Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum

Diskutiere Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen An der GSA meines GS-Kollegen möchten wir originale Heizgriffe nachrüsten. Gebrauchte Heizgriffe sowie eine passende...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen zusammen

An der GSA meines GS-Kollegen möchten wir originale Heizgriffe nachrüsten. Gebrauchte Heizgriffe sowie eine passende Schaltereinheit mit dem zweistufigen Schalter wurden besorgt.

Basisfahrzeug
GSA 2004
DZ
I-ABS
ohne Heizgriffe

Nun haben wir am Kabelbaum, unter dem Tank, nach den Steckern zum Anschließen gesucht und diese nicht gefunden.
Auf Gerd's PB Seite haben wir entsprechende Bilder mit den Steckern unter den Tank gesehen, diese sind hier nicht vorhanden.

Gab es dazu verschiedene Kabelbäume?
Oder sind die versteckt?

Als Plan B Lösung würde ich die Heizgriffe über ein Relais, gleich wie z.Bsp. Zusatzscheinwerfer, anschließen. Korrekt?
Steuerstrom dafür vom Abblendlicht?

Danke für Eure Anregungen.

Beste Grüße
reutlinger

gerd_

gerd_

Hi
Ohne es sicher zu wissen:
Vorstellen kann ich mir nicht, dass unterschiedliche Kabelbäume produziert wurden.
Logisch wäre dann auch, dass es welche für mit/ohne ABS gegeben hätte.
Die Varianten daraus wären irre aufwendig zu verwalten. Folglich gehe ich davon aus, dass alle Kabelbäume gleich sind.
Allein der Gedanke, wenn ein Kunde zu BMW kommt und nachträglich Heizgriffe angebaut haben möchte. Dann sagt einer "Die Griffe kosten 150 EUR, aber wir brauchen einen neuen Kabelbaum. Der kostet, mit Einbau 2500 EUR"?
Ausserdem kennt der ETK keinen Unterschied.
gerd

reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo Gerd
Genau denselben Gedanken hatte ich auch, und deshalb auch vermutet, dass das Nachrüsten was das elektrische betrifft kein Problem darstellt.

Ich hatte alle Stecker unterm Tank überprüft ob da die benötigten dabei sind. Leider nicht.

Danke und beste Grüße
Stephan

Franz Gans

Franz Gans

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stephan,

wenn Du den freien Stecker tatsächlich net finden kannst, läßt sich der Anschluß relativ einfach anhand des Schaltplans nachinstallieren.
Ich hab gerade bloß den der 1100 GS greifbar, aber was die GHzg. angeht gibts da meines Wissens keine wesentlichen Unterschiede zur 1150 GS.

1737285361208.png

GHzg hängt hinter der Sicherung 7 direkt an grün/blau. Ein gesondertes Relais ist original zwar net vorhanden, schadet ja aber nie.

Grüße,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Stefan

Mal ne Frage zur Armatur/Schaltereinheit , sind da zwei Stecker dran oder nur einer. Wenn einer, dann ist der HG mit im Stecker verpinnt. Kann nicht guggen >Tank voll :p :happy:.

reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo edelweiß GS
Bei meiner ist der Tank auch voll, sonst hätte ich da nochmals nachgeschaut. Ich weiß aber, dass es unterm Tank zwei kleine Stecker sind. Einer pro Seite.

Ich werde morgen nochmals ganz genau schauen. Auch am Rahmen, usw.
Und mach mal Bilder.

Bis dahin vielen Dank und einen schöne Sonntag Nachmittag euch.

Beste Grüße
Stephan

Thema:

Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum

Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk)

Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk): Es gibt sicherlich einige (wie ich) , die „kurzbeinig“ sind, aber aus verschiedenen Gründen der adaptiven Sitzhöhenregelung kritisch gegenüber...
  • Nachträgliche Garantieverlängerung

Nachträgliche Garantieverlängerung: Hallo zusammen, Das Leben hat wieder zugeschlagen und nun kurzerhand 1250er GSA Halter geworden. Baujahr 2023 jedoch keine Garantieverlängerung...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • R 1100 GS Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen

Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen: Hallo einen wunderschönen Mittwochmorgen, Kann mir jemand helfen. Ich habe mir gebrauchte Heizgriffe für mein Moped(R1100 GS BJ. 94) gekauft...
  • Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

• R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?: Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
  • Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk)

Dauerhafte nachträgliche Tieferlegung (Fahrwerk): Es gibt sicherlich einige (wie ich) , die „kurzbeinig“ sind, aber aus verschiedenen Gründen der adaptiven Sitzhöhenregelung kritisch gegenüber...
  • Nachträgliche Garantieverlängerung

Nachträgliche Garantieverlängerung: Hallo zusammen, Das Leben hat wieder zugeschlagen und nun kurzerhand 1250er GSA Halter geworden. Baujahr 2023 jedoch keine Garantieverlängerung...
  • Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren

Nebel-/Zusatzscheinwerfer nachträglich einbauen und codieren: Moin, hat schon jemand Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer nachgerüstet? Wie ist es da mit der Codierung, um die Scheinwerfer über das TFT zu...
  • R 1100 GS Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen

Hilfe orginal Heizgriffe nachträglich einbauen: Hallo einen wunderschönen Mittwochmorgen, Kann mir jemand helfen. Ich habe mir gebrauchte Heizgriffe für mein Moped(R1100 GS BJ. 94) gekauft...
  • Oben