Kurviger; eine vertane Chance !?

Diskutiere Kurviger; eine vertane Chance !? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey, bleib mal geschmeidig, ja! Ich habe ziemlich lange Erfahrung mit alten TomToms, und die hatten zuerst immer die Beschränkung auf 48...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wo in meinem Text steht da was anderes?
Lesen und dann denken ist wohl zu viel verlangt.
Also nochmal lesen nachdenken und die Aussage, das 50 doch reichen müssen, verstehen.
Hey, bleib mal geschmeidig, ja!

Ich habe ziemlich lange Erfahrung mit alten TomToms, und die hatten zuerst immer die Beschränkung auf 48 Waypoints und haben das Limit irgendwann mal (das ist aber auch schon wieder zehn Jahre her) auf 100 angehoben. Wenn heute BMW eine Navi-Software verwendet, die nur 50 WPs verarbeiten kann, dann ist das zunächst einmal nicht mehr Stand der Technik. Und wenn man eine längere Route aus Kurviger in eine andere Plattform exportieren und dafür Sorge tragen möchte, dass diese Route möglichst genau so abgefahren wird, wie man sie mit Hilfe des Kurviger-Algorithmus geplant hat, dann ist eine sehr gute Methode die Verwendung vieler Waypoints. Dann ist es nämlich egal, nach welchem Algorithmus das Navi navigieren möchte, weil ihm die Route in sehr kleinen Schritten vorgeschrieben wird, die kaum Variationen zulassen. Meine präferierte Navi-App "Scenic" erlaubt beim Import einer Route, die WPs in "Via-Punkte" umzuwandeln, so ist die Route einerseits exakt geplant, andererseits flexibel abzufahren.

Und Haben ist immer besser als brauchen. Wenn du auf einer Tour mit 20 WPs zurecht kommst, ist das doch fein für dich.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Und wenn man eine längere Route aus Kurviger in eine andere Plattform exportieren und dafür Sorge tragen möchte, dass diese Route möglichst genau so abgefahren wird, wie man sie mit Hilfe des Kurviger-Algorithmus geplant hat, dann ist eine sehr gute Methode die Verwendung vieler Waypoints
Bestens beschrieben!
Trifft aber auf jegliches Planungstool wie Tyre, MRA, BC etc zu!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
TOMTOM kennt nur Viapunkte,
wie diese bei kurviger benannt sind ist TT egal.
Mit deiner Aussage TT und den Viapunkten, da wollte ich erst mal nicht zustimmen. Aber du hast vollkommen Recht!

Ich habe mir ein System gebastelt mit dem ich ein wenig an diese Via-/Shaping-Point anlehne

8 gesetzte Wegpunkte, Position 1-8
Wichtige Punkte wurden von mir händisch umbenannt.
Name von den Positionen 2 etc. verschwinden dadurch, werden ersetzt mit

P - Wasserlassen
Foto - Papierfabrik
C - Bachmeier

Diese Drei sind für mich wichtige Wegpunkte, und landen als Viapoints bei Garmin/BC.

Position 3+4+6 - damit geht es rechts um den Berg und links um den Tegernsee. Sind zunächst Viapoints. Denen ziehe ich mittels GPXshaping mit einem Klick den Viapoint-Status.
Zeigen so für mich an > Habe ich gesetzt weil ich wo rum fahren will. > Shapingpoint

Die WP dazwischen, wie 05+09+19+23+28 sind automatisch gesetzte WP´s von GPXshaping. Nachrangige Stützpunkte.
Da kommt kein Navi auf die Idee auf die Autobahn zu wollen.

1724802889230.png


Diese km-Formatierung kann ich nach eigenem Ermessen in GPXshaping wunderbar anpassen und abspeichern für die nächste Tour.

Automatisch gesetzte WP 19+23+28 sind so was von überflüssig!
Ist mir aber so was von Schnuppe, stören mich nicht im geringsten.
Auch wenn Kurviger fürsorglich meint, es gäbe da irgend etwas zu munkeln..... Ollala!

Never Ever!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bikerhering

bikerhering

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
33
Ort
nahe dem Wasser
Moin, hatte im Sardinien Urlaub mal wieder Streit mit meinem CRN. Ich habe ausgefertigte Route aus Kurviger auf den CRN übertragen. Im anschließenden Routenimport wurde die Route zwar angezeigt, jedoch als solche nicht gefunden, sprich es wurde keine Impertberechnung ausgeführt, weil angeblich die Route nicht existiert. Das ist nicht nur einmal passiert und ich habe immer die gleichen Schritte ausgeführt. Hat vielleicht jemand eine Lösung. Und warum fährt der CRN auf einer übertragenen Route grundlos in eine Straße, wendet und fährt auf die Route zurück. Sieht auf der Karte wie ein Blinddarm aus. Gruß Frank
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.542
Und warum fährt der CRN auf einer übertragenen Route grundlos in eine Straße, wendet und fährt auf die Route zurück.
Vielleicht war da ein Punkt in Kurviger nicht genau auf der Straße, oder eben die Straßenposition beim CRN ist nicht die gleiche wie bei kurviger (anderes Kartenmaterial).
Somit will CRN nur die Eingabesituation erfüllen.

Ich persönlich verstehe nicht, warum immer noch so viele Menschen in einem System planen und im anderen fahren wollen.
Das war schon vor über 10 Jahren Mist und ist es immer noch.
Deshalb kam ich damals zu Garmin um genau das am PC geplante nachfahren zu können.
Und jetzt bin ich bei kurviger und andere bei Calimoto. Und da geht das ganz einfach.
Seid ihr Masochisten, dass ihr da euch ständig ärgern wollt?
Da muss man ganz akribisch basteln, was auch schon mit "zus. Tools" beschrieben wurde, oder eben sich auf der Tour ärgern.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich bin genau am gleichen Punkt, planen und fahren in einem System. Früher planen in Kuriger, als GPX exportieren und dann in BC importieren, punkte kontrollieren und ins Garmin übertragen? DAs spar ich mir und mache mittlerweile alles in Kurviger. Hat mich die letzten 2 Wochen auf Sardinien überzeugt, das XT wandert demnächst weiter. Einzig dass ich am Handy manuell auf volle Helligkeit stellen muss, nervt a bisserl.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin genau am gleichen Punkt, planen und fahren in einem System. Früher planen in Kuriger, als GPX exportieren und dann in BC importieren, punkte kontrollieren und ins Garmin übertragen? DAs spar ich mir und mache mittlerweile alles in Kurviger. Hat mich die letzten 2 Wochen auf Sardinien überzeugt, das XT wandert demnächst weiter. Einzig dass ich am Handy manuell auf volle Helligkeit stellen muss, nervt a bisserl.
Nimm ein anderes Handy. Mein Samsung stellt automatisch auf Modus "Auto" = Outdoor = Extra hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
MYI110

MYI110

Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
12
Ich bin genau am gleichen Punkt, planen und fahren in einem System. Früher planen in Kuriger, als GPX exportieren und dann in BC importieren, punkte kontrollieren und ins Garmin übertragen? DAs spar ich mir und mache mittlerweile alles in Kurviger. Hat mich die letzten 2 Wochen auf Sardinien überzeugt, das XT wandert demnächst weiter. Einzig dass ich am Handy manuell auf volle Helligkeit stellen muss, nervt a bisserl.
Tasker erledigt das bei mir + Lautstärke und Ausrichtung anpassen + start weiterer Apps, die ich beim Fahren gerne laufen habe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tasker erledigt das bei mir + Lautstärke und Ausrichtung anpassen + start weiterer Apps, die ich beim Fahren gerne laufen habe
Mache ich mit MacroDroid ... funktioniert auch prima.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Und warum fährt der CRN auf einer übertragenen Route grundlos in eine Straße, wendet und fährt auf die Route zurück
Vor Jahren, da hatte ich eine Route die sehr stark dem ähnelt was du beschreibst. Und ..... mir schimmert so langsam die Ursache.

Der Grund:
OSM weist einige Straßen (z.B. B300 Aichach) nicht richtig aus. So wie hier.

Übrigens, Motoplaner hört 2018 auf. Und nun die erste mit Kurviger geplante Ausfahrt. Ein voller Reinfall!

Dieser WP stammt 2018 vom Kurviger. Dargestellt mit dem ITN-Converter und "Anfahrt Dienstleister" Openstreetmaps.

1726521460349.png


Wechsle ich den "Anfahrt Dienstleister" auf Tomtom, dann sieht es aber so aus.

1726520558624.png


Hintergrund:
Diese B472 ist teilweise, wechselseitig, dreispurig und so liegt der WP in diesem Fall bei Tomtom auf der Gegenspur. Tomtom weist diese Straßen korrekt aus.

1726521152672.png
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.160
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das Fahrspur Problem habe ich bei Garmin BC aber auch schon gehabt. Nach mehreren Kartenupdates wird eine ältere Bestandstour nach der Neuberechnung nicht richtig angezeigt. Auf der Autobahn oder Schnellstraße wandert der Wegpunkt auch mal auf die Gegenspur. Sieht man gleich da Ausfahrt raus, rein und nochmals. Da muss es bei jedem Update eine kleine Verschiebung geben bis es dann den Schnalzer macht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kein Hersteller der Welt wird jedem einzelnen eine Navigationssoftware bieten, die zu 100 % zu ihm passt. Dafür sind die Vorstellungen und Wünsche doch viel zu verschieden. Ich nutze Kurviger jetzt seit gut 4 Jahren. Bezahl-Abo für Handynavigation + Planungstool am PC. Für den Preis finde ich kurviger hervorragend. Natürlich kann Kurviger immer mehr Funktionen bieten. Dann wird aber eben auch der Preis steigen. Und das wäre eben nicht mein Wunsch. Im Bereich Preis/Leistung kenne ich keine bessere NV-Software. Sinnvolle Verbesserungen machen die fast täglich und sind hier sehr bemüht. Aber ein Mercedes mit dann viel zu hohen Preisen will ich nicht. Und man ist hier unabhängig von der Hardware, da APP-Version. Mein China-Outdoor-Handy ist jetzt 4 Jahre alt und hat keine 100 € gekostet. Und es läuft immer noch einwandfrei. Und wenn es das nicht mehr tut, dann besorge ich mir ein neues Handy und lade die Kurviger-App drauf.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.552
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich persönlich verstehe nicht, warum immer noch so viele Menschen in einem System planen und im anderen fahren wollen.
Das war schon vor über 10 Jahren Mist und ist es immer noch.

Ich bin genau am gleichen Punkt, planen und fahren in einem System.

Das sind genau die Argumente!

Egal welches System man nutz, Sinn macht es nur inerhalb eines Systems zu planen und zu navigieren.
Alles Andere ist mit Workarounds verbunden.

Egal ob Garmin mit Basecamp, oder Calimoto oder Kurviger....
 
bikerhering

bikerhering

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
33
Ort
nahe dem Wasser
Das Fahrspur Problem habe ich bei Garmin BC aber auch schon gehabt. Nach mehreren Kartenupdates wird eine ältere Bestandstour nach der Neuberechnung nicht richtig angezeigt. Auf der Autobahn oder Schnellstraße wandert der Wegpunkt auch mal auf die Gegenspur. Sieht man gleich da Ausfahrt raus, rein und nochmals. Da muss es bei jedem Update eine kleine Verschiebung geben bis es dann den Schnalzer macht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das klingt logisch, danke dir.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Das Fahrspur Problem habe ich bei Garmin BC aber auch schon gehabt
In welcher Karten-/Navi-Kombination?
Wo hast du den Fehler dann festgestellt?

Egal welches System man nutz, Sinn macht es nur inerhalb eines Systems zu planen und zu navigieren.
CRN + plan.tomtom.com ist dann die ideale Kombination!

Verstehe nicht wie BMW, wissentlich, seine Kunden so auflaufen lässt!
 
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.160
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich habe eine ältere Tour die ich auf dem Pc hatte auf das aktuelle Kartenmaterial mit Bc aktualisieren wollen. Dabei ist mir der Umweg aufgefallen.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
BC (alle OSM-Routingtools!) + CRN, da käme dann die dargestellte Problematik noch dazu!
Stellst du aber erst auf dem CRN fest :redcarded:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Fahrspur Problem habe ich bei Garmin BC aber auch schon gehabt. Nach mehreren Kartenupdates wird eine ältere Bestandstour nach der Neuberechnung nicht richtig angezeigt. Auf der Autobahn oder Schnellstraße wandert der Wegpunkt auch mal auf die Gegenspur. Sieht man gleich da Ausfahrt raus, rein und nochmals. Da muss es bei jedem Update eine kleine Verschiebung geben bis es dann den Schnalzer macht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das ist definitiv so. Ich habe 2025.10, 2018.10 und eine alte Karte (2005, mit einem meiner SP2820 geliefert) installiert, und da lassen sich deutliche Unterschiede der Fahrbahnführung erkennen, ergo ergeben sich natürlich nachfolgende Probleme mit alten Routen, oder auf unterschiedlichen Karten geplanten Routen. Deswegen am besten gleiche Karten bei Planung und auf dem Navi (aber das wurde -gefühlt ;)- ja schon mindestens 1000mal postuliert).
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Das betrifft Garmins Zumo etc.. Habe mal gehört dass Garmin das Kartendatum geändert hat. Dadurch lagen wohl alle WP neben der Spur.
Was ich mir nicht vorstellen mag, dass von Update zu Update da neuerliche Verschiebungen auftreten.

Es geht doch um OSM-Karten und CRN mit Tomtom-Karten.
 
Thema:

Kurviger; eine vertane Chance !?

Kurviger; eine vertane Chance !? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben