Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Diskutiere Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß ja nicht, in welchen Kategorien du so zu denken vermagst. Wenn ich hier einen Sachverhalt ironisch kommentiere, geht es mitnichten...
G

Gast 5187

Gast
Ich weiß ja nicht, in welchen Kategorien du so zu denken vermagst.

Wenn ich hier einen Sachverhalt ironisch kommentiere, geht es mitnichten darum, Streit zu suchen.
Um so etwas da raus zu lesen, scheint mir eine Portion Paranoia erforderlich zu sein.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich sehe da auch keinen Streit @Kardanfan

@GSMän hat pointiert beschrieben, wie manche auf der Suche nach jemandem sind, den sie verklagen können.

Weiter geht es mit "Lebensgefahr für Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen ..."

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Freie Fahrt für freie Bürger...
Um die Kreisel kein Gras und keine Schilder damit auf der letzten Rille durch den Kreisel geheizt werden kann?

Ich fahre dort wo überall Gefahr lauert,
Hohes Gras und Macchia Mediterrane an jeder Ecke und Kurve
Kies
Kuhfladen oder Schafköttel
tote Tiere (oder lebende Tiere)
besoffene Autofahrer
Öl- oder Dieselspuren
etc

In Spanien ist mir letztes Jahr ein Reh aus dem niedrigen Gras vom Strassengraben vors Motorrad gesprungen. Vor einer Woche wär ich beinahe in einer unübersichtlichen Kurve abgeflogen weil da unerwartet Kies nach einem Regen war. Hunderte Male kam mir in einer Kurve ein Fahrzeug auf meiner Spur entgegen oder jemand wollte mir den Vortritt nehmen, auch in der Schweiz.

Warum kann ich das noch schreiben?
Weil ich so vorsichtig/vorausschauend wie möglich fahre...
Wenn eine unübersichtliche Kurve/Kreuzung/Kreisel kommt brems ich auch mal auf Schritttempo
Wenn ich mir nicht sicher bin das das Fahrzeug an der Kreuzung nicht doch losfährt brems ich und Hupe
Weil ich bewusst helle Kleidung trage damit ich sichtbarer bin

Wer auch in Deutschland viel Landstrassen fährt kennt genau diese Problem, hier auf Sardinien ist es viel krasser als in D und CH, aber auch dort kann unvorhergesehenes auf der Strasse liegen/auf die Strasse springen.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe 2021 eine Radfahrerin touchiert - bzw. als ich rechts in die Hauptstraße einbog (zum Glück weit rechts), kam von links oben (Hang) eine E-Bikefahrerin (Vorfahrtstraße), die nicht mehr bremsen konnte, meinen hinteren linken Kotflügel leicht berührte und dann in die Wiese fuhr und umgefallen ist.

Bitte lesen .... sie ist mir in den Kotflügel gefahren, d. h. ich war schon in der Straße ..... sie konnte jedoch nicht mehr bremsen, aber hatte Vorfahrt (trotzdem meine Schuld - verstanden - ich habe trotzdem Schuld!!!!)

Aber, sie hatte Vorfahrt - und ich habe sie nicht gesehen, weil:
  • ich in meinem GTI ziemlich tief sitze
  • ich den Hang hoch gefahren bin und dadurch das Sichtfeld schmal war, auch hinter den Gräsern.
  • die Radfahrerin auf der Hangstraße in der Straßenmitte fuhr, die Straße hatte hier eine Neigung, wodurch deren Profil noch weiter verdeckt war

- und ja, ich war zu zügig unterwegs, es ist keine Stopp-Stelle dort, aber eigentlich sollte man dort wirklich anhalten.

1686823235703.png

1686822975614.png

1686823145498.png

Am Ende ist es zum Glück gut ausgegangen - aber so eine Verkehrs-Situation, auch mit dem Gras, später wächst dort Mais, ist einfach schei .......

Und die, die hier einen Unfall haben, sind immer die Leidtragenden - aus welchen Gründne auch immer.

Aus dem Grund ist es umso wichtiger, dass solche Situationen im Straßenverkehr generell bei der Planung vermieden werden, das Sichtfeld freigehalten wird - ungeachtet der eigenen Verantwortung.

Seit dem bin ich besonders sensibilisiert bei solchen Situationen - ich weiß heute noch nicht, wo die Radfahrerin plötzlich herkam - aus dem Nichts war sie plötzlich an meinem Kotflügel ......

Zum Glück ist nichts passiert, ändert aber nichts an der Gefahrenstelle!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Alleen, die Killer schlechthin. Weg damit!
Du wirst lachen, wegen meinem Cousin ist mal eine (kleinere) abgetragen worden vor gut 40 Jahren. Er hat das Auto seines Vaters in einer langgezogenen Kurve um den Baum gewickelt.

Pinky

Pinky

Aber so, wie der Thread erstellt wurde von @ K1300S, ich kann es bestätigen, dass dieses Jahr extrem hoch das Gras gewachsen ist, bzw. man den Straßenrand vernachlässigt hat - und zwar auf Kosten der Sicherheit!
Das Gras steht in diesem Jahr höher, die Sicht ist dadurch eingeschränkt. Fahr einfach etwas langsamer und die gewohnte Sicherheit ist wieder gegeben. Wer hier von "Lebensgefahr" faselt, hat eher ein grundsätzliches Problem mit angepaßtem Tempo.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Alleen sind zweifellos sehr gefährliche Strecken, irrelevant warum sich jemand um einen Baum wickelt.
Hier auf Sardinien sind es entweder Felsblöcke die von den Feldern weggeräumt werden und dann entlang der Strasse eine Art von Zaun bilden oder die "niedlichen" Trockensteinmauern.
Ich war auf der Beerdigung von 3 Bekannten und kenn noch viele andere mehr die bleibende Schäden nach einer Kollision mit denen davongetragen haben. Ursache war immer entweder überhöhte Geschwindigkeit oder huckedicht fahren.
Bloss sind die Sarden da fatalistischer und keiner schreit danach die wegzuräumen., aber es werden immer mehr Leitplanken montiert, was für Autofahrer gut ist.

Trotzdem; dieser Vorschlag Leitplanken anzubringen anstelle von die Bäume absägen wäre doch ein sinnvoller Vorschlag. Optisch nicht eben der Brüller aber sicherheitstechnisch sicher ein fortschritt ohne die Alleen zu eliminieren.

Chris

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Und wenn du nicht lesen und verstehen kannst, einfach ...... Finger ruhig halten! Und unterlasse die frechen Anschuldigungen und deplatzierten Anspielungen!

Wenn du die Beispiele, die Bilder nicht lesen kannst - egal, dann lass es einfach, weder will ich dich überzeugen, noch etwas erklären - er wäre so oder so sinnlos.

Aber du bist hier in guter Gesellschaft - ein typisches Beispiel für: nicht lesen und verstehen können, weil man einfach Streit sucht.

Du bist ein armer Mensch, wenn du weder verstehen kannst, um was es im Thread geht, noch erkennst, was auf den Straßen sich abspielt.
Da isser wieder…
Andere können nicht lesen oder seine Texte verstehen.
Auf die Idee, dass andere mit seinem Problem keine Probleme haben, kommt er aber nicht…

Aus dem Grund ist es umso wichtiger, dass solche Situationen im Straßenverkehr generell bei der Planung vermieden werden, das Sichtfeld freigehalten wird - ungeachtet der eigenen Verantwortung.

Seit dem bin ich besonders sensibilisiert bei solchen Situationen - ich weiß heute noch nicht, wo die Radfahrerin plötzlich herkam - aus dem Nichts war sie plötzlich an meinem Kotflügel ......

Zum Glück ist nichts passiert, ändert aber nichts an der Gefahrenstelle!
Warum sollte das Sichtfeld noch weiter freigehalten werden?
Du bist ohne ausreichende Verkehrsbeobachtung auf eine Vorfahrtsstraße aufgefahren. Und so wie es auf dem Bild aussieht, kam sie ja durch eine Kurve mehr oder weniger auf Dich zugefahren…
Wenn man also durch welche Gründe auch immer (die unterschiedlichen Niveaus hätten vielleicht beim tiefen GTI auch ausgereicht, um nicht genug zu sehen) die Straße nicht richtig einsehen kann, muss man eben anhalten und genauer schauen.
Das wird auch eine andere Planung nicht ändern. Oder willst Du rechts und links der Straßen noch 2m betonieren, damit da bloß nichts wächst?
Ich schlage Dir mal eine Petition vor….

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hör doch auf mir Sachen vorzuwerfen, die hier überhaupt nicht thematisiert wurden!

Weder schreibt hier jemand etwas von Englischem Rasen, noch Anspruchsdenken oder dass man keine Veranrwortung als Motorradfahrer übernehmen will .... usw......

Es geht um:
"......... dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit einem PKW immer den kürzeren.
Neuerdings wird hier in NRW sowohl im Kreis Sauerland als auch Soest

- nicht mehr das Gras auf Verkehrsinseln oder bei Kreuzungen auf der Landstrasse gemäht.

Das Gras wuchert sehr hoch das dafür sorgt das
- du als Autofahrer eine eingeschränkte Sicht hast.

- Das kann dazu führen das Du Motorradfahrer über siehst und diesen die Vorfahrt nimmst.
Das gilt auch umgekehrt.
Schöne Scheisse das war bis jetzt noch nie so extrem entweder eine Sparmaßnahmen von der Straßenwacht oder Dummheit."

Und wenn du nicht lesen und verstehen kannst, einfach ...... Finger ruhig halten! Und unterlasse die frechen Anschuldigungen und deplatzierten Anspielungen!

Wenn du die Beispiele, die Bilder nicht lesen kannst - egal, dann lass es einfach, weder will ich dich überzeugen, noch etwas erklären - er wäre so oder so sinnlos.

Aber du bist hier in guter Gesellschaft - ein typisches Beispiel für: nicht lesen und verstehen können, weil man einfach Streit sucht.

Du bist ein armer Mensch, wenn du weder verstehen kannst, um was es im Thread geht, noch erkennst, was auf den Straßen sich abspielt.

Es ist mir schei.... egal, wie du damit umgehst, wie umsichtig und tolerant du unterwegs bist, das war hier auch nie die Frage.

Aber so, wie der Thread erstellt wurde von @ K1300S, ich kann es bestätigen, dass dieses Jahr extrem hoch das Gras gewachsen ist, bzw. man den Straßenrand vernachlässigt hat - und zwar auf Kosten der Sicherheit!
Die Wortwahl von mouebli und Dir unterscheidet sich doch recht deutlich. :redcarded:
Du wirfst ihm vor, Streit zu suchen. Na denn.

Sobald jemand eine andere Meinung äußert, wirst Du aggressiv, persönlich und beleidigend.
Fragt sich, wer der arme Mensch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Is mir schon länger aufgefallen, jetzt habe es auch mal schriftlich formuliert.🤷🏻‍♂️👻

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir haben hier eine Kreuzung (Nebenstrecke), da verdeckt die Hecke eines Hauses den Blick auf die Straße. Mit dem Motorrad geht das noch, wenn ich mich mit dem Auto in die Kreuzung taste, stehe ich schon halb auf der Fahrspurt, bevor ich etwas sehen kann.
Lösung, ich meide die Strecke

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir haben hier eine Kreuzung (Nebenstrecke), da verdeckt die Hecke eines Hauses den Blick auf die Straße. Mit dem Motorrad geht das noch, wenn ich mich mit dem Auto in die Kreuzung taste, stehe ich schon halb auf der Fahrspurt, bevor ich etwas sehen kann.
Lösung, ich meide die Strecke
Dann dürfte ich hier in der Stadt kaum noch abseits der Hauptverkehrsstraßen fahren. Entweder wird die Sicht versperrt, weil der Abstand zur Einmündung von den parkenden Fzg.n nicht eingehalten wird, o.a., es steht ein undurchsiger SUV, o. "Sprinter" da, oder, noch besser, beides :(.
Wo ist das Problem?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie sollte ich sonst aus unserer Siedlung rauskommen? Immer muss ich bei der Ausfahrt um eine hohe Hecke rumlauern. Dazu kommt noch der parallel zur Hauptstraße verlaufende Fahrradweg zu dem nicht weit entfernten Kindergarten und der Grundschule.
Schöner und einfacher, vielleicht sogar etwas sicherer, wäre es ohne Sichteinschränkung, aber lieber eine Hecke als ein Betonbunker oder ähnliche Kostbarkeiten.
Ein Unfall ist an dieser Stelle, wir wohnen seit 1996 hier, noch nie passiert.

Im GS-Forum wird von einigen fast aus jedem Furz ein Problem gemacht. Wie schaffen es diese sich morgens die Hose hochzuziehen? Bitte keine Bilder!

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Im GS-Forum wird von einigen fast aus jedem Furz ein Problem gemacht. Wie schaffen es diese sich morgens die Hose hochzuziehen? Bitte keine Bilder!
Oh doch , das schreit geradezu nach Bildern.
Bzw. Mit welcher Zange zieht Du deine Hose an?
Oder welche Zange für welche Hose?

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie sollte ich sonst aus unserer Siedlung rauskommen? Immer muss ich bei der Ausfahrt um eine hohe Hecke rumlauern. Dazu kommt noch der parallel zur Hauptstraße verlaufende Fahrradweg zu dem nicht weit entfernten Kindergarten und der Grundschule.
Schöner und einfacher, vielleicht sogar etwas sicherer, wäre es ohne Sichteinschränkung, aber lieber eine Hecke als ein Betonbunker oder ähnliche Kostbarkeiten.
Ein Unfall ist an dieser Stelle, wir wohnen seit 1996 hier, noch nie passiert.

Und die Kinder aus der Schule kommen auch nicht auf die Idee, dass die Hecke zu kürzen ist. Möglicherweise haben ihnen die Eltern gesagt, dass sie aufpassen müssen im Straßenverkehr.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein, die Sichteinschränkung ist sicherer;
niemand kann das Gefühl haben zu sehen, was kommt und miss langsam einfahren!

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Wie sollte ich sonst aus unserer Siedlung rauskommen? Immer muss ich bei der Ausfahrt um eine hohe Hecke rumlauern.
......................
Zwei Lösungsansätze:
1 Umziehen und auf Hecken achten
2 Die Hecken beseitigen (zumindest die "Ecken"). Teilweise mit einer Akkuheckenschere. Bei Thuja tut's ein Streichholz

gerd :-) (aber ich schweife ab, glaube ich)

Thema:

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege - Ähnliche Themen

• Lebensgefährlich durchnässt...

Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ? - Ähnliche Themen

• Lebensgefährlich durchnässt...

Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Oben