Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei angenommenen 10kWh/100km im E-Motorrad10€. Bei einem Verbrauch von 5l/100km und 2€ / Liter Benzin sinds 10€. Wobei ch zugeben muss dass ich im...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Na was kostet da denn eine Akkufüllung auf 100km? 🤔
Bei angenommenen 10kWh/100km im E-Motorrad10€.
Bei einem Verbrauch von 5l/100km und 2€ / Liter Benzin sinds 10€.
Wobei ch zugeben muss dass ich im Moment nicht weiß was Sprit kostet.
Das Auto braucht keinen - und beim Motorrad ist es mir egal :D

M

Martl1

Was ist der Preis für Glück?

Mich macht es glücklich, wenn ich mit meinem Moped fahre. Mal beschaulich, mal sportlich, je nachdem wie ich drauf bin. Mal mit, mal ohne meine Frau. Ich lerne neue Regionen und Menschen kennen. Ich erlebe meine Umgebung viel intensiver. Ich liebe die Beschleunigung, den Sound, das Fahrgefühl
Und sehr vieles mehr…

Diese „Liste“ schaut bei jedem anders aus und wenn nix mehr drauf steht, dann werde/würde ich mein Moped verkaufen.

G

Gast 32829

Gast
Der Platz auf der Straße bringt Dir bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Schweiz nicht viel. Schau Dir die Schleicher auf den Landstraßen doch an.

Gruß,
maxquer
Max, du musst dir hier nur die richtigen, schmalen und Kurvenreichen Strassen aussuchen,
und wenn ich Pässe fahre, dann sehr früh am Tag, so lohnt sich hier eine GS immer. :zwinkern:

Und Tea_Bee hat es weiter oben sehr schön auf den Punkt gebracht.

Josef

gramoped

gramoped

Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Seid froh, dass ihr nur den Bock tanken müsst. Im bootssport sieht die Sache noch anders aus. Auf dem Wasser zu tanken ist sowieso schon teurer als auf dem Land. Und wenn du da mal nen v8 füttern musst, gehen da mal 60l /h durch. Die meisten größeren haben dann auch mal 2 davon im Boot. Da liebe ich es einen kleinen aussenborder zu haben. Bei Temperaturen über 30grad lasse ich die gs gerne in der Scheune.
Rechne doch mal zusammen was du /Saison fährst. Da ist Motorrad fahren ein immer noch bezahlbares Hobby. Gibt’s unterwegs eben kein Weizen und kein Eis und keine Wurst mehr.
Ich (Nichtraucher) würde eher das Rauchen aufgeben und die 5 Streaming Abos kündigen bevor ich aufs möp verzichte.
Klar habe ich ein nicht ganz reines Gewissen, wenn ich zum entspannen wertvolle resourced verbrenne.
Daher fahre ich mittlerweile mit dem Rad zum Bäcker und lasse die vespa stehen.

G

Gast 35536

Gast
Eine GS lohnt sich nie!
Das kommt immer darauf an was einem der Spaß wert ist...Ich möchte nacher nicht auf dem Sterbebett liegen und bereuen das ich mir nicht doch den Wunsch erfüllt habe ein bestimmtes Moped gekauft zu haben !
Bei meinen Mopeds mache ich keine Kompromisse,damit habe ich Spaß,fahre damit in Urlaub,nutze sie im Alltag. Dafür spare ich bei den PKW,beschränke mich aufs nötigste weil ich den PKW nur für den kurzen Weg zur Arbeit brauche .
Von daher : jetzt kaufen was Spaß macht,nacher kann es zu spät sein !

rd07

rd07

Hab schon lange gesagt, der Liter Sprit müsste 5 Euro/Franken kosten. Würde ich sehr gerne bezahlen, wenn man dafür wieder Platz auf der Strasse hätte! :bounce:
Etwas kurzsichtig, Sprit kostet für Auto/Lkw genau so viel. Da würde dann alles trurer werden und wir alle könnten uns kein Motorrad mehr leisten.

R

Reincarnator

Interessante Meinungen.

Weder ist die Frage blöd noch ist es angebracht, den Fragenden beleidigend anzugehen. Man muss aufpassen, ob man mit so einem Urteil nicht selbst derjenige ist, der etwas nicht verstanden hat.

Die Frage muss aber jeder für sich selbst beantworten. Das ist individuell unterschiedlich. Wenn ich das für mich hier tun würde, müsste ich viel schreiben. Allerdings mache ich bei meinen (aktuell neun) Motorrädern kein Geld kaputt, weil ich beschädigte oder vergammelte Fahrzeuge kaufe, sie wieder richte, fahre und dann wieder verkaufe.

Meine R1200GS werde ich im März zum Kauf anbieten. Sie hat ihre Pflicht erfüllt. F800GS ist ihr offroad deutlich überlegen wird es richtig übel, kommt die Dominator zum Einsatz, für lange Strecken mit Autobahnabschnitten ist die K1300GT besser geeignet, als mein alter Boxer.

Wenn ich an die zahlreichen Reisen denke, die ich mit der 1200er gemacht habe, hat sie sich gelohnt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Motorradfahren ist doch was wunderbares.
Sind wir doch froh, dass wir noch fahren dürfen und es Tankstellen gibt und wir Sprit kaufen dürfen und können. Ein E-Motorrad ist super, ich kauf dennoch keines.

Für die Zeit, in der ich wetterbedingt nicht mit dem Rad, Motorrad, Flugzeug unterwegs bin / sein kann, habe ich mir heute ein kleines Upgrade am "Heimkino" gegönnt und den Investitionsstau aufgelöst.
Alle 10 Jahre ein neuer AV-Receiver und jetzt auch ein 75"er Display für bewegte Bilder. Kleiner 10% Nachlass von vorgestern auf heute und somit 46% unter dem Markteinführungspreis vor 6 Monaten, so passt das für mich in Zeiten schlechter Lieferbarkeit. Elektronik wird günstiger, Motorräder teurer, klingt komisch, ist aber so.

Aber nichts ist, wie das spüren des Motorrads beim Fahren. Da kommt das Fahrrad nicht ran und das Flugzeug steht nicht für spontane Flüge nah in der Garage.

Btw. "Thema Kosten"
Eine Stunde in der Cessna, Saugmotor, 4 Zyl. Luft/Ölgekühlter Boxer ohne Turbo und es sind 35 Liter weg. =70€ Spritkosten je Stunde mindestens. Der "Nass-Preis" einer Cessna geht schnell über 200€/Stunde.
Spritpreise in der Fliegerei :sind ja ebenfalls satt nach oben gegangen
AVGAS LL je Liter 2,42€ 100 Oktan
alternativ SuperPlus, 1,96€ am Flughafen je Liter.

Da interessiert der Verbrauch vom Moped bis 7l/100km und der Tankstellen-Preis kleiner 1,70 eher nicht, denn das sind nur 6€ je Stunde bei 50km/h Schnitt.

Nichts ist umsonst. Nicht einmal der Tod: Denn der kostet das Leben.

R

Reincarnator

Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat ergeben, dass die reichsten 10% durch exzessives Konsumverhalten für die Hälfte des CO2-Ausstoßes dieser Erde verantwortlich sind, während knapp die Hälfte der ärmeren Bevölkerung keine 10% beiträgt.

Aber war nicht eingangs die Frage, ob es sich noch lohnt, eine GS zu halten?

Gerade die Enduros sind die Option, dort hinzukommen, wo sich 95% der Motorradfahrer nicht mehr hintrauen. Und das lohnt sich, denn das ist wunderschön. Man trifft die Africa-Twin-Freaks, die KTM'ler, Transen, NX (viele) oder XT's. Oder die Einheimischen, die mit der Vespa auf den Sommeiller knattern. Eine R1250 GS ist mir da noch nie begegnet.
Die trifft man zuhauf an der Würschtlbude auf dem Stelvio oder mit stolz geschwellter Brust, wenn sie es zwischen den Wohnmobilen auf den Iséran oder den Bonette geschafft haben.

Das ist eigentlich schade, den auch die Boxer-GS kann sehr viel, insbesondere, wenn sie ein 21" Vorderrad hat. Das hat meine 12er leider nicht und das ist auf richtig üblen Stufen ein ziemliches Handicap. Aber 80% der Frage, ob sich eine GS lohnt, entscheiden sich an dem der obendrauf sitzt.

Ich muss gestehen, dass ich da mit einer F650 GS Dakar oder auch der F800GS besser klarkomme. Und ich bin leider auch in einem Alter, wo es fraglich wird, ob ich noch eines Tages auf dem Hinterrad mit einer 260 Kilo-Reisewumme durchs leere Viertel brumme.

.

Twin61

Twin61

Für mich ist mein Motorrad reines Hobby. Da frage ich nicht ob es sich lohnt. Ich sehe zu es so oft es geht zu nutzen. Im übrigen habe gestern gelesen das E Autos als Neuwagen bei den Händlern sofort zu haben sind. Dagegen schnellen die Preise für gebrauchte Diesel gerade in die Höhe da viele gemerkt haben wie es im Alltag ist einen Diesel zu fahren oder sich mit Reichweite und Ladestationen beschäftigen zu müssen. Beim Motorrad kann ich es mir im Moment gar nicht vorstellen. Ich spüre förmlich den Schmerz.......

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Leider kann ich ja keine GS mehr fahren und hocke nun auf dem Roller, aber selbst bei 10.000 km im Jahr bräuchte ich höchstens 450 Liter Sprit. Macht also 800 Euro, wenn es hoch kommt.

Ich fahre weiter. Soll ich die Kohle mit ins Grab nehmen?

G

Gast 35536

Gast
Leider kann ich ja keine GS mehr fahren und hocke nun auf dem Roller, aber selbst bei 10.000 km im Jahr bräuchte ich höchstens 450 Liter Sprit. Macht also 800 Euro, wenn es hoch kommt.

Ich fahre weiter. Soll ich die Kohle mit ins Grab nehmen?
Das ist die richtige Einstellung!

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich glaube eine GS rentiert sich immer noch, nur ob du die alte GS noch los bekommst ist so eine Sache....
Scherz :bounce:

LG
Tom

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben