Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hm, die Sinnhaftigkeit einer GS mit 1,2 Liter Hubraum in einem GS-Forum in Frage zu stellen, könnte man je nach Perspektive auch als...
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Wo liegt der Sinn ein Moped mit 1200cm" zu fahren wenn der Spritt bei 2€ pro Litter kostet ...
zudem die Geswindigkeit auf 100 km/h auf Autobahn begrenzt wird
Hm, die Sinnhaftigkeit einer GS mit 1,2 Liter Hubraum in einem GS-Forum in Frage zu stellen, könnte man je nach Perspektive auch als Terroranschlag deuten :eekek:

G

Gast62911

Gast
Als immer noch GS-Fahrer habe ich die Sinnhaftigkeit der Anschaffung einer weiteren Boxer-GS mit dem Kauf der Ténéré 700 beantwortet. Hätte BMW etwas gleich "Nüchternes" für die Reise durch den Matsch gebaut, keine Frage was in meiner Garage stehen würde. Aber bei BMW-Motorrad bedeutet GS nicht mehr "Gelände Strasse" sondern "Good Selling" und da verstehe ich schon, dass man den Beststeller weiter anbietet und sich keine interne Konkurrenz schafft.
Soll sich jeder Käufer selber beantworten, ob er eine GS1250 oder GS1300 möchte. Aber wenn solche Moppeds für BMW keinen Sinn mehr machen, wird die Produktion sicher eingestellt. Vielleicht mal die Frage so stellen: bis wann macht die Produktion dieser Serie bei BMW-Motorrad noch Sinn?

R

Reincarnator

Wer sich im Südschwarzwald auskennt, weiß wo es lang geht.
Da gehört z.B. die ehemalige Rennstrecke Schauinsland schon mal nicht dazu.
Ach nee.

Ich kenne mich leider im Schwarzwald gar nicht aus. Ich wohne nur ein Leben lang da.
Und wir haben wirklich ein Problem mit den ganzen Id.. äh... Motorradfahrern, die hierher kommen, um uns mit Lärm und Gestank auf den Sack zu gehen. Diesen Ar... äh Zeitgenossen verdanken wir eine Streckensperrung (wie den Schauinsland schon seit Ewigkeiten) und Geschwindigkeitsbegrenzung nach der anderen.

Daher meine Bitte: Bleibt, wo ihr seid und geht uns hier nicht auf die Eier.

E

Equalizer

Und wo braucht man in der Kurve 1200 ccm und 120 - 200 PS?

Also meine TÜ mit Sozia und vollem Urlaubsornat, schwächelt beim Berganfahren schon recht ordentlich, aber hey kein Problem, ich hab noch eine 08er Dakar 650, ich tausche 1 zu1 gegen deine Dicke, winwin Situation, du hast dein Traummotorrad und ich sie weg .

M

MTL

Ich kenne mich leider im Schwarzwald gar nicht aus.
Deswegen hast Du offensichtlich auch nicht mitbekommen, daß außerörtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen dort nur selten existieren bzw. insbesondere nicht in letzter Zeit hinzugekommen sind (abgesehen von der B500, aber das liegt großenteils am Nationalpark als solchem).

Wo hingegen Geschwindigkeitsbeschränkungen in jüngerer Zeit ziemlich massiv zugenommen haben, ist Lauter- und Donautal und deren Abzweige.

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Lohnt es sich noch jeden morgen aus dem Haus zu gehen?

Ausdrücklich ja, genau wie GS fahren und kaufen weil das Leben ist schön ;)

rd07

rd07

Also meine TÜ mit Sozia und vollem Urlaubsornat, schwächelt beim Berganfahren schon recht ordentlich, aber hey kein Problem, ich hab noch eine 08er Dakar 650, ich tausche 1 zu1 gegen deine Dicke, winwin Situation, du hast dein Traummotorrad und ich sie weg .
Ich weiss nicht, was mein Traummotorrad ist, derzeit fahre ich eine Suzuki V-Strom 650, bin damit zufrieden und für meine Ansprüche als Solofahrer (Frau verweigert mitfahren) vollkommen ausreichend. Sollte ich jemandem zu langsam fahren, darf er mich getrost überholen. Auch im Überholverbot, über doppelte Sperrlinien, etc. ;)
Mit 2 650ern würdest du auch nicht glücklich werden, na ja, vielleicht wenn deine Frau selber fährt und dich etwas einbremst.

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ach nee.

Ich kenne mich leider im Schwarzwald gar nicht aus. Ich wohne nur ein Leben lang da.
Und wir haben wirklich ein Problem mit den ganzen Id.. äh... Motorradfahrern, die hierher kommen, um uns mit Lärm und Gestank auf den Sack zu gehen. Diesen Ar... äh Zeitgenossen verdanken wir eine Streckensperrung (wie den Schauinsland schon seit Ewigkeiten) und Geschwindigkeitsbegrenzung nach der anderen.

Daher meine Bitte: Bleibt, wo ihr seid und geht uns hier nicht auf die Eier.
Was für ein geblubber, krass.
Wenn du dich so gut aus kennst, weil du dort lebst, weißt du das es sehr sehr viele Ecken gibt, wo überhaupt niemand wohnt, der sich aufregen könnte und wo bis zum heutigen Tag weder Streckensperrungen, noch Begrenzungen auch nur ansatzweise in Betracht gezogen werden.
Und das die Touri-ecken von den Einheimischen gemieden werden ist auch klar. Schauinsland ist auch nur am We gesperrt und ab Freitag Nachmittag eine nützliche Einnahmequelle für die Behörden. Bis heute hat sich noch nie jemand beschwert, wenn ich als Einheimischer an einem schönen Sommermorgen zwischen 6-8 Uhr im Schauinsland einen auf Parkett lege und dabei meist ganz allein. Da muß man halt mal früh aus dem Bett und spätestens um Mittag das Moped wieder in die Garage stellen.
Das die Touri-ecken vom meist schweizer Volk überfüllt werden, dafür kann ich nix, ärgert mich aber auch nicht, weil ich mich dort gar nicht erst auf halte und auch nix davon mit bekomme. Und wer nun mal in den Touri-ecken lebt, der weiß auch das dieses Phänomen nicht erst seit ein paar Jahren zum Ärgerniss führte, sondern schon immer so war. Im Winter die Wintersportler, im Sommer die Moped´s und Sportwagen. War schon immer so.
Durch die Digitalisierung verbreitet es sich nur heute schneller, was zu Stoßzeiten leider auch zu mehr Verkehr geführt hat.
Und wenn ich schon dort lebe, dann weiß ich auch das ich mich dann in den Ecken verkriechen kann, wo es keine Touris gibt, bzw für diese unattraktiv sind. Man muß halt seinen Allerwertesten bewegen, oder sich der Flut stellen. Dafür hat man es unter der Woche zu bestimmten Zeiten für sich und kann es entsprechend genießen. Das Leben fällt einen nun mal nich auf die Füße, sondern muß selbst angegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Deswegen hast Du offensichtlich auch nicht mitbekommen, daß außerörtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen dort nur selten existieren bzw. insbesondere nicht in letzter Zeit hinzugekommen sind (abgesehen von der B500, aber das liegt großenteils am Nationalpark als solchem).

Wo hingegen Geschwindigkeitsbeschränkungen in jüngerer Zeit ziemlich massiv zugenommen haben, ist Lauter- und Donautal und deren Abzweige.
Ich hab keine Ahnung, wo Du zuhause bist. Dass ich mich im Schwarzwald nicht auskenne, war ironisch zu verstehen. Zum Glück so gut, dass ich noch Wege finde, auf denen man ungenervt von den Waldverscheißern aus dem Ballungsraum fahren kann. Ich wohne im Krs. FDS und weiß sehr wohl, wo mehr und mehr limits aufgestellt werden, nicht nur auf der B500, die jeder vernünftige Schwarzwaldbewohner ohnehin meidet und den ganzen Auswärtigen überlässt.

Wir haben die Schnauze gestrichen voll von den Typen, die meinen, sich bei uns insbesondere an Wochenenden austoben zu müssen. Die sollen bitteschön bleiben, wo sie sind.

Du liegst mit Deiner Einschätzung leider falsch. Ich verfolge die Debatte um den Motorradlärm im Schwarzwald nicht nur, ich nehme aktiv daran teil und weiß da vllt. ein bißchen mehr als andere, die sich dann verwundert die Augen reiben, wenn sie vor dem Zeichen 255 stehen. Der nächste Schritt sind Sperrungen beliebter Treffs (Parkplätze) von Motorradfahrern, weitere Beschränkungen (Murgtal, Schwarzenbach, Seewald) usw. Man muss den Schwarzwald für Motorradfahrer unattraktiv machen. Das ist der Plan vieler Gemeinden. Ich fahre hier seit 47 Jahren Motorrad. Es hat leider Ausmaße angenommen, die unerträglich sind und da tragen die Raser und Lärmposer einen Großteil dazu bei. Viele "Gäste" können sich leider nicht benehmen.

Dasselbe gilt für die Zollernalb. Lauter- und Donautal meiden Ortskundige wie ich an Wochenenden auch. Nur noch Bekloppte. Nicht nur Motorradfahrer, auch die Autoposer mit den Klappenauspuffen müssen dort beweisen, dass sie den Längsten haben. Die Bewohner der Anrainerdörfer sind mit den Nerven am Ende.

R

Reincarnator

Was für ein geblubber, krass.
Wenn du dich so gut aus kennst, weil du dort lebst, weißt du das es sehr sehr viele Ecken gibt, wo überhaupt niemand wohnt, der sich aufregen könnte und wo bis zum heutigen Tag weder Streckensperrungen, noch Begrenzungen auch nur ansatzweise in Betracht gezogen werden.
Und das die Touri-ecken von den Einheimischen gemieden werden ist auch klar. Schauinsland ist auch nur am We gesperrt und ab Freitag Nachmittag eine nützliche Einnahmequelle für die Behörden. Bis heute hat sich noch nie jemand beschwert, wenn ich als Einheimischer an einem schönen Sommermorgen zwischen 6-8 Uhr im Schauinsland einen auf Parkett lege und dabei meist ganz allein. Da muß man halt mal früh aus dem Bett und spätestens um Mittag das Moped wieder in die Garage stellen.
Das die Touri-ecken vom meist schweizer Volk überfüllt werden, dafür kann ich nix, ärgert mich aber auch nicht, weil ich mich dort gar nicht erst auf halte und auch nix davon mit bekomme. Und wer nun mal in den Touri-ecken lebt, der weiß auch das dieses Phänomen nicht erst seit ein paar Jahren zum Ärgerniss führte, sondern schon immer so war. Im Winter die Wintersportler, im Sommer die Moped´s und Sportwagen. War schon immer so.
Durch die Digitalisierung verbreitet es sich nur heute schneller, was zu Stoßzeiten leider auch zu mehr Verkehr geführt hat.
Und wenn ich schon dort lebe, dann weiß ich auch das ich mich dann in den Ecken verkriechen kann, wo es keine Touris gibt, bzw für diese unattraktiv sind. Man muß halt seinen Allerwertesten bewegen, oder sich der Flut stellen. Dafür hat man es unter der Woche zu bestimmten Zeiten für sich und kann es entsprechend genießen. Das Leben fällt einen nun mal nich auf die Füße, sondern muß selbst angegangen werden.
Bleib einfach weg. Wir wollen Leute wie Dich hier nicht haben.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Als ich 2004 in den Südschwarzwald gezogen bin, war es darmals genau die gleiche Sch... wie heute.
Früher waren die Kravalltüten sogar noch öfter und viiiel lauter an zu treffen, besonders die Herren aus dem französischen Raum haben da besonders gut mitgespielt. Durch die strengeren Abgaß und Lärmvorschriften ist das dann zum Glück weniger geworden.
Heute stelle ich jedoch fest, das die Hemmschwelle, sich auf zu regen extrem weit nach unten gesunken ist.
Heute regen sich Leute auf, wenn die vor ihm Fahrende den Blinker setzten, weil sie abbiegen möchten und dabei von der überreizten Person dahinter auch noch angehupt werden.
Heute regen sich Leute auf, wenn die Personen vor ihm 5 Tafeln Schoki, anstatt 2 Tafeln in den Einkaufswagen legen.
Heute regen sich die Leute auf, wenn die Ampel 10 Sekunden länger als sonst auf rot steht.
Heute regen sich die Leute auf, wenn der Nachbar um 7, anstatt um 9 den Rasenmäher an wirft.
Heute regen sich die Leute auf, weil der Mensch neben ihm exestiert, anstatt sich selbst mal zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
kommt auf die Frau an, wenn ich meine Frau abhängen will, muß ich "letzte Rille" fahren, sonst wird das nix.
Sie hat ihre MT09SP bestens im Griff :wink:
Da geht es dir ähnlich wie mir mit meiner Frau auf ihrer GSR 750...so wie man sich die Frauen eben zieht...:bounce:

M

MTL

Auch wenn die Diskussion etwas vom ursprünglichen Thread-Thema abgedriftet ist:
in meinem Archiv hab' ich zwei dazu passende Stücke gefunden.
Preisfrage: aus welchem Jahr stammen sie?
GS__2212.jpg
GS__2213.jpg

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Wir sind insgesamt zu viele! Nix geht mehr, ohne irgendjemanden gewaltig auf die Nüsse zu gehen. Damit meine ich aber nicht nur Motorradfahrer. Wie schön wären Landschaften, auf denen mal mal 50Km keine Menschenseele treffen müsste. Für Europa ist der Zug da aber abgefahren...

G

Gast 32829

Gast
...........war es darmals genau die gleiche Sch... wie heute.
Früher waren die Kravalltüten sogar noch öfter und viiiel lauter an zu treffen,
Die schiere Masse macht es aus heute, schau dir mal die Zulassungszahlen an, hier bei uns in der CH fahren 3 - 4 mal so viel Töffs wie in den 70 er Jahren als ich angefangen haben -> also auch 3 - 4 mal so viel potenzielle Täter.

Josef

Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben