Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mal ne andere Frage, ehrlich jetzt: wer hat denn an seinem Motorrad noch den Orginal ESD oder einen leiseren ESD dran. Ich fahre mit einen DX5...
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
mal ne andere Frage, ehrlich jetzt:

wer hat denn an seinem Motorrad noch den Orginal ESD oder einen leiseren ESD dran. Ich fahre mit einen DX5, der blubbert lauter als der Orginale finde ich, aber irgendwie fahre ich damit (gefühlt) leiser, weil ich weiss das sich die meisten aufregen fährt mein Kälbchen doch mehr im jeweils höheren Gang und ausserhalb sehr viel im höchsten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.529
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also grad diese Gegend lebt ganz gut von den Mopedfahrern...
Das ist halt die Frage, ob das stimmt. Und ob nicht ein Reisebus voll Rentner mehr Umsatz bringt.

Ich finde es schon schade, dass Motorradfahrer immer häufiger unerwünscht sind. Und ich glaube, das haben wir uns durch das Verhalten einer signifikanten Minderheit selbst eingebrockt.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich glaube es ist eben nicht die Minderheit sondern wir alle, die Masse macht es einfach. Vor allem an prägnanten Orten. Auch 1000 leise Motorräder können für Krach Sorgen der krank macht und nervig ist.

Ich weiß leider keine Lösung für das Problem außer Rücksicht. Ich meide Motorradtreffs zwar eh und typische Strecken am Wochenende, aber dennoch wird es sicher auch mal eine Strecke treffen die ich gerne fahre.

Ich hätte nichts dagegen wenn Motorräder noch leiser werden müssten, aber Bestandsschutz sorgt dafür das sich in der Masse ja trotzdem wenig ändert in den nächsten 10 Jahren. Schwierig, schwierig... die anderen sitzen halt am längeren Hebel.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Ganz im Ernst...ich behaupte das 95% aller Motorradfahrer in der Regel korrekt unterwegs sind. Die 5% die sich daneben benehmen gibt es in jeder Gruppe (Fahrradfahrer, Autofahrer you name it...).

Es gab in Deutschland 2016 4,23 Mio zugelassener Krafträder. Diese Lobby ist anscheinend nicht in der Lage sich zu organisieren und Ihre Interessen zu vertreten. Sieht man ja beispielhaft an den Kommentaren in diesem Thread, größtenteils uneinig.

Wenn es uns nicht gelingt der Politik gegenüber darzustellen das sich die Mehrheit ordentlich benimmt müssen wir halt alles was uns an Reglementierungen vorgesetzt wird (ob sinnhaft oder nicht) hinnehmen.

Gruß
Carsten
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn es uns nicht gelingt der Politik gegenüber darzustellen das sich die Mehrheit ordentlich benimmt müssen wir halt alles was uns an Reglementierungen vorgesetzt wird (ob sinnhaft oder nicht) hinnehmen.
Der Prozentsatz derjenigen, die sich danebenbenehmen, ist immer recht gering. Das ist nicht nur bei den Motorradfahrern oder im Straßenverkehr so. Das ist auch nichts neues für Politik und Verwaltung. Aber auch 5% oder noch weniger können großes störendes Potenzial entfalten und so lange das der Fall ist, nehmen Politik und Verwaltung einen Regelungsbedarf wahr. Außerdem sichern Regelungen welcher Art auch immer zahlreiche Arbeitsplätze in allen möglichen Amtsstuben ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.729
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ganz im Ernst...ich behaupte das 95% aller Motorradfahrer in der Regel korrekt unterwegs sind.
...
Das hilft nur bedingt, da gefühlt die Hälfte deiner 95% mit legalen Randaleklappen-Auspuffen unterwegs sind, die zwar die Geräuschvorschriften beim Messprocedere einhalten, ausserhalb dieses Procederes aber deutlich lauter sind als bei der Messung erlaubt.
Das ist zwar legal, aber es ist auch laut (zB BMW). Zum Teil sogar sehr laut (zB Panigale).
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Das hilft nur bedingt, da gefühlt die Hälfte deiner 95% mit legalen Randaleklappen-Auspuffen unterwegs sind, die zwar die Geräuschvorschriften beim Messprocedere einhalten, ausserhalb dieses Procederes aber deutlich lauter sind als bei der Messung erlaubt.
Das ist zwar legal, aber es ist auch laut (zB BMW). Zum Teil sogar sehr laut (zB Panigale).
Sag ich ja...in sich schon zu uneins wir Mopedfahrer. Die geben Denen die Schuld die Anderen wieder Denen usw. Die Gruppe ist zu groß und zu heterogen als das sich da vernünftig was organisieren könnte. Also schlucken was vom Gesetzgeber aufgetischt wird und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sag ich ja...in sich schon zu uneins wir Mopedfahrer. Die geben Denen die Schuld die Anderen wieder Denen usw. Die Gruppe ist zu groß und zu heterogen als das sich da vernünftig was organisieren könnte. Also schlucken was vom Gesetzgeber aufgetischt wird und fertig.
Was willst du denn da "organisieren"? :confused: Die Interessenverbände werden schon ihren, möglicherweise geringen, Einfluss geltend machen. Aber das sich viele Leute an vielen Orten durch zu laute Motorräder gestört fühlen, ist doch eine Tatsache, die man nicht wegdemonstrieren kann o.ä.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Du hast mich nicht verstanden. Es geht darum der Politik klar zu machen das eine Tempo 60 oder 80 Regelung (denn darum ging es ja Eingangs) die Lärmbelästigung in dem genannten Bereich nicht zwingend verbessert und deswegen Unsinn ist.

Das kann aber m.E. nur eine starke Lobby gegenüber dem Gesetzgeber und die gibt es eben hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
PS: ich kann die Anwohner schon verstehen. Ich kenn die Strecke gut (ist sozusagen vor meiner Haustür) die schiere Anzahl an Reisenden und dann zus. noch der gewerbsmäßige Verkehr ist dort in den Sommermonaten schon brutal. Da würde ich wahrscheinlich auf Dauer auch wahnsinnig werden.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Langfristig geht es darum, den Motorradfahrern und den Herstellern klar zu machen, dass wir unserem Hobby entweder mit leisen Motorrädern oder nur noch sehr eingeschränkt nachgehen werden.
Ein Gedanke noch....

Es gibt in einem Großteil der Bevölkerung ein generell schlechtes Bild von Motorradfahrern. Das war vor 30 Jahren schon so und ist jetzt immer noch so. Damals gab es allerdings nur einen Bruchteil des heutigen Verkehrsaufkommens und deshalb wurde vieles eher toleriert.

So wie sich der Individualverkehr auf der Straße die letzten Jahre entwickelt hat geht es eh nicht mehr ewig weiter. Dem kann man damit Beikommen die Sache immer unerschwinglicher zu machen oder eben mit Verboten.

Wobei ich glaube das Motorradfahrer wie es Sie heute gibt eh eine aussterbende Rasse ist. Smartphone o.Ä. haben beim Nachwuchs Priorität.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie soll ein Nachwuchs kommen?

Die finden es wohl eher uncool wenn die Aussichten so sind mit Warnweste rumzufahren :wallbash::wallbash:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.431
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube nicht, dass der Nachwuchs wegen der Aussicht auf Warnwesten weg bleibt!:(
Dem fehlt eher die Kohle!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich glaube nicht, dass der Nachwuchs wegen der Aussicht auf Warnwesten weg bleibt!:(
Dem fehlt eher die Kohle!
Es ist eine Mischung aus all den Erschwernissen ..... sie haben auch nie gelernt eine Kette zu spannen ..... und das Smart-Phone ist einfach deren Werkzeug, wie bei uns damals die Schraubenschlüssels aus Vaters/Opas Werkstatt.

........... ihnen fehlt auch die Zeit, als man noch ohne Helm zum Pizza-Essen fahren konnte, wenn man am Gardasee zeltete :cool:.

Ich habe auch noch nie die Liebe zu Pferden gefunden, wie damals noch mein Opa - für deren Generation war damals so ein rassiger Hengst der "feuchte" Traum :p.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
363
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Dein Danke musst du den Sesselfurzern im gelobten Brüssel aussprechen welche die Vorschriften erlassen / geändert haben,
BMW hat das dann "nur" wir alle anderen Hersteller auch völlig legal bis ans Limit ausgenutzt !

PS:
Die Tüten an meiner Rally und an der 16 er GS waren / sind mir auch zu laut,
ich fahre längere Strecken NUR noch mit Ohrstöpsel, früher ging das ohne !

Josef
Polly ich bin voll Deiner Meinung.
BMW trägt mit allen anderen Herstellern die größte Mitschuld.
Sorry, aber Brüssel ist daran nun wirklich nicht Schuld. Die haben in gutem Willen gearbeitet. Die Hersteller haben nach dem Erlass vorsätzlich die Klappensteuerung entwickelt. M. E. hätte eine Gericht die Hersteller sofort disqualifizieren und bestrafen müssen, denn die Klappensteuerung hat gar keinen anderen Sinn als Lärm zu produzieren und Gesetze zu umgehen.
Wären BMW selbstbewusst mit gutem Beispiel vorangegangen,hätten sie diesen Markt der "bösen" Tuning-industrie überlassen können. Ich bin mir sicher man hätte kein Mopped weniger verkauft. Wer so einen Scheiß will soll teuer dafür bezahlen. Ich sehne mich nach dem Nähmaschinensound der 1100er.Die Klappensteuerung ist genauso verwerflich wie Dieselgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dein Danke musst du den Sesselfurzern im gelobten Brüssel aussprechen welche die Vorschriften erlassen / geändert haben,
BMW hat das dann "nur" wir alle anderen Hersteller auch völlig legal bis ans Limit ausgenutzt !

PS:
Die Tüten an meiner Rally und an der 16 er GS waren / sind mir auch zu laut,
ich fahre längere Strecken NUR noch mit Ohrstöpsel, früher ging das ohne !

Josef
Brüssel? Die haben die Klappen verordnet? Hm, dachte das da die einzelnen Mitgliedsländer durchaus noch Gestaltungsspielraum haben.

Aber „Brüssel" wirkt fast so gut, wie bei 'nem Transenreiter „BMW" an den Kopf zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Brüssel? Die haben die Klappen verordnet? .
ne haben sie natürlich nicht, aber zu dämlich ein einfaches Gesetz zu erlassen sind sie trotzdem. jaja halbe Nenndrehzahl, 2,37m Abstand in einem Winkel von 37,8° das ganze bitte bei schönem Wetter und steigendem Luftdruck.
so eine Regelung schreit danach gef:eekek:t zu werden.

hätten sie einfach bestimmt, ein Motorrad darf in keinem Drehzahlbereich lauter sein als XX Dezibel. aber das wäre ja zu einfach gewesen.
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben