Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was sollen eigentlich diese netten Videos mit gestürzten oder umgefallenen Mopeds? Was wollt ihr damit aussagen?
Twin61

Twin61

Ja, das Teil ist schon recht schwer, aber ich liebe es. Liegt natürlich auch an der Bereifung. Ich hatte letztens auf matschigen Waldwegen in den glatten Spurrillen echte Probleme. Fuhr sich wie auf Eiern…Ich denke einmal umgelegt gehört auch dazu Hauptsache die Knochen bleiben ganz..:5moped:

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn der der sie aufhebt einen Bandscheibenvorfall bekommt hat sie sich nicht gelohnt. Blöde Ausnahmen gibts halt immer mal.

Gruß Gerhard

G

Gast 61523

Gast
Zum Glück die GSen nur 2 mal im Stand umgefallen und dazugelernt, wie man es nicht ein zweites Mal macht, habe ihn aber immer wieder hochbekommen, also den Motorrad. Die GS hat zum Glück einen tiefen Schwerpunkt da war die Transalp (Motorrad nicht Flugzeug) viel schwerer bis sie mal über dem Kippschwerpunkt oder wie man das auch immer nennen will, rüber war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Obwohl mir das Moped noch nicht umgefallen ist hätte ich auch keine Bedenken sie wieder alleine aufzurichten. Dank den ausladenden Zylindern schaffen das auch zierliche Damen.

Gruß Gerhard

Twin61

Twin61

Na ja, so ganz easy ist es auch nicht. Manch einer kämpft schon mit dem Hauptständer:)

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Genau so ist es einem Bekannten passiert, als wir 2019 in Schottland waren. Der Autofahrer hat aber sofort angehalten und sich 100000000 entschuldigt, obwohl er auch nichts dafür konnte. Ich bin vorher schon voll in die Schlaglöcher reingefahren und hab es zum Glück unbeschadet überlebt.
100.000.000 mal , dann seid ihr also immer noch dort in Schottland

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ja, naja, mit viel Übung, Technik, festem und geradem Untergrund etc.
Im Schnee, Unebenes Gelände oder Sand/Matsche - no way!
naja, unter solchen Bedingungen sind wahrscheinlich nur wenige in der Lage eine schwere Reiseenduro alleine aufzustellen.

Gruß Gerhard

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
naja, unter solchen Bedingungen sind wahrscheinlich nur wenige in der Lage eine schwere Reiseenduro alleine aufzustellen.
Korrekt - aber warum sollte man die Maschine auf ebener, griffiger Fahrbahn ablegen?
Ich habe meine mal bei Regen im Kreisel mit den Rädern voraus in einen Busch gepackt.
Das ist schon Kacke da man sie so nicht aufrichten kann und erst aus dem Busch wegzerren muss.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Korrekt - aber warum sollte man die Maschine auf ebener, griffiger Fahrbahn ablegen?
Ich habe meine mal bei Regen im Kreisel mit den Rädern voraus in einen Busch gepackt.
Das ist schon Kacke da man sie so nicht aufrichten kann und erst aus dem Busch wegzerren muss.
ok, aus diesem Blickwinkel würde die GS nur noch für fitte, große und kräftige Menschen infrage kommen. Einzige Lösung, grobes Gelände vermeiden :rocker:

Gruß Gerhard

OldGS

OldGS

Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Lohnt eine GS? Nein!! Man(n)/Frau/Div. sollte mehrere Haben!! GS fahren ist total unnütz und kostet nur Geld!! Außer man hat Spass dran. Wenn man anfängt zu Überlegen wieviel Kohle man in der GS versenkt lässt man es wohl besser :-). Motorrad ist ein Hobby was man macht oder auch nicht. Ich will da keinen Kilometer missen. Und ich lasse das mir nicht von irgendwelchen Häschenstreichlern vermiesen. Solange es geht werde ich fahren!!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ok, aus diesem Blickwinkel würde die GS nur noch für fitte, große und kräftige Menschen infrage kommen. Einzige Lösung, grobes Gelände vermeiden :rocker:
Das war ganz früher mal ein Kriterium:
Wenn Du sie nicht aufheben kannst - ist es nicht deine Maschine.
Oder eben die Material mordende Variante - Gang einlegen, Gegen den Reifen aufrichten bis Grip da ist und dann die Zentrifugalkraft nutzen um hochzukommen. Geht "ohne" Kraftaufwand.
Nur nicht wenn man im Busch steckt :D

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das war ganz früher mal ein Kriterium:
Wenn Du sie nicht aufheben kannst - ist es nicht deine Maschine.
Oder eben die Material mordende Variante - Gang einlegen, Gegen den Reifen aufrichten bis Grip da ist und dann die Zentrifugalkraft nutzen um hochzukommen. Geht "ohne" Kraftaufwand.
Nur nicht wenn man im Busch steckt :D
Coole Tipps, ich bleibe meistens lieber auf der Straße, die Knochen sind da dankbarer. Aber Respekt was die Geländefreaks leisten können :super:

Gruß Gerhard

rd07

rd07

Ein Hobby lohnt sich immer. Egal ob GS, ein anderes Motorrad, Griller usw. Ist ja gut für das Wohlbefinden. Man muss es sich leisten können. Wenn es zu einer Belastung wird, finanziell oder mental, dann lohnt es nicht.

Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben