Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist alles richtig und ich will hier auch nicht mir aller Gewalt, den dicken Max raus hängen lassen und den Helden spielen, sondern nur helfen...
Dreyka

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Die Diskussion ist wirklich interessant, aber es bleibt viel "selber ausprobieren" und "Halbwissen". Damit will ich deine Fähigkeiten als Mechaniker nicht schmälern, Dreyka. BMW kommt ja auch nicht weiter.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kolbenstange ab Werk bei fast allen GS falsch eingestellt ist, wodurch Luft gezogen wird. Und wenn es wirklich so wäre, dann hätte BMW das längst heraus gefunden und bei der ersten Inspektion korrigieren lassen...... und das Thema "Entlüftung" wäre für BMW durch. Es ist nunmal so, daß BMW ein verstärktes Interesse daran hat, diese Problematik in den Griff zu kriegen.


Wird an der Stelle nicht das Schnüffelspiel eingestellt?


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Das ist alles richtig und ich will hier auch nicht mir aller Gewalt, den dicken Max raus hängen lassen und den Helden spielen, sondern nur helfen. Schließlich hat´s mir und auch anderen ebenfalls geholfen.

Ich habe darmals als es mir mit dem viel zu großen Spiel auf die Nerven ging, die MT 09 SP als Reference genommen und danach die Kolbenstange eingestellt, bin aber dann dahinter gekommen, das sich die Kolben im Bremssattel nicht mehr zurück drücken ließen. Also habe ich die Gewindestange wieder so zurück gedreht, das sich die Kolben wieder frei bewegen ließen und seit dem bremst es "wie sau", habe dabei einen identischen Hebelweg + Druckpunkt, wie bei der MT 09 und zuletzt auch bei der R1200R.

Was halt ebenfalls positiv dazu gekommen ist, das es seit nun mehr drei Jahren so bleibt. Ohne Luft zu ziehen.
 
Pinky

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Wie soll denn nach deiner Meinung die Luft in das System kommen?
 
Dreyka

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Durch die falsche Stellung des Kolbens im Geberzylinder. Wenn ich das Pedal ohne Bremswirkung ganz runter treten kann, dann paßt da irgendswas nicht, da kann ich noch so oft entlüften, der Pedalweg bleibt immer der Gleiche.
Und ja, du hast recht, ich habe es ausprobiert und die Stellung verändert, bis ich nach meinem Empfinden zufrieden war.
Und wenn hier welche über Nacht ein Gewicht ans Pedal hängen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, machen sie leztlich auch nix anderes, als den Kolben im Geberzylinder in eine andere Position zu bringen, was allerdings während der Fahrt immer wieder rückgängig gemacht wird...

Ich habe es mal an dem Bild makiert und hoffe, dass man es einigermaßen erkennen kann. An der blauen Linie hörte die Gewindestange auf, als ich die GS darmals bekommen hatte.
Schade, dass ich´s darmals nicht fotografiert hatte... Da waren vieleicht noch 0,5mm bis zum Kontakt mit dem Pedal.

Und glaub mir, mir war anfangs nicht wohl bei der Sache, das ich die Gewindestange fast einen cm rein drehen muste, um den gewünschten Druckpunkt zu erhalten...
Ich dachte mir darmals: "Das kann doch nicht wahr sein, wie kann man sowas ausliefern?"
Drum hatte ich mich auch erst viel später zu dem Thema hier geäußert, um mich hier nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Hab mich dann nach deinem Statement erst mal wieder zurück gezogen,
Aber jetzt, nach fast vier Jahren und funktionierender Bremse, bin ich mir sicher.
 

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agrargegner

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Also ich habe mit meinem Freundlichen telefoniert an der Brems anlage wird nichts mehr
Gemacht ist laut BMW eingestellt nur noch entlüften :mad:
 
Heidekutscher

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Bei Wundermilch soll es eine Feder geben, die den Hauptständer mit dem Bremspedal verbindet und dann beim Aufbocken automatisch.......
 
Pinky

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Durch die falsche Stellung des Kolbens im Geberzylinder. Wenn ich das Pedal ohne Bremswirkung ganz runter treten kann, dann paßt da irgendswas nicht, da kann ich noch so oft entlüften, der Pedalweg bleibt immer der Gleiche.
Mir ist noch immer nicht ganz klar, an welcher Stelle nach deiner Meinung die Luft reinkommt.

Das Problem stellst du nach meiner Meinung etwas falsch dar. Wenn man das Bremspedal ohne Wirkung ganz runter treten kann, ist der Lufteintrag schon viel zu hoch, weil man zu lange gewartet hat. (Sowas kann passieren, wenn man immer nur vorne bremst).

Direkt nach der Entlüftung ist alles ok mit der Bremse, der Druckpunkt ist fest und liegt früh an. In dem Moment paßt alles und es gibt keinen Grund die Position per Kolbenstange zu ändern. Das Problem fängt erst an, wenn sich wieder Luft einschleicht. Mich würde einfach interessieren, wo genau das nach deiner Meinung passiert.
 
Dreyka

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Mir ist noch immer nicht ganz klar, an welcher Stelle nach deiner Meinung die Luft reinkommt.

Das Problem stellst du nach meiner Meinung etwas falsch dar. Wenn man das Bremspedal ohne Wirkung ganz runter treten kann, ist der Lufteintrag schon viel zu hoch, weil man zu lange gewartet hat. (Sowas kann passieren, wenn man immer nur vorne bremst).

Direkt nach der Entlüftung ist alles ok mit der Bremse, der Druckpunkt ist fest und liegt früh an. In dem Moment paßt alles und es gibt keinen Grund die Position per Kolbenstange zu ändern. Das Problem fängt erst an, wenn sich wieder Luft einschleicht. Mich würde einfach interessieren, wo genau das nach deiner Meinung passiert.
Sorry, aber ich bremse seit mehreren Jahrzehnten zu 95% nur vorne. Bis auf die K 29 darmals, habe ich solch Ansinnen mit der Luft nie erlebt, außer jetzt wieder bei meiner GS.
Und wenn ich schreibe, das sich nach mehreren Entlüften nichts verändert habe, darfst mir das ruhig glauben.

Die meisten Geberzylinder werden mit einem Einstellbaren Stift angesteuert, der auf der Kolbenseitie abgerundet ist.
Bei den BMW Zylindern müßte es zwei Dinge in einem geben, wo der Rückweganschlag, sowie die Kolbenbetätigung zwei Dinge sind, denn das die Gewindestange direkt mit dem Druckkolben verschraubt ist, schließe ich mal aus.
Und wenn zwischen dem Anschlagring und dem Druckkolben zuviel Abstand befindet, könnte ich mir vorstellen, dass duch den Anschlagring Luft ins System gepumpt wird, da die zwei Druckringe an der Kolbenstange nur in einer Betätigungsrichtung Druck aus üben.

Letztlich würde ich auch gerne, wie Jürgen schon erwähnt hat, mal so einen BMW Zylinder auseinander nehmen und von innen betrachten....
 
Dreyka

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...ich denke ja immer noch, das dies erklärt warum bei einigen das Problem nicht auftritt.
Ich bremse immer hinten mit und entlüfte(?) das System somit auf jeder Fahrt?
Hm, eigentlich sollte die Bremse ja hinten mit betätigt werden, wenn man vorne zieht.
Abgesehen davon, dürfte es dennoch nicht passieren, auch wenn ich die hintere Bremse nicht betätigt wird.
Solch Ansinnen gibt´s bei anderen Herstellern schließlich auch nicht.
 
Pinky

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...ich denke ja immer noch, das dies erklärt warum bei einigen das Problem nicht auftritt.
Ich bremse immer hinten mit und entlüfte(?) das System somit auf jeder Fahrt?
Ich kann mir auch vorstellen, daß das einen Effekt hat.

@Dreyka
Natürlich ist das nicht normal, daß Luft ins System kommt. Wenn man aber die hintere Bremse nie benutzt, dann merkt man das eben nicht bzw erst sehr spät. Dann hängt das Pedal auf halb acht. Dieser Zustand ist aber kein Hinweis auf eine grundsätzlich falsche Kolbenstellung, sondern lediglich darauf, daß du zu spät entlüftet hast. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der mit der Q Tanzt

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Wird von der Intergralbremse der hintere Geberzylinder bewegt?

Aber ich stimme zu, wenn dem so ist sollte das trotzdem nicht passieren.
Ich denke der wird nicht mitbewegt.Nur wenn man den Fußhebel aktiv betätigt.

Als ich vor Jahren meine K25 übernommen hatte von jemand der nie hinten bremst,war der Bremszylinder hinten glei undicht.Weil ich eben hinten mitbremse. und der eben nie bewegt wurde.

Meine 1250er hat jetzt knapp 3000km druff und hinten funzt die Bremse sehr gut.Bremse aber halt hinten mit.
Gruß Klaus
 
SQ18

SQ18

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O.K. nächste Suggestivfragen ;)
Wo ist der Ausgleichsbehälter vom Fußbremshebel angeschlossen?
Wohin läuft die Leitung vom Geberzylinder vom Fußbremshebel?
 
Franz Gans

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Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kolbenstange ab Werk bei fast allen GS falsch eingestellt ist, wodurch Luft gezogen wird. Und wenn es wirklich so wäre, dann hätte BMW das längst heraus gefunden und bei der ersten Inspektion korrigieren lassen...... und das Thema "Entlüftung" wäre für BMW durch. Es ist nunmal so, daß BMW ein verstärktes Interesse daran hat, diese Problematik in den Griff zu kriegen.
... aber nicht um jeden Preis (eines auszutauschenden Druckmodulators)!
 
Dreyka

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Wenn man aber die hintere Bremse nie benutzt
Nochmal zum mitschreiben. Ich fahre seit über 3,5 Jahren ohne Luft in der Bremse. Ich habe in den letzten 3,5 Jahren mein Bremsverhalten auch nicht geändert.
Seit ich´s eingestellt habe, funktioniert die Bremse ohne Probleme, ohne Luft mit ordentlichem Druckpunkt.
Ich kann das Moped zwei drei Monate unberührt in der Garage stehen lassen und werde danach immer noch meine 1-2cm Leerweg haben und den vollen Druck, ohne Gewichte, oder irgendwelche Gummis, die das Pedal fixieren. Ganz einfach, so wie es sich eigentlich auch gehört, ohne irgendwelche Maßnahmen.
 
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Pinky

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... aber nicht um jeden Preis (eines auszutauschenden Druckmodulators)!
Stimmt, es wird eher eine einfach Lösung gesucht. Da wäre das Einstellen des Schnüffelspiels eine willkommene Lösung für BMW gewesen. Wenn es damit erledigt wäre, hätten wir wohl längst keine Probleme mehr mit der Bremse.
Dieses Softwareupdate deutet jedenfalls in eine andere Richtung, nämlich die des Druckmodulators.
 
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M

Mettmann

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R1250GS und R1200C
Hallo, BMW hat mir schriftlich geschrieben, es kommt eine Software-Lösung und vertreibt die Luft aus dem System, HaHa. Darauf habe ich vor 2 Jahren das Bike zurückgegeben. Bei der neuen, nie mehr Luft im System, schönen Abend
 
chapter11

chapter11

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R 1250 GS „Exclusive“
Hallo, BMW hat mir schriftlich geschrieben, es kommt eine Software-Lösung und vertreibt die Luft aus dem System, HaHa. Darauf habe ich vor 2 Jahren das Bike zurückgegeben. Bei der neuen, nie mehr Luft im System, schönen Abend

Es wurde doch dieses Jahr bereits ein Update für die Bremse gemacht, hat aber nichts gebracht und jetzt noch ein Update…..
Ohne Worte…
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo, BMW hat mir schriftlich geschrieben, es kommt eine Software-Lösung und vertreibt die Luft aus dem System, HaHa. Darauf habe ich vor 2 Jahren das Bike zurückgegeben. Bei der neuen, nie mehr Luft im System, schönen Abend
Auch ich kam in 3 Jahren MEHRFACH in den Genuss eines SW- Updates...
Nicht nur gratis, sondern auch UMSONST!🤭

Für mich wäre, sofern die GS noch bei mir wohnen würden, die beschriebene Maßnahme einen Versuch wert und definitiv auf der ToDo- Liste.

By the way: Sollte DAS tatsächlich die Lösung des Problems sein, so wirft das aber (mal wieder!) ein Super- Licht auf die Fähigkeiten der BMW- Ingenieure... 😄🙈
 
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