Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also da fehlt mir jedwedes Verständniss. Was erwartest Du? BMW kann (warum auch immer) aktuell keine LED Scheinwerfer liefern. Damit Du dein neues...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Insgesamt kein Ruhmesblatt für BMW-Motorrad.
Gruß
Holger
Also da fehlt mir jedwedes Verständniss. Was erwartest Du?
BMW kann (warum auch immer) aktuell keine LED Scheinwerfer liefern. Damit Du dein neues Mopped überhaupt bekommst und fahren kannst, baut der Hersteller dir Übergangsweise andere Scheinwerfer ein, die vieleicht nicht State of the Art sind, aber nicht zwingend schlechter.
Und der Hersteller sagt Dir das er, sobald verfügbar, die Scheinwerfer umrüstet. (natürlicu für dich kostenlos).

Nun erklär mir mal, was da kein Ruhmesblatt sein soll? Welcher andere Hersteller macht sowas?
Ist eine GS mit Halogenscheinwerfern unfahrbar? Oder musst Du Spott und Hähme ertagen weil Du kein LED Licht hast? :facepalm:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was fehlt, bei diesem Thema, ist ein ehrlicher und öffentlicher Umgang. Dazu gehört auch ein Eintrag im Konfigurator. Fehlende Chips sind auch bei BMW hausgemacht.
Gruß Brauny

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Nun erklär mir mal, was da kein Ruhmesblatt sein soll? Welcher andere Hersteller macht sowas?
Keiner, die lassen die Kunden in der Luft hängen und vertrösten diese mit einem Liefertermin am St. Nimmerleinstag.
Oder wie es jetzt auch schon bei dem ein oder anderen Autohersteller läuft, da werden die Händler schlicht und ergreifend dazu gezwungen das sie für bestimmte Fahrzeuge einfach keine Bestellungen mehr annehmen dürfen.

Da finde ich die Lösung mit den H7-Lampen deutlich kundenfreundlicher und zweckmäßiger.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wobei gerade die F800GT meiner Meinung nach ein absolut geniales Bike ist! Ich sitze immer wieder gerne auf meiner und geniesse die im Vergleich zur GSA schlicht fantastische Kurvenfahrt. Da kann die GS und auch die GSA nicht mithalten.
Der Mann hat echt Humor - F 800 GT? Das Sporttourer-Dingens mit Rotax-Motor, Rohrlenker und Zahnriemen? Bin ich mal Probe gefahren🥱
Thema LED-Hauptscheinwerfer: Am Ende wird es wieder eine unendliche Geschichte a la Hayes-Bremse…..Zumindest ein Thema, zu dem hier dann ganz viel GS-Prosa verfasst werden kann.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also da fehlt mir jedwedes Verständniss. Was erwartest Du?
BMW kann (warum auch immer) aktuell keine LED Scheinwerfer liefern. Damit Du dein neues Mopped überhaupt bekommst und fahren kannst, baut der Hersteller dir Übergangsweise andere Scheinwerfer ein, die vieleicht nicht State of the Art sind, aber nicht zwingend schlechter.
Und der Hersteller sagt Dir das er, sobald verfügbar, die Scheinwerfer umrüstet. (natürlicu für dich kostenlos).

Ist eine GS mit Halogenscheinwerfern unfahrbar? Oder musst Du Spott und Hähme ertagen weil Du kein LED Licht hast? :facepalm:
Das ist korrekt, aber zumindest bei uns in der CH sollte es damit Probleme geben. Die Fahrzeuge werden "homologiert", d.h. es besteht eine "Liste" wie die Fahrzeuge ausgestattet sind und wenn da nun ein H7-Licht anstelle der in den Papieren aufgeführten LED vorhanden ist, dann dürfte das leichte Probleme mit der Rennleitung geben. Ich denke nicht, dass da gleich der ganze Papierkram geändert wird, denn solches dauert in der Regel länger wie nur ein paar Wochen. Grundsätzlich muss das Fahrzeug so vom Strassenverkehrsamt abgenommen werden wie es anschliessend auf die Strasse kommt und das Licht ist da ein wesentlicher Bestandteil. Könnte also durchaus noch Diskussionen geben.

G

Gast63216

Gast
Am Donnerstag erfahren die BMW-Händler erst das offizielle Vorgehen von BMW. Vermutlich fliegt das LED-Licht und das Lichtpaket aus dem Konfigurator und das Motorrad wird billiger.
Nachrüsten würde dann 2000 kosten.

G

GSRalle

Modell
R1250GS TB
Das ist korrekt, aber zumindest bei uns in der CH sollte es damit Probleme geben. Die Fahrzeuge werden "homologiert", d.h. es besteht eine "Liste" wie die Fahrzeuge ausgestattet sind und wenn da nun ein H7-Licht anstelle der in den Papieren aufgeführten LED vorhanden ist, dann dürfte das leichte Probleme mit der Rennleitung geben. Ich denke nicht, dass da gleich der ganze Papierkram geändert wird, denn solches dauert in der Regel länger wie nur ein paar Wochen. Grundsätzlich muss das Fahrzeug so vom Strassenverkehrsamt abgenommen werden wie es anschliessend auf die Strasse kommt und das Licht ist da ein wesentlicher Bestandteil. Könnte also durchaus noch Diskussionen geben.
Interessanter Ansatz, soweit habe ich noch nicht gedacht. Ggf. betrifft dies dann auch mehrere Absatzmärkte, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Deutschen.

G

GSRalle

Modell
R1250GS TB
Am Donnerstag erfahren die BMW-Händler erst das offizielle Vorgehen von BMW. Vermutlich fliegt das LED-Licht und das Lichtpaket aus dem Konfigurator und das Motorrad wird billiger.
Nachrüsten würde dann 2000 kosten.
Es wäre ganz gut wenn hier schnell transparenz in die Sache reinkommt. Klar, für die Halbleiterkrise kann BMW nichts, andererseits fällt sie aber auch nicht vom Himmel und als Kunde möchte einfach bei der Bestellung wissen was für ein Moped ich bei der Auslieferung erhalten werde.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich hatte bereits am 10-2-22 im Thema "Habe ich mir zuletzt gekauft", auf #3678 geschrieben.
Dass es Probleme mit den optionalen LED-Glühbirnen geben würde und nur die alten H7 geliefert würden, mit kostenloser Umrüstung, falls verfügbar. Mein Werkstattbesitzer (darf ich das hier sagen, Peter Motor Works, Genk) ist auch ein großer Bmw-Autohändler, ich glaube, er bekommt ziemlich schnell Informationen aus erster Hand vom Werk, hat jedenfalls schon oft recht gehabt.

H

Hoppl71

Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
Sodale,

mein Besuch gestern bei einem großen Händler in der Nähe meines Zweitwohnsitzes war nicht recht erfolgreich.

Zum Thema "Lieferproblem LED-Scheinwerfer" konnte er mir garnichts sagen.
Lieferzeit nannte er mir für eine Bestellmaschine 3-4 Monate.
Rabatt für eine Bestellmaschine sage und schreibe 3% :Augenrollen::Augenrollen:
Rabatt für eine lagerhaltige Maschine gnadenlose 0% :bounce::bounce::bounce:.

Da kommen wir nicht ins Geschäft.
Voraussichtlich werde ich das Angebot des Händlers in MEINER HEIMATNÄHE annehmen, welches bereits unverhandelt wesentlich besser ist.
Schau mer mal ....

Grüße

Hoppl

G

Gast 31351

Sodale,

mein Besuch gestern bei einem großen Händler in der Nähe meines Zweitwohnsitzes war nicht recht erfolgreich.

Zum Thema "Lieferproblem LED-Scheinwerfer" konnte er mir garnichts sagen.
Lieferzeit nannte er mir für eine Bestellmaschine 3-4 Monate.

Voraussichtlich werde ich das Angebot des Händlers in MEINER HEIMATNÄHE annehmen, welches bereits unverhandelt wesentlich besser ist.
Schau mer mal ....

Grüße

Hoppl
Das ist der Nachteil des sich selbst regulierenden Marktes. Angebot und Nachfrage steuern den Preis. Dem Händler scheint es nicht an Nachfrage zu mangeln. (Aber selbst dann halte ich es für Unklug auf Lagerware 0% anzubieten. Klar ist Rabatt zuerst aufgerechnet. Aber die Kunden haben doch auch Gefühle und Geltungsbedürfnisse.... ;-))

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wer nicht handelt, steht in manchen Kulturräumen auf der Stufe mit Hunden, die verhandeln auch nicht.

Jeder mag sein Erfolgserlebnis und wer das nicht bietet, der möge nicht mit Kunden und deren Erwartungen in Kontakt treten dürfen. Manche Vertriebsbeauftragte sind erfolgreich im Kunden vertreiben, wo doch jeder wissen muss:
Der Kunde steht im Mittelpunkt und somit immer im Weg.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Man würde auch zu so einem Händler gehen, und fragen, was eine Duc Multi kostet, und sagen, dass DAS, das beste Motorrad ist 🤣 wetten, dass man den besten Preis bekommt 🙋👍

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es hilft nicht weiter, ob andere Hersteller liefern können. Auslöten der LED ist ja keine gute Option.

Dass so viele LED nun überall verbaut werden, das ist ja gut. Weniger Wärme, Stromverbrauch und zudem mehr Licht und haltbarer ist das auch.
Die vielen LED in so vielen Fernsehern können die Knappheit nicht erzeugt haben , sonst muss die Fertigung angepasst werden.

Winter: Motorräder bauen, Fernseher kaufen
Sommer: Fernseher bauen, Motorräder kaufen

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW

Voraussichtlich werde ich das Angebot des Händlers in MEINER HEIMATNÄHE annehmen, welches bereits unverhandelt wesentlich besser ist.Hoppl
Sprich doch mal die hier im Forum an, die immer & überall mind. 10% Nachlass knallhart & herrenmäßig raushandeln!

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Heute bei der schönen Ausfahrt bei 12 Grad, voll in Gedanken an Euch Besteller, extra noch ein Bild von den wunderschönen LED-Scheinwerfern gemacht, damit Ihr Euch erfreuen könnt, wenn Ihr Eure H7 Pfunzeln aus dem letzten Jahrtausend kriegt! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bier:

IMG_0020.jpeg

H

Hoppl71

Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
Sprich doch mal die hier im Forum an, die immer & überall mind. 10% Nachlass knallhart & herrenmäßig raushandeln!
Ja das ist mal eine gute Idee!

Also meine Damen und Herren und was es sonst noch so gibt:
Wo gibts JETZT die min 10% auf eine Neumaschine?

virility

virility

Modell
R1250GS
Einfach Mal rumfragen, telefonieren, verhandeln.

Wie es jetzt ist, keine Ahnung.

Im August|September 2021 habe ich 5 oder 6 Händler angefragt.

Einer sagte mir, dass es zwischen allen Vertriebspartnern nun eine Absprache gäbe, dass 0,0% Rabatt gewährt wird und man nur nach Liste verkauft.
Aha, die andere haben zwischen 5 und ~11% geboten.
Will man keine Zeit und Mühe investieren, erstes Angebot akzeptieren. Ansonsten halt "Einfach Mal rumfragen, telefonieren, verhandeln."

G

gstommy68

Heute bei der schönen Ausfahrt bei 12 Grad, voll in Gedanken an Euch Besteller, extra noch ein Bild von den wunderschönen LED-Scheinwerfern gemacht, damit Ihr Euch erfreuen könnt, wenn Ihr Eure H7 Pfunzeln aus dem letzten Jahrtausend kriegt! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bier:

Anhang anzeigen 472555
Ja so macht man sich echt beliebt, Sollte deine LED Funzel kaputtgehen dann bist du bestimmt einer der am lautesten flennt

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben