Ich war ja gestern bei meinem BMW HĂ€ndler um Reifen zu wechseln und dann auch etwas geplaudert.
Ja die Liefersituation wÀre zurzeit noch einigermassen gut. Er meint, wenn man heute eine bestellt, sollte man sie im April kriegen, aber danach sehe es schlecht aus. Wer im April bestellt, der soll sich auf Herbst einstellen.
Er hĂ€tte auch noch nie so viele Maschinen so frĂŒh im Jahr verkauft, anscheinend hĂ€tte es sich ĂŒberall rumgesprochen, dass man dieses Jahr frĂŒh dran sein muss. Lustig war sein Verkaufsraum. Total voll mit Maschinen, hab noch nie so viele Maschinen dort gesehen. Aber die HĂ€lfte hat eine Verkauft-Schild drauf. Davon alleine 8 GS Maschinen! Das hab ich dort noch nie gesehen. Anfang Feb. hatte er eine grosse Ladung Lager-Maschinen erhalten, aber schon fast alles verkauft. Eine Vollfette ADV mit allen Extras in Schwarz geht sogar an einen Fahrlehrer, war so angeschrieben. Auffallend auch, von den verkauften MotorrĂ€dern waren gut 70% GS und die anderen fast alle S1000R. Die scheinen dieses Jahr auch gut zu laufen. Davon 2 welche sehr schön umgebaut waren. Und gerade als ich dort war, hat ein gut 60-jĂ€hriger Herr eine S1000R abgeholt!
Also mir wÀre sie zu unbequem!
Und ja, die Neumaschinen an GS haben sich schon wieder massiv gelichtet, er soll aber im Februar nochmals eine Ladung kriegen. Danach wĂŒrde es dann schwieriger.
Was in der Schweiz einfach nicht lieferbar ist, ist der Cradle. Das ist der Wahnsinn. Er hat es mir am Computer gezeigt auf dem BMW System. Alleine in der Schweiz 7500 StĂŒck in RĂŒckstand. Davon kĂ€men pro Woche nur ungefĂ€hr 300-500 rein. Dort wird es schwierig, dieses Jahr noch einen zu kriegen. Da wĂ€re BMW vom Erfolg total ĂŒberrascht worden. Da ich zuerst bestellt hatte, sollte ich ihn im MĂ€rz kriegen aus einer der nĂ€chsten Lieferungen.
Und ja, die Gebrauchtpreise fĂŒr GS sind einfach unverschĂ€mt. Selbst fĂŒr relativ Ă€ltere mit viel Km. Das wĂŒrde ich auch nie bezahlen. Was bei ihm zurzeit steht wie Blei, sind die F- und die 9T Modelle. Die will anscheinend kein Mensch. Sah auch keine mit Verkaufsschild drauf... doch nur eine F750GS. Sonst nix. Billige Modelle von BMW scheinen in der Schweiz nicht mehr gefragt zu sein. Auch die 1800er stehen wie Blei im Verkaufsraum. Wirklich nur die GS, die scheinbar alle wollen!
Wer in der Schweiz noch eine neue GS ab Lager will, sollte sich also massiv beeilen mit kaufen! Im MĂ€rz dĂŒrfte alles verkauft sein:
Gebrauchte MotorraÀder