Dreyka
Das ist alles richtig und ich will hier auch nicht mir aller Gewalt, den dicken Max raus hängen lassen und den Helden spielen, sondern nur helfen. Schließlich hat´s mir und auch anderen ebenfalls geholfen.Die Diskussion ist wirklich interessant, aber es bleibt viel "selber ausprobieren" und "Halbwissen". Damit will ich deine Fähigkeiten als Mechaniker nicht schmälern, Dreyka. BMW kommt ja auch nicht weiter.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kolbenstange ab Werk bei fast allen GS falsch eingestellt ist, wodurch Luft gezogen wird. Und wenn es wirklich so wäre, dann hätte BMW das längst heraus gefunden und bei der ersten Inspektion korrigieren lassen...... und das Thema "Entlüftung" wäre für BMW durch. Es ist nunmal so, daß BMW ein verstärktes Interesse daran hat, diese Problematik in den Griff zu kriegen.
Wird an der Stelle nicht das Schnüffelspiel eingestellt?
Anhang anzeigen 614974
Ich habe darmals als es mir mit dem viel zu großen Spiel auf die Nerven ging, die MT 09 SP als Reference genommen und danach die Kolbenstange eingestellt, bin aber dann dahinter gekommen, das sich die Kolben im Bremssattel nicht mehr zurück drücken ließen. Also habe ich die Gewindestange wieder so zurück gedreht, das sich die Kolben wieder frei bewegen ließen und seit dem bremst es "wie sau", habe dabei einen identischen Hebelweg + Druckpunkt, wie bei der MT 09 und zuletzt auch bei der R1200R.
Was halt ebenfalls positiv dazu gekommen ist, das es seit nun mehr drei Jahren so bleibt. Ohne Luft zu ziehen.