Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Waren 3dB nicht gefühlt eine Verdoppelung des Krachs? So das 3dB weniger schon eine hörbare Verbesserung bringen würde?!?
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Waren 3dB nicht gefühlt eine Verdoppelung des Krachs? So das 3dB weniger schon eine hörbare Verbesserung bringen würde?!?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.064
3 dB ist doch die Steigerung durch eine 2. gleichlaute Lärmquelle.
10 dB ist die Verdoppelung, wenn ichs richtig im Kopf hab.
Logarithmus halt. :confused:
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
193
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Polly, hallo Stephan,

ja, so hatte ich mir das mit der "halben Lautstärke" auch gedacht. Ist aber leider "gefühlt" gar nicht so. Es kommt mir immer noch fast gleich laut vor. Dumpfer ist der Ton schon und somit etwas "angenehmer" aber halt nicht wesentlich leiser. Ich will ja die Umwelt nicht mit einem etwas angenehmeren - oder wenn man so will - mit einem etwas weniger unangenehmen Ton beglücken sondern eigentlich gar nicht. Also lautstärkemässig - nicht dass da ein gar falscher Verdacht reinkommt.:)

Vielleicht haben wir ja auch einen Toningenieur oder Akustiker im Forum, der mir da einen Tip geben kann.


Viele Grüße

Johann
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wohl dem, der seinen Spass am Motorradfahren aus Beschleunuigung und Kurvenlage hat und nicht aus unnötigem Krach
Was glaubst Du wohl, wann (nicht nur) eine klappengesteuerte Auspuffanlage am meisten Lärm erzeugt?

Grüße
Uli
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.064
Kennt jemand von euch einen Hersteller/Händler, der einen wirklich leiseren Auspuff anbietet.
Hast du auch bei SR-Racing nachgefragt, der Laden war ja eine Weile auf Sparflamme und läuft jetzt wieder unter neuem Besitzer mit alter Mannschaft. Die fertigen in D und sind auch für Sonderwünsche zu haben.

An meiner TÜ war der SR-Racing leiser und deutlich angenehmer als der laute Serienpott.
 
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.062
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Vielleicht könnte man diesen Threat an diverse Auspuffhersteller weiterleiten
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.077
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Erfolg von BMW gründet sich darauf, dass sie das anbieten, was die Kunden haben wollen.
Die mehreren wollen scheinbar Reiseenduros mit Gepäcklösungen ab Werk, Elektronikgimmicks, Japanblinker, Vollausstattung und auch Brülltüten.
Und wenn wirklich viele einen leisen Auspuff haben wollen, wirds den wohl auch mal geben.
Und übrigens, was ist eigentlich aus der Kampagne "laut ist out" geworden? Die gabs doch schon Anfang der 90er.
Damals gabs auch einige sehr leise Motorräder, wenn ich da nur an meine damalige Transe denke oder meine erste GS (1100er).

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.271
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich hätte gerne ein Benzinmoped mit Elektrosound....ähhhhh, ich meine natürlich ein Elektromoped mit ....ähhhh ich weiß nicht mehr, was ich eigentlich will :rolleyes:


...Ich glaub, die GS mit der Originaltüte passt wunderbar - muss ja nicht in jeder Ortschaft voll am Hahn ziehen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.227
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Es ist in meinen Augen nicht der richtige Weg , etwas zu erfinden um die Vorschriften auszureizen oder gar zu umgehen.

In Prinzip sind die Klappen nix anderes wie bei VW die 'Mogelsoftware'
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
......... In Prinzip sind die Klappen nix anderes wie bei VW die 'Mogelsoftware'
nicht ganz ....... VW hat das ganze mit 'ne Software reguliert

Aber das Klappenprinzip hat BMW bei seinen Auto's schon seit 'zig Jahren.
Meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug mit einem dumpfen "Klang" noch angenehm im Gegensatz zu 4-Zylindern oder Rollern die wesentlich höhere Töne haben. Genau "die" sind es wo die meisten Menschen/Anwohner negativ reagieren.

Was ich auch noch schreiben wollte. Ich hatte an meiner Rockster einen Zachtopf dran und beim ersten TÜV-Besuch meinte der Prüfer: "Ein Motorrad muss man hören"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was ich auch noch schreiben wollte. Ich hatte an meiner Rockster einen Zachtopf dran und beim ersten TÜV-Besuch meinte der Prüfer: "Ein Motorrad muss man hören"
Dem stimme ich auch zu. Aber zwischen hörbar und Krach liegen Welten und auch der TÜV-Prüfer würde es nicht mögen, wenn vor seinem Fenster täglich dutzende oder hunderte deutlich hörbare Motorräder vorbei führen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.227
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Es waren mehr oder weniger Kopfstände nötig um die 2 Ventiler
Durch vierverteiler mit teilkühlung
Zu ersetzen um die Emissionswerte einzuhalten...

Und dann Klappe dran ?

Bei zB HD 2 oder doch 3 (?) stufige klappen , die unüberhörbar sind .

Braucht das eine Bmw tatsächlich?

Um Leistung zu bringen ?




Aber das ist ja alles in den Wind gesprochen ....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.628
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Erfolg von BMW gründet sich darauf, dass sie das anbieten, was die Kunden haben wollen.Die mehreren wollen scheinbar Reiseenduros mit Gepäcklösungen ab Werk, Elektronikgimmicks, Japanblinker, Vollausstattung und auch Brülltüten.
danke für den Beitrag, wenn dem so ist, wisst ihr ja, wo das Lärmproblem herkommt
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Klappe hin, Klappe her... der Grund für den Lärm liegt immer hier:

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andalusienfan
Klappe hin, Klappe her... der Grund für den Lärm liegt immer hier: "Gashand"
Leider ist das nicht ganz richtig, genauso wie:

Zitat von der_brauni
Der Erfolg von BMW gründet sich darauf, dass sie das anbieten, was die Kunden haben wollen. Die mehreren wollen scheinbar Reiseenduros mit Gepäcklösungen ab Werk, Elektronikgimmicks, Japanblinker, Vollausstattung und auch Brülltüten.

@ AmperTiger

danke für den Beitrag, wenn dem so ist, wisst ihr ja, wo das Lärmproblem herkommt
Durch die Masse der Motorräder, die alle inzwischen auch vom Hersteller schon mit lauteren, kernigeren "Zubehör-Auspuffanlagen" verkauft werden, oder als "Sonderedition" angepriesen werden, hat sich der Summen-Lärmpegel in einem nicht unerheblichen Mass erhöht.

Lärm hin oder her, auch viele Elektro-Räder auf Fuß- und Wanderwegen, oder auf Alpenstraßen, erregen den Unmut.

Dennoch ist Lärm eben die Nagelspitze in der Wunde - und hier haben gewisse Hersteller alles dafür getan, dass es im Sinne des Kunden, dazu gekommen ist.

...... ich finde "laut" nicht unbedingt schlecht, aber zu laut, zu aggressiv, dafür gibt es nur leider kein Mass - nur am ENDE eine REAKTION!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.227
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Geräuschlos und ziemlich flott, auf dem Rad- u Fußweg ( ist fast a bissl wie downhill in der Geraden ) mich täts da au reißn
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben