Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Diskutiere Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das darfst du gern tun! Ist sicher genau so witzig wie die Bemerkung auf die es als Antwort gedacht war!;)
Weisswurst

Weisswurst

Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Sehr lustiger Fred hier. Ich habe auch eine KTM 990 Adv., hatte vorher die 1100er, 1150er und 1150er Adv. GS . Die 1200er GS bin ich reichlich gefahren, z.B. 3 Tage in Hechlingen. Alles tolle Motorräder. Ich würde allerdings die KTM nicht mehr gegen eine GS tauschen. Sie macht mir einfach mehr Spaß, ist handlicher, sportlicher von der Motorauslegung und hat ein fantastisches Fahrwerk. Ich fahre allerdings alleine, mit wenig Gepäck. Mit Sozia/Sozius und viel Gepäck ist die GS bestimmt das bessere Motorrad, der Motor der GS hat von unten mehr Kraft, der Kardan hat sicher seine Vorteile. Die KTM muss alle 7.500 km zum Service, der alle 15.000 km auch teuer ist (Ventile), aber nimmt man die BMW Jahresinspektionen ernst, muss man ja auch nicht erst alle 10.000 km hin. Kettenpflege und Haltbarkeit ist heute übrigens auch kein Thema mehr. 2 Euro für eine Zeitung hat der KTM-Fahrer übrigens in aller Regel auch noch übrig. Jeder soll das Mopped fahren, das gefällt. Und nicht einfach über andere Marken lästern, ohne jemals damit gefahren zu sein, nur weil sie orange sind.:)

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Die GS und die KTM sind sind nur in manchen Bereichen gleichwertig, so sehe ich das auch. Ich glaube allerdings schon, dass so mancher hier mit einer KTM besser bedient ist, aber eine GS fährt.

Und bitte auch nicht über Bausch und Bogen alle Magazine als "gekauft" bezeichnen. Ich meine das wirft ein schlechtes Licht auf jedes Forum. Das ist unterste Stammtisch-Spelunke. Jedes Magazin hat seine Präferenzen, genau wie jeder von uns auch.

Hansemann

Hansemann

Also von einer größeren deutschen Moppedzeitung habe ich mal zwei Tester im Cafe Ahrwind bzgl.der mitgeführten Maschinen was fragen wollen.(japanische 600er)
Man waren die überheblich.
Das kann ich bestätigen. Ich war 2007 auf der Isle of Man bei der Tourist Trophy, natürlich mit der fetten Silberaddi hingefahren und habe da auch zwei Tester oder Redakteure von Motorrad gesehen. Zwei Edelmoppeds im VW-Bus und vom Verhalten deutlich abweichend gegenüber allen anderen Moppedfahrern. Ich kann mir vorstellen, dass viele denen eine Casette drücken und ihnen die Welt mal erklären wollen und dass das die ganz schön abnervt.

Hab die Jungs dann auch noch zwei- dreimal auf der Insel gesehen und dann 6 oder 8 Wochen später den Artikel gelesen. Die müssen definitiv bei ner anderen Veranstaltung, wahrscheinlich auf ne anderen Insel gewesen sein. Der Artikel las sich ganz gut, hat aber die Inhalte für mich unzutreffend dargestellt. Kann natürlich jetzt auch sein, dass ich da einiges wegfiltere und uminterpretiere und der Wahrnehmungsfehler auf meiner Seite liegt. Aber was im Artikel stand war einfach unzutreffend.

Gleiches gilt auch für Tests und Tourenbeschreibungen. Einige Touren hatte ich zuvor schon selbst gemacht und völlig anders erlebt, einige Motorräder habe ich auch gefahren und kam zu für mich völlig anderen Einschätzungen. Ich bin allerdings nur Hobby fahrer, die machen das jeden Tag. Trotzdem können Testberichte nur Unterhaltung und Hinweise sein.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er dem Marketing erliegen will.

E

Edi990

Wenn ich mir den Threat hier so ansehe, denk ich es wird langsam Zeit, dass wir alle mal wieder auf die Böcke kommen und nicht - wie heute morgen - ewig Schnee schippen müssen :mad:;)

Gruß
Edi

Hansemann

Hansemann

Ich hab mir statt nem Zubehörauspuff ein Schneeschild für den Rasentraktor gekauft und bin mit Schneeschippen schon fertig!

Außerdem bittet die Nachbarschaft dann mal, ob ich nicht fürn Fünfer nochn paar Meter weiter fahren kann...:rolleyes:

Je länger der Winter dauert umso eher freuts den Sepp

Calli

Calli

Modell
R 1200 GSA 09
Moin,
war `ne Zeitlang nicht hier im Forum und habe jetzt mal den gesamten Threat durchgeackert.
Ich glaube, einige sollten überhaupt erst einmal Motorrad fahren und sich dann äußern.
Wenn man hier so techn. Daten von den Maschinen ließt, haben die nichts mit der Realität zu tun.
Einige Meinungen übrigens auch nicht-
Da sind dann solche Vergleichstests für Leute ohne Moppederfahrungen vielleicht doch ganz gut.
So könne sie wenigstens "mitreden"!

Grüße

U

ulixem

Gast
Moin,
war `ne Zeitlang nicht hier im Forum und habe jetzt mal den gesamten Threat durchgeackert.
Ich glaube, einige sollten überhaupt erst einmal Motorrad fahren und sich dann äußern.
Wenn man hier so techn. Daten von den Maschinen ließt, haben die nichts mit der Realität zu tun.
Da sind dann solche Vergleichstests für Leute ohne Moppederfahrungen vielleicht doch ganz gut.

Grüße
Ach so. Danke für die Aufklärung.:)

C

casmi

Themenstarter
Moin,

Grüße
Sorry Calli,

das klingt ziemlich überheblich...

Kann sein, dass Du mit Deinen 48 Jahren schon 30 Jahre GS fährst (und sowieso alles besser weißt oder Dich einfach nur vom Thema gelangweilt fühlst).

Das Forum hier ist aber für jeden offen - für diejenigen, die wenig Mopped-Erfahrungen haben und auch für die, die anderer Ansicht sind als Du. Du kannst ja den Thread mit etwas Altersweisheit ignorieren, falls Dir das hier zu dumm ist.

Gruß,

Casmi

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
:D
Moin,

Grüße
Endlich mal einer, der uns Dummen hier im Forum sagt, was so Sache ist :eek::(

Bei solche Äußerungen würde es dir keiner krumm nehmen, wenn du wieder eine Zeit lang nicht im Forum unterwegs bist :D

Grüße
Steffen

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
Sehr lustiger Fred hier. Ich habe auch eine KTM 990 Adv., hatte vorher die 1100er, 1150er und 1150er Adv. GS . Die 1200er GS bin ich reichlich gefahren, z.B. 3 Tage in Hechlingen. Alles tolle Motorräder. Ich würde allerdings die KTM nicht mehr gegen eine GS tauschen. Sie macht mir einfach mehr Spaß, ist handlicher, sportlicher von der Motorauslegung und hat ein fantastisches Fahrwerk. Ich fahre allerdings alleine, mit wenig Gepäck. Mit Sozia/Sozius und viel Gepäck ist die GS bestimmt das bessere Motorrad, der Motor der GS hat von unten mehr Kraft, der Kardan hat sicher seine Vorteile. Die KTM muss alle 7.500 km zum Service, der alle 15.000 km auch teuer ist (Ventile), aber nimmt man die BMW Jahresinspektionen ernst, muss man ja auch nicht erst alle 10.000 km hin. Kettenpflege und Haltbarkeit ist heute übrigens auch kein Thema mehr. 2 Euro für eine Zeitung hat der KTM-Fahrer übrigens in aller Regel auch noch übrig. Jeder soll das Mopped fahren, das gefällt. Und nicht einfach über andere Marken lästern, ohne jemals damit gefahren zu sein, nur weil sie orange sind.:)
Wie meinst du denn den Satz mit der Jahresinspektion? Ich hab in den 6 Jahren in denen ich meine GS fahre ca. 105000 Km gefahren. Da währen 6 Kundendienste doch zu wenig gewesen!

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

Grüße
Ich kenne eine Menge Leute die mehr Moped fahren können als ich das kann. Eine Qualifikation dafür, das die es besser können oder mehr darüber wissen, ist das nicht.
Mein Kumpel sagt immer:" Dumm gebabbelt ist gleich!"

Weisswurst

Weisswurst

Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Wie meinst du denn den Satz mit der Jahresinspektion? Ich hab in den 6 Jahren in denen ich meine GS fahre ca. 105000 Km gefahren. Da währen 6 Kundendienste doch zu wenig gewesen!
Es gibt halt viele, die fahren weniger als 10.000 km im Jahr. Und die müssten dann zum Jahresservice.

Q

Q-VEGA

Modell
R1200GS ADV
Artikel in MOTORRADFAHRER...

... Vergleich BMW R1200GS DOHC / KTM 990 Adventure

:confused:

Habe ich da jetzt irgendwelche falschen Erinnerungen an die Vorjahresmodelle, oder ist der Autor des Artikel ganz einfach mit seiner Recherge im Hintertreffen. :D

E

Edi990

Mach Dir nix draus. ;) Ansonsten sind in dem Artikel mehr (technische) Ungereimtheiten. Auch die "neuen" Doppeldrosselklappen gibt es bei KTM schon seit der V2 in 2005 in der Superduke ne Einspritzung bekommen hat ;)
Dafür scheinen die Jungs zumindest mit den Dingern mal gefahren zu sein.
Is doch auch schon mal was, oder? ;)

chrissivogt

chrissivogt

Modell
grand nix
Ich bin letztes Jahr im Herbst eine KTM ADV Probegefahren. Mit gefiel das schlanke Design. Leider ließ sie sich nicht so schaltfaul fahren wie meine 12er ADV. Alles ein bisschen rupiger, aber hat Spass gemacht.
Für mich hat KTM nur eine Chanche, wenn KD alle 10000Km und die Motoren langlebiger werden.
Was mache ich mit ner KTM nach 6 jahren und 60000KM????? Die bekomme ich nie wieder los. Komme ich mit eine KTM über 100000KM weit ?????? ....ohne Motorrevision??????

Wenn das nicht bessr wird bleibe ich bei meiner ADV, außer Triumph bietet seine Tiger mit Enduromäßiger Reifengröße an.

Chrissi

Thema:

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Ein Loblied auf die GS

Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Kurzes Loblied - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Ein Loblied auf die GS

Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Oben