Uli G.
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zumindest in N ist aber das fahren auch mit Geschwindigkeitsbeschränkung verbunden, zumindest aus unserer Sicht. Da fahre ich die erlaubten 80km/h, reduziere gefühlte 5km vor dem Ort (der häufig genug gar nicht als solcher zu erkennen ist) die Geschwindigkeit auf die dann angesagten 70 km/h o. 60 km/h, rollere mit 50 km/h drei Kilometer durch erwähnten Ort, beschleunige am Ortsausgang wieder auf erlaubte, üppige 60/70km/h, und ca. 5km später wieder auf 80 km/h.Schottland, Norwegen, ... sind zumindest in der Regel sehr wenige Menschen pro km² und das Fahren macht dort sehr viel Spaß
Passt, solange ich in N bin. Komme ich dann nach Dänemark, verblüffen mich die mit "viel zu schnellen" 100 km/ fahrenden Dänen oben im Norden, die, wie ich auch, aber immer schneller werden, je weiter südlich man ist. Spätestens an der deutschen Grenze reiße ich wie gewohnt am Draht, o. trete das Gaspedal bis zum Bodenblech durch und verdamme die blöden Schleicher, die langsamer als ich unterwegs sind (vor allem dann, wenn sie links fahren, das geht ja mal gar nicht!!!!).
Norwegen:
Menschenleer, ca. 16 Einwohner/km², D ~ 226/km². N ~ 5.3Mio Einwohner, D ~ 81Mios, bei nur gering unterschiedlicher Landfläche, dabei leben ca. 1.9Millionen Norweger, ein Drittel der Bevölkerung, im Großraum Oslo, und weitere 1,76 Millionen in den größten Städten. Das restliche Drittel++ verteilt sich großzügig über das ganze Land.
Das letzte Mal, das ich durch den Argonner Wald und die Ardennen gefahren bin, haupts. auf asphaltierten Wirtschaftswegen, war die Gegend aber dicht bevölkert. Da trieben sich größere Ansammlungen von Soldaten rum, die die schmalen Wege in Marschordnung blockierten, an einem Denkmal zur Erinnerung an gefallene französiche (Hilfs-)Truppen (Afrikaner, Kanadier, es gab auch Franzosen) fand eine Gedenkfeier statt, nicht weit entfernt waren Waldarbeiter am Werk (mit Ardennenpferden. Ein Hengst an einem großen Heuwagen angekettet hat das Ding bald umgerissen, als zwei Mädels auf -wahrsch. rossigen- Stuten vorbeiritten. Der Brunftschrei, den der Hengst -900kg gemäß der Aussage der Holzgesellen- ausstieß, hätte mich fast taub gemacht, daggn. war meine Harley aber sowas von leise säuselnd . Soviel zu "Lärm".). Aber, schon richtig: Zumeist ist's da relativ menschenleer.In der Sackeifel und in den Ardennen.
Ich komme dahin von zuhause und meide Ansiedlungen.
Grüße
Uli
PS
Der Campingplatz oben auf dem Berg in Clermont en Ardenne war gut besucht. Wir zwei Mopedfahrer, und bis lange nach Mitternacht französische PKW, mit Männlein u. Weiblein besetzt, die wohl oben ungestört ...... wollten, wo wir aber im Wege waren. Tut mir jetzt noch leid .
Zuletzt bearbeitet: