D
der niederrheiner
Hättest dich doch am Stau vorbei mogeln können. . .
Naja, die bei mir daheim vorbeirauschenden Herrschaften auf ihren Gemächtlüftern tun aber auch alles, um diesem Ruf gerecht zu werden...... "Harley", "immer zu laut" bleibt hängen, mehr nicht .
Nicht nur der, ALLE Hersteller wären da sehr dringend gefragt !Jetzt spätestens ist zB der Vorzeigehersteller mit den drei Buchstaben gefragt - vor es der Gesetzgeber tut.
Fotos?????.....vorbeirauschenden Herrschaften auf ihren Gemächtlüftern ......
???...
Bis 2010 war ja Lärmmässig alles einigermassen im grünen Bereich, aber dann kamen ja die Damen und Herren
im Intelligenzzentrum zu Brüssel auf diese neue und "geniale" Lärmmessungsvorschrift für die Zulassung !
Josef
Vor 2010 gab es noch keine Klappentöpfe ? (zumindest hier in der CH)@ Josef
Wäre mir neu, dass 2010 eine neue Richtlinie aus Brüssel kam, die Klappenauspuffe legalisiert hat.
Hast du mal eine Quelle oder einen link?
Danke
Mit der Vorschrift magst du schon Recht haben.???
diese vorschrift und art der fahrgeräuschmessung ist mMn schon deutlich älter.
die grenzwerte wurden im laufe der jahre immer wieder mal verringert, aber das procedere änderte sich nur minimal.
nur wurde der gedanke der vorschrift irgendwann mit den klappenauspuffen umgangen.
Mit dem Link gab ich Larsi ja schon Recht.Bei deinem link finde ich keinen Hinweis auf 2010.
Die erste Auslasssteuerung in der Abgasanlage bei Motorrädern brachte Yamaha mit der FZR 1000 EXUP (Exhaust Ultimate Power Valve) im Jahr 1989.
Damals noch hauptsächlich zur Dremomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich eingesetzt, aber von da ab von vielen Herstellern übernommen und zur Geräuschminderung im Messbereich verwendet.
Dann setz Dich einmal 2-3 Wochen täglich mehr als 300 km auf den Kübel drauf, wenn Du dann noch was von "zu leise" von Dir gibst, hat sie Dich schon taub gemacht.....Ich habe Ohrstöpsel wegen den Windgeräuschen aber noch nie wegen zu lautem Auspufflärm, der Wind ist bis jetzt immer lauter gewesen als der Rest
Also das habe ich schon gemacht und bin zu 100 % bei polozwei.Dann setz Dich einmal 2-3 Wochen täglich mehr als 300 km auf den Kübel drauf, wenn Du dann noch was von "zu leise" von Dir gibst, hat sie Dich schon taub gemacht.....
mein persönliches (und damit höchst subjektives) Empfinden ist, dass die 12er seit 2008 einfach -speziell in Kombination mit montierten Koffern- eindeutig auspuffseitig zu laut ist, wenn Bei Dir (Euch) der Wind noch lauter als der Auspuff ist, dann habt Ihr mein (subjektives) Problem eh nicht...Also das habe ich schon gemacht und bin zu 100 % bei polozwei.
Rudi, ich weiß jetzt ehrlich nicht was genau du uns damit sagen willst.
Gibt es dafür eigentlich echte Belege, für das mit der Optimierung speziell auf die 50 km/h-Messung?EXUP war aber eine Auslass und keine Auspuffsteuerung, mit dem wurde der Auslassquerschnitt nur nach Stellung des Gasgriffs verändert und nicht wie bei den aktuellen "Klappern" nur auf die 50 Km/h Messung hin optimiert.
Jep, und zwar schon sehr alt. Im Prinzip wurde das so schon bei meiner R75/5, Bj.'71, so gemacht (Zubehörauspuffabnahme). Allerdings ist bei moderneren Motorrädern "Flüsterasphalt" vorgeschrieben.???
diese vorschrift und art der fahrgeräuschmessung ist mMn schon deutlich älter.
die grenzwerte wurden im laufe der jahre immer wieder mal verringert, aber das procedere änderte sich nur minimal.
nur wurde der gedanke der vorschrift irgendwann mit den klappenauspuffen umgangen.
prinzip:
https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/22-gerchemmissionoder-lmessung
Musc.hisund mit kaum mehr als 65 unterwegs.
Falsch, jetzt sind´s eher 500er bis 800er Maschinen.
Ganz leise und übervorschriftsmäßig in der Spur.:
och, gibt auch kerle die so fahren ...Musc.his