Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab da einen ganz pragmatischen Ansatz: Wenn die Chinesen, Inder, Amis etc. dieselben Umweltstandards bei den Emissionen einführen, wie sie...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab da einen ganz pragmatischen Ansatz:

Wenn die Chinesen, Inder, Amis etc. dieselben Umweltstandards bei den Emissionen einführen, wie sie wir in Europa haben, dann reden wir weiter. Da liegt nämlich "die Zukunft unserer Kinder". Europa hat nur eine Antwort: Steuererhöhungen und Verbote. Das ist den Emissionen aber komplett egal, die kennen nämlich keine Ländergrenzen. By the way: auch in Europa sind die Emissionen z.B. im Schiffsverkehr die absolute Hölle (was da in den Kreuzfahrtsschiffen, Fähren etc. für Treibstoffe verballert werden, ist brutal...). Aber da scheint der Lobbyismus zu funktionieren.

Achja: "mit gutem Beispiel vorangehen", das bringt exakt Nullkommanix (außer etwas für´s bessere Gewissen desjenigen).

Lokale Lärmemissionen sind wieder ein separates Thema, da habe ich absolut Verständnis für die Anwohner.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab da einen ganz pragmatischen Ansatz:

Wenn die Chinesen, Inder, Amis etc. dieselben Umweltstandards bei den Emissionen einführen, wie sie wir in Europa haben, dann reden wir weiter. Da liegt nämlich "die Zukunft unserer Kinder". Europa hat nur eine Antwort: Steuererhöhungen und Verbote. Das ist den Emissionen aber komplett egal, die kennen nämlich keine Ländergrenzen. By the way: auch in Europa sind die Emissionen z.B. im Schiffsverkehr die absolute Hölle (was da in den Kreuzfahrtsschiffen, Fähren etc. für Treibstoffe verballert werden, ist brutal...). Aber da scheint der Lobbyismus zu funktionieren.

Achja: "mit gutem Beispiel vorangehen", das bringt exakt Nullkommanix (außer etwas für´s bessere Gewissen desjenigen).
Richtig.

Aber da müßen wir uns auch an der Nase nehmen und überlegen ob wir diese Produkte kaufen, die zu solchen Umweltschäden führen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Richtig.

Aber da müßen wir uns auch an der Nase nehmen und überlegen ob wir diese Produkte kaufen, die zu solchen Umweltschäden führen.
Yep. Wird aber auch nix bringen, wenn wir 2 Hanseln und ein paar andere das machen. Es sind auch dieselben Produkte, die in Europa hergestellt werden, nur eben billiger ... In Europa bringen wir unsere Arbeitsplätze um (damit nach und nach unsere sozialen Standards), weil wir billigeres Zeug aus Ländern kaufen, die sich einen Dreck um Umwelt und soziale Standards scheren. Aber jetzt wird´s "politisch", das ist in anderen Foren besser aufgehoben.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Du hast eine Ahnung, am Großglockner fährt gar keine Bahn!
Naja, die Ahnung habe ich schon - hin und zurück ist der Glockner von mir aus eine schöne Nachmittagstour.

Mein Einwand mit "Man kann ja mit der Bahn in Urlaub fahren." bezog sich darauf, wie sich jemand darüber aufregen kann, dass er beobachtet wenn "andere Rüpel da die Mautstrecke ein paar mal gefahren sind" - obwohl er ja offenbar selbst auch da hin (und wohl darüber) gefahren ist. Wie kommt er sonst da hin (wie Du schreibst - es gibt keine Bahn) - wohl auch mit dem PKW oder Motorrad (und vermutlich auf dem Weg in den Urlaub - wenn man es eilig hat fährt man nicht über den Glockner).

Aber das was man selbst macht (z.B. selbst mit dem Motorrad 2000km in Urlaub fahren oder 3 mal im Jahr einen Langstreckenflug) ist ja immer in Ordnung, nur das was andere machen ist es nicht und gehört verboten.

O

Oliver2Wheels

Modell
Großroller
Was man auch hier wieder schön herauslesen kann ist, das man immer wieder zwischen "gutem Lärm" (Kindergärten) und einem "bösen Lärm" (Motorrad) unterscheidet. Würde man einfach nur davon reden das Lärm, egal von was oder wem, ab einer bestimmten Stärke nicht nur belästigt, sondern krank macht, und auch uneingeschränkt dagegen vor gehen, wäre die Akzeptanz von Verboten mit Sicherheit nahe bei 100%.

Aber so lange man sein Motorrad durchs Dorf schieben soll, andere im Dorf dagegen nach Lust und Laune Lärm machen dürfen, so lange und so laut wie sie (nicht wie andere) das wollen, ....ne da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. (Dorf kann mit den Worten Stadt oder Land ersetzt werden (für die Erbsenzähler))

Aber da kommt, bzw. passiert noch viel mehr in Sachen Geschwindigkeitsbegrenzung, Fahrverbote, Plakette u.v.a.m. die kommenden Jahre. Und mal ehrlich. Tannheimer- und Lechtal, sind nicht gesamt Österreich. Österreich ist nicht Europa. Andernorts gibt es auch schöne Strecken. Und wenn dann mal in ganz Europa Tempo 120 auf Autobahnen ist, so wie Tempo 70 auf Landstraßen und Tempo 30 in geschl. Ortschaften/gefahren Bereichen, dann fährt man auch dort wieder ganz entspannt. Wohl eher aber auf einem E-Bike als E-Motorrad. Die ersten E-Bikes schaffen ja schon die 100km/h "Schallmauer".

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ znark
Aber das was man selbst macht (z.B. selbst mit dem Motorrad 2.000 km in Urlaub fahren oder 3 mal im Jahr einen Langstreckenflug) ist ja immer in Ordnung, nur das was andere machen ist es nicht und gehört verboten.
Nein, nicht verboten, sondern "vernünftig und ökologische" geregelt - weil leider die Mehrheit der Menschheit keinen Sinn für das Gesamte, bzw. globale Denken hat.

Leider ist der Konsum, der Verbrauch, der Lärm, eine politisch organisierte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

Wären wir etwas vernünftiger, hätten wir die schönen Zeiten eben länger genießen können - leider ist die Raffgier damit nicht kompatibel.

Wie @ Oliver2Wheels schreibt:
Aber da kommt, bzw. passiert noch viel mehr in Sachen Geschwindigkeitsbegrenzung, Fahrverbote, Plakette u.v.a.m. die kommenden Jahre. Und mal ehrlich. Tannheimer- und Lechtal, sind nicht gesamt Österreich. Österreich ist nicht Europa. Andernorts gibt es auch schöne Strecken. Und wenn dann mal in ganz Europa Tempo 120 auf Autobahnen ist, so wie Tempo 70 auf Landstraßen und Tempo 30 in geschl. Ortschaften/gefahren Bereichen, dann fährt man auch dort wieder ganz entspannt. Wohl eher aber auf einem E-Bike als E-Motorrad. Die ersten E-Bikes schaffen ja schon die 100km/h "Schallmauer".
...... die Welt wird sich verändern, und es hat gerade erst richtig angefangen :cool:......... und es geht weiter!

@ Klausmong
Auf Dauer werden wir unser Hobby nur störungsfrei ausüben können, wenn wir aufeinander einfach wieder mehr Rücksicht nehmen. Denn sonst passieren genau solche Beschränkungen und Sperren.
Denn Punkt haben wir leider überschritten - jetzt kommen die Beschränkungen und Sperren. Die Uneinsichtigen, die die meinen, alle anderen sind nur Angstmacher oder Oberlehrer, haben die Überhand...... und deshalb regeln jetzt die Oberlehrer.

@ ajp
Ist mein Spaß, den ich beim Motorradfahren empfinde, für unsere Gesellschaft, die Zukunft meiner Kinder und dieser Welt vertretbar? Meine Antwort? Ich bin (noch) nicht bereit dazu, mich dieser Frage wirklich zu stellen - und irgendwie fühle ich mich schuldig!
Mach dir keine Sorgen - höchstens du leerst absichtlich Öl in den Wald oder fährst nur im ersten Gang um mindestens 20L/100km zu verbrauchen. Ja, es ist vertretbar! Kein Grund für irgend eine Schuld, die Ursache liegt so tief, da bist Du nur mit 0,00000000....1 Promille daran beteiligt.

Also, allen eine gute Fahrt - ich drehe eine Runde, gerade die Batterie eingebaut und die Sonne lacht :cool:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ larsi

:o - das meinte ich jetzt nicht, sondern die mit dem roten Rand und in der Mitte geschriebenen 5 km/h ( gibt es z. T. auf Bauhöfen oder Großparkplätzen, aber eigentlich nicht im öffentlichen Straßenverker).

Dein Schild steht für Spielstraße und bedeutet Schrittgeschwindigkeit ..... die einen meinen 5-7 km/h, andere gehen hier bis 10 km/h. Aber immer wieder eine Aufgabe für den Anwalt, denn ab 30 km/h zu viel ist der Lappen weg ....... da fragt sich dann der eine, 39 km/h minus 10 oder nun minus 7 km/h, entscheidet über 4 Wochen Laufen oder nicht :cool:.

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Brauchst du für Most, Pannoniaring, Rijeka und Brünn eine GS? Zu oft im Kiesbett unterwegs? Vielleicht mal an der Fahrlinie arbeiten, dann geht es auch mit einer Vespa, äh Panigale (egal, beides Italiener)
Für Rennstrecke hab ich noch was Reudiges Japanisches mit 600 ccm in der Garage. Was Du mir mit Deinem 2ten und 3ten Satz sagen willst kapier ich aber trotzdem nicht aber man muss auch nicht jeden Scheiss verstehen.

Ah Stopp Kiesbett / GS.....naja...wennst meinst....

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Ich denke, dass das Thema mangels Einsicht/ Rücksicht schlecht abgehandelt werden kann. Es ist ja nicht die Mehrheit der Motorradfahrer die Stunk machen, sondern ein paar wenige. Ist wie am Fußballplatz. Die Mehrheit der ordentlichen Fahrer leidet unter einer hirnlosen Minderheit.

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Schottland, Norwegen, ... sind zumindest in der Regel sehr wenige Menschen pro km² und das Fahren macht dort sehr viel Spaß :)

Karima

Karima

Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
60 oder 80 - kein Problem, ich bin eh selten schneller unterwegs :D Und meine 1996er GS ist sehr schön leise ...

Beste Grüße
Hannes

G

Gast 32829

Gast
Ne mit dir kann ich nicht mithalten ...ich fahre in BW durch Ofenau zu arbeit.Seitdem sie 30 wegen lärmschutz eingeführt haben ist von morgens bis abends Stau durch ganze Ortschaft.
Die Leute kommen nicht mal über die Straße und heulen wegen schlechte Luft.
Fahrer sind angekotzt wegen 30er und fahren mit Absicht in erste gang.
Da hat sich echt gelohnt ✌

Wie das richtig gemacht wird kann man sich hier bei uns in der Gemeinde wo ich schon mehr als 25 Jahre wohne ansehen:

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...19.pdf&usg=AFQjCNHbOm2ux_TH2dllnVB4mYHAxBXiXw

Ich bin hier als Fussgänger, Motorrad und Autofahrer unterwegs, und seit der Einführung dieser "für keinen Vortrittszone" hat sich der ganze Verkehrsfluss um Lichtjahre verbessert.

Köniz hatte vor der Einführung selbiger den treffenden Übernamen: Amplewil, weil es eine Lichtsignalanlage nach der anderen hatte.

Josef

G

Gast 30990

Gast
Wenn überall 30 ist, kann man doch gleich mit Fahrrad fahren!?
Auf Hauptstraßen, Bundesstraßen, die durch einen Ort führen, gehört 30 auf jeden Fall verboten. In dicht besiedelten Wohngebieten kann man das gern machen aber auf normalen Hauptstaßen ist das absoluter Müll. Kann ja auch im Ersten da dann schön mit 30 langkreischen, macht also auch Lärm und dauert dann eben länger :p
Da lobe ich mir doch die 60er Stecken hier in Berlin. :o

rotterm

rotterm

Viele Ortschaften haben eine 30er Zone von 22-6 Uhr.
Das finde ich gut aber die B27 Bundesstraße die hauptrute zu Audi Neckarsulm mit 30er Zone zu .......... finde ich echt bescheuert .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben