Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ganz sicher. Die leben ja nur von Motorradfahrern. Und ich denke, der Großteil der Motorradfahrer der ordentlich ohne Krawalltüten unterwegs ist...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.995
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die wollen halt nur wintertouristen die Geld Dalassen!
Im Sommer werden die Bürgersteige Hochgeklappt!
Da werden sich einige Pansionen und Hotels die mit möppis rechnen dann wundern wenn die motorradfahrer andere Gegenden besuchen und Geld Dalassen!

Mfg.

Ganz sicher.
Die leben ja nur von Motorradfahrern.

Und ich denke, der Großteil der Motorradfahrer der ordentlich ohne Krawalltüten unterwegs ist hat nicht das große problem damit.

Abgesehen davon dachte ich, das es in Deutschland viele Sperren und Beschränkungen wegen sowas gibt, das wird nur gerne vergessen.....
 
G

Gast 32829

Gast
Danke BMW, dass in 10.000-en Motorräder diese Onan...-klappe verbaut wurde, statt wie vor 2010 einfach ein leiser Schalldämpfer.
Dein Danke musst du den Sesselfurzern im gelobten Brüssel aussprechen welche die Vorschriften erlassen / geändert haben,
BMW hat das dann "nur" wir alle anderen Hersteller auch völlig legal bis ans Limit ausgenutzt !

PS:
Die Tüten an meiner Rally und an der 16 er GS waren / sind mir auch zu laut,
ich fahre längere Strecken NUR noch mit Ohrstöpsel, früher ging das ohne !

Josef
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.966
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Nadja und ich waren 2013 im Schweiz- Urlaub. Am Anfang war es ganz schön anstrengend sich an die ungewohnten 80 zu halten! Nach ein paar Km ging es dann und war gar nicht mehr schlimm;)! Richtig stressfrei.
Ich versuche, vor allem im Urlaub, so sauber wie möglich durch die Kurve/ Kehre zu fahren und nicht so schnell wie möglich!
Ich bekomme auch keinen Preis wenn ich Rekorde vom Kurvenausgang bis zur nächsten Kehre aufstelle.
Einfach beim Fahren ein klein wenig das Hirn einschalten, und ja, meine Q kann auch LAUT!
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
767
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Wir waren (Sohn und ich) im letzten Jahr erstmals am Gardasee und in den Dolomiten. Haben in den Dolos im Gasthof Baita was gegessen. Was sich da auf der Straße abspielt, hätte ich nie während der Fahrt erleben können. Dieser Lärm war nicht auszuhalten. Wenn die Wirtsleute das die ganze Möppisaison aushalten müssen , also ich könnts nicht. Jetzt denken wir auch nicht mehr über ein Auspufftuning a la Kranich nach.Unsere Nähmaschinen reichen uns.

Gruß Ralf
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Meiner Meinung nach sitzt DAS PROBLEM auf dem Sattel.........
Warum muss in Wohngebiete im 1. Gang oder 2. Gang rauf und runter beschleunigt gefahren werden ?
Warum muss in Wohngebiete in der Gruppe übeholt (wenn möglich im 1. Gang) werden ?
Warum muss in Wohngebiete der andere der mit 2 km/h langsamer als selber, ebenfalls hochtourig und lärmig überholt werden?

Mein Haus wohnt ca. 53.234 m ;) zu der Hauptsrasse Richtung Pass.
In der Töff Saison, bei schönem Wetter am Wochenende geht da was ab.........
Die Kontrollschilder kann ich vom Küchenfenster nicht erkennen ;),
die Fraktionen aber dem Ton nach schon unterscheiden (muss da gar nicht schauen), und da schenken die sich gar nichts,
im positiven wie im negativen Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bergler
.......die Fraktionen aber dem Ton nach schon unterscheiden (muss da gar nicht schauen), und da schenken die sich gar nichts,
im positiven wie im negativen Sinn.
Du meinst da doch bestimmt nicht die XT1200Z-Fahrer :cool:..... die sind so leise, die kommen gleich nach den E-Bikes :o
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.229
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das mit den Klappen kann ich - und werd ich nie verstehen :(

So kommt halt die Regelung von damals wieder zum Tragen :schulterzucken:

Da war das im Vorarlberg schon mal so & ist über ein 1/4 Jahrhundert her...


Schade.

Aber wenn es hilft, Leben zu retten :confused:

( und vorige Saison war eine Schlechte )

Möcht ich nicht widersprechen.

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
305
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Gute Nacht Deutschland. Bin ich froh das ich schon fast 30 Moppedjahre auf dem Buckel hab.
Noch ein Grund mehr immer öfter auf's Radl als auf die GS zu steigen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.635
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gute Nacht Deutschland. Bin ich froh das ich schon fast 30 Moppedjahre auf dem Buckel hab.
Noch ein Grund mehr immer öfter auf's Radl als auf die GS zu steigen.
so weit ist es schon mit dir? laß dir von einem mit über 35 Jahren auf dem Moped gesagt sein, eine Ersatzbefriedigung taugt nicht. :lol:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.001
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Sollen wir jetzt alle mit 80 durchs Lechtal kriechen"

Für Schweizer wäre das eine Rennstrecke
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.153
Muss hier auch meinen Senf dazugeben. Bin zwar nicht in den Bundesländern Tirol, mit Osttirol, Vorarlberg, und angrenzender Nachbarländeder unterwegs, dafür direkt an einer Strecke die zu einem berühmt-berüchtigten Motorradtreffpunkt liegt. Und zwar mitten im Ortsgebiet mit einer 30er Zone. Alle Motorradfahrer können sich über Streckensperrungen und KM/H-Beschränkungen bei denjenigen Motorradfahrern bedanken, die hirnlos und dafür sehr laut unterwegs sind. Von einer Ampel zur nächsten werden die Motorräder mit Vollgas im 1.Gang gefahren. Der Lärm ist wirklich sehr störend und wenn bei mir ein generelles Fahrverbot für Motorräder eingeführt wird, wäre es eine echte Verkehrsberuhigung.
Des weiteren habe ich mal am Großglocker beobachtet, dass eine Meute, bestehend aus ca. 7 KTM Motorrädern samt Fahrer am Großglockner Mauttickets gekauft haben und die sind dann, weil ja teuer, die Mautstrecke ein paar mal gefahren. Super für die Natur.
Ich kann nur jedem, der für solche Aktionen Verständnis aufbringt sagen, dass er genauso ein rücksichtsloser Rüpel ist und es eigentlich deren Schuld ist, dass die Motorradfahrer in manchen Gegenden nicht mehr gerne gesehen sind. Geld hin oder her, Geld verdienen nur einige wenige, während viele Anreiner dem Lärm und der Gefahr (es gibt zu viele "Alpis")ausgesetzt sind.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Man muss auch bedenken das nicht nur zu laute Möpies die Menschen nerven sondern auch einfach die Masse an legal lauten Töffs.
Das ist so etwas das Dilemma an der Sache, einerseits will ich mit meinem legalen Motorrad verständlicherweise überall langfahren dürfen, andererseits ist es auch verständlich wenn sich Anwohner beschweren. Krach macht nun mal krank :/.
Vielleicht sollten Motorradfahrer, die ja gerne mal auf Rücksicht pochen, auch selbiges anderen gegenüber zeigen, bzw. etwas mehr zeigen.

gesendet vom Schmartfon
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Vielleicht denken die verantwortliche daran das ein Moped der in erste Gang 30 fährt lauter ist als einer der 50 in dritte Gang fährt.
Diese 30er Zonen bringen nur mehr Lärm und schlechtere Luft in Ortschaften.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
619
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Des weiteren habe ich mal am Großglocker beobachtet, dass eine Meute, bestehend aus ca. 7 KTM Motorrädern samt Fahrer am Großglockner Mauttickets gekauft haben und die sind dann, weil ja teuer, die Mautstrecke ein paar mal gefahren. Super für die Natur.
Ich kann nur jedem, der für solche Aktionen Verständnis aufbringt sagen, dass er genauso ein rücksichtsloser Rüpel ist und es eigentlich deren Schuld ist.
Sorry, aber was für eine Argumentation ist das denn???.

Welchen Unterschied macht es, ob jemand mit seinem Motorrad 5mal hintereinander den Großglockner rauf oder runter fährt oder ein anderer die selbe Strecke als Sonntagsausflug irgendwo anders? OK, am Großglockner belästigt er mit dem Lärm fast keine Anwohner, da an der Strecke niemand wohnt.

Fährst Du selbst Motorrad? Falls ja, sicher nur die notwendigen Fahrten in die Arbeit und nie damit zum Spaß (z.B. In Urlaub). Falls doch bist Du genauso ein rücksichtsloser Rüper wie die von Dir so benannten "Grossglockner Rüpel". Weil es keinen Unterschied macht, ob der eine aus Gaudi sls Tagestour einen Paß 10mal fährt oder der andere 10 Pässe hintereinander. Unnötig ist beides. Man kann ja mit der Bahn in Urlaub fahren.

Gruß Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ znark
Weil es keinen Unterschied macht, ob der eine aus Gaudi als Tagestour einen Pass 10 mal fährt oder der andere 10 Pässe hintereinander.
Doch, das macht sehr wohl einen Unterschied.

10 mal der selbe Krach an der selben Stelle - ist so, als ob Dir einer mit dem Hämmerchen 10 mal auf die selbe Stelle ans Schienenbein schlägt ....... da wärst Du spätestens ab dem 3. Schlag froh, man würde ein anderes Plätzchen damit beaufschlagen!

Diese Lärmdiskussion, wie auch über Geschwindigkeitsbegrenzungen, sind ein Zeichen, dass wir mit der Freiheit und den Möglichkeiten die wir haben, nicht richtig umzugehen wissen!

Es werden gezielt Grenzen überschritten, meistens von Gruppen (alleine hat man ja Angst), die dann der Allgemeinheit dermaßen auf den S....ck gehen, sodass ständig neue Verbote ausgesprochen werden müssen.

Auch die Industrie lotet ständig neue Wege aus, wo und wie man Grenzen überschreiten kann, auch Grenzen des guten Geschmacks (siehe Satire), was am Ende dazu führt, dass wir alle täglich mit neuen Aggressionen konfrontiert werden derer, die sich belästigt fühlen.

Ich kenne Motorradfahrer, die fahren vielleicht nur 1.000 km im Jahr, dabei machen sie aber einen Krach, wie andere auf 100.000 km!
Man freut sich, wenn der Nachbar am Sonntag aus dem Bett fällt, wenn man die Harley oder alte Ducati aus der Garage schiebt und anmacht.
Natürlich zig Gasstösse zum Aufwärmen ........ dann 50 km zum Bikertreff und die ganze Region weiß auch ohne den Rolladen zu öffnen - draußen muss die Sonne scheinen.

Wenn ich gelegentlich mit dem Kanu auf dem Bodensee bin, mich einfach treiben lasse und mich über die geile Gegend freue, dann nerven mich die Motorräder, die heulend um den See fahren.
P1200043.JPGP1200075.JPGP1200098.JPGP1090989.JPGP1100042.JPGP1100074.JPGP1100384.JPGP1100370.JPGP1100374.JPG
Die eine oder andere Guzzi, Harley, Buell, die blubbernd ihren Sound zu meinen Ohren trägt empfinde jedoch auch als Genuss, aber das sind vielleicht 5%, der Rest sind nur Krawallmacher - oft in Gruppen, damit es besonders schmerzt!

Schade, dass das Gefühl für Anstand und Verhältnismäßigkeit bei vielen immer erst zu spät kommt!
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben