Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schwer sollte das Gewicht denn sein? Sind 5KG zu viel und wie lange sollte das Gewicht an der Fußbremse hängen? Ich weiß, Fragen über Fragen
chapter11

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Wie schwer sollte das Gewicht denn sein? Sind 5KG zu viel und wie lange sollte das Gewicht an der Fußbremse hängen?
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Blumi

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Einer meiner GSn (Bj.17 u Bj 19) war auch mit Luft betroffen. Habe einen Tag vor Abfahrt zum Treffen ein 4 ltr. Ölkanister an den Hi Bremshebel gehangen und am nächsten Morgen war kein Widerstand mehr im Hebel, er hing ganz runter bis zum Anschlag. Zwei-dreimal pumpen und schwupps das Luftproblem war für eine gewisse Zeit behoben.

An meiner jetzigen 1250 Bj 1.22 habe ich noch keine Luftprobleme
 
ufoV4

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5kg sind eher zu leicht. Mein Freundlicher hat da immer so ein Stück Doppel-T-Träger dran. Schätze nach, dass das schon 15 bis 20kg sind.
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wie schwer sollte das Gewicht denn sein? Sind 5KG zu viel und wie lange sollte das Gewicht an der Fußbremse hängen?
Ich weiß, Fragen über Fragen
Die Werkstatt sprach seinerzeit von 10kg über Nacht anhängen, bei mir durfte eine 12kg- Hantel herhalten.
 
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Gast 68531

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Bei mir haben drei mal zwei Kilo Hantelscheiben gereicht... im Abstand von ca. 2000 Km...
 
langer-rudi

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Der eigentliche Skandal ist, dass die Penner genau wissen, wie man das abschaffen könnte. Die1250er der letzten Generation haben überhaupt kein Problem mit Luft in der HR- Bremse. Halten aber schön die Schnauze um nicht etliche 1000 betroffene GS nachrüsten zu müssen….
Nach der 3-maligen , auf Dauer erfolglosen Entlüftung wurde der von mir als Garantiemaßnahme geforderte, überarbeitete Modulator von der Werkstatt abgelehnt.

Eigentlich hätte ich mich jetzt an BMW in München gewandt, aber der Stuhl wurde vorher von mir verkauft.
 
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jan13

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Der eigentliche Skandal ist, dass die Penner genau wissen, wie man das abschaffen könnte. Die1250er der letzten Generation haben überhaupt kein Problem mit Luft in der HR- Bremse. Halten aber schön die Schnauze um nicht etliche 1000 betroffene GS nachrüsten zu müssen….
Dan habe ich wieder pech, meine erst 8 monaten alte 1250 ist heute beim freindlichen gewesen und wuerde entluftet.
 
ufoV4

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Ich habe heute meine Triumph Rocket 3R zur Jahresinspektion gebracht. Auch bei der Maschine habe ich das Drama mit Luft in der HR-Bremse. Dort wurde jetzt schon drei Male entlüftet und gewerkelt. Ein letztes Mal, dann wird gewandelt. Ich habe die Schnautze bis oben hin voll!
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe heute meine Triumph Rocket 3R zur Jahresinspektion gebracht. Auch bei der Maschine habe ich das Drama mit Luft in der HR-Bremse. Dort wurde jetzt schon drei Male entlüftet und gewerkelt. Ein letztes Mal, dann wird gewandelt. Ich habe die Schnautze bis oben hin voll!
Die Rocket 3 buhlte '19 parallel mit der GS noch um meine Gunst, damals scheiterte es allerdings für sie in Dortmund an der Möglichkeit zur Probefahrt...

Klasse find ich sie noch immer! 😉

(Ende OT)
 
R

RogerWilco

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BMW baut den selbst entlüftenden ABS-Block in die neue GS ein. Die haben auch keine Lust mehr, sag ich mal.
Dass immer noch 1250er mit altem ABS Modulator und "Luft-Problem" ausgeliefert werden ist eine dreiste Unverschämtheit.

Alle, die an eine R1300GS denken und eine "Luft-HR-Probleme-1250er" haben:
Schreibt BMW, ob an der R1300GS ein selbst entlüftender ABS Block verbaut wird. Das werden die ja wohl heute schon wissen.

Bin heute wieder ne Runde mit der 2V GS gefahren, Seilzug HR, kein ABS, kein ABS-Block, keine Probleme aber Uralt-Technik. Für Touren gibt es besseres aber ab und an schön


Gestern mit der Multi V4s unterwegs gewesen. Das ist dann schon was anderes.

Die hatte ich ja 2021 noch zum Schnapper-Preis (FULL, Drahtspeichenräder, Enduro-Paket, RDKS) als einer der ersten gekauft.
Den Kauf tätigte ich NACHDEM ich den Produktmanager zu "Luft Probleme bei Ducati in der HR-Bremse" angesprochen hatte und er mir vom neuen ABS Block (selbstentlüftend) für die V4 berichtete.

Jetzt habe ich die V4s seit 27 Monaten, 13tkm auf der Uhr.
Anzahl Bremsentlüftungen seit Verlassen des Werks: null, Pedal wie neu, aber mit einem selbst entlüftenden ABS-Block auch kein Wunder.
Anzahl Bremsflüssigkeitswechsel: 1 (nach 24 Monaten)

So passt das zum Kaufpreis und meiner Erwartung an das Produkt "Multi V4" auch an dieser Stelle. Das müssen BMW, Triumph und wie sie alle heissen für das viele Geld m.E. nach 2 Jahre später auch können und entsprechend liefern.
 
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Mechanikus

Mechanikus

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Ich habe es erst nicht geglaubt, aber es scheint wirklich zu funktionieren. Die Frage für mich ist aber: Wenn da wirklich Luft im System ist, wo kann die dann entweichen? Der Geberkolben drückt auf die Bremskolben und dazwischen ist der ABS Block. Das sollte doch ein geschlossenes System sein.
Es funktioniert also mit dem Gewicht... Nur.... Warum?

Jürgen
 
FF-GS

FF-GS

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Eigentlich sollte Luft (non condesable) sich in der Bremsflüssigkeit nicht lösen, eine geringe Menge Gas ist aber üblicherweise doch in einem Fluid unterzubringen und da hilt Druck auf das Gas, dies zu bewirken. Somit ist also das Löslichkeitgleichgewicht von Stickstoff und Sauerstoff in DOT4LV zu betrachten.
Natürlich kommts dann über einen Zeitraum X dann das Gas auch wieder raus, heißt, die Blasen kommen zurück.
 
smilingalbert

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Mit der 1300er wird das alles in die Mottenkiste wandern, endlich!
 
Pinky

Pinky

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Ich habe es erst nicht geglaubt, aber es scheint wirklich zu funktionieren.
Die Frage für mich ist aber: Wenn da wirklich Luft im System ist, wo kann die dann entweichen?
Das es funktioniert wurde doch hinreichend bekundet. Warum es so ist interessiert mich nur noch am Rande.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie die Luft überhaupt in das "geschlossene System" reinkommt und warum BMW damit beim KBA durchkommt.
Aber auch da bin ich mittlerweile sehr gelassen, denn die Stöckchen-Methode bringt einen guten Druck ans Pedal und bedeutet für mich null Aufwand. Frisch entlüftet ist zwar etwas besser, aber damit kann ich leben.
 
CSS

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Viel interessanter finde ich die Frage, wie die Luft überhaupt in das "geschlossene System" reinkommt und warum BMW damit beim KBA durchkommt.
Das ist die Frage. Oft bemaengelt ist dieser Umstand auch in den USA bislang kein Thema fuer die zustaendige Behoerde. [Zumindest ist mir nichts bekant.]
 
Thema:

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