Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ........................Vermutlich Lehrer :giggle:
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
564
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
........................Vermutlich Lehrer :giggle:
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hier noch ein paar Infos zu Auspuffklappen:

Seit etwa 2009 werden Auspuffanlagen nahezu aller größeren Motorräder mit elektronischer Klappensteuerung ausgestattet. Eigentlich dient das der Abgasreduzierung und Leistungssteigerung. Doch: Eine offene Klappe im Auspuff macht die Maschine auch um ein Vielfaches lauter. Normalerweise würden solch laute Auspuffanlagen bei Prüfungen für die Betriebszulassung neuer Typen nicht genehmigt. Doch nach Recherchen der "Welt am Sonntag" haben Hersteller einen Weg gefunden, um die obligatorischen Lärm-Überprüfungen zu manipulieren.
Um die Betriebserlaubnis zu bekommen, muss der Hersteller neue Auspuffanlagen einer genau vorgeschriebenen, genormten Lärm-Messung unterziehen: Dabei rollt das Motorrad über eine definierte Strecke mit 50 km/h im zweiten Gang an, wird dann auf einem kurzen Messstück mit Vollgas gefahren, um dann wieder auf Normalgas abzufallen. Dieser ganz typische Testzyklus lässt sich in der Steuer-Elektronik für die Auspuff-Klappen einprogrammieren.
In einem Bericht der schweizerischen Bundesanstalt für Straßen heißt es: "In diesem Fall erkennt die entsprechend programmierte elektronische Motorsteuerung der Motorräder, dass eine ,offizielle Geräuschmessung' erfolgt und schließt im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiert."
Im Fachjargon hat dieses Phänomen mittlerweile einen Namen: Es heißt "Zykluserkennung", ist legal, weil die Hersteller der Auspuffanlagen eine Gesetzeslücke ausnutzen, und bedeutet doch letztlich nichts anderes, als dass die Prüfer ausgetrickst werden.

Den vollständigen Artikel :. Motorrad-Sound: Biker tricksen bei Lärmprüfung der Knatter-Monster - DIE WELT
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Und hier noch einige Infos zu Lärm allgemein:

Der eigene Hund macht keinen Lärm, der bellt nur. (Kurt Tucholski)


Wie laut ist welcher Lärm?

Vom Blätterrauschen bis zum Düsenjäger - was die Dezibel-Zahl aussagt.

Zusammengestellt von Markus C. Schulte von Drach

Lärm wird in der logarithmischen Einheit Dezibel (dB) angegeben. Zehn Dezibel mehr bedeuten eine Verzehnfachung der Schallenergie, drei Dezibel eine Verdoppelung.

Werden für den Krach auch die besonderen Belastungen bestimmter Schall-Frequenzen für das Ohr berücksichtigt, so wird der Schallpegel in der Einheit dB (A) gemessen.

Bei 0 Dezibel Schallpegel dB (A) liegt die Hörschwelle des normal hörenden Menschen.

0 bis 20 dB (A) hört man kaum. Waldrauschen oder Flüstern liegt etwa in diesem Bereich.

20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Straßenlärm, der im Haus einen Schallpegel von 65 Dezibel erreicht, das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen, um 20 Prozent höher ist, als bei 50 bis 55 Dezibel.

80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden.

Bei 110 dB (A) ist die Schmerzgrenze erreicht. Kreissägen und Presslufthämmer liegen in diesem Bereich, aber auch der Lärm in Diskotheken oder die Musik aus dem Walkman.

Über 120 dB (A) erreichen startende Düsenflugzeuge, Explosionen und manches Rockkonzert.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
So .... bin vom Skifahren in der gepflegten Bergwelt zurück, hab noch schnell den Titanauspuff vom GT2 Hallo gesagt und lese amüsiert hier weiter. Was mich beim Skifahren echt gestört hat waren die Glocken an den Skistöcken der Einheimischen .... die Rettungshubschrauber mind. 4x am Tag waren auch nicht gerade leise und auf'm Heimweg auf der AB nervten die ganzen überdachten Zündkerzen vom Schlage eines RS3, A45 AMG, etc. mit ihren elektronisch erzeugten Klangbild ..... und überhaupt ..... wieso waren Horden von Autos in den Dörfern, Städten und auf Autobahnen unterwegs? Ob es wohl zu viele Menschen gibt? Alle legal zwar aber doch zu viele .... sollte man abschaffen .... die sind einfach zu laut ..... und beim Aprez-Ski erst ..... Wahnsinn ......bestimmt alles Narzisten, Egoisten und was weiß ich ....
Habt Spaß am Leben ... ist eh kurz genug ....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Du warst eindeutig zu lange Draussen im Kalten. . .
 
G

Gast 16234

Gast
Wer taub ist, hört nichts mehr......


auch nicht die Umwelt......





Leute, macht Euch alle schwerhörig bis taub, dann geht das schon:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie kommst Du jetzt darauf?

Und was ist so schlimm an Veganern?
OT!

Daß sie ständig raushängen lassen, daß sie Veganer sind (dabei aber vegane Schnitzel u. anderen sprachlichen Unsinn verzehren ;)), und daß sie auf einem nicht enden wollenden, praktisch jedem "Fleischfresser" lästigen, Bekehrungsfeldzug zu sein scheinen (wobei ich Argumente ggn. Massentierhaltung durchaus nachvollziehen kann, nicht aber grundsätzliches Ablehnen von Fleischverzehr. Wir sollten mal alle Großkatzen und nat. alles andere Getier -Fleisch frisch o. als Aas, Maden, Käfer, Engerlinge u. ähnliches verspeisendes solches- auf vegane Kost umsetzen ... Viel Erfolg).

Grüße
Uli (bekennender "Fleischfresser", wobei sich das in Maßen hält und ich durchaus auch mal von Grünzeug satt werden kann)
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
A geh ........ de schigsd mid de Kiah aufd Woad zum grosen ....... ois isi!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich esse gerne vegan, wenn es ein ordentliches Stück Fleisch dazu gibt ...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.526
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich brech` ins Beet - da werde ich als Veganer "beschuldigt" und ihr springt alle auf den Zug.

Schönen Dank fürs Gespräch. Super Truppe hier ......

Mir persönlich ist es völlig schnuppe wo von ihr euch ernährt. Mir ist es sogar egal welches Moped ihr fahrt.

Bleibt Gesund und steht mir nicht im Weg rum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.725
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier noch ein paar Infos zu Auspuffklappen:

Seit etwa 2009 werden Auspuffanlagen nahezu aller größeren Motorräder mit elektronischer Klappensteuerung ausgestattet. Eigentlich dient das der Abgasreduzierung und Leistungssteigerung. Doch: Eine offene Klappe im Auspuff macht die Maschine auch um ein Vielfaches lauter. Normalerweise würden solch laute Auspuffanlagen bei Prüfungen für die Betriebszulassung neuer Typen nicht genehmigt. Doch nach Recherchen der "Welt am Sonntag" haben Hersteller einen Weg gefunden, um die obligatorischen Lärm-Überprüfungen zu manipulieren.
Um die Betriebserlaubnis zu bekommen, muss der Hersteller neue Auspuffanlagen einer genau vorgeschriebenen, genormten Lärm-Messung unterziehen: Dabei rollt das Motorrad über eine definierte Strecke mit 50 km/h im zweiten Gang an, wird dann auf einem kurzen Messstück mit Vollgas gefahren, um dann wieder auf Normalgas abzufallen. Dieser ganz typische Testzyklus lässt sich in der Steuer-Elektronik für die Auspuff-Klappen einprogrammieren.
In einem Bericht der schweizerischen Bundesanstalt für Straßen heißt es: "In diesem Fall erkennt die entsprechend programmierte elektronische Motorsteuerung der Motorräder, dass eine ,offizielle Geräuschmessung' erfolgt und schließt im Auspuff eine Klappe, welche das Geräusch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert limitiert."
Im Fachjargon hat dieses Phänomen mittlerweile einen Namen: Es heißt "Zykluserkennung", ist legal, weil die Hersteller der Auspuffanlagen eine Gesetzeslücke ausnutzen, und bedeutet doch letztlich nichts anderes, als dass die Prüfer ausgetrickst werden.

Den vollständigen Artikel :. Motorrad-Sound: Biker tricksen bei Lärmprüfung der Knatter-Monster - DIE WELT
Na da haben wir ja mal gaaaanz neue Infos zum Thema [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich brech` ins Beet - da werde ich als Veganer "beschuldigt" und ihr springt alle auf den Zug.

Schönen Dank fürs Gespräch. Super Truppe hier ......

Mir persönlich ist es völlig schnuppe wo von ihr euch ernährt. Mir ist es sogar egal welches Moped ihr fahrt.

Bleibt Gesund und steht mir nicht im Weg rum.
Gute Reise
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das Problem ist ja nun nicht ganz neu. :)


Gruß
Serpel
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben