Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, warum soll man den Großglockner nicht ein paarmal fahren. Kostet doch genug Geld. Also ich fahr den schon mal zweimal rauf und runter...
Q-Treiber Go

Q-Treiber Go

Modell
R1250 GS
Muss hier auch meinen Senf dazugeben. Bin zwar nicht in den Bundesländern Tirol, mit Osttirol, Vorarlberg, und angrenzender Nachbarländeder unterwegs, dafür direkt an einer Strecke die zu einem berühmt-berüchtigten Motorradtreffpunkt liegt. Und zwar mitten im Ortsgebiet mit einer 30er Zone. Alle Motorradfahrer können sich über Streckensperrungen und KM/H-Beschränkungen bei denjenigen Motorradfahrern bedanken, die hirnlos und dafür sehr laut unterwegs sind. Von einer Ampel zur nächsten werden die Motorräder mit Vollgas im 1.Gang gefahren. Der Lärm ist wirklich sehr störend und wenn bei mir ein generelles Fahrverbot für Motorräder eingeführt wird, wäre es eine echte Verkehrsberuhigung.
Des weiteren habe ich mal am Großglocker beobachtet, dass eine Meute, bestehend aus ca. 7 KTM Motorrädern samt Fahrer am Großglockner Mauttickets gekauft haben und die sind dann, weil ja teuer, die Mautstrecke ein paar mal gefahren. Super für die Natur.
Ich kann nur jedem, der für solche Aktionen Verständnis aufbringt sagen, dass er genauso ein rücksichtsloser Rüpel ist und es eigentlich deren Schuld ist, dass die Motorradfahrer in manchen Gegenden nicht mehr gerne gesehen sind. Geld hin oder her, Geld verdienen nur einige wenige, während viele Anreiner dem Lärm und der Gefahr (es gibt zu viele "Alpis")ausgesetzt sind.
Servus,

warum soll man den Großglockner nicht ein paarmal fahren. Kostet doch genug Geld. Also ich fahr den schon mal zweimal rauf und runter.
Was solls. Wenn du Angst um die Natur hast, bleibst halt daheim.

Gruß

Peter

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Wenn ich es wüßte.....
Ihr seht doch wie lange hier schon diskutiert wir. Dafür und dagegen.
Ich meine es kann doch nicht sein, das wir Motorrad Fahrer in letzter Zeit so verteufelt werden.
Liegt es wirklich an uns, oder an den wenigen rücksichtslosen, oder... ach ich weiß nicht
Ich glaube ich fahre einfach weiter!

Gruß Ebbe
Motorradfahrer waren schon immer unbeliebt....nicht erst in letzter Zeit. Nur hier im Warnwesten Forum kann man sich anscheinend selbst nicht leiden. Wie oben schon geschrieben....Mopped verkaufen und Karpfen füttern gehen. Wär eh altersgerechter für Manche...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
äh Themawechsel Jungs....bitte

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Insbesondere darf man hier wohl ein Dankeschön an die Harley Fraktion aussprechen, meinem subjektiven Empfinden nach stellen die den größten Anteil an Krawallmachern.
Wenn wir nur auf die andern zeigen ,
passiert NIE was,
Und HD Fahrer sind gegenüber den GS Fahrern zahlenmäßig eindeutig unterlegen...

B

Bernd der Memminger

Wohne in einem kleinen Dorf im Süden der Republik, keine 1500 Einwohner, 1,5 km zur A7, wenn das Autobahnkreuz wieder mal überlastet ist, also jedes zweite Wochenende, fahren alle ab und bei uns durchs Dorf, geht morgens um 8 los und endet gegen 21 Uhr.
Tausende von Urlaubern mit Dachboxen drauf, Wohnmobile ohne Ende, Richtung Osten, 2 km weg ein Regionalflugplatz, Dreck Lärm und zugeparkte Flächen überall, rechnet sich nicht, wird diese Jahr mit 15 Mios unterstützt,.
Im Westen 3 km weg ein kleiner Sportflugplatz - Spielplatz für die Reichen aus der Stadt, Lärm von Freitag Nachmittag bis Sonntag spät Nachmittag.
All das macht keine Lärm und belastet die Umwelt nicht ein bisschen !!

Und da gibt es echt Menschen die sich über ein paar Motorräder aufregen ???

Ich jedenfalls nicht ;-)

Koegi

Koegi

Modell
11er GS und TT600
Motorradfahrer waren schon immer unbeliebt....nicht erst in letzter Zeit.
Das stimmt so nicht!
Es ist noch gar nicht so lange her das das Motorrad ein ganz normales Fortbewegungsmittel war.
Quasi jeder der ab 15 mobil sein wollte fuhr zumindest bis zu seinem 18 Geburtstag mit einem Zweirad. Das hat auch für viel Verständnis zwischen Auto und Motorradfahrern gesorgt.
Das Motorrad wurde die letzten 10/15 Jahre zu einem hippen Sportgerät und die Hersteller und Kunden geben sich dem Leistungswahn hin.
Dazu kommt das unsere Gesellschaft immer egoistischer wird und sich niemand mehr um seine Mitmenschen schert Hauptsache ICH hab meinen Spaß ...........
Und dann noch die denen der Serienauspuff nicht genug Sound schmeißt und sich in der Bucht die Tröten ohne E-Nummer für kleines Geld schießen und die gaaaanz tollen die ihre Fahrten auch noch filmen und ins Netz stellen.

edit: Das Land wird natürlich auch immer dichter besiedelt und die Ortschaften wachsen zusammen .......... der Verkehr wird immer mehr ............. und die modernen Maschinen haben Fahrwerke und Bremsen mit denen man ganz entspannt mit 150 über die Landstraßen brennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Ich denke der von Dir zuletzt genannte Punkt ist der Entscheidenste....zu viele Menschen auf zu kleinem Raum. Bzw. zu sehr konzentriert. Also liebe Leut, bleibt in Eurer Nachbarschaft dann ist in den Urlaubsregionen auch kein Stress zu erwarten :rolleyes:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eure Diskussion über den Klimawandel kommentiere ich nur so weit, als die paar Schadstoffe, die Moppeds rausblasen, die Welt nicht retten werden.

Es ist der Lärm, der uns das Genick bricht. Andererseits sind E-Bikes auch keine Lösung, weil ihre Käufer keine Privilegien erhalten. Ich darf mit einer Energica Ego am Sonntag genausowenig über den Kesselberg wie mit einer Ducati Panigale, obwohl man die Duc vermutlich bis Garmisch hört. Und man darf mit einer KTM Freeride ebensowenig in den Wald wie mit einem Hardcore-Zweitaktcrosser.

So wird das alles nichts.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ohje, das stimmt auch wieder :bibbern:

cahama

cahama

Modell
F700GS
Tja, und was machen wir mit den Niederländern, die auch am Wochenende durch die Eifel entweder in großen langsamen Horden einfallen. Oder wie die Gestörten auch durch Ortschaften blasen?

Und manchmal beides zusammen. . .

Nebenbei bemerkt, das MöchteGernRebellentum muß ich mir genauso wenig antun, wie die Selbstkasteiung. Sich so verhalten, wie man es auch von anderen erwartet, reicht da völlig. . .
und was machen WIR mit den Deutschen die auch am Wochenende durch die Schweiz entweder in großen langsamen Horden einfallen. Oder wie die Gestörten auch durch Ortschaften blasen? ........
Schade, dass sich immer wieder die einen mal herablassend über die anderen äussern wollen/müssen - und selber NIE an sowas Schuld sein wollen. Wir sind doch alle MotorradfahrerInnen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
... hast du da jemanden Bestimmten im Auge, Tiger ?

Gruß Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
aber natürlich ;)

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
WOW!

Soviele Postings in so kurzer Zeit, man sieht, das Thema polarisiert, ist aber hoch aktuell.
Viel zu sagen, gibt es hier nicht mehr, aber ich hatte vor Jahren ein Erlebnis, das mich heute noch stark beeindruckt.
Es handelt sich dabei um den Sinn oder Unsinn der immer mehr um sich greifenden 30er Zonen, die in diesem Thread ja ebenfalls thematisiert wurden.

Es mag für manche wie Erbsenzählerrei aussehen, aber lasst euch doch einfach mal darauf ein und lest noch ein bischen weiter :D

Uns wurde während eines Sicherheitstrainings folgende Frage gestellt:

Angenommen, ihr fahrt durch einen belebten Ortskern mit 30 km/h. Da läuft euch dann ein vor sich hin träumender Fussgänger vor's Motorrad. Nach dem Schreck greift ihr voll in die Bremsen, das Motrorrad kommt genau vor dem Fussgänger zum stehen.

Und jetzt das Ganze mit 50 km/h.
Dass es diesmal nicht mehr reicht, vor dem Fussgänger zum Halten zu kommen, ist klar, ihr werdet ihn anfahren.
Die Frage ist nur, wie schnell seid ihr noch, wenn der Fussgänger angefahren wird?

Es war die Antwort auf diese Frage, die mir zu denken gab.
Die "Restgeschwindigkeit" beträgt ........ 50 km/h (!!)

Also, bei 30 reicht es zum Anhalten, bei 50 rauschen 350 kg mit 50 km/h in den Fussgänger.
(Tip zur Lösung: Fahrstrecke während der Schrecksekunde)

Zur Klarstellung: Ich bin kein Freund von ausufernden 30er Zonen, und ich bin auch nicht päbstlicher als der Pabst,
aber das Ergebnis der oben geschilderten Überlegung wirkt in mir immer noch nach.

Mein persönliches Fazit: Man unterschätzt viel zu oft, was Geschwindigkeit bedeutet.
So gesehen machen 30er Zonen tatsächlich Sinn.

/Othello

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Othello

...... mal was anderes, wir haben inzwischen nur noch 3.500 Tote im Straßenverkehr im Jahr, irgendwann geht nicht mehr weniger!

Und, wo ist die Grenze?

Sollen wir jetzt alle nur noch 30 km/h fahren oder gar nur 20 oder 15 km/h ....

Wer arbeitet macht Fehler (aktuelle Ausrede) ...... aber wird daraus auch, dass wir deswegen nicht mehr arbeiten, nur um keine Fehler zu machen?

Ich sehe das Problem nicht in der Geschwindigkeit, die gab es schon immer, egal ob Jogger (Läufer), Fahrradfahrer, Reiter, .....

Unser Problem ist die Dummheit der Menschen inzwischen :eekek:!

Eine Mischung aus Bevormundung durch trügerische Sicherheit (elektronische Assistenzsysteme), der Komplexität der Aufgaben, und der Masse an Unfähigkeiten, und das in einer ständig wachsenden Verkehrswelt.

Der Lärm ist nur das "i"-Tüpfelchen - der eben inzwischen permanent und penetrant wahrgenommen wird.

Die Lösung: alle fahren nur noch ein Elektromobil mit max. 30 km/h, aus weichem Kunststoff. Und alle Probleme wären gelöst, .... oder doch nicht?

Dann hätten wir immer mehr Menschen, und keine Jobs :cool:.

.... aber den blöden Fußgänger, der Dir doch vor dein Autochen läuft, den wird es immer noch geben :running:, ........ und es werden immer mehr!

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Jaja, ich will nicht missionieren. Mein Posting kann in die Tonne getreten werden (ich hätte nichts dagegen) oder zum Denken anregen (da hätte ich auch nichts dagegen).

Das genannte Beispiel hinkt, wie so gut wie alle Beispiele. Man könnte ja auch die Meinung vertreten, wenn man gar nicht fährt, passiert am Wenigsten.

Was ich ansprechen wollte ist, dass Geschwindigkeit eine Größe ist, deren Wirkung wir meistens unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde gerade in den Städten Tempo-30-Zonen sehr gut. Erstens sind die Straßen in diesen Zonen recht eng und der Straßenverkehr in beide Richtungen mit Tempo 50 ohnehin kaum möglich und zweitens sorgt dieses Tempolimit auch dafür, möglichen Durchgangsverkehr - und damit Lärm- aus diesen Zonen fernzuhalten. Dass es die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zusätzlich erhöht, ist ein guter Nebeneffekt.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
und was machen WIR mit den Deutschen die auch am Wochenende durch die Schweiz entweder in großen langsamen Horden einfallen. Oder wie die Gestörten auch durch Ortschaften blasen? ........
. . .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ihr steckt sie in den Knast. . .

Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben