Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine GS lohnt sich auf jeden Fall, kann sie eben die fahrerischen Defizite gut kompensieren. ;)
G

Gast 30990

Gast
Eine GS lohnt sich auf jeden Fall, kann sie eben die fahrerischen Defizite gut kompensieren. ;)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine GS lohnt sich auf jeden Fall, kann sie eben die fahrerischen Defizite gut kompensieren. ;)
Damit sollte man vorsichtig sein.
Kompensieren bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Grenze nach hinten verschoben wird.
Soll heissen: Wenn du dich mit der ollen 89er CB auf Holzreifen bei 50 abgelegt hast fliegst du jetzt erst mit 80 ab. Bis zu dem Punkt bist du mit der GS viel sicherer unterwegs - danach nicht mehr….

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Für Schau- ins- Land- Touren lohnt sich sowas.
IMG_20220109_124449.jpg

Damit fährt man ganz entspannt. Und will man doch zwischendurch den kick ist das auch kein Problem. Einfach auf über 80km/h beschleunigen. Spätestens bei 85 fühlt sich das vorankommen so an, als wenn man mit der GS mit 180km/ durch eine 30er Zone ballert.
Die Frage drängt sich natürlich auf, ob sich das Invest in so ein Gespann lohnt. Tut es! Jede Sitzung bei einem Psychotherapeuten wäre teurer und würde wohl auch nicht den Lustgewinn bringen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Die Helden mit ihren tollen Kurvengeschwindigkeiten :facepalm:

Es gibt doch nix schöneres als entspannt den Tag zu genießen, am besten beim Mopedfahren in schöner Landschaft. Rast man da durch sieht man leider davon nix.

Gruß Gerhard
Hm, das kannst so nicht sagen. Es kommt immer auf die Perspektive an. Ich habe in meiner alten Heimat schon Naturen erlebt, die sich richtig darüber aufgeregt haben, wenn´s nicht schnell genug ging: Öh, da bist viel zu spät ans Gas gegangen, Öh, da hast viel zu früh gebremst, Öh, da hast ein zu hohen Gang gehabt , Öh, da hättest die Kurve ruhig etwas weiter außen anfahren können, usw.
Der perfekt gefahrene Abschnitt, kann einem für den Rest des Tages in freudiger Erinnerung bleiben. Während man bei einer falsch angefahrenen Kurve den Rest des Tages schlecht gelaunt und mit noch mehr Fehlern nach Hause fährt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Die Frage drängt sich natürlich auf, ob sich das Invest in so ein Gespann lohnt. Tut es! Jede Sitzung bei einem Psychotherapeuten wäre teurer und würde wohl auch nicht den Lustgewinn bringen.
Bitte nicht verallgemeinern!
Ich würde gezeigtes Gefährt ggf mal um den Parkplatz fahren, aber wenn ich damit auf Strecke gehen müsste bräuchte ich eine Bohrmaschine, um mir ein Loch in den Kopf zu bohren, damit die Langeweile rauslaufen kann….

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich habe in meiner alten Heimat schon Naturen erlebt, die sich richtig darüber aufgeregt haben, wenn nicht schnell genug ging: Öh, da bist viel zu spät ans Gas gegangen, Öh, da hast viel zu früh gebremst, Öh, da hast ein zu hohen Gang gehabt , Öh, da hättest die Kurve ruhig etwas weiter außen anfahren können, usw.
mir fehlt bei dem pubertären Gehabe jedes Verständnis. Sorry, nix gegen dich.

Gruß Gerhard

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
mir fehlt bei dem pubertären Gehabe jedes Verständnis. Sorry, nix gegen dich.

Gruß Gerhard
paßt schon, ich "gehabe" hier nix, weiß aber auch das ich mit meinem Gehabe hier in einem GS-Forum keine Blumentöpfe gewinnen kann.
In vielen Fällen werde ich als Organspender, oder Irrer bezeichnet. Auch von solchen die vorher den Valentino raus gelassen haben. Am Ende hieß es dann: Ich brauche meinen Führerschein noch und ich will noch weiter leben usw.
Ich könnte ewig darüber lamentieren, das eine zügige Fahrweise sicherer ist, als die Blümchenpflücker Runde. Wir werden dabei wohl NIE auf einen Nenner kommen.
Der Südschwarzwald, Sardinien, die Dolo´s und die Renne haben mir die Freude am Fahren nicht nur aus BMW Sicht hoch getrieben.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Bitte nicht verallgemeinern!
Ich würde gezeigtes Gefährt ggf mal um den Parkplatz fahren, aber wenn ich damit auf Strecke gehen müsste bräuchte ich eine Bohrmaschine, um mir ein Loch in den Kopf zu bohren, damit die Langeweile rauslaufen kann….
Hahaha, meinst du? Ich lade dich gerne dazu ein und versichere dir, dass du keine Langeweile erleben wirst. Klar, so auf Tour in den Urlaub machen wir mit vollem Gepäck am Tag auch immer nur so 300 bis max 500KM. Natürlich immer ohne Autobahn, möglichst kleinste Landstraßen. Damit bin ich nicht weniger gut beschäftigt und unterhalten als wenn ich mit der Gisela die 1200km zum Gardasee am Stück abspuhle. Es ist einfach anders. Die nackten Leistungszahlen spiegeln das Erleben nicht wider.

rd07

rd07

Was das Motorrad technisch nicht hergibt wird leider oft von der lebensverneinenden Fahrweise des Fahrers kompensiert!

Das habe ich bei meiner 900 km-Runde, am Stück, leider auch mitbekommen müssen. Ein Bekannter mit Transalp war der Führer. Hatte keine Chance dem zu folgen. Überholen in engen Rechtskurven, permanentes vorreihen ohne eine Idee ob es sich für mich auch ausgehen kann usw. Dafür hat er dann auf mich warten müssen und das Spiel hat von vorne begonnen. Für mich hat das nur Stress bedeutet, nach jeder Kurve Angst zu haben dass der kumpel auf einer Kühlerhaube mir wieder entgegenkommt, war nicht lustig. Hab das auch mitgeteilt, hat nichts geholfen. somit die letzte gemeinsame Ausfahrt. Das Hobby (auch ohne GS) lohnt sich trotzdem.

Ralsch

Ralsch

Modell
Hahaha, meinst du? Ich lade dich gerne dazu ein und versichere dir, dass du keine Langeweile erleben wirst. Klar, so auf Tour in den Urlaub machen wir mit vollem Gepäck am Tag auch immer nur so 300 bis max 500KM. Natürlich immer ohne Autobahn, möglichst kleinste Landstraßen. Damit bin ich nicht weniger gut beschäftigt und unterhalten als wenn ich mit der Gisela die 1200km zum Gardasee am Stück abspuhle. Es ist einfach anders. Die nackten Leistungszahlen spiegeln das Erleben nicht wider.
Äh - nein.
Das sollte auch kein Affront sein, mir ist schon bewußt dass es auch Menschen gibt, die keinen Spaß daran haben wenn die Welt im Tunnelblick vorbeirauscht. Trotzdem sollte man es aber nicht als allgmeingültig hinstellen dass diese Art der Fortbewegung per se meditativ sein muss - für mich (und viele andere auch) ist es das eben nicht.
Ich mag es aus Kurven herauszubeschleunigen (nicht nur einfach schneller zu werden), oder auch gerne mal auf der Autobahn bis Anschlag durchzuladen.
Dazu kommt, dass für mich der schönste Aspekt des Motorrads, die Kurvenneigung, bei einem Gespann komplett flöten geht.
Also - nein, Du wirst mich in der Hinsicht nicht überzeugen.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Äh - nein.
Das sollte auch kein Affront sein, mir ist schon bewußt dass es auch Menschen gibt, die keinen Spaß daran haben wenn die Welt im Tunnelblick vorbeirauscht. Trotzdem sollte man es aber nicht als allgmeingültig hinstellen dass diese Art der Fortbewegung per se meditativ sein muss - für mich (und viele andere auch) ist es das eben nicht.
Ich mag es aus Kurven herauszubeschleunigen (nicht nur einfach schneller zu werden), oder auch gerne mal auf der Autobahn bis Anschlag durchzuladen.
Dazu kommt, dass für mich der schönste Aspekt des Motorrads, die Kurvenneigung, bei einem Gespann komplett flöten geht.
Also - nein, Du wirst mich in der Hinsicht nicht überzeugen.
Ne, ich will auch keinen überzeugen. Ich finde aber die verschiedenen Welten interessant zu erleben. Tunnelblick kann ich und mache ich auch.
Gut gehn

Twin61

Twin61

Und wenn mal eine Kurve nicht gelingt, dann fahre ich zurück und fahre sie noch einmal……
Scherz, aber jeder wie er möchte und wenn alle Beiwagen fahren würden wäre auch nicht optimal. Es ist ja in aller Regel unser Hobby und da muss man auf jeden Fall Spaß dran haben.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es ist ja in aller Regel unser Hobby und da muss man auf jeden Fall Spaß dran haben.
Und deshalb ist meiner Meinung nach schon das "lohnt" in der Thread-Überschrift unzulässig.

(genau wie "lohnt es sich 200 Eur für Konzertkarten zu bezahlen" oder "lohnt es sich für 500 Eur neue Ski zu kaufen" oder "lohnt es sich jedes Jahr 150 Eur für die Balkonkasten-Geranien auszugeben")

R

Reincarnator

In vielen Fällen werde ich als Organspender ... bezeichnet.
Denen kannst Du entspannt entgegentreten. Um als Organspender in Frage zu kommen, müssen bis zur Entnahme selbiger noch Vitalfunktionen vorhanden sein. Das ist bei den meisten Motorradfahrern, die ihren Unfall nicht überleben, bedauerlicherweise nicht der Fall. Eine ziemliche Verschwendung.

Und: Oberfranken ist wunderschön. Der Südschwarzwald wird häufig überschätzt. Einfach von der Liste der wanted areas streichen, gell? Danke. ;)

G

Gast 32829

Gast
Und deshalb ist meiner Meinung nach schon das "lohnt" in der Thread-Überschrift unzulässig.

(genau wie "lohnt es sich 200 Eur für Konzertkarten zu bezahlen" oder "lohnt es sich für 500 Eur neue Ski zu kaufen" oder "lohnt es sich jedes Jahr 150 Eur für die Balkonkasten-Geranien auszugeben")
Für 500 Teuronen kriegst du aber keinen gscheiten Ski !
Dafür kriegst du im übertragenen Sinn höchstens eine alte Transe, wo du nur direkt unter dem Schuh
Kontakt zum Untergrund hast wenn es mal etwas härter ist, oder holpert auf der Piste.

Stöckli - Ski

Aber eine GS lohnt sich immer noch.

Josef

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja eigentlich sollte ma ne GS auf Krankenschein von der AOK bekommen. Es dient dem Körperlichen und Seelischem Gleichgewicht.
Von daher GS lohnt auf jedenfall.So wie alles was Spaß macht.

Gruß Klaus

Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben