Lärmbelästigung

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Bergchris

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Ich brech` ins Beet - da werde ich als Veganer "beschuldigt" und ihr springt alle auf den Zug.

Schönen Dank fürs Gespräch. Super Truppe hier ......

Mir persönlich ist es völlig schnuppe wo von ihr euch ernährt. Mir ist es sogar egal welches Moped ihr fahrt.

Bleibt Gesund und steht mir nicht im Weg rum.
Sei nicht beleidigt - nimm das hier nicht so ernst - wäre schade.

Kopf hoch und weiter geht´s.
 
Klausmong

Klausmong

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Lärm wird in der logarithmischen Einheit Dezibel (dB) angegeben. Zehn Dezibel mehr bedeuten eine Verzehnfachung der Schallenergie, drei Dezibel eine Verdoppelung.

Werden für den Krach auch die besonderen Belastungen bestimmter Schall-Frequenzen für das Ohr berücksichtigt, so wird der Schallpegel in der Einheit dB (A) gemessen.

Bei 0 Dezibel Schallpegel dB (A) liegt die Hörschwelle des normal hörenden Menschen.

0 bis 20 dB (A) hört man kaum. Waldrauschen oder Flüstern liegt etwa in diesem Bereich.

20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Straßenlärm, der im Haus einen Schallpegel von 65 Dezibel erreicht, das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen, um 20 Prozent höher ist, als bei 50 bis 55 Dezibel.

80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden.

Bei 110 dB (A) ist die Schmerzgrenze erreicht. Kreissägen und Presslufthämmer liegen in diesem Bereich, aber auch der Lärm in Diskotheken oder die Musik aus dem Walkman.

Über 120 dB (A) erreichen startende Düsenflugzeuge, Explosionen und manches Rockkonzert.
ich möchte hier noch mal die Grafik anhängen:


Ein paar Anmerkungen dazu:

Ab Lautstärken über 100dB wird es ( oder sollte es ) nicht mehr in A sondern in C bewertet angegeben werden.
Der Grund dazu:
A, C usw sind Gehörangepasste Kurven.
Und bei höheren Lautstärken werden tiefe Töne mehr berücksichtigt als bei niederen Lautstärken, deswegen unterschiedliche Kurven.
Soll auch heißen, je lauter dest unangenehmer der Tieftonbereich.

Weiter, wenn die von 80 - 100 db(A) schreiben:
Es gibt auch den Lärmabfall.
Und der Abfall ist etwas 3db bei Entfernungsverdoppelung.
Also -3db bei 1m, -db bei 2m, -9db bei 4m usw.
Stimmt aber nur, wenn man seitlich davon steht, direkt in der Achse hinter der Brülltüte kommt der Effekt der Richtwirkung dazu.

Und wenn man oft sieht, wie Anwohner neben der Strasse stehen und Lärm von Motorrädern mit über 100db messen:
das kann so nicht wirklich sein.
Mit einem geeichten und kalibrierten Messgerät richtig eingestellt kann es nicht sein.

Und da gibt es auch Unterschiede:
Man kann Peaks messen, oder auch einfach den Normalwert ( Average )
Es gibt dann noch eine Messung über bestimmte Zeitspannen ( Leq, je nach Messtätigkeit Sekunden, Minuten oder Stunden, in dem Fall aber eine Messmethode die sicher nicht angewendet wird )

Und die meisten Menschen messen dann hier mit peak, weil es einfach schlimmer klingt.
Ist aber nicht richtig, mann muß die normale Durchschnittsmessung nehmen.

Ein Rockkonzert mit 100db in normaler ( nicht Peak ) Messung ist schon gut laut.......( und eher nur mehr für Rockfans :-) )
 
A

ajp

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Na da haben wir ja mal gaaaanz neue Infos zum Thema [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Mensch Larsi, was ist Dir beim Lesen meines Beitrages über "die Leber gelaufen", daß Du gleich drei dieser "Aliens" verwenden mußtest?
Prinzipiell hast Du ja sowas von Recht! Alles was mit Lärm in Verbindung mit Motorrad zu tun hat wurde nicht einmal, nein, schon sehr oft widergekaut, in Foren, in Presseartikeln. Wenn Du in Google die Stichwörter "Motorrad" und "Lärm" eingibst, dann findest Du auf der ersten Seite gleich folgende Überschriften:
motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation

Motorradfahren: Lärm oder Spaßfaktor? - Wissen - Hamburger ...

Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - MOTORRAD online

Motorradsound - Lärm oder Ohrenschmaus - Tagesspiegel

Motorräder im Lautertal: Mit Kaffeekränzchen gegen Lärm | Tübingen ..
Lärmschutz: Messbetrug ist bei Bikern völlig legal - WELT
Lärmbelästigung: Wieso dürfen Egoisten mit Autos und Motorrädern ...

Alles geschrieben - und jetzt handeln eben die Behörden. Die Zeit des Lamentierens ist vorbei, Motorradfahrer haben keine Lobbyisten, dafür schwache Argumente. Was wir alle hier in diesem Thread "veranstalten" ist eine Art "virtueller Stammtisch", Datenmüll auf irgendwelchen Servern im Internet. Ich fände es gut, wenn wir im Umgang ein wenig rücksichtsvoller miteinander kommunizieren.

Alles Gute auf Denen Wegen und Grüße aus Stuttgart
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Problem ist ja nun nicht ganz neu. :)


Gruß
Serpel
Geil ....... habt ihr diesen schicken Fettkettenkasten gesehen - so fortschrittlich war man schon vor fast 40 Jahren :cool:!

Und dann die Probefahrt .... ganz geschwind mal ohne Helm - ja, das nannte man FREIHEIT!!!!

Und heute?

Da macht man eine Metapher (ein Motorrad wird kastriert ...äääh leiser gemacht) mit dem Bezug zum Wort VEGANER

Ich brech` ins Beet - da werde ich als Veganer "beschuldigt" und ihr springt alle auf den Zug.
und schon wird einem die Absichten verdreht - ich hätte jemanden beschuldigt ...:banghead:???

Schlimm ist nicht der Lärm, schlimm sind die Menschen, die einfach nicht mehr die Sprache verstehen, die sei eigentlich sprechen (müssten).

Das Ergebnis sieht man auch in den aufgedeckten Skandalen, egal, ob gerade die VW-DIESEL-Geschichte, oder auch der hier zitierte Beitrag zu der Auspuffklappe bei BMW.

Ja, was soll man da noch glauben, bzw. wem????

Wenn wir aber nicht mehr die gleiche Sprache sprechen, jeder nur noch Auslegungsspielräume für Betrug und Täuschung sucht, wie soll dann unser System noch funktionieren?

.... auf jeden Fall passt ein VEGANER besser auf ein leises Motorrad - zumindest in meiner Welt, mit meinem Sprachgebrauch.

(PS.: die Freundin meines Sohnes ist auch Veganerin .... aber er darf trotzdem auch ein Schnitzel essen, und das ist gut so!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ klausmong
Ein paar Anmerkungen dazu:

Ab Lautstärken über 100dB wird es ( oder sollte es ) nicht mehr in A sondern in C bewertet angegeben werden.
Der Grund dazu:
A, C usw sind Gehörangepasste Kurven.
Und bei höheren Lautstärken werden tiefe Töne mehr berücksichtigt als bei niederen Lautstärken, deswegen unterschiedliche Kurven.
Soll auch heißen, je lauter dest unangenehmer der Tieftonbereich.

Weiter, wenn die von 80 - 100 db(A) schreiben:
Es gibt auch den Lärmabfall.
Und der Abfall ist etwas 3db bei Entfernungsverdoppelung.
Also -3db bei 1m, -db bei 2m, -9db bei 4m usw.
Stimmt aber nur, wenn man seitlich davon steht, direkt in der Achse hinter der Brülltüte kommt der Effekt der Richtwirkung dazu.

Und wenn man oft sieht, wie Anwohner neben der Strasse stehen und Lärm von Motorrädern mit über 100db messen:
das kann so nicht wirklich sein.
Mit einem geeichten und kalibrierten Messgerät richtig eingestellt kann es nicht sein.

Und da gibt es auch Unterschiede:
Man kann Peaks messen, oder auch einfach den Normalwert ( Average )
Es gibt dann noch eine Messung über bestimmte Zeitspannen ( Leq, je nach Messtätigkeit Sekunden, Minuten oder Stunden, in dem Fall aber eine Messmethode die sicher nicht angewendet wird )

Und die meisten Menschen messen dann hier mit peak, weil es einfach schlimmer klingt.
Ist aber nicht richtig, mann muß die normale Durchschnittsmessung nehmen.

Ein Rockkonzert mit 100db in normaler ( nicht Peak ) Messung ist schon gut laut.......( und eher nur mehr für Rockfans :-) )
Und das ist unser Problem ........ keiner versteht die Berechnung (ich habe es im Studium auch gehasst), denn wenn einem ein Geräusch zu laut ist, dann will er das nicht "schöngerechnet" bekommen. PUNKT!!!!

Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Frequenzbereiche, die mal mehr oder weniger aus einem kleinen Pfiff, ein hochtönendes Stechen machen!

Wir sind zu viele Menschen auf zu wenig Grund und Boden, und je leiser wir unsere Umwelt, die Arbeitswelt machen, um so mehr fallen uns eben diese "zu lauten" Motorräder auf.

Aber wieder ein Beweis, wie unsere Wirtschaft funktioniert, und auch wie die Käufer von Motorrädern ticken :cool:!

Auch wenn ich die Lärmkritiker wirklich verstehe, es auch nachvollziehen kann, ...... ich will nicht in einem schalldichten Raum leben, und so einen geilen Motorsound zu hören, ist für mich aber auch immer wieder ein Genuss :o!

Aber der Touristenverkehr, der LKW-Verkehr durch eine Stadt, ein Wohngebiet, das ist einfach eine verkehrsplanerische Bankrotterklärung.
 
D

der niederrheiner

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Ihr habt einen Lobbyverein. Sogar zwei. Und beide arbeiten in Brüssel zusammen.

Ist ähnlich wie bei Gewerkschaften. Die erstrittene Lohnerhöhung möchte man ja haben. Aber den A.rsch dafür bewegen?!?

Also werdet ihr eben vertreten. Und verzichtet auf die Teilhabe. . .
 
Lee089

Lee089

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Ihr habt einen Lobbyverein. Sogar zwei. Und beide arbeiten in Brüssel zusammen.

Ist ähnlich wie bei Gewerkschaften. Die erstrittene Lohnerhöhung möchte man ja haben. Aber den A.rsch dafür bewegen?!?

Also werdet ihr eben vertreten. Und verzichtet auf die Teilhabe. . .
Ich kenne die Bikerunion...wen gibt es noch ?

Gruß
Carsten
 
cowy

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Zitat:
"""Wir sind zu viele Menschen auf zu wenig Grund und Boden, und je leiser wir unsere Umwelt, die Arbeitswelt machen, um so mehr fallen uns eben diese 'zu lauten.....' auf. """

Ich wohn in nem Haus, wo früher
legal am Sonntagnacht sehr laute dieselbetriebene Maschinen repariert wurden.

Ich erwische mich schon manchmal, wenn i zB nachts Schneefräse, oder n etwas größeres Fzg. Starte, dass ich nicht übermäßig leise bin.

Nicht dass die Nachbarschaft zu sehr entwöhnt wird.
Weil dann stünde regelmäßig die Polizei im Hof - die allerdings achselzuckend wieder abfahren müsste


Aber nicht falsch verstehen - die fräse hat n Zusatzauspuff, das Fzg ist lärmarm...
 
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Uli G.

Uli G.

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Na, tolles Beispiel :(.

Text unter dem Video:

"Für Polizist Arnfried sind es zwei anstrengende Tage: Zusammen mit seinen Kollegen kontrolliert er in Hessen zwei Tage lang Harley-Biker, die auf dem Weg zu einem Treffen der Edelmarke sind. Dass hier etliche Maschinen nicht ganz gesetzeskonform sind, gehört für viele dazu. Ein Rocker spricht aus, was fast alle denken: „Zu leise macht ja keinen Spaß!""

Die bösen Harleyfahrer, die allen anderen mit ihren überlauten Maschinen auf den Senkel gehen!

Und?
Lautstärke wird an einer Boss Hoss gemessen, nix Harley!!!
Und an der Buell werden "Kleinigkeiten" bemängelt, die definitiv nicht zu Lärmbelästigung führen.

Was also soll uns dieses Video lehren (für Lernschwache: "Was lernt uns diese wiedeo?").

So wird Meinungsmache betrieben :(.

Grüße
Uli
 
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ajp

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Hallo Uli,

das Video ist aus mancherlei Hinsicht interessant. Schau Dir mal die betröppelten Gesichter der Fahrer an. Da stehen Sie herum und argumentieren mit einer Körpersprache, die an kleine Kinder erinnert, die beim Klauern erwischt worden sind. Und erst diese Boss Hoss und ihr Fahrer: Pure Realsatire.
So wird Meinungsmache betrieben, schreibst Du. Nein, (für mich), das ist keine Meinungsmache: Es zeigt in aller Deutlichkeit auf, wie "gestandene" Männer, was ihr Hobby Motorradfahren angeht, nur durch Sanktionen zum (vielleicht) Nachdenken gezwungen werden müssen.
Die Zeit der Meinungsmache ist doch längst vorbei. Lärm als solcher ist bei Auto und Moped "out", auch wenn das einige Uneinsichtige nicht realisieren wollen. Heute geht es doch nur noch darum, wie man die Industrie und die Hersteller dazu zwingen kann, emissionsfreie und leise Antriebe zu entwickeln. Heute geht es darum, Anwohner vor dem Lärm zu schützen - und deshalb sind Streckensperrungen und Tempolimits immer das Mittel der Wahl.
Vielleicht müssen wir Motorradfahrer lernen uns an diese Realität anzupassen - hier besteht offensichtlich Lernbedarf.

Grüße aus Stuttgart
 
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Klausmong

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Aussagen wie " Zu leise macht ja keinen Spaß" und
" Wir sind auf einem Bikertreffen, da kann man auf solche Kontrollen verzichten" zeigen eigentlich wie da viele ticken.
" Man soll die Kirche im Dorf lassen und will ja etwas Spaß haben "

Und dann wundern wir uns wenn es für unser Hobby Stress gibt?
 
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Serpel

Serpel

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Seien wir doch mal ehrlich: Die einzige Freude, die Harley-Fahrer beim Fahren verspüren ist der Klang ihrer beiden Töpfe. Wenn man ihnen diese Freude auch noch nimmt, stehen sie arm da.

(Ok, würd ich so im Harley-Forum nicht schreiben ... :))

Gruß
Serpel
 
Zörnie

Zörnie

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Seien wir doch mal ehrlich: Die einzige Freude, die Harley-Fahrer beim Fahren verspüren ist der Klang ihrer beiden Töpfe. Wenn man ihnen diese Freude auch noch nimmt, stehen sie arm da.

(Ok, würd ich so im Harley-Forum nicht schreiben ... :))

Gruß
Serpel
Ich dachte, denen macht das Polieren der chromverzierten Fahrzeuge Spaß und das Herumposen in den schönen Original-HD-Klamotten ;)
 
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der niederrheiner

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Ich kenne die Bikerunion...wen gibt es noch ?

Gruß
Carsten
Kleiner Tip, BVdM in meiner Signatur steht nicht für BundesVerbandDeutscherMilchkühe. Die organisieren seit Jahrzehnten das "Elefantentreffen" und müssen damit leben nicht Cool zu sein. Gerade die MOTORRAD verschweigt dann gerne mal, wer hinter dem Treffen steht. . .

Das ist eben das Problem der Vereine. Niemand will sich mit dem KleinKlein der Vereinsarbeit beschäftigen. Auch werden oft einfach mal zu große Forderungen gestellt und ist dann überrascht, daß das nicht so einfach zu verwirklichen ist.
 
Lee089

Lee089

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Kleiner Tip, BVdM in meiner Signatur steht nicht für BundesVerbandDeutscherMilchkühe. Die organisieren seit Jahrzehnten das "Elefantentreffen" und müssen damit leben nicht Cool zu sein. Gerade die MOTORRAD verschweigt dann gerne mal, wer hinter dem Treffen steht. . .

Das ist eben das Problem der Vereine. Niemand will sich mit dem KleinKlein der Vereinsarbeit beschäftigen. Auch werden oft einfach mal zu große Forderungen gestellt und ist dann überrascht, daß das nicht so einfach zu verwirklichen ist.
Danke für den Tipp

Gruß
Carsten
 
AmperTiger

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Vor Ort gemessen:
alles ganz nett, aber warum BMW-Fahrer bei dem Thema mit dem Finger auf andere zeigen, versteh ich immer noch nicht.

BMW verkauft allein von seinen 4 meistverkauften Motorrädern über 13000 Stck im Jahr und da sind so bekannte Leisetreter wie WC-GS 1200 und 1000XR und auch die NineT dabei.
Harley hat 1600 Softtail und 800 Fat Boy verkauft.

nun die Rechenfrage? wer produziert den meisten Lärm? während BMW serienmäßig schon bestverkauft sehr laute Mopeds am Start hat, müssen die armen Harleyfahrer erst mit Kesstech aufrüsten.

ach ja Verkaufszahlen. Honda hat von seiner Affentwin im ersten richtigen Jahr 2016 knapp 2300 Stck abgesetzt und landet damit als bestverkauftes Modell auf Platz 5
 
sampleman

sampleman

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Na, tolles Beispiel :(.

Text unter dem Video:

"Für Polizist Arnfried sind es zwei anstrengende Tage: Zusammen mit seinen Kollegen kontrolliert er in Hessen zwei Tage lang Harley-Biker, die auf dem Weg zu einem Treffen der Edelmarke sind. Dass hier etliche Maschinen nicht ganz gesetzeskonform sind, gehört für viele dazu. Ein Rocker spricht aus, was fast alle denken: „Zu leise macht ja keinen Spaß!""

Die bösen Harleyfahrer, die allen anderen mit ihren überlauten Maschinen auf den Senkel gehen!

Und?
Lautstärke wird an einer Boss Hoss gemessen, nix Harley!!!
Und an der Buell werden "Kleinigkeiten" bemängelt, die definitiv nicht zu Lärmbelästigung führen.

Was also soll uns dieses Video lehren (für Lernschwache: "Was lernt uns diese wiedeo?").

So wird Meinungsmache betrieben :(.

Grüße
Uli
Ulli, komm, bitte, jetzt verschei.ßer uns doch nicht. Ich kenne Aussagen von Harley-Werkstätten, die sagen, dass weit mehr als die Hälfte aller Harleys direkt nach dem Neukauf noch beim Händler einen anderen, lauteren Auspuff verpasst bekamen.

Es geht auch anders: Neulich fuhr eine Street Glide hinter mir im Verkehr (ich war im Auto unterwegs). Der fahrer hat seine Tour offensichtlich genossen - und das Motorrad ging komplett im Verkehrslärm unter.
 
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