@ AmperTiger
ein Zimmer läßt sich gut mit der Erde vergleichen, da hast du natürlich recht.
Wenn du mir jetzt noch schnell den normalen Mittelwert nennst, den die Erde so haben sollte, auf das Zehntel genau bitte und mir dann noch belegen kannst, dass bei vergleichbarer Rechnung über 30 Jahre tatsächlich eine Erwärmung zustande gekommen ist, dann muß ich noch eine Frage loswerden: "Denkst du, bei Temperaturunterschieden auf der Welt von mind. 140Grad von kältesten zum wärmsten Punkt, dass ein Zehntel Grad etwas bewirkt? "
AmperTiger, es mag Menschen geben, die der Überzeugung sind alles auszurechnen - sogar den Zeit- und Landepunkt einer Mondlandung. Vor denen, wenn es denn stimmt, nehme ich den Hut!
A B E R es gibt auf dieser Welt Funktionen, Zusammenhänge, die noch keiner so wirklich eindeutig in Korrelation bringen konnte. Jedoch gibt es eine Beobachtungsgabe über Jahrtausende, sogar rückwirkend über Millionen Jahre (wenn sie stimmen), die gewisse Schlüsse zulassen, auch wenn die unterschiedlich sein können.
So, wie wir wissen, dass uns die Welt nicht aushalten würde (insbesondere der Wald), würden wir noch alle Lagerfeuer machen. Es gab Zeiten, da sind die Städte im Pferdedung fast erstickt, .......
Und für alle ein gutes Beispiel dürfte gerade China sein, so wie die leben, wie die sich vor der Umwelt, den Abgasen schützen müssen, hat einen Grund und sollte Abschreckung für alle sein!!!!!
Jedoch kommt MESSEN von MIST (sagte mein Professor immer), was aber am Ende nicht bedeutet, dass das was wir alles auf den mm genau mach machen Mist ist.
Aber jeder der halbwegs intelligent ist sollte merken, dass soviel Energie, die wir Sekunde für Sekunde weltweit verbrennen, irgendeine Reaktion auslösen muss!!!!
Ähnlich z. B. eines Vulkanausbruches, über dessen Ereignisse wir wirklich viele fundierte Erkenntnisse haben.
Es ist nicht nur naiv zu glauben, dass unsere Lebensweise dieses Ökosystem nicht in irgend einer Form beeinflussen würde.
Lieber glaube ich einem Wissenschaftler - bzw. mache mir aus Meinungen vieler ein eigenes Bild - als von einem Hellseher oder Horoskop den Weitblick zu bekommen.
Wir vertrauen täglich in Gebäuden, auf Brücken, im Auto, in Zügen, Statikern und Ingenieuren ........ aber am Ende will keiner es den Naturwissenschaftlern glauben, dass wir die Welt, die Umwelt schädigen und verändern?
Wieso?
Weil man das Elend, was uns ereilen wird, die Schuld, die jeder einzelne sich aufgeladen hat, einfach nicht wahr haben will, es verdrängt.
Ist ein natürlicher Schutz - aber auch dumm.
Wenn wir alle das Verständnis hätten, dann könnten wir miteinander reden und eine mögliche Lösung anstreben.
Aber alleine die Diskussion um die Lärmemissionen zeigt, das man das Problem nicht erkannt hat, man verschläft es und geregelt wird es nur durch Verbote, statt durch den Sachverstand, der Einsicht aller (5% Idioten, die es immer geben wird, kann man dabei vernachlässigen!).
Und egal was wir machen, wir werden es nie wissen, wie es anders gewesen wäre!!! ...... anders, mit mehr Intelligenz als Gefräßigkeit.