Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei keiner, aber Zinsen zahlst du der Bank wenn du dir Geld leihst und das nicht zu knapp.
G

gstommy68

Hallo
wenn ich es recht in Erinnerung habe dann macht ihr keinen Kaufvertrag sondern ihr unterschreibt nur eine Bestellung. Wo jetzt vertragsrechtlich der Unterschied ist weiß ich alleridings nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus das es von der Gestaltung für Bmw “ günstiger“ ist.
Als ich 2013 meine LC blind bestellt habe war eine Fernbedienung für die Diebstahlwarnamlage auch noch Bestandteil der „Bestellung“ die dann schwubs... auch nicht geliefert wurde.
Als frech ( unverschämt) finde ich das nach wie vor von BMW das das Lichtpaket nach wie vor für 750 € im Konfigurator scheinheilig anbietet und dann gibt nur die H7 Funzeln und dann darf man nochmal blechen.
Also lässt sich Bmw die H7 Scheinwerfer auch bezahlen, weil nach Umrüstung weil keiner die Dinger mehr haben will.
Und Anzahlung beim Händler war und ist ein nogo wenn der Händler zwischenzeitlich pleite geht ist die Kohle futsch.
Bmw nimmt „Vertieb“ momentan für mich zu wörtlich, Bmw vertreibt Kunden.
Aber offenbar gibt es genug die es mit sich machen lassen....

gruß
gstommy68

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, was soll man da sagen. Da kommt hier wer daher und schreibt er habe ein Motorrad laut Angebot bestellt und nach Bestätigung des Angebots soll jetzt der LED Scheinwerfer gegen H7 getauscht werden könne gegen Aufpreis in unbestimmter Zeit.

Dazu wurde noch eine Anzahlung vereinbart die nicht gezahlt wurde.

Selten einen solchen Quatsch gelesen.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Moin, was soll man da sagen. Da kommt hier wer daher und schreibt er habe ein Motorrad laut Angebot bestellt und nach Bestätigung des Angebots soll jetzt der LED Scheinwerfer gegen H7 getauscht werden könne gegen Aufpreis in unbestimmter Zeit.

Dazu wurde noch eine Anzahlung vereinbart die nicht gezahlt wurde.

Selten einen solchen Quatsch gelesen.
Das scheint mir auch ein wenig wahnwitzig zu sein... Ich glaube auch nicht das solch ein "Bestellablauf" irgendwo Bestand hat. Was ich allerdings sehr kundenunfreundlich finde, ist das Beleuchtungsthema. Hier könnte BMW gerade in der jetzigen Zeit durch faires miteinander eine gute Basis für die Zukunft schaffen.

TomK50

TomK50

Modell
R1250GS TB '22
Habe voller Sorge bei meinem Freundlichen heute angerufen. Er meinte dass die März-Produktion noch komplett mit LED gebaut wird. Ab April dann auf unbestimmte Zeit nur noch H7 mit der Möglichkeit späterer kostenloser Umrüstung. Mein Kauf läuft über einen Vertragshändler in Polen, also könnte sein dass die Umrüstung je nach Auslieferungsland unterschiedlich für die Kunden behandelt wird.

Ich habe am 23.12. bestellt, Status lt. EDV "freigegeben für die Produktion", soll heißen meine TB wird bis Ende März ausgeliefert. Also noch 4 Woche Ungewissheit für mich :mad:

S

sharagan

Dieser ganze Quatsch ist das Resultat einer schlechten Kommunikation zwischen dem Werk/Importeur und den Händlern. Meinem Händler gebe ich keine Schuld, die Leute dort und auch den Eigentümer kenne ich seit Jahren, ist nicht das erste Motorrad, dass ich bei ihnen kaufe. Es hat sich herausgestellt, dass das Onlinesystem am Dienstag noch nicht das Halogenlicht angezeigt hat. Heute ist dort schon das Halogenlicht als Standard angegeben. Der Händler wurde nicht informiert und hat auch erst heute es als neue Info gesehen. Der Händler versteht meine Position und versucht jetzt mir zu helfen.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Dieser ganze Quatsch ist das Resultat einer schlechten Kommunikation zwischen dem Werk/Importeur und den Händlern. Meinem Händler gebe ich keine Schuld, die Leute dort und auch den Eigentümer kenne ich seit Jahren, ist nicht das erste Motorrad, dass ich bei ihnen kaufe. Es hat sich herausgestellt, dass das Onlinesystem am Dienstag noch nicht das Halogenlicht angezeigt hat. Heute ist dort schon das Halogenlicht als Standard angegeben. Der Händler wurde nicht informiert und hat auch erst heute es als neue Info gesehen. Der Händler versteht meine Position und versucht jetzt mir zu helfen.
Ich habe mir gerade die Seite zur R 1250 GS angeschaut. Von Halogenlicht steht da nichts. Im Konfigurator steht auch nichts. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden. Mach mal bitte einen screenshot von den Passagen. Dein Händler, sofern BMW Händler, hat einen andere, bzw. deutlich erweiterte Version vom Konfigurator, als du online. Es kommt mir jetzt ein wenig merkwürdig vor, was du da schreibst.
Gruß Brauny

S

sharagan

Ja, der Konfigurator auf der BMW homepage hat nichts vom Halogenlicht, genau deswegen bin ich auch enttäuscht. Der Unterschied, den ich beschreibe ist nicht auf der Webpage, sondern auf der PDF Datei, die man vom Händler bekommt mit der Konfiguration und dem Preis. Im Anhang ist die Konfiguration.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Wenn das weiter aufgeht, die Kunden bleiben, dann sag ich : selbst schuld, Hayes, Luft in der HiRad Bremse,
rostender Kardan, lose Speichen, leere Batterien, soinnender Notruf,
lockere Speichen, gefährliche Gabelstopfen, nicht instandsetzbare HAG, ESA-Dämpfer, rostender Edelstahl, egal.
Es wird gekauft , als gäbe es nichts anderes auf dem Planeten.
Das ist ja schon krass was du hier schreibst.
Das kommt so rüber als wenn alle GS Fahrer diese Probleme hatten.
Ich habe meine 1200er mit speichenfelgen 6,5 jahre gefahren und bin damit zufrieden gewesen.
Keine defekte, kein Rost usw.

Über die 1250 er kann ich noch nichts sagen, ausser das im winter in meiner feuchten Garage kein Rostbefall aufgetreten ist.
Das ist ja schonmal gut.🤣

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, der Konfigurator auf der BMW homepage hat nichts vom Halogenlicht, genau deswegen bin ich auch enttäuscht. Der Unterschied, den ich beschreibe ist nicht auf der Webpage, sondern auf der PDF Datei, die man vom Händler bekommt mit der Konfiguration und dem Preis. Im Anhang ist die Konfiguration.
Der Händler wird es hoffentlich richten.
Kann ja sein, dass man die Website nicht ändern mag, ein wenig peinlich oder gar schwierig, bis sowas geändert wurde.
Screenshots sind hilfreich, bzw. notfalls rechtliche Beratung einholen um eine etwaige Täuschung auch vermeiden zu können.

Ansonsten meine Erfahrung/Auffassung:

juristisch zählt eher schwarz auf weiss.
„glauben / hoffen“ ist was für sonntags, eine ganz andere Studienrichtung.

S

sharagan

Der Händler hat ohne Probleme meine Position nach einem Telefonat verstanden und gab mir recht, also wurde die Bestellung dann am Abend storniert. Die sind jetzt im Kontakt mit BMW und am Montag sollte ich mehr erfahren.

Was die Probleme angeht, die RegerWilco aufzählt kann ich zum Glück nicht bestätigen. Zurzeit habe ich eine R1250GS komplet ohne Beschwerden, die ich für eine Neue tauschen will, da ich eine Tiefergelegte brauche. Falls das mit dem Halogenlicht nicht zu ändern ist, werde ich einen Umbau beauftragen. Dann hätte ich ein fast neues ESA Fahrwerk zu verkaufen. Mal sehen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Der Händler hat ohne Probleme meine Position nach einem Telefonat verstanden und gab mir recht, also wurde die Bestellung dann am Abend storniert. Die sind jetzt im Kontakt mit BMW und am Montag sollte ich mehr erfahren.

Was die Probleme angeht, die RegerWilco aufzählt kann ich zum Glück nicht bestätigen. Zurzeit habe ich eine R1250GS komplet ohne Beschwerden, die ich für eine Neue tauschen will, da ich eine Tiefergelegte brauche. Falls das mit dem Halogenlicht nicht zu ändern ist, werde ich einen Umbau beauftragen. Dann hätte ich ein fast neues ESA Fahrwerk zu verkaufen. Mal sehen.
Dieses Problem hatte ich im letzten Sommer, also 2021. Glaube mir, ein Umbau des Fahrwerks ist letztlich günstiger!

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Wenn ich einen Porsche für 300t€ kauft muss ich auch keine Anzahlung machen. Mache das auch nicht bei Küchen oder Möbel Kauf. Firma pleite Anzahlung 💰 weg. Es gibt BMW Händler die müssen bei der Bestellung eines Motorrads bei der BMW AG eine Anzahlung machen. Weil sie schon mal Zahlungsunfähig waren.

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Heute bei der schönen Ausfahrt bei 12 Grad, voll in Gedanken an Euch Besteller, extra noch ein Bild von den wunderschönen LED-Scheinwerfern gemacht, damit Ihr Euch erfreuen könnt, wenn Ihr Eure H7 Pfunzeln aus dem letzten Jahrtausend kriegt! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bier:

Anhang anzeigen 472555
Wozu LED....DU fährst ja eh nur bei Tageslicht :wink:

Ein 6 Volt Birnderl brauchst mehr nicht.....

Tom der jetzt noch einen Night Run macht

svabo70

svabo70

Modell
Und das "Headlight" ist nicht der Hauptscheinwerfer? Weil dann wärs eventuell ein Fehler im System. Den gibt es nicht mehr neu (oder sie leeren die Lager bevor die 1300er kommt)...

G

gstommy68

Hattest denn bei der Bestellung ausdrücklich das Lichtpaket mit bestellt?

gruß
gstommy68

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Wenn ich einen Porsche für 300t€ kauft muss ich auch keine Anzahlung machen. Mache das auch nicht bei Küchen oder Möbel Kauf. Firma pleite Anzahlung 💰 weg. Es gibt BMW Händler die müssen bei der Bestellung eines Motorrads bei der BMW AG eine Anzahlung machen. Weil sie schon mal Zahlungsunfähig waren.
Hallo Grafschafter,

nicht ganz richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass nach Vertragsunterzeichnung 10 % des Kaufpreises fällig sind. Wenigstens bei Bestandsfahrzeugen, ob neu oder gebraucht. Wie es dort bei Bestellfahrzeugen nach eigenem Gusto aussieht weiß ich nicht. So verfuhren wenigstens 2 unterschiedliche Porsche Autohäuser in 2020 und 2021.

viele Grüße
Gregor

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
Hallo Grafschafter,

nicht ganz richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass nach Vertragsunterzeichnung 10 % des Kaufpreises fällig sind. Wenigstens bei Bestandsfahrzeugen, ob neu oder gebraucht. Wie es dort bei Bestellfahrzeugen nach eigenem Gusto aussieht weiß ich nicht. So verfuhren wenigstens 2 unterschiedliche Porsche Autohäuser in 2020 und 2021.

viele Grüße
Gregor
Also ich habe schon über 40 Neufahzeuge gekauft ob Lager oder Bestellfahzeuge und es stand nie im Vertrag. Selbst auf Sonderanfertigung nicht.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Bei Porsche? Respekt! Aber ich kann auch nicht mit dieser Menge in meinem Leben aufwarten.
Viele Grüße
Gregor

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben