Ulli, komm, bitte, jetzt verschei.ßer uns doch nicht. Ich kenne Aussagen von Harley-Werkstätten, die sagen, dass weit mehr als die Hälfte aller Harleys direkt nach dem Neukauf noch beim Händler einen anderen, lauteren Auspuff verpasst bekamen.....
Das hat einen relativ einfachen Grund: Neue originale HDs sind so flüsterleise, da kannste Dich im Wald an jedes Rehlein ranpirschen. Das originale Geräusch ist damit für so ein Trumm von Motorrad relativ peinlich. So ein schüchternes Gepöppel.
Die Anlagen, die die HD-Händler gern verkaufen, sind z.B. von Kess-Tech. Mit -die Grenzen des Erlaubten ausnutzender- elektronischer Klappensteuerung. Und mit EG-ABE!
Die HD-Originalanlagen haben auch Klappen. Bloß sind die trotzdem leise.
Übrigens haben die HDs in Amiland keine Klappe im Auspuff. Trotz gleicher Geräuschgrenzwerte! Komisch, oder? Und mit einer US-Anlage hört sich eine HD einfach nur normal an. Keineswegs laut, aber auch nicht "pöppelig"........
Ich hatte den Vergleich: HD Road King Police, privat importierte US-Maschine mit Original-Auspuff ohne Klappe. Niemand hat sich je darüber beschwert, dass die zu laut gewesen wäre. War sie auch nicht, nur "angemessen". Und ich habe mich gewundert, warum bei HDs so viele Zubehörauspuffanlagen verwendet werden.
Danach HD E-Glide Police. Originale EU-Version mit Klappenauspuff. Da habe ich schlagartig verstanden, warum so viele HDs auspufftechnisch umgerüstet werden. Sogar ich habe da einen Zubehörauspuff gekauft. Ich hatte nie vorher an einem meiner Motorräder den Auspuff verändert. Nicht mal mit 16 bei der RD 50 M.........
Trotzdem ist unbestreitbar, dass Einige es übertreiben. Wie in jedem Segment.