Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich hab mir gerade den Bericht durchgelesen und mir die Strecke angesehen, hier mal ein Foto von Google.maps: Da ist kein Durchzugsverkehr...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ortstermin in einem kleinen Dorf in der Eifel. Name nebensächlich, da austauschbar. Von Montag bis Samstags rattern die LKW durch, vom sonstigen Durchgangsverkehr ganz zu schweigen. DHL, Hermes und Konsorten kommen hinzu, der Segen des E Commerce führt zu einer weiteren Erhöhung des gewerblichen Verkehrsaufkommen.

Die gerade bei Amazon bestellte Unterhose wird von München bis hinter Hamburg geschippert, dann fällt dem Kunden ein, sie gefällt ihm doch nicht, also das ganze wieder zurück.

Am Sonntag soll im besagten Dorf dann Ruhe einkehren, leider ist schönes Wetter, was dann die Motorradhorden anlockt, die gerne in Gruppen mit hochgedrehten Motoren das Dörfchen heimsuchen.

Ruhe im Garten? Fehlanzeige.

Da kann jeder etwas gegen tun - gemeint der Biker - muß er denn unbedingt mit seinem Hobel durchs Dörfchen fahren? Geht's nicht auch leise im 3. oder 3. Gang. Klar geht das.

Wegen mir können alle Bikes ab einer gewissen Phonzahl aus dem Verkehr gezogen werden.
Also ich hab mir gerade den Bericht durchgelesen und mir die Strecke angesehen, hier mal ein Foto von Google.maps:

Da ist kein Durchzugsverkehr für LKW usw.
Die fahren von Reutte über den Fernpass.

Wenn man sich die Strecke ansieht kann man sich vorstellen was da am Wochenende für Horden an Mopedfahrern einfallen ( verständlich auch )

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Tja, und was machen wir mit den Niederländern, die auch am Wochenende durch die Eifel entweder in großen langsamen Horden einfallen. Oder wie die Gestörten auch durch Ortschaften blasen?

Und manchmal beides zusammen. . .

Nebenbei bemerkt, das MöchteGernRebellentum muß ich mir genauso wenig antun, wie die Selbstkasteiung. Sich so verhalten, wie man es auch von anderen erwartet, reicht da völlig. . .

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich muss mich schon wundern, dass es noch immer Leute gibt, die den Klimawandeln leugnen oder sich schönreden ....

Jeder, der sein Zimmer (20 m²) einmal mit 10 oder 20 Kerzen vollstellt und diese brennen lässt wird merken, dass mittelfristig Wände und Decke schwarz werden. Wenn er bei dichten Fenstern nicht lüftet, dann wird ihm auch noch die Luft ausgehen ....

.... und irgendwann ist jeder Raum, jede Halle zugemüllt, wenn man die Wegwerfgesellschaft als normale Entwicklung klassifiziert.

Und die enormen Menschenmassen, die an den Brückentagen, zur Ferienzeit über gewisse Landstriche herfallen, sind auch nicht mehr zu verleugnen!

Die Belastungen, die da an den Durchgangsstraßen für die Bewohner entstehen, sind wirklich eine Zumutung!

Klar, es gibt hier (z. B. die Gastronomie) gewisse Kreise, die davon kurzfristig profiteren - zu Lasten der Einheimischen.

Ärgerlich, dass hier weder die Kommunalpolitik noch die vom Bund zur Zeit die Zeichen erkannt haben und darauf reagierten mit entsprechenden Verkehrskonzepten.

Sie reagieren auch nicht, wenn durch neue Eventorte, Stadthallen, Freizeitparks, Gartenschauen.... für die Bewohner neue Verkehrsprobleme und -belastungen erzeugt werden, weil man nur das GELD sieht - für die, die dort nicht wohnen müssen.

Man lässt alles laufen, und am Ende muss es der Bürger, jeder einzelne von uns, die Probleme teuer bezahlen - um dann den Aktionismus der Politiker zu loben und als Leistung zu honorieren.

Auf der anderen Seite nutzt das "Dum....e Volk" alle Freiräume dermaßen egoistisch aus, dass am Ende immer nur Sanktionen dem Treiben ein teures Ende bescheren. Aber alles ohne Sinn und Verstand oder langfristigem Nutzen.

Die Industrie, die ständig neues Öl ins Feuer gießt, dem Kunden jeden Schwachsinn bietet und einredet, bereichert sich immer so lange daran, wie das Geld fließt.

Die Zeche aber, die bezahlt eben immer der DUMME - komisch nur, dass denen das nie auffällt.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...... denen geht es so gut, über Jahrtausende, weil sich ein dummes Schaf eben immer leicht zum Schlachter führen lässt.
Ich dachte immer, Bildung sei der Schlüssel für eine bessere, gemeinsame, friedliche Zukunft - sehe aber nur noch das Gegenteil.

Ich bin mir meiner Schuld bewusst, jeder Zeit bereit, mein Verhalten zu ändern, wenn es nachvollziehbar einen Sinn hat, weltweit, und nicht nur für "Buxtehude", und nicht nur für eine Wahlperiode ......

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Die einen sagen so, die anderen sagen so[emoji15]

Und ich such mir aus wem ich glaube.[emoji10]

Und ich glaube nicht denen die mir jeden Monat bei der Wetterkarte erzählen, das auch dieser Monat im langfristigen Mittel zu warm war.[emoji30]

Mein Gott wir werden alle Sterben.

Obwohl die Niederländer wissen mehr,
wenn ich sehe wieviel von denen Eigentum in Deutschland kaufen.[emoji12]

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also ich muss mich schon wundern, dass es noch immer Leute gibt, die den Klimawandeln leugnen oder sich schönreden ....
Jeder, der sein Zimmer (20 m²) einmal mit 10 oder 20 Kerzen vollstellt und diese brennen lässt wird merken, dass mittelfristig Wände und Decke schwarz werden. Wenn er bei dichten Fenstern nicht lüftet, dann wird ihm auch noch die Luft ausgehen ....
......
ein Zimmer läßt sich gut mit der Erde vergleichen, da hast du natürlich recht. ;)
Wenn du mir jetzt noch schnell den normalen Mittelwert nennst, den die Erde so haben sollte, auf das Zehntel genau bitte und mir dann noch belegen kannst, dass bei vergleichbarer Rechnung über 30 Jahre tatsächlich eine Erwärmung zustande gekommen ist, dann muß ich noch eine Frage loswerden: "Denkst du, bei Temperaturunterschieden auf der Welt von mind. 140Grad von kältesten zum wärmsten Punkt, dass ein Zehntel Grad etwas bewirkt? "

Mein Gott wir werden alle Sterben.
mit Sicherheit.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mein Vorschlag wäre ja der, wer sich schuldig fühlt hört stantepede auf Motorrad zu fahren. :)

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Wie verringern wir jetzt genau, in dem wir so weitermachen wie bisher, Streckensperrungen?
Hat ja in der Vergangenheit schon nicht funktioniert und je mehr Strecken gesperrt werden desto größer wird das Risiko für die, die noch offen sind weil sich dort die restlichen Motorräder konzentrieren.

Wäre ja mal interessant zu sehen, wenn Streckensperrungen plötzlich für Elektrobikes wieder freigegeben würden... ob da das Interesse an den Modellen nicht doch steigen würden xD

@AmperTiger
Wo wohnst du denn? Wir kommen mal 3 Wochen jeden Tag vorbei und fahren paar Stunden vor deinem Haus hin und her, wäre überrascht wenn du da nicht genervt wärst.

gesendet vom Schmartfon

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
@AmperTiger
Wo wohnst du denn? Wir kommen mal 3 Wochen jeden Tag vorbei und fahren paar Stunden vor deinem Haus hin und her, wäre überrascht wenn du da nicht genervt wärst.
warum willst du ausgerechnet mich nerven? ich hab hier genug Verkehr, ich jammere aber nicht dauernd, erstens hab ich mir den Bauplatz ausgesucht (Pech halt dass der Verkehr überproportional zugenommen hat, weil wir nicht mal eine gscheite Autobahnmaut hinbekommen)
hier sind unter der Woche die Traktoren unterwegs und morgens ab 5 Uhr die Lkw. nicht schön, aber auch nicht zu ändern.
am Wochenende sind wir Ausfallstraße aus dem nördlichen München. ich weiß schon, was ich erlebe.
aber ich bin so zufrieden mit meinem Leben, dass ich mir nicht ständig neue Aufreger suchen muß und manchmal werfe ich im Sommer den Grill an, setze mich mit einem Bier in die Einfahrt und schau mir den Stau an ;)

Wäre ja mal interessant zu sehen, wenn Streckensperrungen plötzlich für Elektrobikes wieder freigegeben würden... ob da das Interesse an den Modellen nicht doch steigen würden xD
ja genau, irgendwie muß man die Skeptiker doch zwingen können. Nur noch Mobilität für die, die sich ein schwules Ebike für die gesperrten Strecken leisten können und als Zweitmoped dann ne WC-GS fürs richtige Mopedfahren.

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Also ich hab mir gerade den Bericht durchgelesen und mir die Strecke angesehen, hier mal ein Foto von Google.maps:

Da ist kein Durchzugsverkehr für LKW usw.
Die fahren von Reutte über den Fernpass.

Wenn man sich die Strecke ansieht kann man sich vorstellen was da am Wochenende für Horden an Mopedfahrern einfallen ( verständlich auch )
Ja , in der Eifel fahren Lkw ;-)

Am Hahntenn wird ein Hiesiger am WE nur früh morgens oder spät abends drüber wollen -
Oder unter der Woche .

In "Kern"Zeiten ist es ein Graus , das stimmt ganz gewiß!

Und die Bewohner entlang der Strecke kann ich verstehen.

Da ist Änderung / Verringerung /
Lärmdämmung schon angesagt.

Blos wie das zu Händeln ist, wissen nicht mal wir (???)

Wie dann die Politik ....

Wie Tiger sagt, er wusste schon 'grob' , auf was er sich eingelassen hat...

Die Ureinwohner im Lechtal und auf m Berg nicht

Schade, dass diese wichtige Diskussion offensichtlich nicht viel bringt.

Jetzt spätestens ist zB der Vorzeigehersteller mit den drei Buchstaben gefragt - vor es der Gesetzgeber tut.

Grüße, Cowy

Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
AmperTiger, ein Elektrobike hat nun mal den Vorteil das es deutlich leiser ist, das lässt sich nicht wegdiskutieren genau wie die Tatsache, dass immer mehr Strecken gesperrt werden.

Hier wurde jetzt mehrere Seiten über die Umwelt diskutiert, das ist ja alles schön und gut aber nichts davon verhindert Streckensperrungen.

Noch einmal die konkrete Frage in die Runde:

"Wie könnten wir Streckensperrungen in Zukunft verhindern?"
Ich wage mal die Steile These, wenn wir (als Motorradfahrer) schon nichts ändern, wird sich auch auf Seiten der Anwohner und Politiker nichts ändern. Letztere sind auch ihren Anwohnern verpflichtet und nicht dem Motorradfahrer aus dem Nachbarkreis. Die sitzen alle an der längeren Leine als wir.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
AmperTiger, ein Elektrobike hat nun mal den Vorteil das es deutlich leiser ist, das lässt sich nicht wegdiskutieren genau wie die Tatsache, dass immer mehr Strecken gesperrt werden.
und deshalb willst du mich nerven? versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JOQ
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Äh, ja genau. :alien:

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit nem elekrobike komm ich nicht nach Imst UND zurück :o

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
ein Zimmer läßt sich gut mit der Erde vergleichen, da hast du natürlich recht. ;)
Wenn du mir jetzt noch schnell den normalen Mittelwert nennst, den die Erde so haben sollte, auf das Zehntel genau bitte und mir dann noch belegen kannst, dass bei vergleichbarer Rechnung über 30 Jahre tatsächlich eine Erwärmung zustande gekommen ist, dann muß ich noch eine Frage loswerden: "Denkst du, bei Temperaturunterschieden auf der Welt von mind. 140Grad von kältesten zum wärmsten Punkt, dass ein Zehntel Grad etwas bewirkt? "
AmperTiger, es mag Menschen geben, die der Überzeugung sind alles auszurechnen - sogar den Zeit- und Landepunkt einer Mondlandung. Vor denen, wenn es denn stimmt, nehme ich den Hut!

A B E R es gibt auf dieser Welt Funktionen, Zusammenhänge, die noch keiner so wirklich eindeutig in Korrelation bringen konnte. Jedoch gibt es eine Beobachtungsgabe über Jahrtausende, sogar rückwirkend über Millionen Jahre (wenn sie stimmen), die gewisse Schlüsse zulassen, auch wenn die unterschiedlich sein können.

So, wie wir wissen, dass uns die Welt nicht aushalten würde (insbesondere der Wald), würden wir noch alle Lagerfeuer machen. Es gab Zeiten, da sind die Städte im Pferdedung fast erstickt, .......

Und für alle ein gutes Beispiel dürfte gerade China sein, so wie die leben, wie die sich vor der Umwelt, den Abgasen schützen müssen, hat einen Grund und sollte Abschreckung für alle sein!!!!!

Jedoch kommt MESSEN von MIST (sagte mein Professor immer), was aber am Ende nicht bedeutet, dass das was wir alles auf den mm genau mach machen Mist ist.

Aber jeder der halbwegs intelligent ist sollte merken, dass soviel Energie, die wir Sekunde für Sekunde weltweit verbrennen, irgendeine Reaktion auslösen muss!!!!

Ähnlich z. B. eines Vulkanausbruches, über dessen Ereignisse wir wirklich viele fundierte Erkenntnisse haben.

Es ist nicht nur naiv zu glauben, dass unsere Lebensweise dieses Ökosystem nicht in irgend einer Form beeinflussen würde.

Lieber glaube ich einem Wissenschaftler - bzw. mache mir aus Meinungen vieler ein eigenes Bild - als von einem Hellseher oder Horoskop den Weitblick zu bekommen.

Wir vertrauen täglich in Gebäuden, auf Brücken, im Auto, in Zügen, Statikern und Ingenieuren ........ aber am Ende will keiner es den Naturwissenschaftlern glauben, dass wir die Welt, die Umwelt schädigen und verändern?

Wieso?

Weil man das Elend, was uns ereilen wird, die Schuld, die jeder einzelne sich aufgeladen hat, einfach nicht wahr haben will, es verdrängt.

Ist ein natürlicher Schutz - aber auch dumm.

Wenn wir alle das Verständnis hätten, dann könnten wir miteinander reden und eine mögliche Lösung anstreben.

Aber alleine die Diskussion um die Lärmemissionen zeigt, das man das Problem nicht erkannt hat, man verschläft es und geregelt wird es nur durch Verbote, statt durch den Sachverstand, der Einsicht aller (5% Idioten, die es immer geben wird, kann man dabei vernachlässigen!).

Und egal was wir machen, wir werden es nie wissen, wie es anders gewesen wäre!!! ...... anders, mit mehr Intelligenz als Gefräßigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R

Hier wurde jetzt mehrere Seiten über die Umwelt diskutiert, das ist ja alles schön und gut aber nichts davon verhindert Streckensperrungen.

Noch einmal die konkrete Frage in die Runde:

Ich wage mal die Steile These, wenn wir (als Motorradfahrer) schon nichts ändern, wird sich auch auf Seiten der Anwohner und Politiker nichts ändern. Letztere sind auch ihren Anwohnern verpflichtet und nicht dem Motorradfahrer aus dem Nachbarkreis. Die sitzen alle an der längeren Leine als wir.
Fang an was zu ändern. Hör auf Motorrad zu fahren.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nichts werden wir ändern .......... wir sind zu viele, haben zu viel Freizeit, zu viel Geld.

Erst, wenn diese 60-er Generation den Globus verlassen hat, wird es sich wieder ändern.

Aber dann stehen überall Windräder und die will ich auf meinen Motorradtouren heute sowieso nicht sehen!

Der nächsten Generation wird es aber völlig normal vorkommen, so wie heute jeder Hund auch an einen Lichtmasten pinkelt :cool:.

Macfak

Macfak

Modell
BMW G650X & andere
Es gibt überhaupt keinen technischen Grund dafür das Motorräder Laut sein müssen!
Das ist nur in den Hirnen einiger unverbesserlichen eingebrannt und die Industrie regiert darauf mit z.B. Auspuffklappen ohne zu merken das sie sich mittelfristig damit Schaden werden weil die Umweltschraube auf Druck der wachsenden Zahl an Menschen die den Lärm nicht mehr ertragen wollen immer weiter angezogen wird.

M

mar1kus

Alpen nur noch zum Wandern und Mountainbike / Rennradfahren. Mit dem Moped maximal noch zur Durchreise in den Balkan.
Hab keinen Lust die Zeche dafür zu bezahlen, dass einige Idioten mit Krawalltüten durch die Gegend fahren müssen oder die Böcke unnötig hoch drehen.
Insbesondere darf man hier wohl ein Dankeschön an die Harley Fraktion aussprechen, meinem subjektiven Empfinden nach stellen die den größten Anteil an Krawallmachern.

Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben