Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist relativ einfach beschrieben: Aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, wollen alle HD-Fahrer einen möglichst niedrigen Leerlauf...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
nun die Rechenfrage? wer produziert den meisten Lärm? während BMW serienmäßig schon bestverkauft sehr laute Mopeds am Start hat, müssen die armen Harleyfahrer erst mit Kesstech aufrüsten.
Das ist relativ einfach beschrieben: Aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, wollen alle HD-Fahrer einen möglichst niedrigen Leerlauf. Während also eine GS-LC direkt nach dem Starten in den seelenlos-perfekten Gleichlauf einer Nähmaschine verfällt, ist eine HD immer kurz vorm Absterben - und muss von ihrem Fahrer alle fünf Sekunden mit einem heftigen Gasstoß daran gehindert werden.

Ich nenn' das "Offene-Hose-Riding".

rotterm

rotterm

Das ist relativ einfach beschrieben: Aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, wollen alle HD-Fahrer einen möglichst niedrigen Leerlauf. Während also eine GS-LC direkt nach dem Starten in den seelenlos-perfekten Gleichlauf einer Nähmaschine verfällt, ist eine HD immer kurz vorm Absterben - und muss von ihrem Fahrer alle fünf Sekunden mit einem heftigen Gasstoß daran gehindert werden.

Ich nenn' das "Offene-Hose-Riding".
Weil die HD Fahrer keine Nähmaschinen mögen.Was ist auch schön daran 😆😆😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Mds
rotterm

rotterm

Nur weil man auf ne messe mal einer mit alte panhead auftaucht sollte man nicht dermaßen übertreiben.
Ich kenne auch paar evo mit Vergaser die extra auf 650 Umdrehungen eingestellt sind aber ausgegangen sind sie noch nicht und das ohne am Gas zu drehen.
Alles nur mundpropaganda .

G

Gast 26226

Gast
Das ist relativ einfach beschrieben: Aus Gründen, die ich nicht wirklich verstehe, wollen alle HD-Fahrer einen möglichst niedrigen Leerlauf.
Während also eine GS-LC ... ist eine HD immer kurz vorm Absterben....
Zu 1: der 45°-V2 hört sich bei einer niedrigen LL-Drehzahl einfach sehr schön an. Brauchst Du nicht zu verstehen.
Zu 2: Das ist Quatsch. Die HD-Motoren haben im Gegensatz zu den nervösen BMW-Motoren viel Schwungmasse. Der dicke V2 läuft auch mit 750 oder 800/min stabil im LL. Außerdem sind die Kurbelwellen sinnvollerweise wälzgelagert, Öldruck und damit eine relativ hohe LL-Drehzahl sind daher nicht erforderlich.

Und nein, ich fahre keine HD.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 26226

Gast
Ulli, komm, bitte, jetzt verschei.ßer uns doch nicht. Ich kenne Aussagen von Harley-Werkstätten, die sagen, dass weit mehr als die Hälfte aller Harleys direkt nach dem Neukauf noch beim Händler einen anderen, lauteren Auspuff verpasst bekamen.....
Das hat einen relativ einfachen Grund: Neue originale HDs sind so flüsterleise, da kannste Dich im Wald an jedes Rehlein ranpirschen. Das originale Geräusch ist damit für so ein Trumm von Motorrad relativ peinlich. So ein schüchternes Gepöppel.
Die Anlagen, die die HD-Händler gern verkaufen, sind z.B. von Kess-Tech. Mit -die Grenzen des Erlaubten ausnutzender- elektronischer Klappensteuerung. Und mit EG-ABE!
Die HD-Originalanlagen haben auch Klappen. Bloß sind die trotzdem leise.
Übrigens haben die HDs in Amiland keine Klappe im Auspuff. Trotz gleicher Geräuschgrenzwerte! Komisch, oder? Und mit einer US-Anlage hört sich eine HD einfach nur normal an. Keineswegs laut, aber auch nicht "pöppelig"........
Ich hatte den Vergleich: HD Road King Police, privat importierte US-Maschine mit Original-Auspuff ohne Klappe. Niemand hat sich je darüber beschwert, dass die zu laut gewesen wäre. War sie auch nicht, nur "angemessen". Und ich habe mich gewundert, warum bei HDs so viele Zubehörauspuffanlagen verwendet werden.
Danach HD E-Glide Police. Originale EU-Version mit Klappenauspuff. Da habe ich schlagartig verstanden, warum so viele HDs auspufftechnisch umgerüstet werden. Sogar ich habe da einen Zubehörauspuff gekauft. Ich hatte nie vorher an einem meiner Motorräder den Auspuff verändert. Nicht mal mit 16 bei der RD 50 M.........
Trotzdem ist unbestreitbar, dass Einige es übertreiben. Wie in jedem Segment.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich bin ein Verfechter des gnadenlosen Einziehens und Veschrottens von lärmigen Fahrzeugen auf öffentlichem Grund.

Wieso?
- Wegen der Lärmkisten (leider meist HDs!) werden Strecken komplett für Zweiräder verboten!
- Ist es nicht lustig, wenn da rudelweise Lärmkisten am Haus vorbeifahren.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das hat einen relativ einfachen Grund: Neue originale HDs sind so flüsterleise, da kannste Dich im Wald an jedes Rehlein ranpirschen. Das originale Geräusch ist damit für so ein Trumm von Motorrad relativ peinlich. So ein schüchternes Gepöppel.

Das ist nicht peinlich, sondern gut so!

Nur weil ein paar Vollpfosten, welche eh keine Ahnung von Motoren haben, fehlende P-Grösse durch Lärm wettmachen müssen, leidet dann eine ganze Motorradgemeinde unter Streckensperrungen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich muss da die Cruiser-Fraktion mal in Schutz nehmen: Obwohl Harleys und Konsorten sicherlich überdurchschnittlich oft mit offenen (Italien :)) bzw. raffiniert klappengesteuerten (Schweiz :rolleyes:) Abgasanlagen völlig illegal unterwegs sind, sind sie vermutlich nicht in erster Linie für den Unbill in der Bevölkerung verantwortlich. Wirklich störend werden hauptsächlich meinereiner mit den aggrssiv tönenden Rennmaschinen empfunden, obwohl sie oftmals sogar völlig gesetzeskonform sind.

Das ist übrigens der Grund, warum ich durch Ortschaften gerne im letzten Gang fahre und dabei das Gas nur streichle.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Meine MT-09 war dank Akrachowic in höheren Gängen lauter als in tieferen. Interessant find ich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich muss da die Cruiser-Fraktion mal in Schutz nehmen: Obwohl Harleys und Konsorten sicherlich überdurchschnittlich oft mit offenen (Italien :)) bzw. raffiniert klappengesteuerten (Schweiz :rolleyes:) Abgasanlagen völlig illegal unterwegs sind, sind sie vermutlich nicht in erster Linie für den Unbill in der Bevölkerung verantwortlich. Wirklich störend werden hauptsächlich meinereiner mit den aggrssiv tönenden Rennmaschinen empfunden, obwohl sie oftmals sogar völlig gesetzeskonform sind.

Das ist übrigens der Grund, warum ich durch Ortschaften gerne im letzten Gang fahre und dabei das Gas nur streichle.

Gruß
Serpel
Ich denke es sind alle Motorräder die laut sind, egal ob dahinknatternde großvolumige V Motoren oder Nähmaschinen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin ein Verfechter des gnadenlosen Einziehens und Veschrottens von lärmigen Fahrzeugen auf öffentlichem Grund.

Wieso?
- Wegen der Lärmkisten (leider meist HDs!) hier irrst du leiderwerden Strecken komplett für Zweiräder verboten!
- Ist es nicht lustig, wenn da rudelweise Lärmkisten am Haus vorbeifahren.
gut, dass du nicht entscheidest

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur weil ein paar Vollpfosten, welche eh keine Ahnung von Motoren haben, fehlende P-Grösse durch Lärm wettmachen müssen
irgendwie interessant, was du über die P-Größe anderer Motorradfahrer so weißt ;) sind das auch alles Lederträger?

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ich denk noch über das "P" (?) nach. . .

Plautze?!?

Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

• Keine war so laut!

Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben