Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, den einen ist die soziale Absicherung in Deutschland zu hoch, den anderen zu niedrig. Scheint wohl so zu sein, dass man es keinem Recht...
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

….

Durch die höheren Steuern gibt es aber mehr soziale Gerechtigkeit - in Dänemark siehst du keine Rentner in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen.
den einen ist die soziale Absicherung in Deutschland zu hoch, den anderen zu niedrig.
Scheint wohl so zu sein, dass man es keinem Recht machen kann.

Topfpflanze

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Du meinst zu wissen ist das Zauberwort.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst? Zweifelst du an, dass die Abgabenlast in Dänemark höher ist? Wenn du darauf bestehst, suche ich dir Statistiken raus, die das belegen, ich dachte aber, das sei bekannt.

Und übrigens gibt es auch in beiden Ländern Flaschensammler…
Wie gesagt, in Dänemark siehst du keine Rentner, die so arm sind, dass sie im Müll nach Pfandflaschen suchen müssen. Trotzdem gibt es Pfandsammler, das sind aber keine Dänen, sondern Menschen, die (zumeist im Sommer) aus ärmeren Ländern (z.B. Rumänien) kommen, um in Parks und auf Festivals Pfandflaschen zu sammeln und so ihre Familien zu Hause durchzubringen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst? Zweifelst du an, dass die Abgabenlast in Dänemark höher ist? Wenn du darauf bestehst, suche ich dir Statistiken raus, die das belegen, ich dachte aber, das sei bekannt.

Wie gesagt, in Dänemark siehst du keine Rentner, die so arm sind, dass sie im Müll nach Pfandflaschen suchen müssen. Trotzdem gibt es Pfandsammler, das sind aber keine Dänen, sondern Menschen, die (zumeist im Sommer) aus ärmeren Ländern (z.B. Rumänien) kommen, um in Parks und auf Festivals Pfandflaschen zu sammeln und so ihre Familien zu Hause durchzubringen.
dass Rumänien zu den wirtschaftlichsten stabilsten Staaten der Eu gehört ist aber schon bekannt und es dort wirtschaftlich
eigentlich nur eine Richtung gibt auch ?

Topfpflanze

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Hallo,

dass Rumänien zu den wirtschaftlichsten stabilsten Staaten der Eu gehört ist aber schon bekannt und es dort wirtschaftlich
eigentlich nur eine Richtung gibt auch ?

Topfpflanze
Nein, das wusste ich nicht, aber inwiefern ist das hier relevant? Insgesamt gesehen ist Rumänien viel ärmer als wir und viele Menschen (besonders Roma) sind marginalisiert.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Du bedenkst dabei das in der Steuerlichen Belastung in Dänemark die Sozialabgaben enthalten sind und somit der Vergleich sehr hinkt.
Aber wesentlich wichtiger ist doch was der Staat mit der Kohle auf den Weg bringt! Da vergleiche bitte mal… mir wäre es recht hier die ganze Kohle zu zahlen wenn dafür eine Spitzenmässige Leistung erbracht würde. Darum geht es, beim Kassieren spitze und beim liefern mittlerweile ganz hinten!

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Du bedenkst dabei das in der Steuerlichen Belastung in Dänemark die Sozialabgaben enthalten sind und somit der Vergleich sehr hinkt.
Deshalb muss man die Abgabenlast in seiner Gesamtheit sehen. Das macht z.B. Eurostat hier:

Eurostat Vergleich.jpg

Quelle: EU and euro area tax-to-GDP ratio down in 2023 - Nachrichtenartikel - Eurostat

Wenn man also Steuern und Sozialabgaben insgesamt sieht, liegt Dänemark knapp hinter Frankreich und Belgien, Deutschland dagegen auf dem 10. Platz.

Was dabei aber interessant ist, ist, wer in den jeweiligen Ländern die tatsächlichen Steuern zahlt. Das ist meiner Meinung nach in Skandinavien ganz gut gelöst. Dort liegt z.B. der Spitzensteuersatz bei 56 Prozent und ein Auto/Motorrad kostet 3 mal so viel wie bei uns, was im Endeffekt bedeutet, dass die Hauptlast auch von denen getragen wird, die es haben. Und gleichzeitig ist die Zufriedenheit im internationalen Vergleich sehr hoch - sehr viele Dänen zahlen gerne ihre Steuern. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weniger auseinander als in vielen anderen Ländern, insgesamt besteht ein großes Vertrauen in Staat, Medien und Behörden - für mich besteht da ein Zusammenhang.

Also, zurück zum Thema: Grunderwerbsteuer wie auch Steuern insgesamt: Bring it on :)

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Was dabei aber interessant ist, ist, wer in den jeweiligen Ländern die tatsächlichen Steuern zahlt. Das ist meiner Meinung nach in Skandinavien ganz gut gelöst. Dort liegt z.B. der Spitzensteuersatz bei 56 Prozent und ein Auto/Motorrad kostet 3 mal so viel wie bei uns, was im Endeffekt bedeutet, dass die Hauptlast auch von denen getragen wird, die es haben. Und gleichzeitig ist die Zufriedenheit im internationalen Vergleich sehr hoch - sehr viele Dänen zahlen gerne ihre Steuern. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weniger auseinander als in vielen anderen Ländern, insgesamt besteht ein großes Vertrauen in Staat, Medien und Behörden - für mich besteht da ein Zusammenhang.
Der Reihe nach: ein Golf kostet also, Dir folgend, in Skandinavien ca. 100000€! Ich denke Du irrst...
Deine Statistik bezieht sich auch Abgaben im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt, mal sehen wie sich die Statistik verändert wenn sich unsere Wirtschaft nebst den richtigen Geldbringern weiterhin so "gut" entwickeln.
Und ich wiederhole mich gerne, was bekommst Du für das gezahlte? Da wäre ich in Skandinavien auch zufrieden!
Bring it on :victory:

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Der Reihe nach: ein Golf kostet also, Dir folgend, in Skandinavien ca. 100000€! Ich denke Du irrst...
Dann schau mal hier:

Golf DK.jpg

Den habe ich eben zum Spaß mal bei volkswagen.dk konfiguriert - 673.000 DKK sind 90.413 Euro. Da ist dann einiges an Zubehör drin (Anhängerkupplung, Navi, Sonnendach usw.), es ist aber nicht einmal die teuerste Variante - ein GTI mit Zubehör kostet dann auch mal 925.000 DKK, also 124.000 Euro.

GTI DK.jpg

Dazu muss ich aber sagen, dass die Preise so gestaffelt sind, dass Luxusautos relativ gesehen teurer sind, während Kleinwagen billiger wegkommen. Ein kleiner Dacia ist im Vergleich zu Deutschland deshalb nicht sehr viel teurer, ein Volvo XC dagegen schon.
Die genaue Formel kannst du bei Google finden, aus dem Gedächtnis sind die ersten ca. 10.000 Euro Fahrzeugwert niedrig besteuert, alles darüber dann recht stark. Auch hier also nach dem Prinzip, dass die, die Geld haben, auch die höchsten Lasten tragen - mir gefällt der Gedanke.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Dänemark steht allerdings nicht repräsentativ für ganz Skandinavien!
Wenn du die Dänische Zulassungssteuer einmal korrekt ermitteln möchtest hier der Link:
Berechnung der Zulassungssteuer (unverbindlich) | Das Dänische Kraftfahrzeugamt
Aber am Ende führt das hier zu nichts da du einfach Äpfeln mit Birnen vergleichst und auf die eigentliche Problematik nicht eingehst. Das Preis Leistungsverhältnis in Deutschland haut nicht hin...

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Freut mich ja, dass meine Anmerkungen zum Thema regen Zuspruch und zu Traffic geführt haben.

Ich fasse das mal für mich zusammen um nicht alles Einzeln zu beantworten

Thema Grundsteuer und Kosten Neutralität
Neutralität für wen
  • Eigentümer ?
  • Gemeinde ?
  • Verbandsgemeinde ?
  • Kreis ?
  • Bundesland ?
  • BRD ?
meine Anmerkungen und Auffassung dazu sind im Bezug auf Eigentümer und Gemeinde zu sehen.
Neutral ist es für mich wenn in Summe für mich das Gleiche rauskommt, alles Andere ist eine Umverteilung und fällt unter das Thema Steuergerechtigkeit. D.h man könnte ja z.B die Steuererhebung auch vom Einkommen des Eigentümers abhängig machen dann zahlt halt jeder mit seiner Tragkraft in das System der Gemeinde ein.
Wie man m.E sieht ist der Erhalt der Sozial Systeme und Infrastruktur eine Thema der Steuergerechtigkeit und da ist die Grundsteuer nur ein Kleiner Teil davon.

Thema USA:
Die Property Tax ermittelt sich am Wert des Objektes
Lakewood NJ 2,28 % -> Objektwert 750.000 = 15.868 $
Barryville NY 2,38 % -> 16.634 $
Beides sind mittlere Objekte und müssen einmal im Jahr bezahlt werden.

Die öffentlichen Krankenversicherungen in den USA sind: Medicare, Medicaid und das Children's Health Insurance Program.

Feuer Frei

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Trotzdem ist diese Steuer m.M. nach eine Frechheit.
Wieso? Woher soll denn die Gemeinde sonst Steuereinnahmen beziehen, wenn nicht aus Grund- und Gewerbesteuer?

Bei meiner Eigentumswohnung in Augsburg ist die Steuer übrigens mehr oder weniger gleich geblieben.

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben