Dreyka
Vor langer Zeit habe ich mich hier mal zu dem Thema geäußert und auch einen Vorschlag gemacht, wie man mit dem Thema Luft Herr der Lage werden kann. Dieser Vorschlag ist bei einigen nicht so gut angekommen, so das ich mich darauf hin bei diesem Thema in Zurückhaltung geübt habe und nur noch gelegentlich in diesem Thread vorbeigeschaut habe.
Was ich interessant finde ist, dass letztlich immer noch keine andere Lösung zustande gekommen ist und meine Wenigkeit dafür seit über drei Jahren und über 40000Km immer noch keine Luft in dem System hat und nach wie vor sofort das ABS auslöse, wenn ich zu beherzt aufs Pedal drücke. Der Hebelweg liegt nach wie vor bei 1-2 cm (vorne am Pedal gemessen) und dann kommt der volle Druck, so wie ich´s von anderen Herstellern auch gewohnt bin.
Was habe ich gemacht?
Ich habe den Bremssattel hinten weg gebaut und die Gewindestange soweit in den Bremszylinder rein gedreht, bis sich die Kolben nicht mehr von Hand in den Bremssattel rein drücken ließen. Anschließend habe ich die Gewindestange so weit raus gedreht, das sich die Kolben wieder leicht mit dem Daumen in den Sattel rein drücken ließen. Somit habe ich die perfekte Einstellung gefunden und seit dem Ruhe.
Als ich die GS 2019 mit knapp 12000Km frisch getüvt mit frischem 2. Service (BMW) bekommen habe, konnte ich das Pedal bis ganz unten durch treten, ohne dabei eine nennenswerte Bremswirkung zu erzielen. Auch mehrfaches Entlüften, brachte nie den gewünschten Erfolg.
Ich habe mittlerweile bei einigen GS´n (egal ob 1200er, oder 1250er) entdeckt das die Gewindestange sehr unterschiedlich ab Werk eingestellt wurde und anschließend mit Siegelfarbe "fixiert" wurde.
Bei den Modellen, wo die Gewindestange, viel zu weit aus den Bremszylinder raus gedreht war, befindet sich auch Luft im System. Bei meiner GS z.B. war die Gewindestange so weit raus gedreht, dass Sie fast das Bremspedal berührt hatte. Sowas kann nicht bremsen!
Da ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechsel, habe ich auch alles bestens im Blick, ob sich nach einem Jahr Luft im System befindet oder nicht. Zweiteres trifft jedes Mal zu...!
Was ich interessant finde ist, dass letztlich immer noch keine andere Lösung zustande gekommen ist und meine Wenigkeit dafür seit über drei Jahren und über 40000Km immer noch keine Luft in dem System hat und nach wie vor sofort das ABS auslöse, wenn ich zu beherzt aufs Pedal drücke. Der Hebelweg liegt nach wie vor bei 1-2 cm (vorne am Pedal gemessen) und dann kommt der volle Druck, so wie ich´s von anderen Herstellern auch gewohnt bin.
Was habe ich gemacht?
Ich habe den Bremssattel hinten weg gebaut und die Gewindestange soweit in den Bremszylinder rein gedreht, bis sich die Kolben nicht mehr von Hand in den Bremssattel rein drücken ließen. Anschließend habe ich die Gewindestange so weit raus gedreht, das sich die Kolben wieder leicht mit dem Daumen in den Sattel rein drücken ließen. Somit habe ich die perfekte Einstellung gefunden und seit dem Ruhe.
Als ich die GS 2019 mit knapp 12000Km frisch getüvt mit frischem 2. Service (BMW) bekommen habe, konnte ich das Pedal bis ganz unten durch treten, ohne dabei eine nennenswerte Bremswirkung zu erzielen. Auch mehrfaches Entlüften, brachte nie den gewünschten Erfolg.
Ich habe mittlerweile bei einigen GS´n (egal ob 1200er, oder 1250er) entdeckt das die Gewindestange sehr unterschiedlich ab Werk eingestellt wurde und anschließend mit Siegelfarbe "fixiert" wurde.
Bei den Modellen, wo die Gewindestange, viel zu weit aus den Bremszylinder raus gedreht war, befindet sich auch Luft im System. Bei meiner GS z.B. war die Gewindestange so weit raus gedreht, dass Sie fast das Bremspedal berührt hatte. Sowas kann nicht bremsen!
Da ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechsel, habe ich auch alles bestens im Blick, ob sich nach einem Jahr Luft im System befindet oder nicht. Zweiteres trifft jedes Mal zu...!
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