@ znark
Weil es keinen Unterschied macht, ob der eine aus Gaudi als Tagestour einen Pass 10 mal fährt oder der andere 10 Pässe hintereinander.
Doch, das macht sehr wohl einen Unterschied.
10 mal der selbe Krach an der selben Stelle - ist so, als ob Dir einer mit dem Hämmerchen 10 mal auf die selbe Stelle ans Schienenbein schlägt ....... da wärst Du spätestens ab dem 3. Schlag froh, man würde ein anderes Plätzchen damit beaufschlagen!
Diese Lärmdiskussion, wie auch über Geschwindigkeitsbegrenzungen, sind ein Zeichen, dass wir mit der Freiheit und den Möglichkeiten die wir haben, nicht richtig umzugehen wissen!
Es werden gezielt Grenzen überschritten, meistens von Gruppen (alleine hat man ja Angst), die dann der Allgemeinheit dermaßen auf den S....ck gehen, sodass ständig neue Verbote ausgesprochen werden müssen.
Auch die Industrie lotet ständig neue Wege aus, wo und wie man Grenzen überschreiten kann, auch Grenzen des guten Geschmacks (siehe Satire), was am Ende dazu führt, dass wir alle täglich mit neuen Aggressionen konfrontiert werden derer, die sich belästigt fühlen.
Ich kenne Motorradfahrer, die fahren vielleicht nur 1.000 km im Jahr, dabei machen sie aber einen Krach, wie andere auf 100.000 km!
Man freut sich, wenn der Nachbar am Sonntag aus dem Bett fällt, wenn man die Harley oder alte Ducati aus der Garage schiebt und anmacht.
Natürlich zig Gasstösse zum Aufwärmen ........ dann 50 km zum Bikertreff und die ganze Region weiß auch ohne den Rolladen zu öffnen - draußen muss die Sonne scheinen.
Wenn ich gelegentlich mit dem Kanu auf dem Bodensee bin, mich einfach treiben lasse und mich über die geile Gegend freue, dann nerven mich die Motorräder, die heulend um den See fahren.
Die eine oder andere Guzzi, Harley, Buell, die blubbernd ihren Sound zu meinen Ohren trägt empfinde jedoch auch als Genuss, aber das sind vielleicht 5%, der Rest sind nur Krawallmacher - oft in Gruppen, damit es besonders schmerzt!
Schade, dass das Gefühl für Anstand und Verhältnismäßigkeit bei vielen immer erst zu spät kommt!