Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine GS lohnt sich immer, mehrere lohnen sich noch mehr :cool: Gruß Gerhard
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, zu gross und zu schwer!😂😂😂😉

Ab Minute 7.30

R

Reincarnator

Leider kann ich ja keine GS mehr fahren und hocke nun auf dem Roller, aber selbst bei 10.000 km im Jahr bräuchte ich höchstens 450 Liter Sprit. Macht also 800 Euro, wenn es hoch kommt.

Ich fahre weiter. Soll ich die Kohle mit ins Grab nehmen?
So ein Roller ist ja ein vernünftiges Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.

Letztlich kommt es aber nicht nur darauf an, wieviel Geld jemand für sein Vergnügen zu Lande, zu Wasser oder in der Luft ausgeben kann, sondern darauf, dass er die Hinterlassenschaften seines Tuns in Form von Schadstoffen leider nicht mitnimmt, sondern der Allgemeinheit in die Nasenlöcher pustet.

Auf einem Motorrad, ganz egal auf welchem, kann man Reisen pur erleben und kommt auch eher in Kontakt mit Leuten in fremden Ländern, als wenn man in einer Dose rumfährt. Das ist mir wichtig am Motorrad-Reisen.

Wenn ich daheim mal ein paar Stunden Auszeit und frische Luft um die Nase brauche, nehme ich mein Mountainbike. Damit belästige ich niemanden, produziere keinen Lärm und keine Abgase und halte mich fit.

Ob sich "eine GS" lohnt, kann man schon deshalb nicht beantworten, weil die Palette der "GS" recht groß ist. Vom kleinen Einzylinder für den echten dirttrack bis zum 1250er Übergewicht, dessen Geländetauglichkeit fraglich ist, mal von denen abgesehen , die es wirklich drauf haben.

Ich denke, so mancher Besitzer der immer neuesten Boxer-GS wäre mit einem etwas wendigeren und leichteren Fahrzeug wesentlich besser bedient, viele sind mit so einem Brocken überfordert.

G

Gast 61523

Gast
Nein, zu gross und zu schwer!😂😂😂😉

Ab Minute 7.30

Hatte ich auch schon öfters, zum Glück nie plumse gemacht.Meine Theorie, wie im Video komplett nach links eingeschlagen, rechter Arm voll ausgestreckt, geht nur mit dem Handgelenk Gas geben, man versucht aber zu lenken. Linker Arm ist geknickt und nah am Körper da ist es etwas fizzelig die Kupplang langsam kommen zu lassen. Kommt alles zusammen kann es passieren das man den Motor abwürgt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Ja ist mir vor 20 Jahren mit der Suzi passiert. Dann lernt man es, wenn man mal auf der Seite liegt. Seit da bin ich extrem vorsichtig und rolle lieber nochmals etwas zurück, damit das Losfahren so besser klappt.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich denke, so mancher Besitzer der immer neuesten Boxer-GS wäre mit einem etwas wendigeren und leichteren Fahrzeug wesentlich besser bedient, viele sind mit so einem Brocken überfordert.
Das sind nicht nur "manche" Besitzer, das sind Zahlen deutlich im 2-stelligen % Bereich ... meist unter den Betagten & Betuchten ... :wink:
Viele davon wären mehr als überrascht und fasziniert wieviel Spaß ein günstiges Motorrad machen kann ... wenn da doch nur nicht dieser riesige Imageverlust wäre ... denn das geht ja gar nicht ... :nerd:

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Lohnt nicht mehr, seit es die V85 TT gibt :mstickle:
doch doch, hatte die ja auch über 2 Jahre. Sie wäre perfekt, wenn der Motor ein bisschen potenter wäre. Mit dem neuen wassergekühlten wäre sie genial. Vielleicht kommt das ja mal noch.

G

Gast 61523

Gast
Mich juckt nicht was andere denken, wichtig ist das mir persönlich das Teil zusagt. Die GS im Gelände wäre mir zu bullig, da ist ein kleines Erdferkel viel spaßiger.
Die ältere 1200 Adventure bin ich mal vor langer Zeit Probe gefahren und hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die jetzige Adventure wollte ich gar nicht, nach erfolgloser XR testfahrt bin ich halt mal damit gefahren weil ich eh vor Ort war, das grinsen das ich nach der Probefahrt im Gesicht hatte, musste die 1250 Adventure her und die 1200 gs in Rente gehen, obwohl die noch nicht alt war und auch nicht schlecht.

Juescho

Juescho

Modell
Mich juckt nicht was andere denken, wichtig ist das mir persönlich das Teil zusagt. Die GS im Gelände wäre mir zu bullig, da ist ein kleines Erdferkel viel spaßiger.
Wie vieles im Leben ist auch hier der Kompromiss die Lösung ... und die sieht halt bei Jedem, je nach Gewichtung der einzelnen Faktoren anders aus.
Fahre ich über den Schwarzwald, die Vogesen, den Jura und das Vercors in die Haute-Provence ist eine 12er ADV schon nicht schlecht. Dort angekommen wäre eine leichte Enduro oft von Vorteil ... und nun?
Daher bin ich schon genau am überlegen was ich mir in die Garage stelle wenn eine Neuanschaffung ansteht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie vieles im Leben ist auch hier der Kompromiss die Lösung ... und die sieht halt bei Jedem, je nach Gewichtung der einzelnen Faktoren anders aus.
Fahre ich über den Schwarzwald, die Vogesen, den Jura und das Vercors in die Haute-Provence ist eine 12er ADV schon nicht schlecht. Dort angekommen wäre eine leichte Enduro oft von Vorteil ... und nun?
Daher bin ich schon genau am überlegen was ich mir in die Garage stelle wenn eine Neuanschaffung ansteht.
Ja Jürgen...
Und das schönste daran, bei den Motorrädern ist für jeden etwas dabei..nicht wie beim PKW Einheitsbrei.... :rollleyyes:
PS: das reimt sich sogar....:smug:

Juescho

Juescho

Modell
Und das schönste daran, bei den Motorrädern ist für jeden etwas dabei ...
Ja Fritz ... ist dabei vs. wäre dabei ... :wink:
Sehr oft fallen mir GS-Kollegen auf die sich aufgrund ihres Alters/Größe/Erfahrung/Können mit dem doch schweren Motorrad abplagen und sich bewusst oder unbewusst einschränken. Viele dieser Biker hätten deutlich mehr "Fahrvergnügen" mit einem kleineren/leichteren Bike. Entweder wissen sie es nicht, oder was ich befürchte lässt es das Image nicht zu was "Kleineres" zu fahren.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Ja Fritz ... ist dabei vs. wäre dabei ... :wink:
Sehr oft fallen mir GS-Kollegen auf die sich aufgrund ihres Alters/Größe/Erfahrung/Können mit dem doch schweren Motorrad abplagen und sich bewusst oder unbewusst einschränken. Viele dieser Biker hätten deutlich mehr "Fahrvergnügen" mit einem kleineren/leichteren Bike. Entweder wissen sie es nicht, oder was ich befürchte lässt es das Image nicht zu was "Kleineres" zu fahren.

Ab Minute 8 🤭🤭🤓🤓😂😂

G

Gast 61523

Gast
Die GS wird ja als Reiseenduro beworben, genau so sehe ich das auch, natürlich kann man mit dem Hobel auch richtig ins Gelände, darf dann jeder für sich selber entscheiden, mir persönlich wäre das Teil aber zu schwer.

G

Gast 61523

Gast
Genau so ist es einem Bekannten passiert, als wir 2019 in Schottland waren. Der Autofahrer hat aber sofort angehalten und sich 100000000 entschuldigt, obwohl er auch nichts dafür konnte. Ich bin vorher schon voll in die Schlaglöcher reingefahren und hab es zum Glück unbeschadet überlebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben