Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Am Ende bereuen wir eh nur, was wir NICHT gemacht haben. Also ….zuschlagen !
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Gast 32829

Gast
Gut, ich persönlich fahre nur Straße und habe mir meine GS allein für die Straße umgebaut. Ich kenne nicht viele Moped´s, die mit dieser Performance und Leichtigkeit der GS auch nur ansatzweise mithalten können.
Dann kennst du eventuell noch nicht alle ?
Im Winkekwerk eine sehr leichte SuMo, oder auf einer Kurvenreichen Strecke ein leichte und gut motirisierte R6 oder ähnliches Und wenn auf beiden noch ein guter Fahrer sitzt, dann wirst du mit einer GS, auch wenn auf 17" umgebaut eher keine Chance haben.
Die +- 100 Kg Gewichtsdifferenz zu einer SuMo (+- 50 Kg zurcR6) kannst du nicht wegfahren.

PS: eine GS lohnt sich immer !

Josef
 
GStreibling

GStreibling

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Dann kennst du eventuell noch nicht alle ?
Im Winkekwerk eine sehr leichte SuMo, oder auf einer Kurvenreichen Strecke ein leichte und gut motirisierte R6 oder ähnliches Und wenn auf beiden noch ein guter Fahrer sitzt, dann wirst du mit einer GS, auch wenn auf 17" umgebaut eher keine Chance haben.
Die +- 100 Kg Gewichtsdifferenz zu einer SuMo (+- 50 Kg zurcR6) kannst du nicht wegfahren.

PS: eine GS lohnt sich immer !

Josef
Am Ende zählt immer das Humankapital.😉
 
Dreyka

Dreyka

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Dann kennst du eventuell noch nicht alle ?
Im Winkekwerk eine sehr leichte SuMo, oder auf einer Kurvenreichen Strecke ein leichte und gut motirisierte R6 oder ähnliches Und wenn auf beiden noch ein guter Fahrer sitzt, dann wirst du mit einer GS, auch wenn auf 17" umgebaut eher keine Chance haben.
Die +- 100 Kg Gewichtsdifferenz zu einer SuMo (+- 50 Kg zurcR6) kannst du nicht wegfahren.

PS: eine GS lohnt sich immer !

Josef
Nun denn, als Mechaniker kann ich schon davon sprechen.
Hinzu kommt, das ich 11 Jahre im Südschwarzwald gewohnt habe und der Liebe wegen ins Frankenland umgezogen bin, sonst wäre ich immer noch da.
Auch ohne Umbau und im Originalzustand sind die Könner mit der GS (Sogar mit einer 1100er GS) im engen Kurvengeläuf immer "vorne" mit dabei.
Jedes Moped muß auch entsprechend bewegt werden. Als ich meine leichte Aprilia noch hatte, mußte ich einmal alle Register ziehen, um einem GS-Werksfahrer auf ner Pepsi in den Dolos einigermaßen dran zu bleiben, vom Überholen reden wir erst gar nicht. Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, auf Sardinien, oder Anneu du rhin
Wenn Jemand sein Moped (egal welches) gefunden hat, sich darauf auch wohl fühlt und entsprechend fit ist, wird es schwierig sein so jemanden im "Revier" heraus zu fordern.

Mit meinen 1,90 ist der Wohlfühleffekt auf kleinere leichtere Moped´s nicht gegeben, drum habe ich mir letztlich die GS geordert und nach über 20 Jahren verschiedenster Moped´s mein Wohlfühlbike gefunden. Sie ist wie ein Körperteil von mir, wie ein perfekt sitzender Schuh den man nicht merkt. Ja die GS hat sich gelohnt!

Ach ja, mit ner R6 incl SB-Lenker kannst du bei ner GS nur dran bleiben, wenn du Sie nicht unter 7000U/min fallen läßt, sonst war es das. Eine gepumpte LC4 muss viel geschaltet werden und artet in Stress aus, um bei der GS dran zu bleien. Wird der Bogen etwas länger, wird die LC4 im Spiegel kleiner. (Alles Erfahrungen mit unterschiedlichtsten Moped´s im Revier, alle Gaskrank und alle nur vom eigenen Moped überzeugt) Von einer 220PS Kawa bis zu SV 650 alles dabei und alle auf eigene Art und Weise interessant. Am Limit bewegt, sind wir nicht in der Lage uns gegenseitig zu überholen, --->egal<--- welches Moped...!
 
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ydna

ydna

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Und wenn man mal die Arbeitsminuten berechnet, die für 1 Ltr. Benzin gearbeitet werden muss, dann sieht das alles nicht mehr so schlimm aus, finde ich jedenfalls:
Anhang anzeigen 459646
Quelle: Infografik: So lange arbeiten wir für 1 Liter Benzin

Und für viele von uns hier im Forum (um mal das Voruteil des alten BMW-Kutschers zu bedienen) gibt es die gute Info, dass die Renten nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV) seit der Jahrtausendwende stärker gestiegen sind als die Inflation.
seltsamer Vergleich - Fülle mal bitte einen Liter Benzin ab, da erkennt man die grausame Wahrheit für 20 Kilometer Fahrstrecke
 
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Gast 32829

Gast
Nun denn, als Mechaniker kann ich schon davon sprechen.
Hinzu kommt, das ich 11 Jahre im Südschwarzwald gewohnt habe und der Liebe wegen ins Frankenland umgezogen bin, sonst wäre ich immer noch da.
Auch ohne Umbau und im Originalzustand sind die Könner mit der GS (Sogar mit einer 1100er GS) im engen Kurvengeläuf immer "vorne" mit dabei.
Jedes Moped muß auch entsprechend bewegt werden. Als ich meine leichte Aprilia noch hatte, mußte ich alle Register ziehen, um einem GS-Werksfahrer auf ner Pepsi in den Dolos einigermaßen dran zu bleiben, vom Überholen reden wir erst gar nicht. Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, auf Sardinien, oder Anneu du rhin
Wenn Jemand sein Moped (egal welches) gefunden hat, sich darauf auch wohl fühlt und entsprechend fit ist, wird es schwierig sein so jemanden im "Revier" heraus zu fordern.

Mit meinen 1,90 ist der Wohlfühleffekt auf kleinere leichtere Moped´s nicht gegeben, drum habe ich mir letztlich die GS geordert und nach über 20 Jahren verschiedenster Moped´s mein Wohlfühlbike gefunden. Sie ist wie ein Körperteil von mir, wie ein perfekt sitzender Schuh den man nicht merkt. Ja die GS hat sich gelohnt!
Auch auf relativ langsamen Rennstrecken wie z.B. Anneau du Rhin, Lédenon, Franciacorta machst du mit einer GS gar keinen Stich gegen eine guten Fahrer auf einer 600 er, ich war schon mehrmals auf den genannten Strecken unterwegs, und ich bin da bin ich immer in der vorderen hälfte der Teilnehmer, also einigermassen mit dabei.
Die nehmen dir mit einer 600 er auf den kurzen geraden so viele Meter ab, das du die im kurvigeren Teil der Strecken nie mehr aufholen kannst.
Die GS hat einfach den Vorteil des Wohlfühl - Sofa - lange - können Effektes, weil sie relativ einfach und vollkommen entspannt zu fahren ist.


Josef
 
Dreyka

Dreyka

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Auch auf relativ langsamen Rennstrecken wie z.B. Anneau du Rhin, Lédenon, Franciacorta machst du mit einer GS gar keinen Stich gegen eine guten Fahrer auf einer 600 er, ich war schon mehrmals auf den genannten Strecken unterwegs, und ich bin da bin ich immer in der vorderen hälfte der Teilnehmer, also einigermassen mit dabei.
Die nehmen dir mit einer 600 er auf den kurzen geraden so viele Meter ab, das du die im kurvigeren Teil der Strecken nie mehr aufholen kannst.
Die GS hat einfach den Vorteil des Wohlfühl - Sofa - lange - können Effektes, weil sie relativ einfach und vollkommen entspannt zu fahren ist.


Josef
Falschmeldung. Ein Kumpel von mir auf einer 17" K25 TB mit 130 Nm am Hinterrad wurde ausgelacht, als er mit seiner GS antrat. Weil er selber nicht wußte was ihn dort erwartet, hatte er sich selber in die mittlere Gruppe ein geordnet, wurde dann aber vom Instuktor in die schnelle Gruppe geschickt.
Nach dem ersten Turn versammelten sich immer mehr Leute an seiner Box.
Der Veranstalter sagte verärgert zu ihm, das man so kein Motorrad fahrt. Er sagte:" So fahren wir im Schwarzwald...."
 
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GS-Swiss

GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja sicher, absolut perfekt für den Grossstadt-tschungel!😂😂


 
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Gast 32829

Gast
Falschmeldung. Ein Kumpel von mir auf einer 17" K25 TB mit 130 Nm am Hinterrad wurde ausgelacht, als er mit seiner GS antrat. Weil er selber nicht wußte was ihn dort erwartet, hatte er sich selber in die mittlere Gruppe ein geordnet, wurde dann aber vom Instuktor in die schnelle Gruppe geschickt.
Nach dem ersten Turn versammelten sich immer mehr Leute an seiner Box.
Der Veranstalter sagte verärgert zu ihm, das man so kein Motorrad fahrt. Er sagte:" So fahren wir im Schwarzwald...."
Es gibt immer einen der schneller ist als ich / du / er / sie, das war sogar bei VR 46 so. :zwinkern:
Ich stelle dir den heutigen Besitzer (kein Rennfahrer) der: Entdecken Sie unsere Schule – Cornu Master School auf dem AdR mit seiner Serien R6 neben deinen Kollegen, und dann ?

Und ich hoffe für deinen Kumpel das er im öffentlichen Raum nicht so fährt !

Josef
 
din_gs

din_gs

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Lohnt sich eine GS noch?

Also für mich auf jeden Fall. Für mich ist es das ultimative Traummotorrad! Jede Fahrt begeistert mich und dazwischen kann ich kaum die nächste Tour abwarten. Meine fette Kuh treibt mir immer noch Grinsen ins Gesicht und ist für all meine Fahr-Experimente ganz einfach die beste Maschine, die ich bis jetzt im Leben gefahren bin. Ich kann damit Schotterpisten die Berge rauf fahren und in der selben Nacht mit 160 über die Bahn die 700Km Heimreise machen, sollte ich nicht zu Müde sein. Und ich liebe den Boxermotor. Bin Fanboy, sorry! :giggle:

Andere Meinungen interessieren mich da herzlich wenig! Nur ICH allein kann wissen was MICH glücklich macht, oder was ICH alles mit dem Motorrad machen kann. Ob da jemand anderer Meinung ist, oder mir erklären will, was alles nicht geht mit der GS, oder ich das falsche Mopped für mich habe, oder wie ich die perfekte Kurve fahren muss, usw usw usw... interessiert mich nicht! Ich fahre damit, wie es mir Spaß macht, lege die GS auch im Gelände oft hin, fahre trotzdem im Gelände weiter, eiere immer noch unperfekt durch Kurven, oder bin langsamer als alle anderen. Interessiert mich alles nicht. Ich fahre das Teil für mich und bin kein Vorzeige-Fahrtechnik-Clown für andere, die meinen eine Punktewertung zu meinem Fahrstil abgeben zu müssen.

Investiert habe ich allein in mein ganz privates Glücksgefühl. Ist bezahlt, gehört komplett mir und das Geld vermisse ich auch nicht/ hab ich gern dafür hergegeben! :happy:

...
Ups! Sorry!! :giggle: Ok, dann noch mal neutral ohne Politik-Kritik: Trotz diverser Umweltpläne fahre ich trotzdem erst mal weiter und harre der Dinge, die da kommen werden! :giggle: Ok so?
 
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cruche

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F750GS, R1250GS TB
Bin seit einer Weile mal wieder hier im Forum und gerade über den Beitrag von din_gs gestolpert. Was für ein Statement! Chapeau!!!
 
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Gast 42492

Gast
Ich überlege schweren Herzens ,meine GS zu verkaufen . Ich glaube ,dass sich die Investition irgendwie nicht mehr lohnt ,wenn man bedenkt ,was demnächst mit den Spritpreisen und Wertverlust wegen dem Ökohype auf uns zu kommt. Verbote und Sperrungen nerven auch. Vielleicht lohnt es sich ja noch ,wenn wenigstens ein fast verlustfreier Übergang auf ein E-Motorrad möglich wäre.Aber da kommt nichts oder zu teuer mit zu wenig Reichweite. Dann lieber schnell noch den derzeitigen Wert einkassieren und abwarten . Was meint ihr?
😂😂😂😂😂😂
Also mit Verlaub, aber Du machst Dir vielleicht Gedanken.
Fährst Du mit Deiner GS 100.000 Kilometer im Jahr, oder warum machst Du Dir Sorgen um den Spritpreis und Streckensperrungen.
Ich glaube, bei Dir liegt der Hund ganz woanders begraben, stimmt‘s, oder habe ich recht?
Vielleicht solltest Du tatsächlich ein ganz neues Hobby anfangen, um wieder mehr Freude an einer Sache zu entwickeln.
Also, Nichts für ungut und Kopf hoch.
 
alpenmann

alpenmann

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GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Und ob sie sich lohnt - für MICH!
Mir gehts wie din_gs. Fahre seit meinem 16. motorisierte Zweiräder davon lange Jahre dienstlich alle möglichen BMWs ab der 60/7 mit Gläserverkleidung,. Privat Sportmopeds und bis heute eine Honda CBX ProLink die auch bleiben darf. Dann kam ich zum Klettern und war viel in den Dolomiten. Da hörst du sie dann Charaktervoll über die Kurven und Pässe ziehen. Meine Frau fragte mich letztlich ob ichs oben an den Felsen überhaupt noch aushalte. Selbst war ich bis vor 3 Jahren nie eine gefahren. Dann hat mir mein Sohn(welch ein Glück) zum Geburtstag für einen Tag eine besorgt und völlig ohne Erwartungen und mit viel Ehrfurcht vor einer ja fremden Maschine war es praktisch ein Wohlfühlen ab der spätestens 2. viertel Stunde.:bounce: Es blieb dann immer ein Traum den ich mir hoffentlich zur Pension erlauben könnte. Glückliche Umstände verhalfen mir dann Ende 2020 zur heiß ersehnten 2015 1200er LC ADV. Ich konnte das Frühjahr kaum erwarten bis endlich Schnee und Salz von den Straßen waren. Nun habe ich für mich ein Traumjahr mit der GS gehabt und sehen mich bereits nach dem Frühjahr wenn ich mich voll der GS widmen kann. Schon hier beim Schreiben juckt es in den Fingern, und es geht ein wohliges Kribeln durch den Körper. Meine einzige Hoffnung ist dass ichs vielleicht schaffe wie mein Nachbar, mit 80 noch immer mal 2-3 Stunden Fahren zu gehen. Daoich mit meinen Söhnen seit 2 Jahren in "Reitbeteiligung" auch Sportenduro fahre, werden wir das sicher mit der Großen auch mal testen.
Wen ich nun allein an das vergangene Jahr zurück denke wieviel wunderbare Momente ich mit meiner GS hatte ist doch völlig egal wie schön ich fahre, ob sie das beste Motorrad ist, was es kostet (solange ichs bezahlen kann) oder was sonst auch immer SIE LOHNT SICH!!!:jubel:
Wenn der Teil fehlt, dann lohnt sie sich sicher nicht.:schulterzucken:
 
udo_muc

udo_muc

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R1250 GSA TB (10/22)
Ein Hobby lohnt immer und darf auch ruhig teuer sein.

Ob es eine GS sein muss ?

Mein Kumpel, mit dem ich sehr oft auf Motorradtour bin, fährt seit ich ihn kenne ne optisch fix und fertige Bandit 1200 aus 96. Technisch ist die OK. Dem fährt keiner davon, im Gegenteil und mehr Spass als er auf der Bandit kann man auch nicht haben.

Der würde sagen, ne GS lohnt sich niemals.

Ich hingegen bin der Meinung: Ein Hobby zum Geldverbrennen braucht ein Mann. Ausserdem, wenn ich schon schlecht fahre (vllt sogar mittelgut) dann auf dem besten, sich in meiner Reichweite befindlichen, Equipment. Das macht meine Fahrkünste nicht besser, aber es macht mir mehr Spass.
 
G

Gast63216

Gast
....... Bandit 1200 aus 96. Technisch ist die OK. Dem fährt keiner davon, ......
Was das Motorrad technisch nicht hergibt wird leider oft von der lebensverneinenden Fahrweise des Fahrers kompensiert!

Ich habe schon einiges an Motorrädern verschiedenster Marken durch. Dabei auch in den letzten 15 Jahren ein FJR1300A und VFR1200F. Das sind Motorräder die beide ein deutlich besseres Fahrwerk als die Bandit haben. Trotzdem sind Beide besonders im Gebirge meiner RS deutlich unterlegen.
Allerdings zeigt sich gerade bei Kurvenspass auf den Pässen, dass der Abstand zwischen dem Schnellsten und Langsamsten (beim Zwischnetreffen auf Passhöhe oder -fuss) oft nicht für eine Zigarette reicht.
Ein (leider schon an Krebs verstorbener) Freund hat mal gesagt: Für ihn ist wichtig, dass ein Motorrad dahin fährt wo er hin will! Meine RS tut das :bounce: und die GS wirds vermutlich noch etwas besser können.
 
Thema:

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