Ich habe 2021 eine Radfahrerin touchiert - bzw. als ich rechts in die Hauptstraße einbog (zum Glück weit rechts), kam von links oben (Hang) eine E-Bikefahrerin (Vorfahrtstraße), die nicht mehr bremsen konnte, meinen hinteren linken Kotflügel leicht berührte und dann in die Wiese fuhr und umgefallen ist.
Bitte lesen .... sie ist mir in den Kotflügel gefahren, d. h. ich war schon in der Straße ..... sie konnte jedoch nicht mehr bremsen, aber hatte Vorfahrt (trotzdem meine Schuld - verstanden - ich habe trotzdem Schuld!!!!)
Aber, sie hatte Vorfahrt - und ich habe sie nicht gesehen, weil:
- ich in meinem GTI ziemlich tief sitze
- ich den Hang hoch gefahren bin und dadurch das Sichtfeld schmal war, auch hinter den Gräsern.
- die Radfahrerin auf der Hangstraße in der Straßenmitte fuhr, die Straße hatte hier eine Neigung, wodurch deren Profil noch weiter verdeckt war
- und ja, ich war zu zügig unterwegs, es ist
keine Stopp-Stelle dort, aber eigentlich sollte man dort wirklich anhalten.
Am Ende ist es zum Glück gut ausgegangen - aber so eine Verkehrs-Situation, auch mit dem Gras, später wächst dort Mais, ist einfach schei .......
Und die, die hier einen Unfall haben, sind immer die Leidtragenden - aus welchen Gründne auch immer.
Aus dem Grund ist es umso wichtiger, dass solche Situationen im Straßenverkehr generell bei der Planung vermieden werden, das Sichtfeld freigehalten wird - ungeachtet der eigenen Verantwortung.
Seit dem bin ich besonders sensibilisiert bei solchen Situationen - ich weiß heute noch nicht, wo die Radfahrerin plötzlich herkam - aus dem Nichts war sie plötzlich an meinem Kotflügel ......
Zum Glück ist nichts passiert, ändert aber nichts an der Gefahrenstelle!