Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, das ist ja zum Glück kartellrechtlich völlig unbedenklich ... :lalala:
Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Also meine Damen und Herren und was es sonst noch so gibt:
Wo gibts JETZT die min 10% auf eine Neumaschine?
Hier ist einer, und ich hab sogar mehr als 10% bekommen und das ohne groß Verhandeln.😊

Aber was ich dazusagen muss, es war letztes Jahr Ende Nov. und es war eine Maschine die schon da war die ich dann auch 2 Wochen später abnehmen und bezahlen musste, aber dann noch kostenlos bis März eingelagert wurde.

Hintergrund war aber das es, wie es meistens bei den Händlern ist, die noch Ihre Verkaufszahlen pushen wollten und jedes Motorrad zusätzlich denen auch was bringt.

Anfang des Jahres sind Rabatte auch eher unüblich, sowohl bei Autos und auch Motorrädern. Und in der aktuellen Situation, mit langen Lieferzeiten, fehlenden Teilen u.ä. bekommen die meisten Händler selbst beim EK-Preis keine so hohen Abschläge wie noch vor einem halben Jahr.

Gruß

Stefan

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hintergrund war aber das es, wie es meistens bei den Händlern ist, die noch Ihre Verkaufszahlen pushen wollten und jedes Motorrad zusätzlich denen auch was bringt.
Hier ging es - wie bei jedem Autohaus - am Jahresende um den Jahresbonus vom Hersteller, der natürlich ein Vielfaches des Nachlasses bei einem Motorrad ausmacht.

Mit dem Rollout der LC 2013 hat der Hersteller den Händlern die Margen gekürzt. Es ist kein Geheimnis, dass man an Gebrauchten deutlich mehr verdient als an Neuen.

Wenn man jetzt keine Rabatte mehr geben möchte, ist das mehr als nachvollziehbar und hat selbstverständlich mit „Kartell“ genau nichts zu tun.

Bei Dacia gibt’s übrigens auch keine Rabatte, auf den neuesten Ferrari auch nicht. Bei Apple weder online noch direkt im Store.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die Schacherei bald ein Ende hat, weil die Händler die Schnauze voll haben. Das heißt nicht, dass die Hersteller ihre Ware nicht weiter überteuert an die Händler abgeben, weil sie sich quasi in einer Monopolposition befinden. Tesla macht vor, wie der Verkauf bei allen in der Zukunft aussehen wird.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich finde es fair gegenüber den Kunden, das jeder das gleiche bezahlt. Geh z.B. mal zum Edeka und fang da das Schachern an.

Gruß Gerhard

G

Gast63216

Gast
Die Autohersteller planen tatsächlich den Verkauf den Händlern wegzunehmen und teilweise (z.B. bei Elektroautos oder bestimmten Serien) ist das jetzt schon so,
Das System gibt es jetzt schon in ähnlicher Form bei Mercedes-Benz. Die haben nur einen Agenturvertrag "Autorisierter Verkauf".

Die Erträgen im NW Autogeschäft sind so gering, dass man vom Geldtausch reden kann.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die Schacherei bald ein Ende hat, weil die Händler die Schnauze voll haben. Das heißt nicht, dass die Hersteller ihre Ware nicht weiter überteuert an die Händler abgeben, weil sie sich quasi in einer Monopolposition befinden. Tesla macht vor, wie der Verkauf bei allen in der Zukunft aussehen wird
Ja das wird durchaus so kommen, allerdings hat Tesla angekündigt seine Fahrzeuge nicht mehr verkaufen zu wollen sondern nur noch über ein Abo Modell an den Kunden bringen zu wollen.
Das kann ich mir bei Motorrädern gerade nur schwer vorstellen.

Die Erträgen im NW Autogeschäft sind so gering, dass man vom Geldtausch reden kann.
Das ist aber nicht erst seit gestern so, sondern seit 10-15 Jahren. Die Händler haben 75% ihres Gewinns über Werkstattaufträge generiert und nicht über den Verkauf.

Aber ganz nüchtern betrachtet sind große Rabatte bei einer Cash-Cow wie der GS auch nicht wirklich notwendig, vor allem wenn beim Kunden der Haben-Will-Faktor kaufentscheidend ist.
Die aktuellen Lieferzeiten und der Mangel an Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt ist aktuell wirklich eine Einladung an Händler und Hersteller die Preise nach hoben hin anzupassen und die bisherigen Mini-Margen deutlich zu erhöhen.
Vor allem weil der Rohstoffmarkt seit 12 Monaten nur nach oben zeigt und zusätzlich Druck auf die Herstellkosten und Margen erzeugt.

Ich finde es fair gegenüber den Kunden, das jeder das gleiche bezahlt. Geh z.B. mal zum Edeka und fang da das Schachern an.
Hab ich auch schonmal gemacht. Bringt nur weniger Spaß bei nem Joghurt für 59 Cent 3% Nachlass rauszuholen wie bei einem Auto oder Motorrad bei Preisen >20k€😉

Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Ja dann mal viel Spaß mit deiner GS.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Hier gibt es effektive Nachhilfe zum Thema „Feilschen“ - dann klappt es auch wieder mit den 11% (die die leicht gebrauchte GS unter Neupreis liegen wird;-)

S

sharagan

Ich habe gestern eine neue R1250GS bestellt mit Fertigungstermin in April. Mir wurde heute bestätigt, dass die Maschine mit einem Halogenlicht geliefert wird und ein Umbau auf LED gegen Aufpreis möglich sein wird. Was soll das? Wieso Aufpreis und keine Preisreduktion wegen dem Halogenlicht.....

S

sharagan

Gestern war in der Konfiguration nichts vom Licht, ich habe sie also bestellt. Heute kam vom freundlichen die Info, dass sie die Maschine bestellt haben und jetzt ist auch das Halogenlicht in der Konfiguration im Anhang zu sehen. Der Preis blieb der Selbe und ich soll extra bezahlen, falls ich ein LED Licht will....nachdem ich sie verbindlich bestellt habe. So nicht, ein Halogenlicht als temporäre Lösung ok, aber das ich dann extra bezahlen muss ist ne Schweinerei. Davon mal abgesehen wurde der Grundpreis in diesem Monat angehoben.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Wenn in deiner Bestellung LED-Scheinwerfer steht würde ich auch dann darauf bestehen das du dann auch kostenlos die Umrüstung bekommst.
Kaufverträge sind für beide Seiten bindend und der Händler hat so zu liefern wie ihr den Vertrag geschlossen habt. Ansonst gilt W-U-M-S bei Nichterfüllung!
Wandlung-Umtausch-Minderung-Schadensersatz

S

sharagan

Das Angebot, dem ich zugesagt habe hatte keine Info über das Licht. Nach dem ich Ja gesagt habe kam der Vertrag und eine Konfiguration mit Halogenlicht. ....

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Jetzt nochmal von vorne. Ich hab gedacht du hast gestern verbindlich bestellt und heute kam die Info. Jetzt kam heute der Vertrag, oder wann?
Wichtig ist was du wann unterzeichnet hast.
Wenn du mündlich den Auftrag erteilt hast und jetzt den schriftlichen Vertrag unterschreibst gilt letzteres weil sich eine mündliche Vereinbarung nicht oder nur schwer beweisen lässt.

S

sharagan

Die ganze Komunikation war per e-mail. Ich habe ein Preisangebot für meine Wunschkonfiguration angefragt. Das Angebot habe ich vorgestern bekommen und gestern wurde ich gefragt ob sie es bestellen können. Ich habe per email Ja gesagt. Heute kam die Rechnung mit einer Konfiguration die jetzt aber das Halogenlicht zeigt als eine extra Zeile 19Z Halogenlicht. Diese Zeile war nicht gestern da. Der Freundliche hat das Motorrad schon bestellt und teilte mir die Info über das Licht erst jetzt, obwohl ich gestern extra danach gefragt habe, dank diesem Forum. Von Seiten des Händlers kam keine Info über das Halogenlicht bevor ich zu dem Motorrad Ja gesagt habe.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Unglaublich. Wenn H7 + Aufpreis LED die neue Praxis ist.
Wenn das weiter aufgeht, die Kunden bleiben, dann sag ich : selbst schuld, Hayes, Luft in der HiRad Bremse,
rostender Kardan, lose Speichen, leere Batterien, soinnender Notruf,
lockere Speichen, gefährliche Gabelstopfen, nicht instandsetzbare HAG, ESA-Dämpfer, rostender Edelstahl, egal.
Es wird gekauft , als gäbe es nichts anderes auf dem Planeten.

Andere Hersteller haben auch Motorräder. nur mal so.

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben