Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die heißen dann aber auch Mus.his :rolleyes:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gibt es dafür eigentlich echte Belege, für das mit der Optimierung speziell auf die 50 km/h-Messung?

1. Ist mir noch nie Entsprechendes aufgefallen, dass die Maschine in speziellen Fahrzuständen leiser wäre als in anderen, und die Wahrscheinlichkeit, dass man während 100'000 km mal zufällig in einen solchen hineingerät, ist doch relativ hoch.

2. Bei einer Kontrolle wird der Test wird nicht von BMW-Ingenieuren gefahren, die ein Interesse dran hätten, dass die Maschine möglichst leise ist. Deswegen müsste das Fenster, in dem ein solcher erkannt würde, relativ großzügig bemessen sein.

3. Bei einer Teststrecke von - sagen wir - 100 Metern Länge beschleunigt ein moderner Töff mit einem Beschleunigungswert von 8 m/s^2 aus Tempo 50 locker auf 150, so dass der Drehzahlbereich im zweiten oder auch im dritten Gang weitgehend ausgeschöpft wird. Kaum vorstellbar, dass bei diesen Abgasmengen eine geschlossene Klappe einen Abgasstau produziert. Denn meines Wissens gibt es bei den Abgasanlagen der BMW-Motorräder keine Bypass-Kanäle, die in einem solchen Fall den Weg nach draußen gedämpft eröffnen würden.

4. Auch eigene Fahrtests liefern keinerlei Hinweise auf irgendwelche Tricks oder Manipulationen von Seiten des Herstellers. Egal, wie ich’s angestellt habe, die Klappe zwischen Hauptschalldämpfer und Endtopf öffnet zuverlässig bei etwa 3000/min und bleibt offen bis Höchstdrehzahl.

Gruß
Serpel
Beim Lautstärketest wird mit einer konstanten Geschwindigkeit von 50km/h in die nur! 20m lange Teststrecke eingefahren. Am Beginn der Teststrecke wird Vollgas gegeben. 20m reichen nicht für ein Beschleunigen von 50km/h auf 150km/h aus. Zudem wird das nicht (wie im veröffentlichten Bild/Text) "in allen Gängen" gemacht, sondern m.W. nur in zwei Gängen. Wollte jemand das mit meiner Fatbob im 6. Gang versuchen, hätte ich anschließend eine Mordanklage am Hals, weil ich ihm die Überreste des "Hammerwerks" (1200/min, ~7PS bei 40Nm, nicht viel, aber extremer Mitteldruck, ~32bar) entweder an den "Blödkopf" geworfen hätte, oder das krumme Pleuel um den Hals geschlungen o. ihn damit erschlagen hätte! (ich würde aber sofort auf extreme seelische Grausamkeit des Verstorbenen und daraus resultierende kurzzeitige Schuldunfähigkeit meinerseits plädieren, denn die Geräusche vermag kein Motorfreak zu ertragen :().
Die Klappen schließen bei ca. 45km/h, öffnen wieder bei über 60km/h, so daß die Messstrecke mit geschlossenen Klappen durchfahren wird, "flüsterleise" ;).
So arbeiten alle Klappensteuerungen, egal ob sie im VW Tuareg, einem Audi Qx, DB AMG xyz, Ferrari, BMW o. an der Harley sitzen.
Ausgedacht vermutlich von "Sesselpupern", die nicht weit genug gedacht haben, o.a. der gute Ansatz wurde durch zu viele Sonderwünsche der einzelnen Mitgliedsstaaten verwässert.
Egal wie, das Ergebnis lärmt -außerhalb des Testbereiches- für sich ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
mein persönliches (und damit höchst subjektives) Empfinden ist, dass die 12er seit 2008 einfach -speziell in Kombination mit montierten Koffern- eindeutig auspuffseitig zu laut ist, wenn Bei Dir (Euch) der Wind noch lauter als der Auspuff ist, dann habt Ihr mein (subjektives) Problem eh nicht...

:)
Schön geschrüppen Rudi. ist bei mir genau gleich mit den Koffern ist das niGS angenehm.

Josef
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Danke, Uli, das mit den 20 Metern wusste ich nicht.

Ich hab das gestern mal endlich überprüft: Bin im Zweiten mit konstant 50 gefahren und hab dann das Gas voll aufgezogen. Ergebnis: Null! Die Kiste tönt dabei ebenso laut wie sonst auch. Im Dritten ändert sich nichts, und auch im Vierten, Fünften und Sechsten ist es ebenso laut wie im Zweiten und Dritten.

Mag sein, dass es so was wie Zykluserkennung tatsächlich gibt, aber jedenfalls nicht bei meinem Motorrad.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Mag sein, dass es so was wie Zykluserkennung tatsächlich gibt, aber jedenfalls nicht bei meinem Motorrad.

Gruß
Serpel
Ich habe den genauen Zyklus bisher nicht finden können, vermute aber, der verläuft nach einem ganz bestimmten Procedere.
Das bedeutet sicher nicht, einfach 50 zu fahren und dann voll zu beschleunigen.
Eher sowas wie: Starten, Anfahren, Motorrad auf 100m auf 50km/h im 2ten Gang einpendeln, Messstrecke voll beschleunigt durchfahren.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle dazu.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.243
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mich würd's nicht wundern, wenn die Auspuffklappen bei den Serienmodellen nicht mehr wirklich aktiv sind...

Bei der Husky Nuda tut sich z.b. auch nix bei 50km/h... und die hat schon ne mörderische Klangkulisse mit orig. Pott.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe den genauen Zyklus bisher nicht finden können, vermute aber, der verläuft nach einem ganz bestimmten Procedere.
Das bedeutet sicher nicht, einfach 50 zu fahren und dann voll zu beschleunigen.
Eher sowas wie: Starten, Anfahren, Motorrad auf 100m auf 50km/h im 2ten Gang einpendeln, Messstrecke voll beschleunigt durchfahren.

Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle dazu.
"Fahrgeräusch
Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normasphalt, die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf. Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50 km/h (+/– ein km/h Toleranz) an die 20 Meter lange Messstrecke heran. Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.
In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von links und zwei von rechts aufgezeichnet. Das in 1,2 Metern Höhe angebrachte Mikrophon steht 7,5 Meter von der Mitte der Messstrecke entfernt. Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann ein dB (A) Toleranz abgezogen. Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenden Fahrgeräuschwert, der bei Nachprüfungen höchstens ein dB (A) über dem momentan gültigen Grenzwert von 80 dB (A) liegen darf."

Quelle:
MotorradOnline


Messverfahren für die Fahrgeräuschmessung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[SUP][4][/SUP]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen.

Und:

Bei moderneren Motorrädern dagegen wird herstellerseitig mitunter in den entsprechenden Gängen und dem Geschwindigkeitsbereich der Fahrgeräuschmessung die Motorleistung elektronisch abgeregelt.
Bei nicht wenigen Oberklasse-PKW und fast allen Sportwagen wird das Fahrgeräusch in dem engen Bereich, den die Fahrgeräuschmessung umfasst, durch mechanische Klappen im Auspuff verstärkt abgedämpft und so grenzwertkonform gehalten. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es die amtliche Angabe zum Fahrgeräusch erahnen lässt.

Quelle:
Fahrgeräusch-Wiki

"Die prinzipielle Vorgehensweise ist in Bild 27-2 dargestellt: Das Fahrzeug nähert sich mit konstant 50km/h einer 20m langen Messstrecke, an deren Beginn die Drosselklappe schlagartig geöffnet wird. Der Geräuschpegel während der folgenden, ca. 1.3s dauernden Vollgasbeschleunigung, daher auch "beschleunigte Vorbeifahrt" genannt, wird von je einem Mikrofon mit 7.5m seitlichem Abstand gemessen. Der höchste dabei erreichte dB(A)-Wert des rechten oder linken Mikrofons ist das Messergebnis. Da der Motorgeräuschpegel überproportional mit der Drehzahl ansteigt, ist das Messergebnis in erster Linie vom Drehzahlniveau abhängig, das in diesem kurzen Zeitabschnitt erreicht wird. Eine Fülle von Zusatzvorschriften legt daher den Gang bei Schaltgetrieben, bzw. die Fahrstufe bei Automatikfahrzeugen fest, in dem die beschleunigte Vorbeifahrt erfolgen muss. Für PKW mit 5-Gang-Schaltgetrieben wird beispielsweise im 2. und 3. Gang gemessen und der arithmetische Mittelwert aus beiden Messungen als Messergebnis gewertet." (bei Motorrädern gleiches Verfahren. Anmerk. des "Abtippers")

Quelle (die steht bei mir :), deswg. kein Link):
van Basshuysen/Schäfer "Handbuch Verbrennungsmotor", 4.Auflage, S.946, 27.2.1 Außengeräusch Messverfahren

Grüße
Uli
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jetzt fehlt nur noch die Angabe, ab welchem Baujahr? Uli.

Muß mit dem Gespann, Bj.'81, nach dem Umbau, auch so 'ne Krachmessung machen lassen. Die, die wo ich schon mal mitgemacht hab, war für alte Motorräder.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bzgl. des Standgeräusches schau mal hier.
Fahrgeräusch muss ich noch etwas forschen, auch das hat sich im Laufe der Jahre mehrfach (zu immer kleineren Werten) geändert.
Ich würde an Deiner Stelle aber im Vorfeld mal mit dem Graukittel deines Vertrauens sprechen, nicht daß Du an einen "strengen" Prüfer gerätst, der für einen "Neuaufbau" plötzlich die neuesten (mit den alten Schätzchen kaum einzuhaltenden) Geräuschvorschriften ansetzt.

Grüße
Uli
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Danke der Sorge.

Aber deswegen muß ich bis Ende 2018 fertig sein. Der TÜVi, der bei uns noch Ahnung hat, geht Mitte 2019 in die Ruhephase der Altersteilzeit. Der Mann kann sowas noch. Siehe R75 Zubehöhrauspuff. Sein Kollege kennt nur "Papiere, Papiere. . ."
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.535
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.535
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,
mal zurück zum Ausgangsbeitrag. Klaus hat eine Karte eingestellt, die die relativ wenigen Strecken zeigt, die betroffen sein sollen.

Das liest sich mittlerweile in der regionalen Presse anders:

?Bikerbremse? trifft nun alle Verkehrsteilnehmer | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!

Die „Rennstrecke Gaichtpass“ mit der Beschränkung auf 60 km/h im Aufstieg sei längst fällig gewesen und könnte, Kontrolle vorausgesetzt, Wirkung zeigen. Auch Heiner Ginther, Bürgermeister von Elmen und Naturparkobmann, sah die Maßnahmen positiv und verwies erneut auf die Unverträglichkeit von Naturpark und Motorradlärm.

Nur noch mit „60 Sachen“ werden die Straßenbenutzer von Mitte April bis 31. Oktober auf der Verbindung Bichlbach – Namlos – Stanzach und am Hahntennjoch bis Imst unterwegs sein dürfen. 80er-Beschränkungen über den Sommer wird es im Bereich der Umfahrungen Tannheim, Weißenbach, Forchach und Elmen geben.

Tempo 60 durchgängig! Mal sehen, welche Schilder demnächst tatsächlich stehen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mehr verträgt der Belag am Hahntennjoch ohnehin nicht. :lcheln:

Gruß
Serpel
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
...ich hätte erwartet es schreibt einer das liegt an der oberen Hälfte. :hot:

Das mit dem Spass ist ja denn wohl vorbei ...
 
M

Mitglied 15676

Gast
Motorradlärm empfinde ich als selbst-Motorradfahrerin auch als störend. Wenn ich daheim auf dem Balkon sitze und lese, empfinde ich Klaus-Dieters nervöse Gashand ala "die Nachbarschaft-soll-mitkriegen-dass-der kleinschw...ige Möchtegern-die-Burg-verläßt" von gegenüber auch als Ruhestörung. Da ist bei mir als Selbstfahrerin Schluss mit lustig und ich habe vollstes Verständnis dafür, daß Motorradfahrer mehr und mehr in ein schlechtes Licht geraten. Ein gleichmäßiges und gemäßigtes Fahren in Ortschaften würde soviel an Verständnis fördern, aber nein, die körperlich wie geistig kleiner ausgestatteten müssen es Allen vermiesen. Ich habe keinen Bock, mit Spätpubertierenden in einen Topf geworfen zu werden und deren asoziales Verhalten auszubügeln.

Dann hört man bei Bikertreffpunkten oder in Foren noch Argumente ala mein Mopped war teuer und ich will es hören oder
loud pipes.... jaja, kauf dir ne laut Hupe, aber DAS ist ja unmännlich.

Ich habe bislang zum fahren eines Motorrades eine gewisse Grundintelligenz vorausgesetzt, nach einigen Jahren auffen Mopped und in Foren wurde ich eines Besseren belehrt.

Es geht - in Ortschaften auf jeden Fall - auch leise und rücksichtsvoll. Hier schrieb mal Jemand: meine Nachbarn hören Heavy-Metal, ob sie wollen oder nicht.


Irgendwann bist DU der Nachbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...ich hätte erwartet es schreibt einer das liegt an der oberen Hälfte. :hot:
Das ist generell bei einem BMW-Fahrer ausgeschlossen, bei all den Fahrprogrammen und Fahrwerksverstellmöglichkeiten :wink:

Das mit dem Spass ist ja denn wohl vorbei ...
Ich habe auch immer Spaß an der Ampel, wenn ich langsam hinrolle, stehe ...... und ohne die Füße auf den Boden stellen zu müssen es schaffe nicht umzufallen, bis die Ampel grün wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Geht aber nur mit eckig gefahrenem Hinterreifen ... :playfull:

Gruß
Serpel
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben