Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor langer Zeit habe ich mich hier mal zu dem Thema geäußert und auch einen Vorschlag gemacht, wie man mit dem Thema Luft Herr der Lage werden...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Vor langer Zeit habe ich mich hier mal zu dem Thema geäußert und auch einen Vorschlag gemacht, wie man mit dem Thema Luft Herr der Lage werden kann. Dieser Vorschlag ist bei einigen nicht so gut angekommen, so das ich mich darauf hin bei diesem Thema in Zurückhaltung geübt habe und nur noch gelegentlich in diesem Thread vorbeigeschaut habe.
Was ich interessant finde ist, dass letztlich immer noch keine andere Lösung zustande gekommen ist und meine Wenigkeit dafür seit über drei Jahren und über 40000Km immer noch keine Luft in dem System hat und nach wie vor sofort das ABS auslöse, wenn ich zu beherzt aufs Pedal drücke. Der Hebelweg liegt nach wie vor bei 1-2 cm (vorne am Pedal gemessen) und dann kommt der volle Druck, so wie ich´s von anderen Herstellern auch gewohnt bin.
Was habe ich gemacht?
Ich habe den Bremssattel hinten weg gebaut und die Gewindestange soweit in den Bremszylinder rein gedreht, bis sich die Kolben nicht mehr von Hand in den Bremssattel rein drücken ließen. Anschließend habe ich die Gewindestange so weit raus gedreht, das sich die Kolben wieder leicht mit dem Daumen in den Sattel rein drücken ließen. Somit habe ich die perfekte Einstellung gefunden und seit dem Ruhe.
Als ich die GS 2019 mit knapp 12000Km frisch getüvt mit frischem 2. Service (BMW) bekommen habe, konnte ich das Pedal bis ganz unten durch treten, ohne dabei eine nennenswerte Bremswirkung zu erzielen. Auch mehrfaches Entlüften, brachte nie den gewünschten Erfolg.
Ich habe mittlerweile bei einigen GS´n (egal ob 1200er, oder 1250er) entdeckt das die Gewindestange sehr unterschiedlich ab Werk eingestellt wurde und anschließend mit Siegelfarbe "fixiert" wurde.
Bei den Modellen, wo die Gewindestange, viel zu weit aus den Bremszylinder raus gedreht war, befindet sich auch Luft im System. Bei meiner GS z.B. war die Gewindestange so weit raus gedreht, dass Sie fast das Bremspedal berührt hatte. Sowas kann nicht bremsen!
Da ich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechsel, habe ich auch alles bestens im Blick, ob sich nach einem Jahr Luft im System befindet oder nicht. Zweiteres trifft jedes Mal zu...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ok, aber wenn es so einfach wäre, dann hätte BMW doch längst die Gewindestangen der betroffenen GS-Modelle neu justieren lassen, anstatt die Händler für die permanente Entlüftung zu bezahlen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ok, aber wenn es so einfach wäre, dann hätte BMW doch längst die Gewindestangen der betroffenen GS-Modelle neu justieren lassen, anstatt die Händler für die permanente Entlüftung zu bezahlen.
Da hast du allerdings recht.
Für mich ist das alles auch nicht nachvollziehbar.
Es ist ja nicht nur das Entlüften.
Da gibts ja verschiedene Updates, die aufgespielt wurden, sowie hier und da sogar der komplette Tausch des Druckmodulators.

Das Thema Luft in der hinteren Bremse gab es auch schon bei den K25 bzw. auch darmals an meiner K 29

Ich habe hier schon einigen helfen können und ja, es war immer ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
491
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Kannst Du BITTE mal ein Foto einstellen wo diese Gewindestange ist damit die Betroffenen eventuell es bei Ihren Fahrzeugen kontrollieren können und gegebenenfalls nachstellen können
Wolfram
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
212
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich denke verstanden zu haben was der Kollege meint und finde die Massnahme höchst interessant. Jedoch warne ich ausdrücklich davor ohne fundierte Sachkenntnisse an Anlagen rumzuschrauben die gewisse Sicherheitsfunktionen erfüllen.
Zu leicht wird hier die Ausgleichsbohrung zum Reservoir verschlossen. In diesem Fall kann keine Bremsflüssigkeit mehr in den Geberkolben nachfliessen.

Mir erschliesst sich zwar die Justierung, jedoch nicht die eigentliche Lösung, dass somit keine Luft mehr in das System gelangen kann. Das wäre ja dann möglich wenn die Dichtung des Geberkolbens zu weit vor der Ausgleichsbohrung sitzt und somit nicht völlig dicht ist.

Sehe ich das richtig?

Jürgen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich finde den Ansatz auch interessant, sehe allerdings nach dem Tipp die große Gefahr, dass nun manch einer sich 'mal eben' die Werkzeugkiste schnappt und wackerhurigfix irgendwie an der Gewindestange rumschraubt!

Hier sollte man im Zweifel dann doch eher 'Fachleute' dran lassen (was ich ganz bewußt nicht unbedingt mit der BMW- Werkstatt gleichsetzen möchte!)... 🤔
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Mein Serviceberater meinte heute, daß gelegentliches Bremsen mit Hand- und Fussbremse helfen soll.
Er fährt selber ne GS und hat keine Probleme (mehr)

at jemand ähnliche Erfahrungen?
Das kann ich bestätigen!

Seit deinem Beitrag mache ich das regelmäßig (Hand- und Fußbremse gleichzeitig betätigen) - und es funktioniert. Der Leerweg der Fußbremse wird kürzer.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich habe gerade mal eben zwei Bilder gemacht, da es der Wunsch vom BOSTROM ist.
Aber bitte, bitte nicht als Maßstab nehmen und danach einfach einstellen, denn wie schon einige berichtet haben, ist es freilich nicht Sinnvoll, einfach da irgendswas zu schrauben...!

Wenn die Einstellung vorgenommen wird, dann nur so, wie ich´s beschrieben habe.
Den hinteren Bremssattel ausbauen und in der Hand halten, so das man mit dem Daumen -->beide<-- Kolben gleichzeitig in den Sattel hineindrücken kann. Wichtig, denn nur ein Kolben, drückt den anderen wieder raus...!
Wenn die Gewindestange (die den Bremskolben im Bremszylinder betätigt) so weit rein gedreht wird, dass die zwei Bremskolben nicht mehr miteinander in den Sattel rein gedrückt werden können, ist es so, als würdet ihr mit getretener Bremse rum fahren. Drum ist es wichtig, die Gewindestange wieder so weit raus zu drehen, dass ich beide Kolben -->gleichzeitig<-- in den Bremssattel rein drücken kann!!!

Nur so ist auch gewährleistet, das der Kolben im Geberzylinder auch seine richtige Position hat...!
Denn zu weit draußen ist nix und zu weit drinnen ist auch nix!!! Und zu weit draußen entsteht, wenn die Gewindestange so weit raus gedreht ist, das der Abstand zum Bremskolbem im Geberzylinder so groß ist, das der Kolben nach unten wandert, was für mich auch der Grund wäre, Luft zu ziehen.
Und warum das bei BMW nicht beachtet wird, weiß ich nicht und erschließt sich mir auch nicht.
Ich gebe euch diesen Tipp als Mechaniker und nicht als irgend ein Hobbybastler, der in seiner Garage nen Sprengsatz zündet...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.791
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit anderen Worten: Du hast das Schnüffelspiel verstellt?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ach ja, hier noch zwei nicht unwichtige Bilder von dem Bremspedal.
Der Anschlag ist bei mir mit dem HP Hebel am Rahmen. Da gibt es auch Unterschiede. Allein deshalb kann "meine" Position der Gewindestange nicht als Maßstab genommen werden.
Das zweite Bild ist die Betätigung bis zum vollen Druckpunkt.
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Wenn es augenscheinlich bei Dir funktioniert....Alles richtig gemacht. :super:
Es sei nur drauf hingewiesen, dass man sich hier, bei Falscheinstellung, recht schnell die Bremsscheibe nebst Belägen verhuddeln kann.....(Gibt hier im Forum etliche Berichte):nein:
richtig, drum habe ich ja nochmals den Hinweis auf die Einstellung gemacht.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
212
Modell
R1250GS Midnight Lady
Das heisst, der Bremshebel schlägt jetzt am Rahmen an und wird nicht mehr durch die Endstellung des Geberzylinderkolbens begrenzt? Du verstellst den Offset vom Geberkolben Richtung Betätigungsrichtung.
Interessanter Lösungsansatz.
Ich bin derart neugierig, dass ich auf der Stelle den Geberzylinder zerlegen möchte und mir das Ganze genauer anschauen. Ein Schnittbild der mechanischen Konstruktion wäre hier toll.

Danke für den Beitrag.

Jürgen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Das heisst, der Bremshebel schlägt jetzt am Rahmen an und wird nicht mehr durch die Endstellung des Geberzylinderkolbens begrenzt? Du verstellst den Offset vom Geberkolben Richtung Betätigungsrichtung.
Interessanter Lösungsansatz.
Ich bin derart neugierig, dass ich auf der Stelle den Geberzylinder zerlegen möchte und mir das Ganze genauer anschauen. Ein Schnittbild der mechanischen Konstruktion wäre hier toll.

Danke für den Beitrag.

Jürgen
Also, das ist jetzt mal nichts ungewöhnliches, sondern eher der normale Weg, dass die mechanische Wegbegrenzung über das Pedal und Anschlag am Rahmen und nicht über ein kleines "Alukölbchen" im Zylinder erfolgt.

Hier z.B. deutlich zu sehen, ebenfalls BMW :
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.VyHN9r_fqEVL4WiiLVsiBwHaGt&pid=Api&f=1&ipt=5a00530b5a65925ea7c0053fb0e792b8a75099ee47dc3d953922bade51e6a754&ipo=images


Ich kenne das nicht anders. Und wenn man sich das original Bremspedal mal mal genau anschaut, sieht man eine Erhöhung genau dort, wo es am Rahmen anstoßen sollte.

Bei den beiden Yamahas z.B. die in der Garage stehen, ist der Pedalweg auch über den Rahmen und nicht über den Zylinder begrenzt. (Hab extra nochmal nach geschaut)

Ich möchte auch nochmals betonen, dass meine Hinterradbremse seit über 40000Km perfekt funktioniert, so wie ich´s z.B. von den Japanern gewohnt bin. Die Bremsscheibe sieht noch aus wie neu, muss allerdings erwähnen, dass ich hinten die organischen blauen Brembos fahre, die raspeln nicht so heftig an der Bremsscheibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.434
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Luft müsste bei der Bremspumpe der HR Bremse über die Sekundärmanschette rein
gesogen werden, wenn sie an der hinteren Bremspumpe rein kommt.

Dann würde die Stellung der Primärmanschette vor der Ausgleichsbohrung keine
Rolle spielen.

Das Verstellen des Schnüffespiels, also Verschiebung des Bremskolbens und Primärmanschette
in Richtung Ausgleichbohrung hab ich auch schon probiert mit dem gleiche Erfolg
wie @Dreyka, hab es aber wieder aus den oben beschriebenen Risiken rückgängig gemacht.

Seine Idee mit der Kontrolle über die Bremsazange für den Freistand der Ausgleichsbohrung
finde ich gut, werde das "Projekt" anlässlich des Winterservices angehen.

122_Hauptbremszylinder_Einkreis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.022
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
So, da der Jürgen mich doch etwas verunsichert hat, bin ich auch nochmal an der R1200R LC gucken gegangen und tatsächlich ist dort der "Rückweganschlag" im Geberzylinder drin.
(Ist übrigens der gleiche Geberzylinder, wie bei der K 50)
Dort ist der Leerweg (an der Gewindestange gemessen ca 5mm) bis zum Druckpunkt allerdings exakt der Gleiche, wie jetzt bei meiner GS, was meine Einstellung für mich bestätigt, da die K 53 erst seit einem halben Jahr in unserer Garage wohnt.
Als ich die GS vor vier Jahren bekommen hatte, lag der Leerweg bei einem cm, oder sogar mehr bis zum Ende mit nicht vorhandenem Druckpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.260
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wir fahren auf dem Col de la Couillole, rechts steile Bergwand, links der Abgrund.
Auf einmal kommt in einer Rechtskurve eine K75 genau auf mich zu.
Ich näher an den Felsen und Vollbremsung, er hat wohl auch was mitbekommen.
Es knallte gut und hinter mir schepperte was.
Ich kippte beim Herausfedern der Telegabel rechts gegen den Felsen und hing in der Schwebe.
Bis der Kollege von mir geholfen hat.
Da hatte ich mit meinem Sturzbügel (R100GSPD) seinem Koffer abgetrennt.
Der Kollege, der hinter mir war sagte, der Typ (ein Belgier) hat einfach stumpf in den Abgrund geschaut.
Bei mir, Schrauben lösen, Sturzbügel zurück rücken, fertig.
Hast Dich wohl "verwählt", hier geht's um die 'Luftbremse'...😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Diskussion ist wirklich interessant, aber es bleibt viel "selber ausprobieren" und "Halbwissen". Damit will ich deine Fähigkeiten als Mechaniker nicht schmälern, Dreyka. BMW kommt ja auch nicht weiter.

Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kolbenstange ab Werk bei fast allen GS falsch eingestellt ist, wodurch Luft gezogen wird. Und wenn es wirklich so wäre, dann hätte BMW das längst heraus gefunden und bei der ersten Inspektion korrigieren lassen...... und das Thema "Entlüftung" wäre für BMW durch. Es ist nunmal so, daß BMW ein verstärktes Interesse daran hat, diese Problematik in den Griff zu kriegen.

Ich kenne das nicht anders. Und wenn man sich das original Bremspedal mal mal genau anschaut, sieht man eine Erhöhung genau dort, wo es am Rahmen anstoßen sollte.
Wird an der Stelle nicht das Schnüffelspiel eingestellt?


Schnüffelspiel.jpg
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

    Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

    Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben