Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner Erfahrung ist die Aktion mit dem Gewicht nur von kurzer Dauer. Die Aktion von BMW mit der Software für die Bremse scheint bei mir...
Andi#87

Andi#87

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Nach meiner Erfahrung ist die Aktion mit dem Gewicht nur von kurzer Dauer.
Die Aktion von BMW mit der Software für die Bremse scheint bei mir geholfen zu haben. Nach knapp 20.000km immer noch satter Druckpunkt und kaum Leerweg.

@ Jarolimed. Stahlbusventile sind Rückschlagventile, die das Bremsentenlüften entscheidend vereinfachen und beschleunigen.
Ventil 1/4 Umdrehung auf, Schlauch drauf und den Schlauch in den Behälter. Deckel vom Vorratsbehälter öffnen und 10x mit dem Bremspedal pumpen. Ventil wieder schließen, Bremsflüssigkeit auffüllen, Deckel wieder darauf, fertig.
Wie gesagt <10 Min. Und meilenweit weniger als die Fahrt zum Händler um diese Aktion (wenn nötig) durchzuführen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Am besten eine Standleitung legen vom Entlüftungsventil zum Ausgleichbehälter.
 
langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Morschaaa!
Wenn dich das stört mit dem langen Hebelweg (ich Bremse nie hinten alleine), dann besorg dir was schweres so um die 5 kg und häng das jede Woche eine Nacht an den hinteren Bremshebel. Am nächsten Morgen hast du einen definierten Druckpunkt.
Alternativ kannst du am Bremssattel ein Stahlbus-Entlüftungsventil anbauen, damit geht das manuelle Entlüften einfacher.
Aber Probier erst mal das mit dem Gewicht, das ist kein Aufwand.
So machen es auch die Werkstätten, von 10kg war irgendwo die Rede.
Bei mir wird bedarfsweise über Nacht eine 12kg- Hantel ans Pedal angehängt, und es funzt.
 
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jarolimd

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Morschaaa!
Wenn dich das stört mit dem langen Hebelweg (ich Bremse nie hinten alleine), dann besorg dir was schweres so um die 5 kg und häng das jede Woche eine Nacht an den hinteren Bremshebel. Am nächsten Morgen hast du einen definierten Druckpunkt.
Alternativ kannst du am Bremssattel ein Stahlbus-Entlüftungsventil anbauen, damit geht das manuelle Entlüften einfacher.
Aber Probier erst mal das mit dem Gewicht, das ist kein Aufwand.
Moin,
das ist ja ein guter Hinweis, vielen Dank.
Ich nutze vor allem Offroad die Hinterradbremse, und da hab ich schon gerne einen knackigen Druckpunkt ohne "kilometerlangen" Leerweg :giggle:
Aber Deine Idee werde ich mal versuchen.
 
SardGS

SardGS

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das ist ja ein guter Hinweis, vielen Dank.
DAs machen auch die BMW Mechaniker so, daher musst ich die Q über Nacht dort lassen.
Das Brems-Update geht schnell, aber nach dem Update kommt noch die Geschichte mit dem Gewicht am Pedal für 12 Stunden.
Chris
 
teileklaus

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angenommen man drückt einfach nach der Belastungsnacht den Bremskolben mitsamt dem Belag zurück, kommt es dann nicht auf das Gleiche raus? Die luftblase verschwindet wieder im Vorratsbehälter.
Geht natürlich nur wenn der Bremskolben schon etwas raus ist, also bei etwas oder halb verschlissenen Belägen. Der Inhalt der Leitung sollte doch geringer als im Bremssattel hinter dem Bremskolben sein.
 
Pinky

Pinky

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angenommen man drückt einfach nach der Belastungsnacht den Bremskolben mitsamt dem Belag zurück, kommt es dann nicht auf das Gleiche raus? Die luftblase verschwindet wieder im Vorratsbehälter.
Geht natürlich nur wenn der Bremskolben schon etwas raus ist, also bei etwas oder halb verschlissenen Belägen. Der Inhalt der Leitung sollte doch geringer als im Bremssattel hinter dem Bremskolben sein.
Tja, keiner weiß wo die Luftblasen sitzen, wo sie herkommen und ob hinter den Kolben wirklich mehr Volumen ist als in den Leitungen. Wenn es so wäre, müßten beim zurüdrücken der Kolben dann Luftbläschen im Behälter aufsteigen.
Also käme das auf einen Versuch an.
 
teileklaus

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ich entlüfte neue Stahlflex ja auch erst mal so indem ich die Kolben rausdrücke, dann anschließe und voila ist die Luft raus beim zurücksetzen, dann mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften.

Wo die Luft ist, ist dann egal, lieber steigt sie hoch als runter.
Hinten ist eben ein kleiner Kolben vorne mit 4 geht es leichter von der Menge der zurückgedrückten Flüssigkeit.
Eine 2. Rücklaufleitung mit Schnellverschluss ist die Lösung, dazu ein Spülvorgang vor Beginn der Fahrt.
 
Lupusz

Lupusz

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  • Gibt es eine technische Spezifikationen, Zeichnungen oder Schema vom aktuellen ABS, den Geber- und Nehmerzylindern?
  • Kennt jemand die Prozedur in der Software, mit der die Gasansammlung im Bremskreis verhindert wird?
  • Ist es gesichert, dass sich das Gas im im Schwimmsattel konzentriert oder könnte es auch vom ABS-Block kommen?

LG,
Lupusz
 
SardGS

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Der Stein muss sechseckig sein, sonst funktioniert es nicht!
Ein viereckiges Tauchblei tut es auch, oder ein Stock dazwischen geklemmt.

Beim der sechseckigen Form müssen aber noch magische Symbole mit durchsichtiger Farbe aufgetragen werden, dann wird die Bremse danach immer wieder richtig gut funktionieren!

Chris
 
Heidekutscher

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Stock taugt weniger, weil der Stein dem nachgebenden Pedal stetig folgt. Aber nach 20km ist sowieso fast alles wieder weg. Ist nur gut für die Laune bei Abfahrt.
 
MERLIN 66

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Da ist aber nicht viel mit der Schräglage.
Das machte ich nicht
 
juekl

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73 Jahre nach Einführung der hydraulischen Scheibenbremse am MR, kommt mir
die Diskussion etwas wirr vor
 
FF-GS

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Ich habe das zwar noch nie gebraucht (meine 1250 bremst auch hinten) aber mich deucht, Du must den Tragsriemen "anderswo" anbringen.... :cool:
 
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