Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Diskutiere Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so ist es. Und es wäre äußerst schade wenn der ganze DOHC-Zauber für die Katz wäre. :confused:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die Leistungsdaten sind für mich auch ein Kriterium.
Obwohl viele GS Fahrer ja sagen das die Leistung nicht so wichtig wäre.
Da ist dann die Rede von "egal ob 100 oder 110 PS, 110 Nm oder 115 Nm".

Es ist nun mal leider so, dass aus dem Boxermotor kein schnell hochdrehender Motor mit 150 PS und 120 Nm werden wird.
Wer das will muß ein anderes Motorkonzept wählen.

Gruss Stanley
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Der DOHC Motor hat in der HP2 doch 130 PS. Warum wurde die Leistung für die GS denn wieder kekappt? Der Drehmomentverlauf ist im Vergleich zum alten Motor nur ganz unten bis 3000U/min. und ab 5600U/min. besser. Dazwischen liegt der Bereich auf der Landstrasse und da hat der alte 1200er die Nase vorn. Wie viele GS Fahrer drehen ihre Mopeds immer bei 6000 Touren und mehr?:eek:
 
N

Nero8

Gast
Der DOHC Motor hat in der HP2 doch 130 PS. Warum wurde die Leistung für die GS denn wieder kekappt?
:rolleyes:...vielleicht weil die Reifenindustrie dann erst einmal Enduroreifen mit einem Reifenindex Z (>210km/h)produzieren müsste. Die bisherigen Enduroreifen sind mit H (<210km/h)gekennzeichnet und auch zugelasssen. Oder halt die letzten 2 Gänge im Getriebe sperren:p;).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber bitte immer mit daran denken, dass der Motor der TÜ fast 30 PS (!) mehr zum Kardan schickt, als die selige 1150er, die wir doch fast alle vorher gefahren haben. Und wer von uns hat denn die 1150er für untermotorisiert gehalten? Ich jedenfalls nicht.

CU
Jonni
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Für das Geld wüßte ich genau was in meine Garage kommt.

1. BMW F 800 GS (gut 10000 euro)
2. Triumph Street Triple 675 (7000 Euro)

und du hast 2 der geilsten Fahrmopeds, die es gibt.
Tiger
Sehr gute Idee, hatte an ne gebrauchte GS800 und ne neue Ducati 1000S Classic gedacht.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
:rolleyes:...vielleicht weil die Reifenindustrie dann erst einmal Enduroreifen mit einem Reifenindex Z (>210km/h)produzieren müsste. Die bisherigen Enduroreifen sind mit H (<210km/h)gekennzeichnet und auch zugelasssen. Oder halt die letzten 2 Gänge im Getriebe sperren:p;).
*grins* kuck mal bei deiner 1200er, da steht "V" auf den Reifen. ;)
Ich denke, in erster Linie hat die 130PS-Variante neben aufwändiger gefertigten Zylinderköpfen (Kosten!) eine touren-untauglichere Motorabstimmung.
 
N

Nero8

Gast
*grins* kuck mal bei deiner 1200er, da steht "V" auf den Reifen. ;)
Servus:)...isch haaabe gaaaarkeine BMW:p. Danke aber trotzdem für den Hinweis. Ich meinte ja nur daß manche BMW Fahrer allzu gerne Vergessen daß das allerletzte Verbindungsglied zwischen ihnen und dem Asphalt die Reifen sind. Gruß:)
 
L

Lord Monty

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
19
Modell
R1200GS MJ 2010
Ausser der Guzzi und der KTM sind keine anderen Mitbewerber auf dem Markt.



Das sind die Fakten, nix weisbblaue Brille.

Hallo

Ich bin ein neuling im Forum und stehe heute vor folgenden tatschen:
Im Frühling will ich wieder Motorrad fahren. Nach dem ich im letzten Herbst meine 650 Dakar verkauft habe, bin ich noch im 2009 die GS und die Stelvio gefahren. Meine Entscheidung ist auf die GS gefallen, da der BMW-Händler wenige km entfernt ist; die GS einen besserer Wiederverkaufswert hat.
Der BMW Händler hat die neue GS mitlerweile im Hause, aber wegen schlechtem Wetter konnte ich sie noch nicht Probefahren.

Guzzi
PLUS: Ich finde die Guzzi die schönere Maschine
MINUS: Der Händler ist eine gute halbe Stunde entfernt (einen Weg), und ich finde die Bedienung an der Lenkung etwas Billig.

Da BMW generell einen sehr guten „NAMEN“ hat, ist der Marktanteil in den letzten Jahren dementsprechend gewachsen. Weiter ist SIE „bench mark leader“ alle richten sich nach Ihr.
Die KTM – SORRY aber no comment

Frage: Nachdem ich im Forum einiges Lesen konnte, pro und contra, soll ich keine BMW GS MY 2010 anschaffen?
Bin auf eure SERIÖSEN KOMMENTARE gespant....

Gruss
Sämi
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Ausser der Guzzi und der KTM sind keine anderen Mitbewerber auf dem Markt.
Da BMW generell einen sehr guten „NAMEN“ hat, ist der Marktanteil in den letzten Jahren dementsprechend gewachsen. Weiter ist SIE „bench mark leader“ alle richten sich nach Ihr.
Die KTM – SORRY aber no comment

Frage: Nachdem ich im Forum einiges Lesen konnte, pro und contra, soll ich keine BMW GS MY 2010 anschaffen?
Bin auf eure SERIÖSEN KOMMENTARE gespant....

Gruss
Sämi
Also einen Motorradkauf nur daran festzumachen, weil der Hersteller Marktführer ist und einen guten Namen hat, halte ich für falsch.
Persönlich lege suche ich mir ein paar in Frage kommende Modelle aus und fahre die erst mal Probe.
Dabei erkundige ich mich gleich,
was für Folgekosten in Form von Inspektions-,
Ersatzteilpreise auf mich zu kommen.
Bestes Beispiel war für mich die Aussage eines Triumphhändlers,
wonach die große Inspektion 750 Euro Festpreis kosten sollte.
Dann wird auch noch der Kaufpreis und der zu erzielende Rabatt
(in welcher Form auch immer) in Betracht gezogen
und auch der Restwert
beim späteren Verkauf wird kurz mal überschlagen.
So bin ich letztendlich bei der GS hängen geblieben:
Super Fahrwerk, agiles Fahrverhalten mit den montierten Dunlop Roadsmart,
nie mehr Kette spannen oder schmieren, einfache Motorwartung und für lange Winterabende auch viel zu überlegen,
welche Teile man durch umfangreiches Zubehörangebot noch optimieren könnte :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der DOHC Motor hat in der HP2 doch 130 PS. Warum wurde die Leistung für die GS denn wieder kekappt? Der Drehmomentverlauf ist im Vergleich zum alten Motor nur ganz unten bis 3000U/min. und ab 5600U/min. besser. Dazwischen liegt der Bereich auf der Landstrasse und da hat der alte 1200er die Nase vorn. Wie viele GS Fahrer drehen ihre Mopeds immer bei 6000 Touren und mehr?:eek:
Moin, es ist der Motor der R 1200 GS mit den bauartgleichen Köpfen der HP:). Es ist nicht der Motor der HP2:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.488
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also einen Motorradkauf nur daran festzumachen, weil der Hersteller Marktführer ist und einen guten Namen hat, halte ich für falsch.
Persönlich lege suche ich mir ein paar in Frage kommende Modelle aus und fahre die erst mal Probe.
Dabei erkundige ich mich gleich,
was für Folgekosten in Form von Inspektions-,
Ersatzteilpreise auf mich zu kommen.
Bestes Beispiel war für mich die Aussage eines Triumphhändlers,
wonach die große Inspektion 750 Euro Festpreis kosten sollte.
Dann wird auch noch der Kaufpreis und der zu erzielende Rabatt
(in welcher Form auch immer) in Betracht gezogen
und auch der Restwert
beim späteren Verkauf wird kurz mal überschlagen.
So bin ich letztendlich bei der GS hängen geblieben:
Super Fahrwerk, agiles Fahrverhalten mit den montierten Dunlop Roadsmart,
nie mehr Kette spannen oder schmieren, einfache Motorwartung und für lange Winterabende auch viel zu überlegen,
welche Teile man durch umfangreiches Zubehörangebot noch optimieren könnte :-)
Unterm Strich kommt oft ziemlich aehhliches heraus, Kaufpreis plus Wartung und Verbrauch. Manche locken ihre Käufer eben durch einen sehr niedrigen Preis, und holen sich das Geld dann über andere Posten. Und manchmal ist auch der vermeintlich günstige Kauf am Ende teuer.

PS: Kannst Du bitte das misslungene Zitat korrigieren? Ist nicht von mir, außer der erste Satz.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also ich finde das Ergebnis im "Motorradfahrer" so nicht. Die Test-BMW kostete 16640 und die KTM 14037.

Habe in der NL Bonn die Neue GS mal mit laufendem Motor gehört. Geiler Sound mit der neuen ,variablen Drosselklappe.Wer sich jetzt noch einen teuren Nachrüsttopf holt , ist selber schuld.Die Neue klingt wie ne G/S mit Sportauspuff.
Vielleicht holt man sich den Sportauspuff ja nicht wegen dem Sound, sondern weil man nicht mit nem Haufen Stahl rumfahren will ....
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
742
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Dabei erkundige ich mich gleich,
was für Folgekosten in Form von Inspektions-,
Ersatzteilpreise auf mich zu kommen.
Bestes Beispiel war für mich die Aussage eines Triumphhändlers,
wonach die große Inspektion 750 Euro Festpreis kosten sollte.
Dann wird auch noch der Kaufpreis und der zu erzielende Rabatt
(in welcher Form auch immer) in Betracht gezogen
und auch der Restwert
beim späteren Verkauf wird kurz mal überschlagen.
Motorradfahren ist ein Hobby und dient in der Regel der Freizeitbeschäftigung. Die Kaufentscheidung wird dabei meist aus dem Bauch heraus getroffen. Die Vernunft ist dabei zweitrangig. Wenn ich so viel Geld für ein Motorrad hinblättere, spielen doch z.B. 100€ Wartungskosten mehr oder weniger keine Rolle. Das Konzept von dem Bike muß passen, ich muß mich darauf wohl fühlen und zufrieden sein. Wenn wir alle vernünftig wären, würden wir alle Vespa fahren. (Damit ist schon so mancher durch Asien getourt):D.
 
U

ulixem

Gast
Vielleicht holt man sich den Sportauspuff ja nicht wegen dem Sound, sondern weil man nicht mit nem Haufen Stahl rumfahren will ....
Das mag sein. Hatte an meiner 2006 er Adventure den Akra aus Titan. Doch bei der Kiste hat sich jetzt die Gewichtsersparnis nicht so wahnsinnig bemerkbar gemacht. :D Aussehen war allerdings top und der Sound klar besser.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Zubehörtöpfe durch die 2010 er GS Auspuffklappe nicht so einfach zugelassen werden können, da sie ja dann noch lauter wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs2005

Gast
Zur KTM

Meine (EX) Freundinn hatte die Adventure von KTM und ich die GS.

Sie kahm mit meiner GS nicht zurecht ( zu groß zu schwer zu unhandlich) und andersrum hatte ich mich auf der KTM nicht wohlgefühlt.

Für Feldwege und dergleichen war die KTM ganz klar die bessere Wahl aber für die Straße ging nichts an der GS vorbei.

Und solange da hinten als Endantrieb ne Kette wusselt geht das bei mir gar nicht.
 
Thema:

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010

Loblied auf KTM Adventure: Testvergleich mit neuer GS 2010 - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

    KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Ein Loblied auf die GS

    Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Kurzes Loblied - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • KTM zerbröselt?

    KTM zerbröselt?: nicht gut: KTM drosselt die Produktion und braucht Millionen
  • Ein Loblied auf die GS

    Ein Loblied auf die GS: https://rp-online.de/leben/auto/motorrad/erfahrungsbericht-unterwegs-mit-der-neuen-version-der-bmw-r-1250-gs_aid-39581893?fbclid=IwAR3sbywnUuVdhlK9...
  • Kurzes Loblied

    Kurzes Loblied: Am Montag ist mir eine ältere Mitbürgerinn mangels Blick in den Rückspiegel und zu langsamer Reaktion meinerseits bei einem Rückwärtsfahrmanöver...
  • Oben