Leidiger Gebrauchtkauf

Diskutiere Leidiger Gebrauchtkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache, dass man solche Geräte gebraucht meist in eher schlechtem Zustand vorfindet. Man kauft sich...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache, dass man solche Geräte gebraucht meist in eher schlechtem Zustand vorfindet.

Man kauft sich solche Geräte nicht für die Fahrt um den Kirchturm.

Setze ich das Risiko teurer Folgereparaturen in die minimale Ersparnis im Anschaffungspreis, fahre ich deutlich besser, sich ein solches Mopped neu oder mit ein paar Kilometer vom Händler zu kaufen.

Vor zwei Jahren stand eine größere Reise an und ich habe eine KTM 690 gesucht.

Ich will die Erfahrungen von RunNRG nicht wiederholen, aber es sah bei mir genauso aus, gemeint die Sichtungen gebrauchter Kisten.

Setze ich dann noch den Zeitfaktor ein, mich mit irgendwelchen Menschen in Sackgassen und Hinterhöfen in meiner freien Zeit auseinanderzusetzen und mir irgendeinen verkäuferischen Unsinn anzuhören - neee.

Zum Gerät selbst ( KTM 690 ) kann ich übrigens positives berichten .

Mein Wintermopped und ab 2015 hat KTM der Kiste richtig manieren beigebracht. Die Wartungsintervalle passen jetzt auch.

Mit ein paar Extras hält man es auch etwas länger auf der Kiste aus.

Und ein Top Wiederverkaufswert.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also die Husky 701 Enduro habe ich immer noch auf dem Schirm... Fahre aber mit der GS schon viel zu wenig... Wenn ich es realistisch sehe... Alles pure Geldverschwendung... ABER... :)
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
:cool:
Und weil ich mich mit Ü50 nun entscheiden muss, mache ich das jetzt oder lasse ich es für alle Zeiten, denn mit Ü60 ist da irgendwann auch der Ofen aus, so bzgl. Kraft ,Beweglichkeit, Ausdauer ,Reflexe....:)
Interessant, ich werde in einigen Wochen 65, fahre eine BMW G 650 X-Moto, die ich DIR nur wärmstens empfehlen kann, sowie eine Husqvarna Nuda 900R und ansonsten stehen noch ein paar Mopeds herum!
Ich weiß ja nicht, wie du dir ein Leben mit 65 vorstellst, aber ich bin zumindest im Moment, fit wie ein Turnschuh, auch wenn ich krankheitsbedingt, in den vergangenen 3 Jahren, nicht gerade mit Honig schlecken überhäuft wurde! Geholfen hat mir dabei die Verbundenheit zu meinen Motorrädern und die Freude, mich mit ihnen wieder artgerecht bewegen zu dürfen!
Um es etwas zu verkürzen, ich hatte in der Vergangenheit des öfteren einen Blick in verschiedene KTM-Foren geworfen und kam damals zu dem Schluß, eine KTM muss jetzt nicht wirklich sein! Auch BMW war nie eine Option für mich, bis ich mehr oder weniger durch Zufall(die Geschichte würde den Rahmen sprengen), zur BMW G650 X-Moto kam, das war vor 11 Jahren, in Form einer nagelneuen Leihmaschine, die ich nach einem verlängertem Wochenende, in einem erbärmlichen Zustand zurückbringen mußte!(Auch die Geschichte würde den Rahmen sprengen) Auf jedem Fall hat diese X-Moto einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ein paar Wochen später wurde ich stolzer Besitzer, einer fast neuen X-Moto, wobei diese Geschichte auch wieder den Rahmen sprengen würde!
Die X-Moto macht unheimlich Spass und mit geändertem Krümmer samt Topf, kommt sie auf unter 150 Kilo! Die Leistung dürfte auch für dich reichen, den bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme, KTM 690 SMC oder Husqvarna SM 701 folgen zu können, wobei auf Grund meiner Erfahrung, des öfteren das Gegenteil in Betracht gezogen werden darf!
Die Husqvarna Nuda 900 wurde hier auch angesprochen, die ich ja als R-Ausführung auch fahre und die mit relativ einfachen Mitteln auf 182 Kilo zu bringen ist, vollgetankt bis zum Überlaufen übrigens und war beim Nudatreffen vor zwei Jahren, die Leichteste! Sie ist nicht ganz soo handlich wie die X-Moto, was den Spass aber nicht mindert, da sie anderweitig wieder ihre Vorteile hat, aber vom Preisgefüge auch in einer anderen Liga spielt! Zur X-Moto sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich nun doch schon einige sehen konnte, aber eine heruntergekommene oder versiffte, wie oft bei anderen Marken üblich, ist mir noch nicht untergekommen!
Wärmstens empfehlen kann ich beide Motorräder, wobei ich allerdings jetzt Schreiben muss, ich verkaufe keine der beiden und die X-Moto nie! Sollten dich meine Ausführungen inspiriert haben, kannst du dich bei Fragen gerne an mich wenden!
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.987
Auf jedem Fall hat diese X-Moto einen bleibenden Eindruck hinterlassen
Bist Du jemals eine 690 SMC R gefahren? Ich schon ausgiebig und auch die X-Moto. Die BMW fährt sich gegen die Kant'n wie ein Sack Kartoffeln. Nee, wie ein nasser Sack Kartoffeln.

Ich schaue auch regelmäßig nach den SMC Rs und wundere mich auch darüber, dass keiner der Verkäufer die jemals artgerecht bewegt und eigentlich mehr pflegt als fährt. Zitat einer Anzeige von gestern: Sehr gepflegtes Fahrzeug, nach jeder Fahrt mit der Hand gereinigt, Kette gereinigt und geschmiert und Öl gecheckt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit so ner KTM 690 kaufst du auch ein Attribut, nämlich Ready to Race.
Dass das auf der normalen Straße, auch beim Angasen nicht viel zählt, ist in einem der wenigen erwähnenswerten Artikel zu dem Thema von der Motorrad schon gut beschrieben worden.
Die geile, harte, racige KTM 690 Duke mit echten 79PS und nur vollgetankten 170 Kilos hängt im kurvigen Geläuf nicht mal eine MT07 von Yamaha ab, die 2000€ weniger kostet, dafür aber keinen ruppigen Motorlauf bietet, schöner fahrbar ist, bessere Bremsen und ein ums andere Mal das Vorderrad vorne hat. Für die Hälfte des Gesparten ein anständiges Fahrwerk gekauft und die KTM sieht kein Land mehr. Aber alles graue Theorie, was weiß ich schon ;)

https://www.motorradonline.de/test/ktm-690-duke-und-yamaha-mt-07-im-vergleichstest.712554.html
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.107
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ist denn da los?
Ist die MOTORRAD jetzt die Hauspostille von Yamaha?
Dass dieser Test gekauft ist, sieht ja wohl jeder, und dass diese Testredakteure vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben ist ja auch allgemein bekannt. Das einzige was die können, ist im Schrittgeschwindigkeit hinter dem Kamerawagen hinterher fahren.
Traurig nur, dass unser sonst so kritische Tiger jetzt auch auf diesen Betrug hereingefallen ist.
So Tests sind doch völlig wertlos und dienen allenfalls als Unterhaltung für Leute, die nicht zum Motorrad fahren kommen, damit diese auf dem Laufenden bleiben und auch ein wenig mitreden können.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.552
Hi
Da glaube ich eher, dass der Tiger einer der Wenigen ist die genau wissen was sie schreiben.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen,bevor ich mir im Frühling meine Harley Davidson Street Bob Dyna gebraucht gekauft habe, habe ich mir verschiedene Artikel durchgelesen zum Thema "wie gebrauchtes Motorrad kaufen". Wissen ist Macht!
ist für den größten Teil hier unnötig. die meisten fahren über 30 Jahre, haben schon 2.x Motorräder besessen. Viele hier wissen alles, einige sogar besser und wieder andere hier haben sogar das Motorradfahren selbst erfunden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ist für den größten Teil hier unnötig. die meisten fahren über 30 Jahre, haben schon 2.x Motorräder besessen. Viele hier wissen alles, einige sogar besser und wieder andere hier haben sogar das Motorradfahren selbst erfunden.
Wieso kennst Du mich so gut und verschweigst dann doch meinen Namen? :D

Grüße
Uli
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Tiger meinte doch mich. :cool: Und wo er Recht hat, hat er Recht! ! :)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mal ein kleines Update....

Auf meine Suchannonce 3 Antworten bekommen bzw. Fahrzeugangebote.

Eines etwas hölzern, ja , Motor ist repariert, Rechnungen/Unterlagen vorhanden....
Was schickt der Holzkopf mir, paar Rechnungen von Kleinteilen, Aufkleber, Schrauben, Inspektionsmaterial. Ob der mich verarschen wollte??

2 seriösere Angebote, eine KTM, komplett neu aufgebaut, Rahmen gepulvert, ALLEs neu. Schöne Bilder vom neu gemachten Fahrgestell usw...sieht soweit gut aus.....nur vom Motor gibts nix, halt alles selbst gemacht. Auch die Kurbelwelle selber gepresst und gerichtet? (für Wechsel des Pleusatzes erforderlich) Nöö, die war bei ABP. Gibts Rechnungen? Nein ,die gibt es nicht, ebensowenig wie von den ganzen Motorlagern und den Ölpumpen, aber der Aspirant ist sauer, das ich danach frage und nicht einfach so blind vertraue und nun verkauft er sie mir nicht...köstlich!! :cool:

Nummer drei, eine schöne neuwertige SMC von 2014 aus erster Hand, Motor war fertig nach satten 5700 km (das muss man erst mal schaffen!!:p) , wurde für 2300 Euro nachweislich neu gemacht, ansonsten alles wie geleckt, inkl. Akra-Titan usw. :)

Der Anbieter "freue sich auf meine Angebot" schrieb er .
Ich hatte das schon in meiner Anzeige beschrieben, zwischen 4 bis max. 5 K spielt die Musik für ein blendend ausschauendes Moped, das mal neu 7 gekostet hat.
Dafür gibt er sie nicht her, er hätte 13 K in das Moped gesteckt (mit Kauf zum Listenpreis??, Inspektionen, Reifen, Sprit, Versicherung, Steuer, der Motorreparatur usw. ist das schon möglich:)), dementsprechend woll er mehr (als den Neupreis!!) denn solche Mopeds wären selten und eine Wertanlage. :cool:

Man muss wirklich in so einen Annonce haarklein reinschreiben, was man möchte, und selbst dann melden sich noch (nur) Leute, die den Inhalt und Sinn der Anzeige nicht verstanden haben.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Manche wollen was das es nicht gibt!
Ich kenne jemand dessen Schwager hat einen Bekannten, der Sucht eine LC ab BJ. 2016 mit allen Paketen + Koffer mit maximal 3000 km die bei allen Jahresinspektionen war und in der Garage auf einen Teppich Stand für maximal 10500 €. Er findet einfach nichts!

Einige hier beschreiben immer wieder was sie maximal Zahlen würden, wollen aber in Umkehrschluss dann UNSUMMEN beim Verkauf. Wie bei Kleinanzeigen! Da stellt man was wirklich neuwertiges schon weit unter den üblichen Gebrauchtpreis ein, dann kommen Angebote die dann noch einmal 30% darunter liegen. Geiz ist nicht immer Geil!
Ich hab da auch schon " SCHLECHTREDER und UNVERSCHÄMTE weg geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Als ich meine gebrauchte (einer der letzten) TB K25 BJ 2012 in 2015 verkauft habe, meinten Einige Interessenten das es die LC ja schon günstiger gäbe.

Bitte, dann kauft Euch doch eine LC :)
Bei den Verkäufen habe ich auch oft mit solchen Verbalakrobaten zu tun.

Die ging in einem neuwertigen Zustand nach 3 Jahren zu 13.900 weg. NP 17.000. Da kannste mal nicht Meckern. Heute bezahle ich für was vergleichbares fast das gleiche :rolleyes:

Manche, wie auch der TE hier, haben Vorstellungen, da kann ich nur mim Kopp schütteln. Vor allem, massiv überheblich und von oben herab über andere Menschen. Nur weil dieses Clientel die Fzg. vermöbeln, sind das keine minderwertigen Menschen.
Wenn ich mir solch ein günstiges Fzg. anschaffen möchte, weis ich das vorher.

Das liegt nur am TE, gibt er mehr Geld aus, bekommt man auch was anständiges.

Was bildet der sich ein was und wer Er wäre?

Ich kann nicht erkennen was an einer popligen GS mich dazu berechtigt so über andere Menschen herablassend zu urteilen. Es gibt teurere Fzg und Motorräder wie ein GS.

Dies mag auch mit der Kategorie (Supermoto) zusammenhängen, die sich hinsichtlich den Preisen, der Klientel, die hauptsächlich als Verkäufer auftritt und deren Gebahnen (soziales Umfeld, Altersklasse, Umgangsformen ) mehr als deutlich von sagen wir mal der BMW GS-Klasse unterscheidet. :)

Warum schaue ich nun überhaupt nach sowas? Weil ich mit meiner ADV LC (Respekt vor 270 kg)!!) halt doch nicht so wemse (die Vernunft siegt) wie man das mit Mitte 20 bis Ende 30 auf so einem leichten Gerät in entsprechendem Geläuf machen konnte, ohne das ein Rutscher bzw. Ableger gleich schwere gesundheitliche und finanzielle Folgen hatte. :p
Anscheint bewegt sich der TE doch nicht in dem finanziellen Rahmen das er sich eine GS für Offroad leisten kann und zieht aber herablassend über Andere her. Wenn die finanziellen Mittel da wären, was sie anscheint nicht sind...es gibt genug neuwertige Sumos auf dem Markt, würde nicht so lange rumgefackelt werden. Es ist kein Problem sich in Mobile oder Autoscout24 ein neuwertiges Fahrzeug (Sumo) zu suchen ohne hier herablassend zu berichten.

Wenn ich so manche Beiträge hier lese bekomme ich das

:kotzen:

Gottseidank bin ich kein BMW Fahrer, sondern Fahre nur eine.
Unglaublich was sich BMW Fahrer teils einbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich hatte vor einer Weile versucht meine R1100GS von 96 komplett mit allen Koffern, Innentaschen, ABS, FID, Griffheizung, Stahlflex, RS-Krümmer und großem ADV Tank zu verkaufen oder gegen etwas leichteres zu tauschen - die Maschine ist nachweislich mit allen Belegen und Eintragungen komplett (Kopfdichtung, Kettenspanner, Getriebe, Endantrieb, Bremsen) bei einem bekannten BMW-Schrauber revidiert worden (nicht schwarz sondern alles auf Rechnung) und steht wirklich gut da.

Nur noch Geit-ist-geil-Deppen unterwegs, die meinen meine Maschine für unter 3000 Euro abgreifen zu können. Ich habe mir dann erspart auf meine Halle zu verweisen, in der ähnliche Groschengräber auf 2,3 und 4 Rädern für ein paar Hundert Kilometern im Jahr herum stehen ... ich muß ja nicht verkaufen ;)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nussel, ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, aber es scheint schwerwiegend zu sein. :o

Ich behandle Anbieter grundsätzlich respektvoll und sehe keinen Sinn darin, mit einer GSA Sumostyle zu fahren (GS und Offroad....habst Du das aus einem Paralleluniversum?). Den Rest interpretierst Du da ganz gewaltig (falsch) hinein. Aber es ist Dir natürlich unbenommen. :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Nussel, ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, aber es scheint schwerwiegend zu sein. :o

Ich behandle Anbieter grundsätzlich respektvoll und sehe keinen Sinn darin, mit einer GSA Sumostyle zu fahren (GS und Offroad....habst Du das aus einem Paralleluniversum?). Den Rest interpretierst Du da ganz gewaltig (falsch) hinein. Aber es ist Dir natürlich unbenommen. :)
Ich habe jetzt auch nichts sinvolles erwartet :)
Fakt ist, in Deinem Eingangsbeitrag behandelst Du die Anbieter alles andere als respektvoll und meinst weil Du eine GS fährst bist Du was Besseres, bist Du aber nicht.

So wie Du Dich ausdrückst, stellt der finanzielle Rahmen ja kein Problem da und dann steht dem Auffinden einer entsprechenden Sumo nichts im Wege. Stattdessen eierst Du dann im unteren Preisseqment mit fahrenden Mülltonnen rum und wunderst Dich noch.

Klarer gehts nicht :schlafen:
 
Thema:

Leidiger Gebrauchtkauf

Leidiger Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi - Ähnliche Themen

  • Das leidige Tankthema....

    Das leidige Tankthema....: Moin, nach dem letzten Mal Benzinfilterwechseln, zeigt meine Balken Tankanzeige nicht mehr ganz voll an, und die Reserveleuchte leuchtet viel...
  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Oben