Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Diskutiere Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In meiner alten Heimat im Norden gibt es auch so eine Allee wie auf dem Bild. Es gab einige schwere Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit...
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
In meiner alten Heimat im Norden gibt es auch so eine Allee wie auf dem Bild. Es gab einige schwere Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Die Strassenmeisterei war damals sehr schlau: der Randstreifen wurde weiter Richtung Fahrbahnmitte gesetzt, so hatte man das Gefühl, die Strasse ist schmaler. Der Abstand der Mittelstreifen wurde zueinander verkürzt, das täuschte eine höhere Geschwindigkeit vor. Danach gab es weniger Unfälle, kein Bau wurde gefällt.
Win-win für alle.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry - aber was für ein Schwachsinn von manchen!

Wir haben ein Hobby, das wir in der Natur betreiben und dann stört Euch die Natur.
Als nächstes sind dann die Leichen auf dem Visier Schuld an einem Unfall?

Und an tödlichen Unfällen in Alleen sind ja wohl nicht die Bäume Schuld, sondern diejenigen,
die mit unangemessener Geschwindigkeit, Alk, etc unterwegs sind.
Wir sollten wohl eher die Natur vor uns schützen

Also, ich empfehle einen Gokart-Bahn - am besten überdacht! :bounce:

ginfizz

ginfizz

Was für eine traumhafte Allee!

Runter schalten, und genießen.

Wer da durchbrettern will, dem ist nicht mehr zu helfen.

allee.jpg

Und zu dem Foto :stop:

Links gehen, der Gefahr ins Auge sehen!
So gehört es!
1686750240778.png

Der gemähte Seitenstreifen ist hier Nebensache

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GS-Forum. Immer wieder tolle Unterhaltung. Vielleicht sollten einige besser zu Fuß gehen oder gleich in ihrem Bunker bleiben. Ja, die hohen Gräser an den Straßenrändern sind mir auf der geraden gefahrenen Pfalz-Luxemburg-Ardennen-Eifel Runde auch aufgefallen. Na und?

Vor wenigen Minuten ist mir der Rasierpinsel ins Klo gefallen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Nicht nur versichern lassen muss man sich gegen jeden Furz, sondern auch präventiv klären, wen man im Fall des Falles verklagen kann.
Die eingezäunten Feuerlöschteiche lassen grüßen.
Aber bis es soweit ist, fahre ich morgen auf möglichst kleinen, landschaftlich wild gesäumten Sträßchen in den Schwarzwald. Mit dem Jethelm.

Pinky

Pinky

Wer da durchbrettern will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Muß jeder selbst wissen.
Wer da Wert drauf legt, kann hier noch einigermaßen schnell fahren.

Auf den kleinen kurvigen Straßen ist die Sicht durch die hohe Vegetation tatsächlich eingeschränkter.
Da sollte man z.Zt. einfach nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit durchfahren, das ist alles.
Wer sich drüber beklagt hat vermutlich nur ein Problem damit, etwas Tempo rauszunehmen.

G

Gast 5187

Gast
Ich werde gleich mit dem Fahrrad durch dickes Gestrüpp fahren und mir ein Fischbrötchen holen.

Mal schauen, wenn ich belangen kann, wenn ich mich irgendwo schrabbe.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Eine immer häufiger auftretende Unsitte sind Schilder an Kreiselausfahrten, die so platziert werden, dass sie die Sicht auf das dahinter in den Kreisverkehr einfahrende Fahrzeug blockieren - dessen Fahrer einen dann logischerweise auch nicht sehen kann, er hat schließlich die Rückseite der Schilder vor Augen. Das ist ein Wald, der durchaus weg kann. Solche Schilder gehören vor den Kreisel.

G

Gast 5187

Gast
Eine immer häufiger auftretende Unsitte sind Schilder an Kreiselausfahrten, die so platziert werden, dass sie die Sicht auf das dahinter in den Kreisverkehr einfahrende Fahrzeug blockieren - dessen Fahrer einen dann logischerweise auch nicht sehen kann, er hat schließlich die Rückseite der Schilder vor Augen. Das ist ein Wald, der durchaus weg kann. Solche Schilder gehören vor den Kreisel.
Aber bitte nur so, dass man den Kreisel dahinter noch rechtzeitig erkennen kann, sonst kann das ganz üble Folgen haben.

Gerade, wenn man sich zu sehr auf die Schilder davor konzentriert.

gerd_

gerd_

Hi
...................

Momentan ist (Hoch) Sommer das Gras wächst wie bekloppt.

.............................
Dass das Gras wächst wie bekloppt ist richtig, aber der Sommer beginnt erst am 21.06.
Je nach Definition hat er auch am 01.06 begonnen, also nix mit "Hochsommer".

Bei uns mäht man, teilweise aus in meinen Augen falsch verstandenem Naturschutz, auch nicht ganze Verkehrsinseln, sondern nur ca 1 m breit "aussenrum". Zum einen knallt die Sonne dann nicht auf "Stoppelrasen" und dörrt ihn aus, zum Anderen ist es zumindest etwas "Naturgrün" für irgendwelche Insekten.
Leider, wie auch bereits geschrieben, wird die Übersichtlichkeit beeinträchtigt. Man könnte mit 70 in eine Strasse einfahren, doch es fehlt die Übersicht, weil man eben erst etwas sieht wenn kein hohes Gras mehr steht.
Dagegen hilft es einfach langsamer zu fahren!
Das mach' auch ich nicht gerne, aber falls es knallt: Das Gras kann nichts dafür!
Wenn dann allerdings Hasen im Gras ihre Hocke anlegen und unverhofft aus dem "Unterholz" brechen, dann halten die Wenigsten den Lenker fest und sagen "das ist jetzt Pech für Dich", sondern bremsen und haben u.U. selbst Pech. Der Hase begeht Unfallflucht.
Ob das langsamer fahren und dann wieder beschleunigen zum Sprit-Mehrverbrauch oder höherer Feinstaubbelastung führt will ich gar nicht diskutieren.

Bei uns hat man auch eine Bus-Vor-Ampel installiert (Bundesstrasse). So ein Ding das 100 m vor der "eigentlichen" Ampel steht und dem Bus ermöglicht wieder in die Kolonne einzuscheren, nachdem er seine Busspur genutzt hat. Das Ding ist immer in Betrieb und staut den Verkehr. Danach ist "frei". Der Witz: Die Busspur ist ca 200 m lang, der Stau normalerweise etwa 500 m (bis hinter die vorhergehende Ampel), zu Stosszeiten "etwas" länger. Der Bus steht also wegen der Ampel die für ihn gedacht ist im Stau und kann dann 200 m frei fahren. Sinn erfüllt! An der Haltestelle die innhalb der Vorampelstrecke liegt hält er eigentlich nie. Dort will zu 99% weder einer raus noch rein.
Meine Frage ob man diese Ampel nicht, wie auch in anderen Städten, funkgesteuert schalten könnte (Bus kommt, gibt Signal wenn er sieht dass er seine Busspur erreichen wird, bis er dort ist schaltet die Ampel). Das ist zu teuer. Wenn, dann muss da in den Asphalt eine Kontaktschleife und in alle Busse die Gebertechnik . . .
10 "Garagentoröffner" für die dort fahrenden Busse, bei denen der Fahrer auf den Knopf drückt sind zu kompliziert für Quasi-Beamtenhirne?
gerd

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Nur noch ein wenig warten, der Tunnel kommt. Elon Musk und seine Leute arbeiten dran.
Dort ganz sicher: Kein störender Bewuchs mehr.
Es geht einfach nur voran und man ist schnell am Ziel.

Die meisten fahren hier ein Motorrad vom Typ GS. Gelände-Sport-Maschine.
Von BMW konzeptionell nicht ausschließlich für die Straße entwickelt.
Etliche hier im Forum suchen und sehnen nach mehr Offroad-Anteil.
Begeisterte Tourenberichte von TET-Fahrern sind hier ebenfalls zu finden.
Teilnahme im Enduro-Park-Hechlingen, der hype schlechthin.
Rubrik "Aktuelles Foto" sehr oft auf Schotterpisten und, wenn man mal von vollgepackten Tellern absieht, Fotos fast immer in Verbindung mit der Natur.

Nun stört jedoch das Sommergras am Straßenrand !
Finde den Fehler !

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink: Ob Du Dich mit den hier vorgeschlagenen und von Dir rot markierten Maßnahmen anfreunden könntest? Überholverbote, 80 km/h-Begrenzung?

Wenn die Sicht (ohnehin nur temporär bis zur nächsten Maat) durch hohes Gras beeinträchtigt ist, könnte der geneigte Fahrer, in Anlehnung an die oft geschmähte StVO, freiwillig diese oder niedrigere Geschwindigkeiten wählen und aufs Überholen verzichten.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht. Bei allen möglichen Gelegenheiten wird die Überregulierung durch Vorschriften bemängelt und die eigenverantwortliche Freiheit eingefordert.
Dann aber fordert man wieder mehr Fürsorge durch Behörden, Straßenmeistereien usw.,
Und wenn dann ein User auf die m.E. ausreichenden Vorschriften der StVO hinweist, wird er gedisst.

Wir leben in einer eigenartigen Gesellschaft. :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
An unübersichtlichen Stellen hilft ein vorausschauendes Fahren. Es geht um mein Leben und da achte ich von selbst drauf und verlasse mich nicht darauf, ob hier gemäht wurde oder nicht.

Bei uns wurde letztens an einer Stelle welche unübersichtlich ist ein Spiegel von einem Autofahrer abgemäht. Wenn ich hier in die Hauptstrasse einbiege vergewissere ich mich noch mehr, ob von links kein Auto kommt bevor ich in die Strasse einbiege.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Meine Güte, was sollen denn das für Beispiele sein?
Was willst Du? Einen riesengroßen Steingarten oder englischen Rasen entlang sämtlicher Straßen?
Du weißt aber schon noch, irgendwo zwischen Deinem Anspruchsdenken, dass sich diese Welt nicht nur der Ideologie "freie Fahrt für freie Bürger" unterordnet?
Ich bin froh, dass Landkreise, Straßenbauämter und Entscheider mittlerweile wieder mehr Sorge tragen, Lebensräume für unsere Mitgeschöpfe zu berücksichtigen.
Es obliegt allein meiner Verantwortung als Motorradfahrer, mich den Straßen- und Sichtverhältnissen anzupassen! Unsere Landschaftsräume sind doch keine Carrerabahn für große Spielkinder, schlimm genug, dass die Straßen- und Verkehrsdichte unsere gesamte Umwelt immer mehr massiv beeinträchtigt.
Hör doch auf mir Sachen vorzuwerfen, die hier überhaupt nicht thematisiert wurden!

Weder schreibt hier jemand etwas von Englischem Rasen, noch Anspruchsdenken oder dass man keine Veranrwortung als Motorradfahrer übernehmen will .... usw......

Es geht um:
"......... dachte mir ich schreibe mal hier den wir als Motorradfahrer ziehen bei einem Zusammenstoss mit einem PKW immer den kürzeren.
Neuerdings wird hier in NRW sowohl im Kreis Sauerland als auch Soest

- nicht mehr das Gras auf Verkehrsinseln oder bei Kreuzungen auf der Landstrasse gemäht.

Das Gras wuchert sehr hoch das dafür sorgt das
- du als Autofahrer eine eingeschränkte Sicht hast.

- Das kann dazu führen das Du Motorradfahrer über siehst und diesen die Vorfahrt nimmst.
Das gilt auch umgekehrt.
Schöne Scheisse das war bis jetzt noch nie so extrem entweder eine Sparmaßnahmen von der Straßenwacht oder Dummheit."

Und wenn du nicht lesen und verstehen kannst, einfach ...... Finger ruhig halten! Und unterlasse die frechen Anschuldigungen und deplatzierten Anspielungen!

Wenn du die Beispiele, die Bilder nicht lesen kannst - egal, dann lass es einfach, weder will ich dich überzeugen, noch etwas erklären - er wäre so oder so sinnlos.

Aber du bist hier in guter Gesellschaft - ein typisches Beispiel für: nicht lesen und verstehen können, weil man einfach Streit sucht.

Du bist ein armer Mensch, wenn du weder verstehen kannst, um was es im Thread geht, noch erkennst, was auf den Straßen sich abspielt.

Es ist mir schei.... egal, wie du damit umgehst, wie umsichtig und tolerant du unterwegs bist, das war hier auch nie die Frage.

Aber so, wie der Thread erstellt wurde von @ K1300S, ich kann es bestätigen, dass dieses Jahr extrem hoch das Gras gewachsen ist, bzw. man den Straßenrand vernachlässigt hat - und zwar auf Kosten der Sicherheit!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich werde gleich mit dem Fahrrad durch dickes Gestrüpp fahren und mir ein Fischbrötchen holen.

Mal schauen, wenn ich belangen kann, wenn ich mich irgendwo schrabbe.
Wo ging es darum, dass man jemanden belangen will?

Es ging auch nicht darum, wenn man mit dem Fahrrad durchs Gestrüpp fährt - aber Hauptsache Streit suchen.

Thema:

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege

Lebensgefahr für Motorradfahrer wegen mangelnder Straßenpflege - Ähnliche Themen

• Lebensgefährlich durchnässt...

Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ? - Ähnliche Themen

• Lebensgefährlich durchnässt...

Lebensgefährlich durchnässt...: Ich hab mal wieder Bock auf Serpentinen und frage höflichst bei @gshogi an, ob er denn Am Samstag ein paar Stündchen abzwacken kann für eine...
  • Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt

Nicky Hayden lebensgefährlich Verletzt: SPEEDWEEK MotoGP - Nicky Hayden: Keine Entwarnung aus der Klinik
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Lebensgefährlich

Lebensgefährlich: Hallo HP Gemeinde Als ich im August 2007 meine HP2 Enduro kaufte hatte ich die ersten 1000 km schnell runter und gab die HP zum Kundendienst...
  • Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?

Plusminus Bericht : Sind BMW Motorräder lebensgefährlich ?: Wer es selber nachlesen möchte, hier der Link...
  • Oben