Erste-Hilfe

Diskutiere Erste-Hilfe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Hand auf's Herz: Hat noch jeder Ahnung wie das mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung war (und aktuell ist), wie eine stabile Seitenlage...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Hi
Hand auf's Herz: Hat noch jeder Ahnung wie das mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung war (und aktuell ist), wie eine stabile Seitenlage funktioniert und worauf man achten sollte wenn . . .?
Allein wenn ich mich erinnere mit welcher "Begeisterung" die Meisten an den "Sofortmassnahmen am Unfallort" teilnahmen, habe ich so meine Zweifel.
Wenn ich verschiedentlich lese "ich wollte nichts falsch machen" hat der/die/dasjenige die Bemerkung "nur gar nix machen ist falsch" überhört.
Beim THW hatten wir 80h Erste-Hilfe-Kurs. Die Sanis waren bei der Gelegenheit klar in den Aussagen.
"Wenn es darum geht einen Verletzten aus einem Auto zu ziehen, dann sollte man das auf jeden Fall versuchen. Wenn er eine Rückenverletzung hat, ist das vollkommen egal falls die Karre brennt".
Beim Moppedfahrer muss der Helm ab. Es ist wahrscheinlicher, dass er im Helm erstickt als am Genickbruch zu sterben. Im Krankenhaus muss der Helm ohnehin runter und auch dort gibt es nicht nur "Helmspezialisten".
Wenn er blutet wie Sau, dann schau', dass Du die Blutung stillst. Wie ist egal. Ob formvollendet mit einem Druckverband, durch Abbinden mit Spanngurt, Schnürsenkel oder Krawatte? Alles egal, es muss ja nur halten bis wir da sind.
Einen vollendeten Kornährenverband? Völlig unsinnig, darauf kommt's nicht an, wickelt einfach rum.
Wer laut schreit hat noch viel Kraft, kümmert Euch zuerst um die Leisen damit die nicht ganz leise werden."

Kürzer formuliert: Mal wieder freiwillig zum Kurs? Bei uns kostet es beim BRK nichts sofern man schon einmal für die "Erstmassnahmen" bezahlt hat.
Viele Firmen bieten sowas intern an ohne dass man gleich offiziell "Ersthelfer" machen muss (Betriebsrat fragen).

Wir haben einen Forstbetrieb in der Familie und dort gibt's alle 8 Wochen eine kurze Auffrischung (~20min) für alle Mitarbeiter. Hauptrisiko sind übrigens nicht die Kettensägen (da gibt's nur blutige Finger wenn einer beim Schärfen schusselt), sondern wenn beim Umschneiden Totholz aus Laubbäumen fällt und dem Forstwirt in's Kreuz knallt!

gerd

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Als Mitglied der motocrew.ch sind wir verpflichtet, zertifizierte Fortbildungen zu besuchen. So bin ich First Responder IVR 2 (von 3). Brauchen tu ich das dann am Meisten bei den Radsportevents ( blutige Einsätze und Knochensachen) oder bei den Amateurlaufsportevents ( Umknicken und Kreislaufkasper).

Im normalen Leben finde ich immer mehr Menschen, die als Alltags-Ersthelfer mutig Hand anlegen. Das gibt mir Hoffnung, weil es meistens junge Menschen sind.

F

finepixler

Modell
F750GS
Ich habe in den letzten acht Jahren 3x an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Zuletzt 2023 im Unternehmen.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
In dem Zusammenhang möchte ich auf einen Verein hinweisen, der letztes Jahr auch bei uns in der Gemeinde einen Abendkurs abgehalten hat: 15 Minuten fürs Überleben e.V.
Vorgetragen durch zwei pensionierte Notfallsanitäter.
Hier geht es vornehmlich um Reanimation, Atmung und Kreislauf in Gang bringen und halten, Herzdruckmassage (Thoraxkompression).
Alles an mit deutlicher Erklärung was wann wie warum zu tun ist, unterstützt durch Übungspuppen und einen Defibrilator, an denen jeder seine Fähigkeiten austesten und überprüfen kann.
Die veranstalten ihre Kurse wie bei uns in der Gemeinde, gehen aber auch in Firmen. Kostenlos.
Durch eine Spende zur Kostendeckung kann nach dem Vortrag jeder nach Wunsch beitragen, muss aber nicht.
Darum gehts:
Die ersten 15 Minuten am Unfallort sind die wichtigsten. Bis (hoffentlich) professionelle Hilfe eintrifft.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Bei uns im Unternehmen werden wir jährlich vom DRK in Erste Hilfe geschult. Die Teilnahme ist Pflicht, was ich auch voll befürworte.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Gutes und wichtiges Thema. Durch die Firma alle 2 Jahre zum 1. Hilfe Kurs.

Und hab schon 2 mal reanimiert. Würde es jederzeit wieder machen.

Sollte für Fahrzeugführer ab und an wiederholt werden so ein Kurs.
Grüße
Andreas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
Mit 18 wie die Meisten den Kurs zur Erlangung des Führerscheins gemacht, zwei Jahre später dann beim Bund moch eine intensivere Einweisung erhalten.
Danach war ich bzgl. Erste Hilfe ziemlich fit. In der Theorie wäre ich daa heute noch, denn die vom TE genannten Maßnahmen und Verhaltensweisen kenne ich. Seitdem aber null praktische Auffrischung mehr und kam gottseidank auch nie eine entsprechende Verlegenheit.

Gruß Thomas

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wir dürfen (müssen) alle 2 Jahre von der Firma aus zum 1. Hilfe Kurs.
Wer will, darf zudem auch jährlich.
Seit ein besonnener und vorbildlicher Ersthelfer Einsatz eines Kunden einem Kollegen das Leben gerettet hat, gibt über die Notwendigkeit bei den Kollegen/Kolleginnen/Führungskräfte keine Diskussion mehr.
Ich hoffe, das bleibt so.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hatte den obligatorischen Lehrgang mit 16 und 18 und danach alle 2-3 Jahre bei der Feuerwehr. Steht da zwar nicht auf dem Übungsplan, wir haben ihn aber immer wieder eingeplant. Man wird nicht dümmer und wiederholen bringt Sicherheit. Außerdem ändern sich ja auch ein paar Handgriffe.
„Leider“ durfte ich auch schon mal diese Kenntnisse in der Realität anwenden, war ne schöne sauerei und viele gehen da schnell auf Abstand, was ich keineswegs verurteile, dafür ist nicht jeder gemacht und ich „funktioniere“ da auch nur - sobald ich anfange nachzudenken, kann man mich daneben legen. Hat wohl was mit dem Adrenalin zu tun.
Meiner Meinung nach, müsste jeder Fahrzeugführer solch einen Kurs mindestens alle 10 Jahre absolvieren.

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Jährliche Nachschulung, berufsbedingt. Also alles tutti.

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ersthelfer in der Firma, seit 2001 alle 2 Jahre zum Lehrgang. Denke das sollte reichen um im Ernstfall die „erste Hilfe“ zu leisten.
Aber es stimmt, der Lehrgang könnte mehr in den Vordergrund gestellt werden.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gerd,
ich denke das der Großteil der Führerscheinbesitzer den letzten erste Hilfe Kurs mit 16 oder 18 gemacht hat und dann wurde das Thema einfach "vergessen".
Ich durfte während meiner Bundeswehrzeit den SAN1, SAN2 und SAN 3 machen und bin seitdem ehrenamtlich bei der FFW und BRK engagiert.
Es hat sich in der ersten Hilfe seither vieles verändert:
z.B. stabile Seitenlage (vereinfacht), Verbände alles Art (wird im RW sowieso wieder aufgeschnitten),
Führung durch die erste Hilfe beim Absetzten des Notrufes; Defi, usw. usw.
In unserer Firma dürfen die Ersthelfer alle 2 Jahre zur Auffrischung.
Es zeigt sich also, dass eine regelmäßgige Auffrischung bei all den Neuerungen durchaus Sinn macht.
Gerade bei Motorradfahrern denke ich ist die Bereitschaft zur EH mehr gegeben als beim Durchschnitt der Bevölkerung.
Wichtig ist aber immer etwas zu tun, und sei es "nur" das Absetzten des Notrufes👍

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Die letzte Schulung April 2024 in der Firma bevor ich September in Rente ging. Wir hatten/haben auch alle einen Aufkleber auf der Arbeitskleidung. Wie Ersthelfer, Brandschutzhelfer und Sicherheitsfachkraft.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Aufgrund dieses Threads hab' ich mich entschlossen, in den nächsten Wochen beim DRK einen EH Kurs zu absolvieren, unabhängig von dem zuvor beschriebenen und letzten Herbst absolvierten Kurs betr. "Die 15 Minuten zum Überleben" .
Der letzte EH Kurs, noch in der Firma, dürfte 15 Jahre oder länger her sein.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ich hab tatsächlich immer wieder freiwillig Kurse besucht. Zuletzt ein Offroad-Medical-Training was mich sehr an die Militärvariante erinnert hat.
Nächste Woche ist Ersthelfer …

gerd_

gerd_

Themenstarter
Hi
Vermutlich gehören alle die nichts dazu sagen zu denjenigen die anlässlich des FS zu den "Sofortmassnahmen" gingen und seither alles vergessen haben.
Das ist menschlich und auch ich bin faul.
Deshalb wollte ich einfach mal darauf hinweisen.
gerd

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Wird bei uns in der Firma auch Regelmäßig als Pflichtveranstaltung gemacht. Aber je nach durchführendem MA des RK ist es immer wieder lustig. Ich erlaube mir dann so Fragen zu stellen, wie es mit der Stabilen Seitenlage und Herzmassage bei den heutigen Rennanzügen der Lederfrettchen mit eingebauten Protektoren die deutlich dick auftragen und bis in den Nacken gehen. Hier dann den Kopf über strecken um Mund zu Mund Beatmung zu machen..... Darauf gibt es eigentlich keine Antwort.
Aber dennoch, den Kurs machen hilft und gibt Sicherheit.

Thema:

Erste-Hilfe

Erste-Hilfe - Ähnliche Themen

• Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Erste Hilfe Set

Erste Hilfe Set: Hallo ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum. wie lange ist so ein Teil maximal gültig wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone'...
  • Erste Hilfe Set - Ähnliche Themen

• Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Erste Hilfe Set

Erste Hilfe Set: Hallo ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum. wie lange ist so ein Teil maximal gültig wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone'...
  • Oben