Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oder der Treadstarter hat sich nie wirklich für Motorradfahren interessiert und sich das Motorrad nur als Modeerscheinung gekauft.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Habe hier mal kurz quer gelesen. Ich komme dabei zu dem Ergebnis, dass man auf eine solche Frage nur kommen kann, wenn einem langweilig ist und/ oder man nicht mehr weiß was man sonst noch so schreiben könnte. Eine Ernsthaftigkeit in der Frage mag ich nicht erkennen können.
Oder der Treadstarter hat sich nie wirklich für Motorradfahren interessiert und sich das Motorrad nur als Modeerscheinung gekauft.

G

Gast 32829

Gast
....gepaart mit der allgemeinen, deutschen "Mimimimi"-Lebenseinstellung und "alles wird schlecht"-Maxime......und wegen 10-20 Cent das Fahren an den Nagel hängt, war wohl nicht so richtig bei der Sache.
Wenn in einer Töffrunde gemotzt wird der Sprit sei teuer, dann ich zu rauchern: macht doch einfach mal eine Rechnung was euch das schlotten pro Jahr so kostet. :lalala:
Das sind hier bei uns mit einem Paket pro Tag ~ 3 - 3'500.- Fränkli.

Josef

Carstengs

Carstengs

Modell
R1250GS ADV Tripple Black
Naja, ganz werden wir Benzin so schnell nicht abschreiben müssen.
Mann stelle sich Feuerwehr oder ähnliches bei Katastrophen vor....
Äh, moment wir können gerade nicht löschen...Akku leer...
Oder Ahrtahl.....
Okay...Ironie wieder aus...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Und wenn man mal die Arbeitsminuten berechnet, die für 1 Ltr. Benzin gearbeitet werden muss, dann sieht das alles nicht mehr so schlimm aus, finde ich jedenfalls:
BenzinMinuten.jpeg
Quelle: Infografik: So lange arbeiten wir für 1 Liter Benzin

Und für viele von uns hier im Forum (um mal das Voruteil des alten BMW-Kutschers zu bedienen) gibt es die gute Info, dass die Renten nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV) seit der Jahrtausendwende stärker gestiegen sind als die Inflation.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab schon lange gesagt, der Liter Sprit müsste 5 Euro/Franken kosten. Würde ich sehr gerne bezahlen, wenn man dafür wieder Platz auf der Strasse hätte! :bounce:

G

Gast 35536

Gast
Hab schon lange gesagt, der Liter Sprit müsste 5 Euro/Franken kosten. Würde ich sehr gerne bezahlen, wenn man dafür wieder Platz auf der Strasse hätte! :bounce:
Das hätte dann auch den Vorteil das die Mopedhersteller kleinere Tanks einbauen könnten,das würde wieder Material und Gewicht sparen,max. 5 Liter,da hätte man auch wieder für 25 Euro voll getankt...

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Ähnliche Gedanken wie der TO habe ich mir auch schon gemacht, vor dem Hintergrund der auf uns zukommenden Umwälzungen. Aber mit einem anderen Ergebnis. Mein Gedanke ist eher, was kaufe ich mir in dem Fall als vielleicht “letztes“ Motorrad, um dieses möglichst lange behalten zu können. Falls es eines fernen Tages wegen Fahrverboten oder sonstigen Widrigkeiten nicht mehr bewegt werden darf, dann wird es eben in der Garage einkonserviert.
Also nicht aufgeben, sondern eine Lösung finden, wie ich dieses Hobby so lange wie möglich betreiben kann.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Der Platz auf der Straße bringt Dir bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Schweiz nicht viel. Schau Dir die Schleicher auf den Landstraßen doch an.

Gruß,
maxquer

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das Wort "Lohnen" stößt bei mir auf Unverständnis. Ein Hobby betreibe ich aus Spaß an der Freud, und sonst nix. Kann ich es mir nicht mehr leisten dann lasse ich es eben.

Gruß Gerhard

G

Gast 30990

Gast
Ich würde es so machen, wie der frustrierte Finne mit seinem E-Fahrzeug. Nachher kauft noch einer die GS und verpestet weiter die Umwelt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Platz auf der Straße bringt Dir bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Schweiz nicht viel. Schau Dir die Schleicher auf den Landstraßen doch an.
Ja, aber ein paar Schleicher können schnell überholt werden. Ich war Ende Mai 21 mit Kumpels in den Dolomiten. Da saßen die meisten noch schlotternd vor Angst im Coronaschutzbunker.
Es war NIX los. Das war schon irgendwie echt cool. Super Sonnenscheinwetter und vereinsamte Dolomiten.
Na ja, damit war einen Monat später auch vorbei als sich rumgesprochen hatte, dass man wieder reisen darf und keine Sau kontrolliert.

Aber zurück zum Thema: Ich verkaufe doch nicht mein Moped um dann abzuwarten..... Worauf warten ? Ich fahre, bis ich es mir nicht mehr leisten kann oder ein Uniformierter mit entsichererter Waffe vor mir steht.

Und selbst dann kann ich den Bock immer noch immer in mein Wohnzimmer schieben und mich ab und zu weinend ob der schönen Erinnnerungen drauf setzen....
😭😭😭
....und auf dem Fernseher YT Videos von Alpen Durchfahrten anschauen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die Strompreise so weiter steigen, ist Benzin bald wieder billiger.
IMG-20220107-WA0001.jpg

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich überlege schweren Herzens ,meine GS zu verkaufen . Ich glaube ,dass sich die Investition irgendwie nicht mehr lohnt ,wenn man bedenkt ,was demnächst mit den Spritpreisen und Wertverlust wegen dem Ökohype auf uns zu kommt. Verbote und Sperrungen nerven auch. Vielleicht lohnt es sich ja noch ,wenn wenigstens ein fast verlustfreier Übergang auf ein E-Motorrad möglich wäre.Aber da kommt nichts oder zu teuer mit zu wenig Reichweite. Dann lieber schnell noch den derzeitigen Wert einkassieren und abwarten . Was meint ihr?
Eine GS lohnt sich nie!

Gleiche Frage wie "lohnt sich das Leben?".

Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

• LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben