Dann kennst du eventuell noch nicht alle ?
Im Winkekwerk eine sehr leichte SuMo, oder auf einer Kurvenreichen Strecke ein leichte und gut motirisierte R6 oder ähnliches Und wenn auf beiden noch ein guter Fahrer sitzt, dann wirst du mit einer GS, auch wenn auf 17" umgebaut eher keine Chance haben.
Die +- 100 Kg Gewichtsdifferenz zu einer SuMo (+- 50 Kg zurcR6) kannst du nicht wegfahren.
PS: eine GS lohnt sich immer !
Josef
Nun denn, als Mechaniker kann ich schon davon sprechen.
Hinzu kommt, das ich 11 Jahre im Südschwarzwald gewohnt habe und der Liebe wegen ins Frankenland umgezogen bin, sonst wäre ich immer noch da.
Auch ohne Umbau und im Originalzustand sind die Könner mit der GS (Sogar mit einer 1100er GS) im engen Kurvengeläuf immer "vorne" mit dabei.
Jedes Moped muß auch entsprechend bewegt werden. Als ich meine leichte Aprilia noch hatte, mußte ich einmal alle Register ziehen, um einem GS-Werksfahrer auf ner Pepsi in den Dolos einigermaßen dran zu bleiben, vom Überholen reden wir erst gar nicht. Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen, auf Sardinien, oder Anneu du rhin
Wenn Jemand sein Moped (egal welches) gefunden hat, sich darauf auch wohl fühlt und entsprechend fit ist, wird es schwierig sein so jemanden im "Revier" heraus zu fordern.
Mit meinen 1,90 ist der Wohlfühleffekt auf kleinere leichtere Moped´s nicht gegeben, drum habe ich mir letztlich die GS geordert und nach über 20 Jahren verschiedenster Moped´s mein Wohlfühlbike gefunden. Sie ist wie ein Körperteil von mir, wie ein perfekt sitzender Schuh den man nicht merkt. Ja die GS hat sich gelohnt!
Ach ja, mit ner R6 incl SB-Lenker kannst du bei ner GS nur dran bleiben, wenn du Sie nicht unter 7000U/min fallen läßt, sonst war es das. Eine gepumpte LC4 muss viel geschaltet werden und artet in Stress aus, um bei der GS dran zu bleien. Wird der Bogen etwas länger, wird die LC4 im Spiegel kleiner. (Alles Erfahrungen mit unterschiedlichtsten Moped´s im Revier, alle Gaskrank und alle nur vom eigenen Moped überzeugt) Von einer 220PS Kawa bis zu SV 650 alles dabei und alle auf eigene Art und Weise interessant. Am Limit bewegt, sind wir nicht in der Lage uns gegenseitig zu überholen, --->egal<--- welches Moped...!