Ich war ja gestern bei meinem BMW Händler um Reifen zu wechseln und dann auch etwas geplaudert.
Ja die Liefersituation wäre zurzeit noch einigermassen gut. Er meint, wenn man heute eine bestellt, sollte man sie im April kriegen, aber danach sehe es schlecht aus. Wer im April bestellt, der soll sich auf Herbst einstellen.
Er hätte auch noch nie so viele Maschinen so früh im Jahr verkauft, anscheinend hätte es sich überall rumgesprochen, dass man dieses Jahr früh dran sein muss. Lustig war sein Verkaufsraum. Total voll mit Maschinen, hab noch nie so viele Maschinen dort gesehen. Aber die Hälfte hat eine Verkauft-Schild drauf. Davon alleine 8 GS Maschinen! Das hab ich dort noch nie gesehen. Anfang Feb. hatte er eine grosse Ladung Lager-Maschinen erhalten, aber schon fast alles verkauft. Eine Vollfette ADV mit allen Extras in Schwarz geht sogar an einen Fahrlehrer, war so angeschrieben. Auffallend auch, von den verkauften Motorrädern waren gut 70% GS und die anderen fast alle S1000R. Die scheinen dieses Jahr auch gut zu laufen. Davon 2 welche sehr schön umgebaut waren. Und gerade als ich dort war, hat ein gut 60-jähriger Herr eine S1000R abgeholt!
Also mir wäre sie zu unbequem!
Und ja, die Neumaschinen an GS haben sich schon wieder massiv gelichtet, er soll aber im Februar nochmals eine Ladung kriegen. Danach würde es dann schwieriger.
Was in der Schweiz einfach nicht lieferbar ist, ist der Cradle. Das ist der Wahnsinn. Er hat es mir am Computer gezeigt auf dem BMW System. Alleine in der Schweiz 7500 Stück in Rückstand. Davon kämen pro Woche nur ungefähr 300-500 rein. Dort wird es schwierig, dieses Jahr noch einen zu kriegen. Da wäre BMW vom Erfolg total überrascht worden. Da ich zuerst bestellt hatte, sollte ich ihn im März kriegen aus einer der nächsten Lieferungen.
Und ja, die Gebrauchtpreise für GS sind einfach unverschämt. Selbst für relativ ältere mit viel Km. Das würde ich auch nie bezahlen. Was bei ihm zurzeit steht wie Blei, sind die F- und die 9T Modelle. Die will anscheinend kein Mensch. Sah auch keine mit Verkaufsschild drauf... doch nur eine F750GS. Sonst nix. Billige Modelle von BMW scheinen in der Schweiz nicht mehr gefragt zu sein. Auch die 1800er stehen wie Blei im Verkaufsraum. Wirklich nur die GS, die scheinbar alle wollen!
Wer in der Schweiz noch eine neue GS ab Lager will, sollte sich also massiv beeilen mit kaufen! Im März dürfte alles verkauft sein:
Gebrauchte Motorraäder