Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Woher die Luft im hinteren Bremskreis wirklich kommt, wird wohl für immer Spekulation bleiben. Ich kann mich nur wiederholen. Stahlbusventil...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Woher die Luft im hinteren Bremskreis wirklich kommt, wird wohl für immer Spekulation bleiben.
Ich kann mich nur wiederholen. Stahlbusventil, Flasche mit Schlauch dran, entlüften <5 Minuten.

Klar, unnötig und dem Fahrzeugpreis vollkommen unangemessen und ärgerlich. Aber bevor ich mich weiter Ärger, alle 5.000 bis 10.000km diese Aktion und Ruhe ist. Ohne Stöckchen oder Gewicht am Fußbremshebel.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht wäre die Methode mit dem einstellen des Schnüffelspiels tatsächlich eine Lösung, würde aber einen min Wert unterschreiten -> verboten.

Ich kann das Moped zwei drei Monate unberührt in der Garage stehen lassen und werde danach immer noch meine 1-2cm Leerweg haben und den vollen Druck,
Kann ich auch, ich dachte bisher das Problem tritt nur auf wenn das Moped auch benutzt wird.
Wird die Bremse auch weich wenn das Mooped nur steht?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Somit wäre die Erklärung von BMW mit der Kavitation während Bremsung Quatsch - ich habs gewusst ;)

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
- der Serviceberater meint, wenn man Hand- und Fussbremse betätigt,
Wie jetzt, beide gleichzeitig? Ich stehe gerade gedanklich auf der Bremse was eine Betätigung der Bremse (ob gleichzeitig oder einzeln) die Luft aus dem Bremssystem entfernen soll ...

Wo soll die Luft denn hin? Klar, der Effekt dass man mehrmals mit Pumpen einen härteren Druckpunkt erzeugen kann, der dann wieder weich wird wenn das Fahrzeug steht ist mir bekannt. Ich hatte auch einige Bremssysteme, wo eine gewisse Verhärtung des Druckpunktes über die Zeit sich einstellte.

Wohin diese Luft entwichen ist, habe ich echt technisch nicht nachvollziehen können. Da kann man nur fabulieren, ob die feinen Luftbläschen im Bremssystem es irgendwie schaffen, bis zum Ausgeleichsbehälter zu wandern?

Wenn da jemand eine Erklärung hat, wäre interessant ..

G

GShoch10

Wohin diese Luft entwichen ist, habe ich echt technisch nicht nachvollziehen können. Da kann man nur fabulieren, ob die feinen Luftbläschen im Bremssystem es irgendwie schaffen, bis zum Ausgeleichsbehälter zu wandern?

Wenn da jemand eine Erklärung hat, wäre interessant ..
Wenn BMW keine Lösung für das Problem hat, wie soll dann das Forum eine Erklärung für unsere Lösung haben? :wink:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ja. Die Lösung sucht man schon seit inzwischen 56 Seiten vergeblich...

Zuletzt bearbeitet:
bmw-racer

bmw-racer

Modell
R1250GS Adventure Triple Black 2023
Es gibt eine Lösung. Zweirad Norton in Mömlingen tauscht den kompletten hinteren Bremszylinder
in einen von Brembo. Und das sogar mit TÜV Eintrag. Für alle R1200 LC und auch 1250er.
Jetzt funktioniert die Bremse sensationell und das mit dem dauerhaften Entlüften ist auch Geschichte.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich achte nicht immer drauf. Aber bei allen 1250ern die ich bis jetzt gesehen habe stand hinten Brembo auf dem Sattel drauf.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich achte nicht immer drauf. Aber bei allen 1250ern die ich bis jetzt gesehen habe stand hinten Brembo auf dem Sattel drauf.
Sind nicht Sattel und Bremszylinder zwei unterschiedliche Bauteile...?! 😉🙈

(Uups, FF-GS war schneller...)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eigentlich der Fußbremszylinder.

Meine Rally hat bisher damit kein Problem.Ist auch erst 2Monate alt.

Gruß Klaus

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Wenn die sich so sicher sind gibs bestimmt "Geld zurück" Garantie dazu.

Franz Gans

Franz Gans

Stimmt, das habe ich überlesen. Man sollte halt nich nach zwei andere Sachen nebenbei machen. Da muss ich mal schauen was bei mir auf dem Bremszylinder drauf steht.
Den Schuh würde ich mir bei der "schlampigen" Wortwahl im Beitrag nicht anziehen, denn, was er meint, ist offenbar der hintere Hauptbremszylinder oder Fußbremszylinder.

Übrigens ist mir bei der R1300GS in einem Bild hier irgendwo im Forum aufgefallen, daß auf genau diesem Hauptbremszylinder für den hinteren Bremskreis der Herstellername als erhabene Beschriftung im Alugußteil namens Nissin draufsteht, und das halte ich eher für ein Qualitätsmerkmal.

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben