: nicht die Ursache

Hypothese 5 - "Irgendwie entsteht irgendwo ein Unterdruck, der zieht Luft"
Pro: Plausibel
Contra: Zuviel Irgend


Das mal weiter füllen würde vielen Leuten viel Zeit sparen...
Oder habt alle schon aufgegeben und entlüftet nur noch (was in der Tat jetzt nicht das Ende des Abendlandes wäre - aber wir reden hier nicht über irgendein Moped, sondern the allmighty GS)
 
GSTroll

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und wo wäre dabei der unterhaltungsfaktor wenn man zu beginn gleich alles vorgekaut bekommt? passt irgendwie zu der heutigen gesellschaft! bloß selbst keinen aufwand haben, nix denken müssen und eine mainstream-meinung vordiktiert bekommen.
 
Pinky

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"Gewicht über Nacht an die Fußbremse"
Pro: Bringt kurzfristig was
Contra: Nach 4 Wochen ist die Bremse wieder weich
Fazit: keine Lösung
Es sind alles nur Zwischenlösungen und Vermutungen.

Die Stöckchenmethode ist die einfachste Variante, dauert 5 sec und kann nach jeder Tour angewendet werden. Damit funktioniert die Hinterradbremse zu 80% und das ist mir zunächst mal wichtig. An dauerhafte Lösungen glaube ich eh nicht mehr, dazu hatte BMW genug Zeit.
Wollte ich irgendwas durchsetzen, dann würde ich den TÜV einschalten und das KBA informieren. Wegen mangelnder Bemsleistung am Hinterrad dürch die HU rauschen, aber dennoch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen paßt nicht zusammen.
 
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Gersil

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Grias eich,
Heute mit meiner Werkstatt telefoniert, der ABS Modulator wird auf Garantie getauscht, dann sollte das Problem hoffentlich gelöst sein.
Gersil
 
Andi#87

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Die Worte höhr ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.......
 
Andi#87

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Heute bei der 70.000er Inspektion die Hinterradbremse kontrolliert. 100% Funktion. Nach 2 Updates scheint es das nun gewesen zu sein.
Aussage Werkstattmeister: Manchmal (warum) braucht es 2 x ein (Software) update icl. Entlüften, aber dann sei Ruhe bei allen Maschinen, an denen sie das gemacht haben. Kann ich für mich zu 100% bestätigen und für mich diesen Fall zu den Akten legen
 
Voyager-Lasse

Voyager-Lasse

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Mein Bremszylinder wurde bei 64.000 km ausgetauscht. Die Hinterradbremse bremst seitdem, also nach 6.000 km immer noch perfekt.
 
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