Hi
...................
Momentan ist (Hoch) Sommer das Gras wächst wie bekloppt.
.............................
Dass das Gras wächst wie bekloppt ist richtig, aber der Sommer beginnt erst am 21.06.
Je nach Definition hat er auch am 01.06 begonnen, also nix mit "Hochsommer".
Bei uns mäht man, teilweise aus in meinen Augen falsch verstandenem Naturschutz, auch nicht ganze Verkehrsinseln, sondern nur ca 1 m breit "aussenrum". Zum einen knallt die Sonne dann nicht auf "Stoppelrasen" und dörrt ihn aus, zum Anderen ist es zumindest etwas "Naturgrün" für irgendwelche Insekten.
Leider, wie auch bereits geschrieben, wird die Übersichtlichkeit beeinträchtigt. Man könnte mit 70 in eine Strasse einfahren, doch es fehlt die Übersicht, weil man eben erst etwas sieht wenn kein hohes Gras mehr steht.
Dagegen hilft es einfach langsamer zu fahren!
Das mach' auch ich nicht gerne, aber falls es knallt: Das Gras kann nichts dafür!
Wenn dann allerdings Hasen im Gras ihre Hocke anlegen und unverhofft aus dem "Unterholz" brechen, dann halten die Wenigsten den Lenker fest und sagen "das ist jetzt Pech für Dich", sondern bremsen und haben u.U. selbst Pech. Der Hase begeht Unfallflucht.
Ob das langsamer fahren und dann wieder beschleunigen zum Sprit-Mehrverbrauch oder höherer Feinstaubbelastung führt will ich gar nicht diskutieren.
Bei uns hat man auch eine Bus-Vor-Ampel installiert (Bundesstrasse). So ein Ding das 100 m vor der "eigentlichen" Ampel steht und dem Bus ermöglicht wieder in die Kolonne einzuscheren, nachdem er seine Busspur genutzt hat. Das Ding ist immer in Betrieb und staut den Verkehr. Danach ist "frei". Der Witz: Die Busspur ist ca 200 m lang, der Stau normalerweise etwa 500 m (bis hinter die vorhergehende Ampel), zu Stosszeiten "etwas" länger. Der Bus steht also wegen der Ampel die für ihn gedacht ist im Stau und kann dann 200 m frei fahren. Sinn erfüllt! An der Haltestelle die innhalb der Vorampelstrecke liegt hält er eigentlich nie. Dort will zu 99% weder einer raus noch rein.
Meine Frage ob man diese Ampel nicht, wie auch in anderen Städten, funkgesteuert schalten könnte (Bus kommt, gibt Signal wenn er sieht dass er seine Busspur erreichen wird, bis er dort ist schaltet die Ampel). Das ist zu teuer. Wenn, dann muss da in den Asphalt eine Kontaktschleife und in alle Busse die Gebertechnik . . .
10 "Garagentoröffner" für die dort fahrenden Busse, bei denen der Fahrer auf den Knopf drückt sind zu kompliziert für Quasi-Beamtenhirne?
gerd