Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... und verlangt 3000,- SFR Busse
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich finde gerade in den Städten Tempo-30-Zonen sehr gut. Erstens sind die Straßen in diesen Zonen recht eng und der Straßenverkehr in beide Richtungen mit Tempo 50 ohnehin kaum möglich und zweitens sorgt dieses Tempolimit auch dafür, möglichen Durchgangsverkehr - und damit Lärm- aus diesen Zonen fernzuhalten. Dass es die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zusätzlich erhöht, ist ein guter Nebeneffekt.
Das Problem ist nur, dann kommen noch weniger Fahrzeuge in einem angemessenen Zeitfenster durch die Stadt - Ergebnis, noch mehr Stau!
Was ich allgemein feststelle, die Leute brauchen schon 30 Sekunden, um endlich los zu fahren, wenn die Ampel "plötzlich" auf GRÜN springt :cool:.

Schön wäre es auch, wenn die Gangabstufungen so gewählt werden könnten, dass man einfach entspannt mit 30 km/h fahren könnte - so wie ich es eben bei 50 im 6. Gang auch kann......... bzw. 58 km/h :o.

Um hier aber einen gewissen Verkehrsabfluss sicherzustellen klappt es nur noch autonom! Alle hängen in einer Schlange und fahren synchron durch die Stadt, durch Ampeln mit Grünphase (...... Grünphase - was ist den das :rolleyes:?).

Es fehlt halt ein Verkehrskonzept - stattdessen verwalten wir das Chaos, die individuelle Freiheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Was ich allgemein feststelle, die Leute brauchen schon 30 Sekunden, um endlich los zu fahren, wenn die Ampel "plötzlich" auf GRÜN springt :cool:.
Von den 30 Sekunden braucht man 25 Sekunden, um das Handy wegzulegen...

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Sinn und Unsinn von Postings sind relativ zum Leser, der vielleicht etwas mitnimmt..... denn jeder kann was tun, wenn der Beitrag noch so klein sein mag.

Beim Thema "Lärmbelästigung" bezogen auf die seltene Spezie der Biker, kommt das Thema immer dann auf, wenn sie in Massen auftreten.

Wenn durchs kleine Dörfchen pro Tag 25 Bikes fahren ist es noch erträglich sind es 25 pro Minute sieht die Welt dann schon anders aus.

Das so ein Mopped auch eine Gangschaltung hat und es durchaus möglich ist, unter Vermeidung des 1. ohne hohe Drehzahlen, den urbanen Raum zu durchqueren, müßte eigentlich möglich sein oder noch besser zu überlegen, ob dieser Punkt auf der Karte nicht anders umfahren werden kann.

Meine Nähmaschine parke ich in einer TG einer Wohnsiedlung. Der Nachbar fährt einen Reiskocher und hat offenbar nur einen Gang, nämlich den ersten. Der wird dann auch gerne ausgedreht.

Ich habe ihn dann mal unter Kollegen gefragt, ob er eine Automatik fährt? ...... da hat er etwas verdutzt geguckt.... und fragte "warum...?"

" Weil Du einen Megalärm produziert..."

Da hat er ganz verschämt geschaut und hat jetzt den 2. oder 3. Gang entdeckt...

Geht doch.

Fazit: jeder kann was tun und nicht immer auf die anderen zeigen

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Es wird schon überall gekrochen. Der Durschnittsdeutsche fährt doch mittlerweile eh 20 km/h langsamer als erlaubt. Den Vogel hat letztes Jahr eine Dame hier auf der B2 abgeschoßen. Die ist 50 auf der Bundesstraße gefahren und hat mir dann 30 Sekunden aufgeblendet als ich Sie überholt habe.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein persönliches Fazit: Man unterschätzt viel zu oft, was Geschwindigkeit bedeutet.
So gesehen machen 30er Zonen tatsächlich Sinn.
Mak könnte auch 6er Zonen einführen. Dann bräuchten wir alle keinen Führerschein mehr, wir müssten unsere Motorräder weder amtlich zulassen noch versichern, und einen Helm bräuchten wir auch nicht zu tragen.

Die Nutzung eines Kraftfahrzeuges hat den primären Sinn, schnell von A nach B zu kommen und nicht Unfälle zu verhüten. Wäre die Unfallverhütung der primäre Sinn der Nutzung von Kraftfahrzeugen, bräuchte man keine zu nutzen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Liebe Leute, das grüne Licht kommt aber auch immer so überraschend und unerwartet! Etwas mehr Nachsicht bitte!:)
Es kommt aber schneller, wenn man im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung mehrfach ordentlich Gas gibt :D

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
[Es wird schon überall gekrochen. Der Durschnittsdeutsche fährt doch mittlerweile eh 20 km/h langsamer als erlaubt./QUOTE]

Bei uns in der Gegend nicht.
Bin froh, wenn ich in der 30er Zone nur mit 50 von der Strasse geholt werde.

A

ajp

Soviele Postings, in so kurzer Zeit (orthello)! Ja, polarisieren tut das Thema auch. Und es ist so verwirrend: Lärm, Emissionen, Klimawandel, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Streckenschließungen.... wo finde ich mich da eigentlich wieder und was ist mein Standpunkt?

Lasse ich diesen Thread ein wenig "Revue" passieren, blitzen da so einige Satzfetzen in mir auf wie: "Ich fahre solange unsinnig durch die Gegend, wie es mir Lust macht! Oder: Genüßlich Benzin abfackeln! Oder: Wenn es mich packt, dann fahre ich abends mit meinem GT2 auf die Autobahn und lasse es knallen - "thats my life", und schließlich habe ich ja Eier! Oder: Wenn der Klimawandel es mir ermöglicht auch im Winter in die Berge zu fahren - umso besser!"
Wird hier nicht das Klischee eines selbstverliebten, egoistischen Narzisten bedient, dem die Befindlichkeiten anderer Menschen, dem die Umwelt und die Natur am Allerwertesten vorbeigehen? Ein gefundenes Fressen für alle Motorradskeptiker und Nichtmotorradfahrer, die ihr Feinbild zementiert und bestätigt sehen.

Aber bevor ich hier meinen eigenen moralischen Zeigefinger auf irgend jemand richte, zeige ich zunächst einmal auf mich selbst. Und siehe da: Ja, ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, weil es mir Spaß macht, weil es mir Freude bereitet. Als ich vor jetzt ca. 14 Jahren auf Santorini, wo ich damals wohnte und mit einem 50 ccm Mofa durch eine unglaublich fantstische Landschaft fuhr, die Sonnenstrahlen auf der Haut spürte, den Wind um die Nase, die unendliche Weite des Meeres vor mir, dessen Farbe das Blau des Himmels widerspiegelte - es gab Momente des totalen Glücks, Ewigkeitsmomente! Kein Gedanke an Lärm, an Emissionen, an Klima, an irgendwas.

Heute fahre ich mit fast 1200 ccm, 125 PS durch die Gegend, über Straßen die geschwindigkeitslimiteirt sind und im Rahmen dessen 50 PS bei weitem ausreichen würden. Auch heute spüre ich diese Ewigkeitsmomente - manchmal. Bin auch ich einer dieser selbstverliebten Egoisten, ist mir die Umwelt (während mieines Tuns) sowas von wurscht?
Natürlich, und ich denke, so erleben das auch die meisten der Mitforisten hier, ist mir mein Nachbar, sind mir die Menschen, die Umwelt und die Natur nicht egal - und ich tue mein bestes, bezogen auf diese Faktoren (glaube ich jedenfalls). Wieso kollidiert dann da mein Spaß am Mopedfahren mit dem Spaß anderer beim Ausruhen,etc.? Ja, klar, mein Moped produziert bei der Ausübung meines Hobbies Krach, Emissionen und es benötigt Resourcen. Aber, sind wir Motorradfahrer nicht winzige Minderheiten - darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Wo also liegt das Problem?

In dem Thread kommt es ja auch zur Sprache. Es gibt zu viele Menschen auf diesem Planeten. Lokal kommt es zu Massenansammlungen von Mopeds, selbst in den Bergen gibt es Massenbewegungen von Bergbegeisterten, deren Abfall die Berge verschandeln. Und wo es zu Massenansammlungen kommt, wo es zu Verdichtungen von Menschen mit unterschiedlichen Interessen kommt, da kommt es zu Konflikten - und das ist auch unser Problem. Lärm steht nun mal im Widerspruch zu Ruhe. Abgase sind gesundheitsschädlich. Dieser Prozess hat damit angefangen, als die Evolution uns ein Großhirn schenkte - seit der Erfindung des Feuers ist der Mensch aus der "Ordnung der Natur" gefallen. Wir haben uns dem Gleichgewicht natürlicher Prozesse entzogen. Das ging solange gut, solange die Anzahl der Menschen nicht die Grenze ereicht hat, die dieser Planet "tragen" kann. jetzt allerdings sind wir an diese Grenze gestossen - und die Folgen sind überall sichtbar. Sie spiegeln sich auch bei uns als Motorradfahrer wider.

Und die Lösung? Bleiben wir beim uns Mopedfahrern. Wir werden uns damit abfinden müssen, daß es immer mehr Diskussionen über unser Tun geben wird. Wir werden uns damit abfinden müssen, daß es zu immer mehr Restriktionen, zu immer mehr Verkehrssperrungen, zu härten Sanktionen kommen wird. Bald wird "die Schweiz überall in Europa sein"!
Menschen lernen offensichtlich nur durch Druck. Dieser Druck auf uns Motorradfahrer wird größer werden - und wir haben schwache Argumente. Wir werden uns mittelfristig damit abfinden müssen, dass das Verblasen, das Abfackeln fossiler Brennstoffe in unseren krachmachenden Motoren zu schade ist - auch aus anderen Gründen. Alternative Antriebe sind keine Alternative mehr, sie sind alternativlos.

Schöne Aussichten für uns Motorradfahrer?

Nachdenkliche Grüße aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ ajp
Menschen lernen offensichtlich nur durch Druck.
.... Optimist :cool:?

Schöne Aussichten für uns Motorradfahrer?
... ist das jetzt eine ironische Frage, oder eine sarkastische?

Irgendwann findet der Straßenverkehr nur noch im schalldichten Keller am Simulator statt :rolleyes:!

..... wer will bei dem Lärm und vielen Feinstaub noch an die frische Luft :eekek:.

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Nach 249 Beiträgen ist alles geschrieben, trotzdem möchte ich von einem Erlebnis aus der Schweiz berichten, welches das Übel an der Wurzel bekämpft.

Es war am Albula Pass, einer der schnuckligsten Pässe die ich kenne, dort habe ich das Motorrad abgestellt und eine kleine Bergtour gemacht. Auf einem kleinen Gipfel, weit abseits der Straße, genoss ich die Aussicht und die Natur. Das Vergnügen war aber nur von kurzer Dauer, weil von ganz weit unten ein infernalischer Lärm kam, der mir den Genuss gänzlich verdarb. Als ich so dachte, jetzt müssten sie, die Hirnlosen sind gemeint, die Hälfte der Passhöhe erreicht hatten, war urplötzlich Sille. Saß da noch eine Weile und machte mich wieder auf den Abstieg und fuhr in Richtung Tal, aus dem vorher der Krach kam.

An einer Ausweichstelle stand die Polizei, ein Abschleppwagen und 10 Motorräder, die teilweise schon verladen waren. Daneben standen die dazugehörigen englischen "Motorradfahrer", *die wie eine Horde ausgebauter Ledersitze aussahen und einen ziemlich dämlichen Gesichtsausdruck hatten. War vielleicht auch angeboren.

Weil die Straße blockiert war, begann ich eine Unterhaltung mit dem Polizisten, der die Straße absperrte. Er erklärte mir in sehr sympathischen Schwizerdütsch: Die haben alle ihren Auspuff manipuliert, solche Leute wollen wir hier nicht haben, deshalb werden die Motorräder eingezogen. Auf meine Frage, wie die jetzt hier aus der Walachei wegkommen, meinte er: Das ist nicht unser Problem. Recht so, dachte ich, das wünsche ich mir für unser Land auch.

*Dieses Tondokument solltet ihr euch unbedingt einmal anhören. Daraus habe ich das Zitat oben entliehen. Die sahen wirklich wie Lederklappstühle aus.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... gut, wenn man darüber noch Lachen kann - dabei ist es für viele der einzig wahre SPIEGEL!

Aber, wenn es mal so weit ist, wie in der Schweiz, dann sollte man doch mal überlegen, ob all unsere Ideologien die richtigen sind bzw. waren!

Der Jürgen von der Lippe ist schon ein spezieller Typ :sunsmile:

P

Polozwei

Wohl dem der eine verstellbare Auspuffanlage hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mds
Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Mak könnte auch 6er Zonen einführen. Dann bräuchten wir alle keinen Führerschein mehr, wir müssten unsere Motorräder weder amtlich zulassen noch versichern, und einen Helm bräuchten wir auch nicht zu tragen.

Die Nutzung eines Kraftfahrzeuges hat den primären Sinn, schnell von A nach B zu kommen und nicht Unfälle zu verhüten. Wäre die Unfallverhütung der primäre Sinn der Nutzung von Kraftfahrzeugen, bräuchte man keine zu nutzen.
Du darfst mich gerne zitieren.
Mir wäre es aber lieber, wenn dabei der Kontext (den du sicher verstanden hast) erhalten bleibt.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
@ Othello

...... mal was anderes, wir haben inzwischen nur noch 3.500 Tote im Straßenverkehr im Jahr, irgendwann geht nicht mehr weniger!

Und, wo ist die Grenze?

Unser Verkehrsminister will als Ziel
NULL Tote im LKW-Sektor

(????)

Bezügl. Grüne Phase - klappt in manchen Städten sehr gut, besonders, wenn man die Steuerung regelmäßig
in der Hauptverkehrszeit beobachtet, kennt man auch das nötige Tempo um durchzukommen.

Und mit dem Mopett meide ich die Stadtdurchfahrt -auch die Nachbarstädte (siehe Memminger...) werden möglichst ausgelassen.

Gr, Cowy

Zuletzt bearbeitet:
K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

wir diskutieren hier ja bezüglich Lärmbelästigung (mehr oder weniger).

Aber jetzt mal eine ernste Frage:
Gibt es für die R1200 GS (Baujahr 2008) einen LEISEREN Auspuff. Z. Zt. habe ich einen Zach mit dem leisen dB-Killer dran. Ich hatte dieses Thema schon mal (finde ich aber gerade nicht) angesprochen. Habe mich damals im Vorfeld bei diversen Auspuffherstellern 7 Händlern erkundigt aber nur " nicht im Angebot", "dumpferen Ton", "angenehmeren Klang", "zu wenig Nachfrage", etc. als Antwort bekommen. Nur Zach nannte mir mit dem speziellen dB-Killer eine Lautstärkereduzierung (bis zu 3 dB). "Gefühlt" ist es ein klein bischen leiser, wurde aber nicht gemessen. Ich hätte aber gerne noch wesentlich mehr Lautstärkereduzierung.

Kennt jemand von euch einen Hersteller/Händler, der einen wirklich leiseren Auspuff anbietet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Zeit

Johann

Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben