Ich war nun bei dem schönen Wetter mal vorstellig bei einem KTM-Einzylinderspezialisten in der Eifel, mein Soundproblem schildern und begutachten lassen.
Der Besitzer (ein alter LC-4-Tuner) war zunächst ein wenig verwundert, da die Leute üblicherweise mehr Sound wollen (zumindest bei den neuen Einzylindern a la SMC-R 690, doch in meinem Fall ist die Sachlage anders gelagert. Das Moped ist mit der Akra-Titan-Doppelrohr-Komplettanlage so böse laut, das die erste Kontrolle durch die Staatsmacht wohl gleich zur vorläufigen Zwangsenteignung und Vorstellung beim TÜV-Gutachter auf meine Kosten führen würde (pseudolegal mit E-Nr. oder nicht)...viel zu laut ist und bleibt viel zu laut!
Ich hatte auch zugestopftere Eater dabei, doch das Ballern und der Gesamtgeräuschpegel geht auch mit denen nicht wirklich merklich zurück.
Die einzige Möglichkeit nach Maßgabe des Spezialisten, das Moped nachhaltig halbwegs leiser zu bekommen ,wäre ein Umbau auf ein Eintopfheck, da der dortig verbaute Seriendämpfer aus Edelstahl ein Reflektionsdämpfer ist und kein krawalliger Siebrohrdämpfer (wie sie als Doppelrohrdämpfer an meiner LC 4 mit Modelljahr 2005 serienmäßig Verwendung finden)
Dazu bräuchte ich einen neuen Heckrahmen, neue Plastiks, einen neuen Luftfilterkasten (denn mein großer passt dann nicht mehr an das Einzelrohrheck usw...), und natürlich den gesamten Serienauspuffstrang einer LC 4 MJ. 2003/2004 .
Und legal bzw. eintragbar wäre es trotzdem nicht, da die Teile für mein Modelljahr nicht homologiert sind.
Und die Leistung wäre natürlich auch weg, max. 54 PS wären dann noch erzielbar.
So bin ich dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause (wie immer bei den bisherigen Fahrten Blut und Waser geschwitzt, das mich der erste Kontakt mit der Ordnungsmacht aufrund der überpräsenten akustischen Auffälligkeit ad hoc zum Fußgänger macht.)
So kann ich mit der Kati nicht das anfangen, wofür sie vorgesehen war....