Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest in N ist aber das fahren auch mit Geschwindigkeitsbeschränkung verbunden, zumindest aus unserer Sicht. Da fahre ich die erlaubten...
Uli G.

Uli G.

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Schottland, Norwegen, ... sind zumindest in der Regel sehr wenige Menschen pro km² und das Fahren macht dort sehr viel Spaß :)
Zumindest in N ist aber das fahren auch mit Geschwindigkeitsbeschränkung verbunden, zumindest aus unserer Sicht. Da fahre ich die erlaubten 80km/h, reduziere gefühlte 5km vor dem Ort (der häufig genug gar nicht als solcher zu erkennen ist) die Geschwindigkeit auf die dann angesagten 70 km/h o. 60 km/h, rollere mit 50 km/h drei Kilometer durch erwähnten Ort, beschleunige am Ortsausgang:rolleyes: wieder auf erlaubte, üppige 60/70km/h, und ca. 5km später wieder auf 80 km/h.
Passt, solange ich in N bin. Komme ich dann nach Dänemark, verblüffen mich die mit "viel zu schnellen" 100 km/ fahrenden Dänen oben im Norden, die, wie ich auch, aber immer schneller werden, je weiter südlich man ist. Spätestens an der deutschen Grenze reiße ich wie gewohnt am Draht, o. trete das Gaspedal bis zum Bodenblech durch und verdamme die blöden Schleicher, die langsamer als ich unterwegs sind (vor allem dann, wenn sie links fahren, das geht ja mal gar nicht!;)!!!).
Norwegen:
Menschenleer, ca. 16 Einwohner/km², D ~ 226/km². N ~ 5.3Mio Einwohner, D ~ 81Mios, bei nur gering unterschiedlicher Landfläche, dabei leben ca. 1.9Millionen Norweger, ein Drittel der Bevölkerung, im Großraum Oslo, und weitere 1,76 Millionen in den größten Städten. Das restliche Drittel++ verteilt sich großzügig über das ganze Land:cool:.

In der Sackeifel und in den Ardennen. :)

Ich komme dahin von zuhause und meide Ansiedlungen.
Das letzte Mal, das ich durch den Argonner Wald und die Ardennen gefahren bin, haupts. auf asphaltierten Wirtschaftswegen, war die Gegend aber dicht bevölkert. Da trieben sich größere Ansammlungen von Soldaten rum, die die schmalen Wege in Marschordnung blockierten, an einem Denkmal zur Erinnerung an gefallene französiche (Hilfs-)Truppen (Afrikaner, Kanadier, es gab auch Franzosen) fand eine Gedenkfeier statt, nicht weit entfernt waren Waldarbeiter am Werk (mit Ardennenpferden. Ein Hengst an einem großen Heuwagen angekettet hat das Ding bald umgerissen, als zwei Mädels auf -wahrsch. rossigen- Stuten vorbeiritten. Der Brunftschrei, den der Hengst -900kg gemäß der Aussage der Holzgesellen- ausstieß, hätte mich fast taub gemacht, daggn. war meine Harley aber sowas von leise säuselnd :cool:. Soviel zu "Lärm".). Aber, schon richtig: Zumeist ist's da relativ menschenleer.

Grüße
Uli
PS
Der Campingplatz oben auf dem Berg in Clermont en Ardenne war gut besucht. Wir zwei Mopedfahrer, und bis lange nach Mitternacht französische PKW, mit Männlein u. Weiblein besetzt, die wohl oben ungestört ...... wollten, wo wir aber im Wege waren. Tut mir jetzt noch leid :D.
 
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graue_Eminenz

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Mal mein kurzer Senf dazu,

ich suche seit Jahren einen leiseren Auspuff (K1200R jetzt 1200 GSA LC). Ich fahr den original Auspuff.

Ich glaube wenn die Tröten Hersteller bei ihren aktuellen Designs es schaffen wuerden einen Auspuff mit 70 oder 60 dB zu bauen waeren viele bereit auch dafuer einen Schein hinzulegen. Das waere die Zukunft der Zubehoerlieferanten.

Gruss Marko
 
rd07

rd07

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graue_Eminenz: das wäre super, ist aber eine unerfüllbare Wunschvorstellung solange z.B.HD-Fahrer mit megalauten Auspuffen fahren und dann noch dazu die Bordstereoanlage immer lauter drehen, damit die den verdammt lauten Ausuff übertönt und sie beim fahren nicht nur was hören, sondern auch die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen können. Ausserdem wird oft laut mit schnell und gut fahren in Zusammenhang gebracht.
 
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Gast 32829

Gast
Ich glaube wenn die Tröten Hersteller bei ihren aktuellen Designs es schaffen wuerden einen Auspuff mit 70 oder 60 dB zu bauen waeren viele bereit auch dafuer einen Schein hinzulegen. Das waere die Zukunft der Zubehoerlieferanten.
Es ist NICHT das Problem der Industrie, sondern nur das der ganzen "Sesselfurzer" in Brüssel,
die diese unsinnigen Prüfzyklen erfunden haben für die Zulassung der Fahrzeuge.
Vor 2010 waren die Tüten leiser, wer es lauter haben musste konnte sich einen lauteren Auspuff kaufen,
da hingen bei Ausstellungen sogar direkt bei BMW Akratöpfe mit dem E - Stempel.
So mussten nicht alle ungefragt die sche.GS lauten Tüten nehmen.

Josef
 
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Gast 30990

Gast
Es ist NICHT das Problem der Industrie, sondern nur das der ganzen "Sesselfurzer" in Brüssel,
die diese unsinnigen Prüfzyklen erfunden haben für die Zulassung der Fahrzeuge.
...
Josef
Wie die kackhässlichen Reflektoren an der Gabel der Euro4 Fahrzeuge. Nix können se in Brüssel, außer stempeln gehn und Haufen Kohle kassieren.
 
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Reiner

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Argumente, wie " die anderen machen auch Lärm " sind schwach.
Ja, ich weiß, wir machen alle Lärm.

Aber was ist daran so schwer, durchs Dorf im 3.Gang 50 km/h zufahren, statt im 1.Gang 70 km/h ?
 
AmperTiger

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graue_Eminenz: das wäre super, ist aber eine unerfüllbare Wunschvorstellung solange z.B.HD-Fahrer mit megalauten Auspuffen fahren und dann noch dazu die Bordstereoanlage immer lauter drehen, damit die den verdammt lauten Ausuff übertönt und sie beim fahren nicht nur was hören, .
bleibt eine Wunschvorstellung solange in D die meistverkauften Motorräder auch mit die Lautesten sind. BMW R 1200 WC, S 1000 R/RR/XR die verkaufen sich wie geschnitten Brot. da fallen 150 verkaufte HD in D vom Typ laut fast nicht auf.
Es wird doch immer gerne betont, dass BMW den Megaseller stellt, somit stellt BMW auch den Löwenanteil bei den Lärmverursachern. BMW verkauft dreimal so viele GS , wie Yamaha MT07, die ziemlich leise sind. (im Vergleicht)
 
AmperTiger

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Argumente, wie " die anderen machen auch Lärm " sind schwach.
Ja, ich weiß, wir machen alle Lärm.
Aber was ist daran so schwer, durchs Dorf im 3.Gang 50 km/h zufahren, statt im 1.Gang 70 km/h ?
auch so ein Nichtargument, wie viele kennst du, die das machen? ich keinen und ich kenn viele Mopedfahrer. mal Aufreißen ja, aber mit 70 im ersten durch die Ortschaft? sicher nicht
 
RunNRG

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Dann bleibt nur zu hoffen, das die Altersstruktur und die Vernunft dafür sorgen ,das diese Bestseller dann wenigstens halbwegs anwohnerkonform durch die Örtchen bewegt werden.

Ballern lassen kann man da, wo weit und breit niemand ist. Macht man es wiederkehrend provozierend in dichtbebauten Gebeiten, müssen wir uns nicht über immer mehr 30er Schilder bis hin zu Nachtfahrverboten oder gar permanenten Durchfahrverboten (i .d.R. Kurgebiete) wundern. :eek:

Gruß

RunNRG (der früher auch gerne die 600er Vierzylinder mit eingekürztem Bos bei >> 10 K hat jubeln lassen)
 
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Aroso666

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Und zur richtigen Zeit!
Den Fall haben wir hier gleich am meinem "Hausberg"
Dann wenn die passende Klientel am Start wäre machen Polizei und KVÜ Feierabend.
Und die Anwohner klagen über den Lärm und wollen die Sperrung.
genauso sieht es aus, da wird bis Freitag 13:00 fleissig kontrolliert was das Zeug hält, danach gehts wahrscheinlich auf's Bike und auf Tour.
Diese ganze Raserei geht doch in den meisten Fällen erst nach Freitag 13:00 Uhr los. Ich erlebe das selber, wohne innerorts in der Nähe eines Ortsausgangsschild und an einem Berg "Anfang", da muss man schon mal innerorts richtig Schwung holen um es hoch zu schaffen.
Leider trifft das auch auf NORMALE Verkehrsteilnehmer zu wobei ich LKWs zu den grösseren Übel zähle, die donnern die ganze Woche Tag und Nacht bis zum Fahrverbot den Berg hoch und runter und ehrlicherweise jucken mich die paar "Knalltüten" weniger, die fahren meistens nur bei schönem Wetter und das ist auszuhalten
 
QVIENNA

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Leider gibts in D A CH nur wenige Gegenden, wo weit und breit niemand ist.
ja, wird mittlerweile schwierig. Trotzdem ist es eine Frage der Höflichkeit, der Rücksichtnahme, der Kinderstube und des Hausverstands, dass man durch Ortschaften nicht durchballert und die Drehzahl so niedrig als möglich hält - gerade mit der GS geht das vorzüglich (60 mit der 5. ohne Probleme).
 
rd07

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Mal eine Frage an alle: Was ist so schön an LAUT, dass man meint alle Mitmenschen damit zwangsbeglücken zu müssen. Wer es laut habe will, der soll sich einen Kopfhörer aufsetzen und sich selbst damit befriedigen.
Egal ob es Auspuff oder Lautsprecher ist. Jetzt kommt auch noch die schöne Zeit, wo viele mit offenem Cabrio, wenn kein Cabrio verfügbar, mit offenen Fenstern und Schiebedach, gefahren wird und irgendwelche Techno-, Rap, Jazz oder besonders "exotisches" Gedudel dargeboten wird. Schauerlich, diese Menschen, besonders aus dem Süden (der Wiener Bürgermeister hat mal gesagt: Am Rennweg fängt der Balkan an) dürften unter besonders ausgeprägten ADHS leiden. Es sollen nur alle hinsehen. Auch böse Blicke sind Aufmerksamkeit. Egal ob Musik oder Auspuff, dieses unreife Gehabe stört.
 
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ja, wird mittlerweile schwierig. Trotzdem ist es eine Frage der Höflichkeit, der Rücksichtnahme, der Kinderstube und des Hausverstands, dass man durch Ortschaften nicht durchballert und die Drehzahl so niedrig als möglich hält - gerade mit der GS geht das vorzüglich (60 mit der 5. ohne Probleme).
Logisch, innerorts kann man es mit Rücksichtnahme regeln, was 90% auch machen.
Aber außerorts, wenn die Drosselklappe offen ist, entscheidet die Auspufftechnik, ob dem Bergwanderer 3 km weiter das Pausenbrot aus der Hand fällt oder ob er von dir gar nix mitkriegt.
 
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Reiner

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@ AmperTiger

auch so ein Nichtargument, wie viele kennst du, die das machen? ich keinen und ich kenn viele Mopedfahrer. mal Aufreißen ja, aber mit 70 im ersten durch die Ortschaft? sicher nicht
Ich weiß, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ende der Saison sage ich dir, wieviele mit ihren Brülltüten durchs Dorf geknallt sind.
 
RunNRG

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Es gibt genug Reportagen, wo die Anwohner mal die Medien hinzugeholt haben und die haben dann mit paar hundert bis paar Tausend Bikern täglich, die es "richtig laufen lassen", genug Material für seitenlange Berichte in Presse oder Fernsehen.

Da braucht die Politik keinen wirklich Zugzwang mehr, dann kann sie ganz lässig weiter reglementieren oder gleich Streckenverbote aussprechen.
So wie z.B. am Rursee oder am sog. Schladernring (jeweils an Wochenenden, wenn die Hobbysportler von nah und fern dort alles geben...)
 
Aroso666

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ich weiß nicht, diese Diskussion über laute Motorräder....
was ist mit LKW's und aufgemotzte BMW's oder sonstwas für Fahrzeugen, (Quads zB), natürlich fahren die kaum auf Tour in die Berge aber doch auch durch Ortschaften.

wie schon weiter oben erwähnt macht mich persönlich der LKW Verkehr innerhalb unserer Gemeinden und auch außerhalb auf Landstrassen (parallel zur Autobahn) etwas MEHR verrückt, die Strassen kaputt, mehr Abgase und das leider auch mehr Tage in der Woche und auch zu jeder Uhrzeit.

Genauso gibts bei uns in der Nähe einen " Ford Mustag Club" wo jeder sagt sehr schönes Auto, aber wenn die dann mal ihre schönen Autos starten rennt auch jeder davon.

Also gibt es doch auch "böse" Autofahrer, und "böse" LKW Fahrer uns sonstwas für "böse" ...., sowas gab es früher schon, ich bin orginal aus Thüringen, da gab es keine extra ESD für Mopeds oder Motorräder, laut wurden die durch Löcher im Auspuff und sonstwas gemacht.

Idioten (wie ich selber, DAMALS) gibt es also in jeder Fraktion von Fahren, Tempolimits wie 30'iger Zonen sind nur dann gut wenn dort gemessen und angehalten und bestraft wird und ob es dann leiser wird nur weil es langsamer vorwärts geht ???
 
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RunNRG

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Völlig richtig, aber andersrum (mit lauten Mopeds und "pressure-Fahrweise") wird sich die Anzahl der 30er Zonen noch mehr erhöhen.

Ich wäre auch für eine weitere Reglementierung des LKW-Verkehrs, doch da ist halt volkswirtschaftlich ein ganz anderer Druck hinter.

Wir Moped-Treiber sind zu 95 % Vergnügungsfahrer und denen kann man ohne nachhaltigen vokswirtschaftlichen Schaden schnell den Spass am Hobby verderben.

Also heißt es, den LKW-Verkehr hinzunehmen (bis die örtliche Politik auch da Konzepte bzw. Verbote erwirkt), die paar Mitteilungsbürger, die ihre Autos werbewirksam in Szene setzen, ebenfalls zu (er)dulden, falls sie nicht schon von der Ordnungsmacht pönalisiert werden und uns selbst mit einem klein wenig Verstand und Weitsicht so zu bewegen, das wir unsere Hobby noch möglichst lange so ausüben können, das es noch Spass macht. Und die Möglichkeiten werden auf jeden Fall kleiner, wir bestimmen halt ggf. mit, wie schnell sie kleiner werden. :)
 
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Klausmong

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LKW sind heute inzwischen schon sehr leise.

Da ist die Belastung massiv zurückgegangen.

Natürlich gibt es auch genug andere "Böse" wie Autos usw.

Aber Motorräder fallen da halt immer am meisten auf.

Und am Ende zählt das.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Hallo zusammen,

ich war die letzten zwei Jahre 4mal im Oberlechtal zum Wandern und Motorrad fahren. Als Basisstation diente mir immer Holzgau an der B198. Es verging kein Urlaub in dem nicht mindestens ein schwerer Unfall auf der B198 passierte (einer sogar mit 2 Toten) und diese Bundesstraße ist wirklich sehr gut ausgebaut. Es kann mir also keiner erzählen, es wären hier nicht einige über ihre Verhältnisse, bezüglich Geschwindigkeit, fahrerisches Können und Verstand, unterwegs. Auch die Lautstärke war zum Teil, vor allem in den Abendstunden, extrem nervig.
Einmal waren während meines Urlaubs die BMW-days in Garmisch. Dieses Wochenende im Lechtal war besonders erquickend...... Manchmal macht es einfach die Masse das es den Leuten auf die Nerven geht.
Ich kann die Anwohner zum Teil schon verstehen.

Gruß
HG
 
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