Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GSA 08/19, Kein Update, nur bei Jahresinspektion richtig entlüftet nach 8000 km kein Druckverlust. :rollleyyes:
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GS_Fahrer62

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GSA 08/19, Kein Update, nur bei Jahresinspektion richtig entlüftet nach 8000 km kein Druckverlust. :rollleyyes:
 
Bonita

Bonita

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Hi SardGS,

welche SW Nummer hast du denn drauf bekommen?

Beste Grüsse,
Frank

Bei mir wurde letzte Woche das neuste Software Update aufgespielt das die Steuerung des ABS Modulators anders steuert das er selber entlüftet. Wurde mir af jeden Fall so kommuniziert.
Die HR Bremse bremst nun wieder ohne voll durchzutreten, wie lange das hält wird sich zeigen.

Problem ist nun aber das Musik anzeigen und auswählen über das iPhone nicht mehr funktioniert und
das vor 2 Tagen die Bluetoothverbindung 3 x abgestürzt ist. Gestern wurde das Ende der Tour nicht mehr von Connected aufgezeichnet obwohl das Handy auf dem TFT als verbunden angezeigt wurde.

Chris
 
SardGS

SardGS

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Hi SardGS,

welche SW Nummer hast du denn drauf bekommen?

Beste Grüsse,
Frank
Motorsoftware weiss ich nicht
TFT ist der 023_011_060

Ich hatte heute am Ende der Millionen von Kurven das Gefühl das das Bremspedal wieder weiter unten ist. Ich werd das morgen mal besser verifizieren.

Chris
 
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GS_Fahrer62

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@tt Tom das kann ich dir nicht sagen.....bei der 10er Inspektion angesprochen, bis jetzt 28 Tkm keine Veränderung mehr. Ich achte da immer drauf. Erste Bremsung mit der H-Rad Bremse.
Ich denke da eher, dass BMW Maier in Mannheim einen guten Job gemacht hat.
 
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GS_Fahrer62

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Ich fahre noch mit der ersten Software Version herum. Keine Probleme mit Bluetooth.

Ab und an fällt der Notruf aus, dann warte ich 10-15 Minuten, meistens verschwindet der Fehler wieder (ich kann die Meldung weg drücken) oder ich mache eine Pause und nachdem Re-Start ist alles wieder i.O.
 
SardGS

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Motorsoftware weiss ich nicht
TFT ist der 023_011_060

Ich hatte heute am Ende der Millionen von Kurven das Gefühl das das Bremspedal wieder weiter unten ist. Ich werd das morgen mal besser verifizieren.

Chris
Da hat mich wohl das Gefühl getäuscht, die Bremse ist weiterhin einiges besser als vorher.
Aber ich hab seit da auch nur etwa 1000 Kilometer gefahren, daher mag sich das ändern.

Chris
 
Apachenzipfel

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Hatte bei meiner letzten Tour am Sonntag auch das Gefühl, dass meine Hinterradbremse plötzlich einen sehr langen Weg hat und keinen richtigen Druckpunkt mehr aufbaut.... Kann es sein, dass es das hier besprochene Problem ist? Die Maschine ist von August 2022 und hat gerade mal 3000 km drauf.
Hab das Thema hier erst jetzt wahrgenommen. Gibt es evtl. jemand der das auch bei einer neuen GS schon hat? 🤔
Gruss Jörg
 
TTTom

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Da hat mich wohl das Gefühl getäuscht, die Bremse ist weiterhin einiges besser als vorher.
Aber ich hab seit da auch nur etwa 1000 Kilometer gefahren, daher mag sich das ändern.

Chris
Sind noch ein paar km dazugekommen ? Falls ja, was macht die Bremse ?
 
SardGS

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Ja sind es :D
Ich bin mir nicht sicher, hab aber weiterhin das Gefühl das das Bremspedal langsam weiter nach unten sinkt.
Chris
 
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GS_Fahrer62

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Merkt ihr wirklich 1-2 mm am Bremspedal? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich habe Schuhgröße 48 mit den Transopen von Daytona. Ich achte zwar auch immer drauf, habe aber den Fuß nicht immer auf dem gleichen Punkt der Fußrasten.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich merke das nicht. Luft in der Hinterradbremse merke ich an der Hill Start Control und der Bremsperformance allgemein.
Stahlbus am hinteren Bremssattel und das richtige Equipment sind 10 Minuten zum Entlüften.....und alles ist wieder gut. I.d.R. so alle 5.000km. Vorsorglich
 
TTTom

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Merkt ihr wirklich 1-2 mm am Bremspedal? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich habe Schuhgröße 48 mit den Transopen von Daytona. Ich achte zwar auch immer drauf, habe aber den Fuß nicht immer auf dem gleichen Punkt der Fußrasten.
1 oder 2 mm noch nicht, aber nach 3 Wochen sind es bei mir schon 5 mm, nach 6 Wochen 1 cm, und von Inspektion zu Inspektion (10.000km/5 Monate geschätzt, nicht gemessen) 2,5 cm.
Das ist ein Gefühl, als ob man ins Leere tritt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Mangels erkennbarem Druckpunkt definiert wohl jeder von uns den "Leerweg" anders.
 
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Arnie70

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Ich merke das nicht. Luft in der Hinterradbremse merke ich an der Hill Start Control und der Bremsperformance allgemein.
Scheint verschiedene Anzeichen für Luft in der Hinterradbremse zu geben. Bei mir war bremsen mit der Hinterradbremse wirkungslos, aber der Hill Start hat zum Glück noch funktioniert.
 
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jarolimd

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Ich merke das nicht. Luft in der Hinterradbremse merke ich an der Hill Start Control und der Bremsperformance allgemein.
Stahlbus am hinteren Bremssattel und das richtige Equipment sind 10 Minuten zum Entlüften.....und alles ist wieder gut. I.d.R. so alle 5.000km. Vorsorglich
könntest Du das mal bitte näher erläutern mit dem richtigen Equipment und Stahlbus etc.?
hatte kürz meine 40-Jahre GS beim Maier Mannheim zur Inspektion und eine GSA als Leihfahrzeug. Druckpunkt beim Leihmotorrad nach gefühlt nach 2mm, bei meiner Kiste dagegen bei gefühlten 1cm Leerweg. Und das nachdem bei der vorherigen Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde aufgrund meiner Beschwerde. Da ich persönlich aber keinen Bock habe, jedesmal zum Entlüften in die Werkstatt zu eiern um nach ca. 8000km wieder dasselbe Problem zu haben, würde ich gerne selbst entlüften. BMW und Maier Mannheim scheinen das ja nicht nachhaltig auf die Reihe zu bekommen.
 
manfred180161

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könntest Du das mal bitte näher erläutern mit dem richtigen Equipment und Stahlbus etc.?
hatte kürz meine 40-Jahre GS beim Maier Mannheim zur Inspektion und eine GSA als Leihfahrzeug. Druckpunkt beim Leihmotorrad nach gefühlt nach 2mm, bei meiner Kiste dagegen bei gefühlten 1cm Leerweg. Und das nachdem bei der vorherigen Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde aufgrund meiner Beschwerde. Da ich persönlich aber keinen Bock habe, jedesmal zum Entlüften in die Werkstatt zu eiern um nach ca. 8000km wieder dasselbe Problem zu haben, würde ich gerne selbst entlüften. BMW und Maier Mannheim scheinen das ja nicht nachhaltig auf die Reihe zu bekommen.
Morschaaa!
Wenn dich das stört mit dem langen Hebelweg (ich Bremse nie hinten alleine), dann besorg dir was schweres so um die 5 kg und häng das jede Woche eine Nacht an den hinteren Bremshebel. Am nächsten Morgen hast du einen definierten Druckpunkt.
Alternativ kannst du am Bremssattel ein Stahlbus-Entlüftungsventil anbauen, damit geht das manuelle Entlüften einfacher.
Aber Probier erst mal das mit dem Gewicht, das ist kein Aufwand.
 
FF-GS

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Am besten sicher auf Touren!
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

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