Lieferzeit einer R1250GS

Diskutiere Lieferzeit einer R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann ist der Fall eigentlich klar, du hast auf, Basis des Angebotes den Auftrag erteilt. Jetzt weißt die Rechnung was anderes aus. Rechtlich...
Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Das Angebot habe ich vorgestern bekommen und gestern wurde ich gefragt ob sie es bestellen können
Dann ist der Fall eigentlich klar, du hast auf, Basis des Angebotes den Auftrag erteilt. Jetzt weißt die Rechnung was anderes aus. Rechtlich könntest du jetzt vom Vertrag zurücktreten. Vor allem wenn du explizit nach der Beleuchtung gefragt hast. Das er das Bike so bestellt hat ist dann das Problem des Händlers.
Ich würde es mir reiflich überlegen das Motorrad so abzunehmen.

BTW warum jetzt schon die Rechnung?

H

Hoppl71

Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
....Maschine bestellt haben und jetzt ist auch das Halogenlicht in der Konfiguration im Anhang zu sehen. Der Preis blieb der Selbe und ich soll extra bezahlen, falls ich ein LED Licht will....
Wenn das wirklich so ist, das wäre ja der Hammer :hammer:.
Bis das endgültig geklärt ist, werde ich auf jeden Fall keine Neue bestellen.

S

sharagan

Ich habe dem Freundlichen mitgeteilt, dass das derzeitige Angebot nicht mit dem Angebot vor 2 Tagen übereinstimmt und ich die Bedingungen nicht akzeptiere.

Die Rechnung war für die 10% Anzahlung.

H

Hoppl71

Modell
R 1250 GS - 2022 bestellt, CB750 RC01 - 1980, Dominator 650 - 1989, Vespa P200 - 1986
..... die 10% Anzahlung.
Auch interessant.
Die Händler handhaben das wohl sehr unterschiedlich.
Bei dem großen Händler, bei dem ich mir diese Woche die sagenhaften Angebote mit 0-3% eingeholt habe, hätte bei einer Lagermaschine 25% Anzahlung, bei einer Bestellmaschine (nicht volle Hütte) sogar 50% Anzahlung verlangt.
Da fehlen mir jetzt echt die Worte

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also für meine LED Multistrada V4s musste ich keine Anzahlung leisten.

Die BMW Händler haben Angst vor einer H7-Standuhr, kaum zu glauben,
falls der Besteller nicht zum Vertrag steht,

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1300GS
Wie schauts mit dem 14tägigen Rücktrittsrecht in Deutschland aus?
Gersil

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Anzahlung?!?😳🤔
Es wird immer besser in Deutschland. Dem Händler auch noch ein zinsloses Darlehn geben. Wo ist nur der gute alte kaufmännische Grundsatz von Treu und Glauben als auch Ware gegen Geld geblieben 🤨?

Wie schauts mit dem 14tägigen Rücktrittsrecht in Deutschland aus?
Ist die Frage ob so ein Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz zustande gekommen ist. Dadurch das vorher ein Angebot angefordert wurde könnte das nämlich nicht der Fall sein.
Das 14-tägige Rücktrittsrecht gibt es so pauschal nicht in Deutschland

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Unglaublich. Wenn H7 + Aufpreis LED die neue Praxis ist.
Wenn das weiter aufgeht, die Kunden bleiben, dann sag ich : selbst schuld, Hayes, Luft in der HiRad Bremse,
rostender Kardan, lose Speichen, leere Batterien, soinnender Notruf,
lockere Speichen, gefährliche Gabelstopfen, nicht instandsetzbare HAG, ESA-Dämpfer, rostender Edelstahl, egal.
Es wird gekauft , als gäbe es nichts anderes auf dem Planeten.

Andere Hersteller haben auch Motorräder. nur mal so.
„Ein ‚lose / lockere Speichen‘ war doppelt, den müss‘ ma abziehen“
1645714289301.png

:wink: :wink:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wie es in DE geregelt ist, weiss ich nicht. In der CH ist es aber so, dass in einem Kaufvertrag für Fahrzeuge immer drin steht, dass der Anbieter technische Änderungen vornehmen kann und somit ein bestimmtes Merkmal nicht garantiert ist. Konkret darf er somit ein LED Licht gegen ein H7 Licht tauschen. Wie das Gerichte sehen, ist schwer abzuschätzen, kann ein Technologiewechsel doch als entscheidendes Kaufargument angesehen werden. Zudem ist ein Fahrzeug grundsätzlich Typenbezeichnet und vom Staat so abgenommen. Licht gehört da zu den wichtigen Merkmalen und stellt klar eine Typenänderung dar. Würde ich ein H7 anstelle von LED erhalten und keine kostenlose Umbauaktion auf LED, sobald LED wieder lieferbar ist, so würde ich auch vom Vertrag zurücktreten wollen. Notfalls mit Anwalt. Und ein Kaufvertrag wird immer mit dem Händler geschlossen, nie mit BMW!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Anzahlung?!?😳🤔
Es wird immer besser in Deutschland. Dem Händler auch noch ein zinsloses Darlehn geben. Wo ist nur der gute alte kaufmännische Grundsatz von Treu und Glauben als auch Ware gegen Geld geblieben 🤨?
Das mit der Anzahlung ist durchaus üblich. Damit wird sichergestellt, dass ein Käufer auch zum Vertrag steht (solvent ist).

S

sharagan

Rechtliche Schritte sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich habe die Anzahlung nicht bezahlt, also habe ich soweit ich weiß keine Verpflichtungen, dazu noch habe ich direkt darauf hingewiesen, dass die Konfiguration die mir vorgelegt wurde nicht mit der Originalen übereinstimmt.

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
In der CH ist es aber so, dass in einem Kaufvertrag für Fahrzeuge immer drin steht, dass der Anbieter technische Änderungen vornehmen kann und somit ein bestimmtes Merkmal nicht garantiert ist.
Das Schweizer Obligationsrecht lässt solche Dinge zu das BGB nicht, da es eine Inhaltskontrolle in Verträgen gibt. Spätestens wenn sowas vor Gericht landet wird geprüft ob der Vertrag nicht sittenwidrig ist.

Das mit der Anzahlung ist durchaus üblich.
Das hat sich in Deutschland inzwischen auch breit gemacht, aber zu dem Spiel gehören auch immer zwei.
Wenn mir einer mit Anzahlung kommt will ich im Gegenzug eine Anzahlungsbürgschaft von seiner Bank haben und dann ist die Diskussion auch an dem Punkt meistens ganz schnell beendet.

S

sharagan

Meiner Meinung nach hat BMW die Situation mit den fehlenden Bauteilen so gelöst, dass sie von jetzt an als Standard wieder Halogenscheinwerfer montieren werden und die LED Scheinwerfer nur als Teil des Lichtpakets liefern werden. Zurzeit ist das Lichtpaket laut meinem Dealer nicht lieferbar und der Umbau (wenn wieder verfügbar) gegen ein Headlight Pro bei Interesse umgetauscht würde. Die genauen Kosten, die dadurch entstehen, sind zurzeit nicht bekannt. Ich zum Beispiel wollte das Lichtpaket nicht, sondern ein Konventionelles LED Licht, wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige. Also habe ich aktuell nicht mal gegen Aufpreis die Möglichkeit ein LED Licht ohne die Schwenkfuntion zu bekommen. Ich traue der Haltbarkeit von so einem Scheinwerfer nicht, der Konstant hin und her rotiert und immer bei Fernlicht hoch geht und dann wieder runter.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hatte vor Jahren mal mit einem Händler einen Vertrag über Auto mit Anzahlung 10% gemacht. Ja während Lieferfrist ging er Pleite. Hatte dann weder Auto noch Anzahlung, nur einen wertlosen Konkursverlustschein. Daher mach ich das nie wieder, gebe nicht mal Eintauschmaschine vorab ab. Wenn er die Unterdessen verkauft und geht Pleite, auch das weg. Viele Händler sind nun mal leider nicht so solvent, daher Vorsicht hier. Ware gegen Geld und nicht anders. Der Händler muss BMW auch keine Anzahlung leisten.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auch interessant.
Die Händler handhaben das wohl sehr unterschiedlich.
Bei dem großen Händler, bei dem ich mir diese Woche die sagenhaften Angebote mit 0-3% eingeholt habe, hätte bei einer Lagermaschine 25% Anzahlung, bei einer Bestellmaschine (nicht volle Hütte) sogar 50% Anzahlung verlangt.
Da fehlen mir jetzt echt die Worte
Offensichtlich Angebot und Nachfrage bzw. bmw verlangt von den Händlern eine Anzahlung (?).

2018 wolle ich für einen zusätzlichen geringen Nachlass für die Lieferung in 03/2019 voll bezahlen, man war nicht interessiert 😉

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das hat sich in Deutschland inzwischen auch breit gemacht, aber zu dem Spiel gehören auch immer zwei.
Wenn mir einer mit Anzahlung kommt will ich im Gegenzug eine Anzahlungsbürgschaft von seiner Bank haben und dann ist die Diskussion auch an dem Punkt meistens ganz schnell beendet.
Das zb ist beim Hausbau durchaus üblich (auch wenn es hier um andere Beträge geht).

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meiner Meinung nach hat BMW die Situation mit den fehlenden Bauteilen so gelöst, dass sie von jetzt an als Standard wieder Halogenscheinwerfer montieren werden und die LED Scheinwerfer nur als Teil des Lichtpakets liefern werden. Zurzeit ist das Lichtpaket laut meinem Dealer nicht lieferbar und der Umbau (wenn wieder verfügbar) gegen ein Headlight Pro bei Interesse umgetauscht würde. Die genauen Kosten, die dadurch entstehen, sind zurzeit nicht bekannt. Ich zum Beispiel wollte das Lichtpaket nicht, sondern ein Konventionelles LED Licht, wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige. Also habe ich aktuell nicht mal gegen Aufpreis die Möglichkeit ein LED Licht ohne die Schwenkfuntion zu bekommen. Ich traue der Haltbarkeit von so einem Scheinwerfer nicht, der Konstant hin und her rotiert und immer bei Fernlicht hoch geht und dann wieder runter.
Ja, die mechanische Verbesserung des Scheinwerfers wird kaum mit einem festen System in der Haltbarkeit verglichen werden können. Das Ziel war ja nicht Haltbarkeit sondern beste Lichtausbeute, bzw. treiben des Umsatzes.

So alt werden die Maschinen ja nicht mehr, als dass eine mechanische Schwäche auffällt. Die vielen Jahre Garantie / Gewährleistung beinhalten ja hoffentlich auch den Scheinwerfer.
Auf den Waschbrettpisten in den Wüsten sieht man die neuen auch nicht unbedingt, dort wäre wohl schnell klar, was hält und was nicht. Wobei auch die alten Modelle an den Pisten zu knabbern hatten.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Das Licht leuchtet doch nicht permanent, am Tage hat man ja das Tagfahrlicht, von daher wird das schon paar Jahre halten .............
Es sei denn man fährt nuuuuur im Dunkeln ..................................................................

S

sharagan

Mir geht es um die Haltbarkeit der Schwenkmechanismen, nicht der LED Technik. LEDs sind sehr langlebich.

Thema:

Lieferzeit einer R1250GS

Lieferzeit einer R1250GS - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe - Ähnliche Themen

• Lieferzeit LoneRider

Lieferzeit LoneRider: Hallo GS Freunde, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wer von euch in letzter Zeit bei LoneRider sich ein Paar Motobags bestellt hat und wie...
  • Lieferzeit SC-Project

Lieferzeit SC-Project: Hi, hat jemand von euch in letzter Zeit direkt beim Hersteller bestellt und kann mir sagen, wie lang es in etwa gedauert hat? Ich habe da Ende...
  • Lieferzeit F850 GS ADV

Lieferzeit F850 GS ADV: Hallo zusammen Ich habe im März eine F850GSA Triple black Swiss Edition bestellt. Leider ist sie seit Mitte Mai, was der eigentliche...
  • Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG

Lieferzeit Wunderlich Koffertoptaschen »ELEPHANT« DRYBAG: Ich habe vor ca. 4 Wochen über meinen Händler obiges Set bestellt. Sind bisher noch nicht angekommen. Weiss jemand etwas über Lieferzeiten?
  • Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe

Ilmerger Lieferzeiten - eine Katastrophe: Hallo Leute, habe am 20.02. diesen Jahres beim Wundersamen eine Ilmberger Hinterradabdeckung geordert (Rabattaktion). Ich habe mich...
  • Oben