Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok, Transall irgendwas mit Trans halt
M

madhenne

Super Komentar und wieder diese unterschwellige Belehrung!
Der Mann hatte Gegenverkehr, hat freundlich Platz gemacht und da war leider nur der Rand der Fahrbahn, der nicht geteert war.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hm, ich lese hier viel von Brocken, schweres Gerät, falsches Moped, Image und und und.

Also wenn mir so überlege, was man mit einer GS so alles machen kann und wie man sie händeln kann und dann aber dabei überfordert bin, stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, das Moped fahren ganz sein zu lassen?
Die GS ist eines der am leichtesten händelbar und fahrbaren Moped´s die es gibt.
Das zeigen sogar 1,65m Püppchen mit 56Kg wie sowas geht und das vor allem im Gelände.

Gut, ich persönlich fahre nur Straße und habe mir meine GS allein für die Straße umgebaut. Ich kenne nicht viele Moped´s, die mit dieser Performance und Leichtigkeit der GS auch nur ansatzweise mithalten können.

Wenn das Körperteil über dem Hals nicht richtig funktioniert, spielt es keine Rolle, welches Fahrzeug sich unter dem Hals befindet... Ob sich das dann lohnt?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Es ist halt zur Zeit Winter. Da sind viele GSn nicht so toll, und überhaupt....

Gruß Gerhard

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Super Komentar und wieder diese unterschwellige Belehrung!
Der Mann hatte Gegenverkehr, hat freundlich Platz gemacht und da war leider nur der Rand der Fahrbahn, der nicht geteert war.
Alles ok und auch richtig , nur beim Anblick der Matschpfützen wäre ich vorher eher iwie am Fahrbahnrand stehengeblieben bis das Auto vorbei ist statt da durchzufahren...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
nur beim Anblick der Matschpfützen wäre ich vorher eher iwie am Fahrbahnrand stehengeblieben bis das Auto vorbei ist statt da durchzufahren...
Normalerweise ja. Aber... selber bin ich auch schon übermüdet und zu wenig getrunken in den Alpen in einer kleinen dämlichen langsamen Kurve direkt vor einem Rudel einheimischer Motorradfahren einfach umgekippt. War eine Mischung aus rutschen und kippen. Die Jungs haben mich aufgerichtet, auf die Schulter geklopft und zusammen haben wir gelacht.

Hätte ich damals eine Grundsatzfrage draus gemacht, hätte sich kein Motorrad mehr für mich gelohnt. Stattdessen habe ich immer wieder saumäßigen Spaß.

Und damit zum Thema: es lohnt sich immer etwas zu tun, was einen Abend müde und glücklich einschlafen und vom nächsten Tag träumen lässt.
Würde mir heute jemand sagen, dass ich nur noch ein Jahr Motorrad fahren darf, dann würde ich "mach Platz da" rufen und los fahren...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
... eine Transalp ist kein Flugzeug ... :facepalm:
Jetzt, wo Du es sagst, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren!
Ich habe tats. kurzzeitig gerätselt, was für ein Flugzeug eine "Transalp" ist, und das, obwohl ich erst vor ein paar Wochen in der "Transall" auf dem Fliegerhorst Wunstorf war (und in der "Nora" und ... :D). Auf die Idee, eine Transall könnte gemeint sein, bin ich ehrlicherweise gar nicht gekommen :(.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Ja hab die Dinger in Penzing auch immer rumfahren gesehen ( ja auch Fliegen, wobei ich jetzt keine Vögel mit meine)

So, nächster Erklärbär der aufklärt das Vögel keine Insekten sind :giggle:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ein Bekannter von mir hat sich einen großen, wohl seltenen, alten IHC Schlepper gekauft ( er hat mir den Typ gesagt, konnt ich mir aber nicht merken) und ist jetzt am restaurieren. Der Schlepper wird am Ende aussehen wie neu und alles in allem wohl eine 6-stellige Summe verschlungen haben ( O-Ton des Besitzers).
Aber er geht darin auf, hat als Rentner die Zeit und ist glücklich.
Finanziell lohnen tut sich das nicht, aber wenn es ihm Lebensqualität bringt und ihn nicht in den Ruin treibt ist doch alles gut.

Gruß
HG

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

So, nächster Erklärbär der aufklärt das Vögel keine Insekten sind :giggle:
Ein Vogel ist ein fliegendes (manchmal auch nicht fliegendes) Objekt, das in der Regel keine Landebahn braucht und sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss, auch im Flug kacken kann.🤪🤣

rd07

rd07

Hm, ich lese hier viel von Brocken, schweres Gerät, falsches Moped, Image und und und.

Also wenn mir so überlege, was man mit einer GS so alles machen kann und wie man sie händeln kann und dann aber dabei überfordert bin, stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, das Moped fahren ganz sein zu lassen?
----
Diesen Ansatz finde ich weit überzogen. Möglicherweise wäre der Umstieg auf ein leichteres, kleineres Motorrad der bessere Vorschlag. z.B. ist eine BMW R1200R schwerer als eine V-Strom 650, ist aber trotzdem leichter zu händel.
Man sollte etwas weniger abgehoben sein und nicht anderen gleich etwas abzusprechen.
Wäre ja das gleiche würde ich einem Skifahrer raten aufzuhören nur weil der Teil oberhalb des Halses vom Skifahren im freien Raum abrät.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hää? das soll keine Kritik dar stellen.

Es spielt keine Rolle, was ich mache. Ob ich einen Hubschrauber fliege, oder eine Schubkarre voll Sand schaufel. Alle Tätigkeiten gehen nun mal vom Kopf aus.
Wenn ich mir beim Sand schaufeln den Arm aus kugel, hat es recht wenig mit der Schaufel, oder dem Sand zu tun., sondern daran, wie ich die Sache an gehe. Wenn ich vom Kopf her nicht in der Lage bin etwas an zu gehen, sollte ich´s lassen. So einfach ist das.

G

Gast 30990

Gast
Nein, zu gross und zu schwer!😂😂😂😉

Ab Minute 7.30

Ich frage mich nicht nur bei Minute 7:30, was da schiefgelaufen ist. Auch frage ich mich, warum man mit einer, jedenfalls beim Fahren, sehr handlichen GS oder auch GSA vor einer Spitzkehre immer so weit ausholen muss? 🤔
Das ist doch absolut nicht notwendig.

rd07

rd07

Hää? das soll keine Kritik dar stellen.

Es spielt keine Rolle, was ich mache. Ob ich einen Hubschrauber fliege, oder eine Schubkarre voll Sand schaufel. Alle Tätigkeiten gehen nun mal vom Kopf aus.
Wenn ich mir beim Sand schaufeln den Arm aus kugel, hat es recht wenig mit der Schaufel, oder dem Sand zu tun., sondern daran, wie ich die Sache an gehe. Wenn ich vom Kopf her nicht in der Lage bin etwas an zu gehen, sollte ich´s lassen. So einfach ist das.
Viele denken sie können es und dann verwechseln sie die Strasse mit einer Rennstrecke, landen im Graben, im Gegenverkehr, im KH oder beim Bestatter. Aber vom Kopf her hätte es passen müssen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gut, ich persönlich fahre nur Straße und habe mir meine GS allein für die Straße umgebaut. Ich kenne nicht viele Moped´s, die mit dieser Performance und Leichtigkeit der GS auch nur ansatzweise mithalten können.
Korrekt.
Auf der Strasse.
Und auf Schotter etc. - bis sie weggeht.
Knappe 300kg lassen sich auch nicht durch geschicktes Engineering und elektronische Helferlein überlisten.

Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben