Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 70.000km.....na is mal eine Leistung... ;-)
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Heute bei der 70.000er Inspektion die Hinterradbremse kontrolliert. 100% Funktion. Nach 2 Updates scheint es das nun gewesen zu sein.
Aussage Werkstattmeister: Manchmal (warum) braucht es 2 x ein (Software) update icl. Entlüften, aber dann sei Ruhe bei allen Maschinen, an denen sie das gemacht haben. Kann ich für mich zu 100% bestätigen und für mich diesen Fall zu den Akten legen
70.000km.....na is mal eine Leistung... ;-)
 
der-nordmann

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Mein Bremszylinder wurde bei 64.000 km ausgetauscht. Die Hinterradbremse bremst seitdem, also nach 6.000 km immer noch perfekt.
Moinsen,

das kann ich bestätigen. Bei mir hat das zweimalige Entlüften noch nicht zum Erfolg geführt. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen einen neuen Bremszylinder hinten bekommen. Seitdem ist der Zustand stabil gut. Schauen wir mal, ob das anhält.

Viele Grüße, Christian
 
C

CCM

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Interessant,
ich denke mal laut nach.
Software kann ein paar Ventile im Bremskreis steuern.
Bei einer bestimmten Abfolge von Ventilbetätigungen wird Luft ins System gebracht/erzeugt.
Diese "falsche" Abfolge wurde geändert und nu is gut.
Würde gern um die technischen Hintergründe wissen.

Gruß
Ronald
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hab bisher nur das gescheiterte 1. update drauf. Es soll etwas neues geben wurde mir bei Anmeldung zur 30000er gesagt. Andy#87 hoffentlich hast du recht!
 
langer-rudi

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Heute bei der 70.000er Inspektion die Hinterradbremse kontrolliert. 100% Funktion. Nach 2 Updates scheint es das nun gewesen zu sein.
Aussage Werkstattmeister: Manchmal (warum) braucht es 2 x ein (Software) update icl. Entlüften, aber dann sei Ruhe bei allen Maschinen, an denen sie das gemacht haben. Kann ich für mich zu 100% bestätigen und für mich diesen Fall zu den Akten legen
Dann sehe ich der nächsten Inspektion zuversichtlich entgegen, da wird das Team noch mal Hand anlegen dürfen.
Nach dem ersten Update hielt der anfänglich optimale, "trockene" Druck leider nicht dauerhaft, seitdem bediene ich mich sporadisch der über Nacht angehängten 12kg- Hantel...

Bin ja mal gespannt, wobei ich mental eigentlich schon darauf eingestellt bin, einen Modulatortausch anzuregen...
 
Andi#87

Andi#87

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Gibt es eine neue Version des 1. Softwareupdates (dass bei mir nur für einen verlängerten Zeitraum bis zum weichwerden der Bremse gesorgt hat), oder wurde es einfach nochmal draufgespielt ?
Es wurde die selbe "Updrade Porozedur" nochmals druchgeführt, im August...ob in der Zwischenzeit das Softwareupdate nochmals geändert wurde weiß ich nicht. Der erste Versuch schlug auch fehl. Nach ca. 6.000km war der Fußbremshebel wieder weich....aber nun passt es :daumen-hoch:
 
Andi#87

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Nö.....das "ihr" jemand seit 70.000km die Treue hält....
Wieso denn nicht? Ist doch ein prima Mopped. Und wenn man viel fährt, anstatt nur zu putzen oder zu lamentieren, halten sich die Fehler auch in Grenzen. Und nach 2 Jahren ist alles getauscht was evtl. kaputt gehen kann oder ging, und ich freue mich auf jeden neuen KM mit meiner GSA...:daumen-hoch:
 
qtreiber

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ich pumpe jetzt etwas Luft in die Reifen. Dort gehört sie hin. Bremsen => top.

Gestern Abend mit drei anderen 1250erGS-Fahrern, GS-Bj 2019, 2020, 2021, bei einem Italiener gegessen. Kein einziger kennt u .a. Luft in der Hinterradbremse. Die anderen Punkte erwähne ich lieber nicht.

Ich frage mich immer wieder, wie das sein kann? Diese Unterschiede???
 
Brauny

Brauny

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Heute bei der 70.000er Inspektion die Hinterradbremse kontrolliert. 100% Funktion. Nach 2 Updates scheint es das nun gewesen zu sein.
Aussage Werkstattmeister: Manchmal (warum) braucht es 2 x ein (Software) update icl. Entlüften, aber dann sei Ruhe bei allen Maschinen, an denen sie das gemacht haben. Kann ich für mich zu 100% bestätigen und für mich diesen Fall zu den Akten legen
Aber gefragt, was diese Software Updates denn so technisch machen, hast du nicht oder? Auch der Modulator wurde bei dir noch nicht getauscht?
Gruß Brauny
 
Orlando123

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Wieso denn nicht? Ist doch ein prima Mopped. Und wenn man viel fährt, anstatt nur zu putzen oder zu lamentieren, halten sich die Fehler auch in Grenzen. Und nach 2 Jahren ist alles getauscht was evtl. kaputt gehen kann oder ging, und ich freue mich auf jeden neuen KM mit meiner GSA...:daumen-hoch:
Ja...das meine ich ja, wer 70.000 km mit ein und dem selben Bike fährt wird seine Gründe haben und das können ja nur "gute" sein. Ich finde das auch gut, obwohl ich ein Bike nie solange fahre. Hat aber andere Gründe.......die längste Zeit hatte ich mal eine BMW R 1200 S, obwohl Zeit ist der falsche Begriff.....Laufleistung ist richtiger. Es waren 38.000 km, am Anfang gab es mal einen Rückruf, da wurde die "Ringantenne" getauscht. Viel später war mal die Batterie kaputt und das war es auch. Ich muß aber sagen, die hintere Bremse hatte auch so ab 15.000 km einen ziemlich großen Leerweg, das konnte bzw. wurde bei den Inspektionen jedesmal durch "entlüften" für eine Zeit X akzeptabel aber nicht dauerhaft minimiert. Jedesmal wenn Winter war, stand das Bike "hinten" auf einem "Einarmheber" aufgebockt in der Garage.Na ja, im Frühjahr hatte dann der Fußbremshebel wieder diesen Leerweg ", entlüften" und gut war es für eine Zeit "X". Nach der zweijährigen Garantie hab ich das dann immer selbst gemacht.....! BMW hat damit anscheinend schon immer ein Problem.....warum die das nie in den Griff bekommen haben entzieht sich meiner Kenntnis. Aber was schreib ich da, vielleicht hat BMW das Problem nie gelöst weil es aus deren Sicht kein "Problem" ist um dafür ein "Faß" aufzumachen.....wer weiß. Ich denke aber das die das sehr gut könnten wenn es gewollt wäre und wenn es (viel wichtiger) nicht so viel Geld kosten würde.
 
Andi#87

Andi#87

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Aber gefragt, was diese Software Updates denn so technisch machen, hast du nicht oder? Auch der Modulator wurde bei dir noch nicht getauscht?
Gruß Brauny
Zweimal nein.
Es nützt mir nix, wenn ich weiß was der Werkstattmeister mir erzählt. Ob der es wirklich weiß? Und doch? Am Ende ist für mich wichtig was hinten raus kommt. Der Weg dahin ist mir grad egal.
Und solange alles so funktioniert wie es soll, wozu Modulator Tausch?
 
G

Gast29174

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Heute bei der 70.000er Inspektion die Hinterradbremse kontrolliert. 100% Funktion. Nach 2 Updates scheint es das nun gewesen zu sein.
Aussage Werkstattmeister: Manchmal (warum) braucht es 2 x ein (Software) update icl. Entlüften, aber dann sei Ruhe bei allen Maschinen, an denen sie das gemacht haben. Kann ich für mich zu 100% bestätigen und für mich diesen Fall zu den Akten legen
Dann kann ich ja noch hoffen. Auch der Meister in meiner NL hat gesagt, dass er bislang nur gute Erfahrung gemacht hat. Bei meiner ist es zwar besser als vorher aber eben nicht so wie es nach der Inspektion war. Vielleicht braucht meine ja auch einen zweiten Anlauf :happy:
 
petermxbmw

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Zweimal nein.
Es nützt mir nix, wenn ich weiß was der Werkstattmeister mir erzählt.
Meiner hat mir erzählt dass das hintere Federbein irreparabel defekt ist weil ein Kabel angeschmort war. Diesen Defekt haben die nicht mal in 2 bezahlten Stunden Fehlersuche herausgefunden und unter der Sitzbank alle Stecker erneuert....
VG Peter
 

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der-nordmann

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Es wurde die selbe "Updrade Porozedur" nochmals druchgeführt, im August...ob in der Zwischenzeit das Softwareupdate nochmals geändert wurde weiß ich nicht. Der erste Versuch schlug auch fehl. Nach ca. 6.000km war der Fußbremshebel wieder weich....aber nun passt es :daumen-hoch:
Bei mir wurde beim zweiten Versuch die identische Software aufgespielt. Aber eben gleichzeitig auch der Bremszylinder getauscht. Von daher könnte ich jetzt nicht entscheiden, was letztendlich erfolgreich war.
 
der-nordmann

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Interessant,
ich denke mal laut nach.
Software kann ein paar Ventile im Bremskreis steuern.
Bei einer bestimmten Abfolge von Ventilbetätigungen wird Luft ins System gebracht/erzeugt.
Diese "falsche" Abfolge wurde geändert und nu is gut.
Würde gern um die technischen Hintergründe wissen.

Gruß
Ronald
Das könnte sein. Aus meiner Sicht spricht aber erst einmal dagegen, dass (zumindest nach meiner Erinnerung) die Bremse auch weich wurde, wenn gar nicht gefahren wurde (bei mir während des Sommerurlaubs).

Vielleicht führte eine falsche Abfolge aber auch zu einer Art Schädigung des hinteren Bremszylinders, weshalb z.B. in meinem Fall zum einen die Bremse auch im Stand weich wurde und zum anderen das Problem nun scheinbar erst behoben ist, nachdem nicht nur die Software neu aufgespielt, sondern auch der Zylinder getauscht wurde.

Wir wissen es nicht...
 
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