Kurviger, OSM (ausgelagert)

Diskutiere Kurviger, OSM (ausgelagert) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert.

1726582901830.png
1726583007342.png


Würde auf meinem Rider so aussehen.
Von ursprünglichen 24km geht es nun hoch auf 37km.
Etliche WP´s liegen in OSM auf der Tomtom-Gegenfahrbahn
Also etliche male Umkehren.
4 +5 liegen auf der Gegenfahrbahn

1726583249171.png
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger,.....
Kurviger, bei Nennung des Namens scheint bei einigen Schnappatmung einzusetzen.

Daher weise ich ausdrücklich darauf hin:
Die oben zu sehende Irrleitung hat weder was mit Kurviger noch mit GPXshaping zu tun.

Dieses Fehlrouting liegt ausschließlich in den OSM-Karten begründet.

OSM weist diese 3spurigen Abschnitte immer als 2spurig aus.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
526
Etliche WP´s liegen in OSM auf der Tomtom-Gegenfahrbahn
(..)
3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert
Mal eine Verständnisfrage zu den WP: Warum macht man die überhaupt?

Ich weiß (oder glaube zu wissen, hatte nie eins), dass die in der Kombination Basecamp/Navigator das Mittel der Wahl waren, um die Route verbindlich auf den Navigator zu bekommen. Okay.

Ich selbst komme aus der TomTom-Welt (aber finde Chigee/Android Auto/Kurviger-o.ä. als zukünftige Option ganz spannend, darum lese ich hier mit), und ich verstehe den Aufwand rund um die Waypoints nicht. Falls die aber bei anderen Systemen wichtig sind, will ich verstehen, warum bzw. was das Problem ist.

Ich erstelle meine Strecken in unterschiedlichen Tools (je nach Lust und Laune: Calimoto, Kurviger, Schnippsel aus eigenen oder fremden Bestandstouren und dann einen GPX-Editor, um da Teile rauszuschneiden oder z.B. coole-vorhandene-Tour+Zubringer-per-Kurviger-berechnet aneinanderzukleben). Über Waypoints etc. mache ich mir genau gar keine Gedanken.

Dann kommen die als GPX-Track (mich interessieren darin nur die Trackpoints) auf mein TomTom und bei größeren Ausflügen auch noch auf Osmand (f. fernbedienbare 2D-Darstellung auf Zuruf) und in die BMW Connected App (f. Abbiegehinweise im gut lesbaren TFT, POI-entlang-der-Strecke-per-Multiwheel).

Und das TomTom (auch die BMW-App) routet mich entlang des Tracks. Falls ich den Track mal versehentlich verlasse, routet es mich wieder schnellstmöglich auf den Track zurück. Sozusagen als wäre der komplette Track magnetisch und würde mich immer wieder zu sich ziehen wollen.

Falls mal ein Trackpoint sinnlos liegt, z.B. im Ortskern einer Ortschaft, an der ich nur vorbeikomme, oder 20m neben der Wunsch-Fahrbahn auf einem Feldweg (das passiert meist bei runtergeladenen Strecken - evtl. Planungspunkte des ursprünglichen Erstellers?) oder auch auf einer Gegenfahrbahn, und man sieht das auf der Karte, dann ignoriert man das einfach und fährt weiter. Dadurch, dass ich wenige Meter nach dem "Ignorieren" des Abbiegehinweises ja wieder auf dem gleichen Track bin, macht das TomTom einfach weiter. Ein unsinniges Routing, um einen Trackpoint auf der Gegenfahrbahn mitzunehmen, hatte ich glaube ich zwei Mal (und mindestens in einem Fall lag es daran, dass wir eine fertige Strecke andersrum gefahren sind, ich den Track also umgedreht hatte) in den letzten 10.000 km.

Problematisch wird's, wenn sich Hin- und Rückweg zu nahe kommen (die Tour sozusagen eine schmale Taille hat) oder sogar berühren/kreuzen/überlagern (z.B. wenn man eine Acht fährt): Würde man dann bei den Abbiegehinweisen einen Fehler machen und den Track verlassen, und kommt man dann zu nah an ein Stück Strecke kommen, was noch gar nicht an der Reihe ist, dann würde man von diesem anderen Stück Strecke sozusagen magnetisch angezogen und würde dahin geroutet (und hätte versehentlich eine Abkürzung genommen). Da würde sicherlich ein Waypoint helfen. Wenn man das aber weiß bzw. ja auch auf der Karte sieht, kann man i.d.R. auch einfach etwas konzentrierter darauf achten, was die Richtungspfeile usw. sagen, damit man die geplante Strecke gar nicht erst verlässt.

Das ist wie gesagt meine Navigation heute. Das ganze Thema mit den Waypoints, "hochrechnen" auf alle 3 km einen, Navi-Konfiguration mit wie viel Abstand man einen Waypoint passieren kann, damit er abgehakt wird, Funktionen wie "Waypoints per Multiwheel abhaken" klingt für mich irgendwie alles unnötig kompliziert.

Darum meine Frage: Warum macht man das? Ist die TomTom-Funktionalität (dass man einen Track einliest, sich entlangrouten und bei Abweichung auch wieder darauf zurückrouten kann) so einzigartig, dass ich, wenn ich das super finde, mit keiner anderen Navi-Software happy würde? Oder habe ich irgendwas vom Prinzip falsch verstanden?

Ich freue mich auf Aufklärung :-)
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
WP: Warum macht man die überhaupt?
Weil ich es kann!

Sorry, völlig überflüssiger Beitrag an der Stelle.
Hier geht es um OSM-Karten mit CRN (Tomtom)

Da dachte ich für mich, vielleicht mach ich ja Fehler.... also mach mal eine sehr kleine Route zum Verstehen. Vielleicht sind das ja doch zwei getrennte Fahrbahnen
Start & Ziel absichtlich in Fahrtrichtung neben der Fahrbahn gesetzt

Sieht dann im Detail mit Kurviger in Bad Tölz so aus:

1726653962259.png


In Erwartung dass es nach rechts über die Isar geht und wieder zurück

1726654083001.png


Als ich mir das Ergebnis auf meinem Tomtom Rider angesehen habe
da bin dann doch fast vom Stuhl gefallen :fallvomstuhl: :ohnmacht:

Einer der WP muß ja nun auf der Gegenfahrbahn liegen.

1726654381949.png


1726654468835.png


GPX & ITN anbei

OSM kennt dieses 3spur Thema bereits seit langem.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.561
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte bleibt bei Kurviger und OSM

Handynavidikussionen haben hier nichts verloren
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
Mal eine Verständnisfrage zu den WP: Warum macht man die überhaupt?
Sorry, habe ich vorhin wegen der Handy genervt reagiert.
Welches Tomtom nutzt du?

Eigentlich siehst du das ganz oben in den zwei Bildern.
Ich erstelle ein Route, lege 4 Punkte wie Mittag, Tanken etc. fest. Dort zieh ich die Route ein wenig an den Fluss hin, dort will ich aber links am Berg vorbei.
6 WP auf z.B. 400km, da wird mein Rider schon noch Abweichungen finden.....
Mit GPXshaping lasse ich mir automatisch weiteren WP´s in die Route einsetzten. Abstand WP zu WP frei wählbar.
GPXshaping macht das äußerst zu verlässlich. Spart mir Zeit.
In einem Track gehen die WP wie Mittag verloren.
Mein Rider wandelt Tracks zu Routen um. Da fallen dann auch mal ganze Abschnitte unter den Tisch.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
526
Welches Tomtom nutzt du?
Rider 50 LE

Ich erstelle ein Route, lege 4 Punkte wie Mittag, Tanken etc. fest.
Okay, Tanken und Pause plane ich meist nicht ein, sondern mache ich spontan. Und bei längeren geplanten Stopps, z.B. Besuch, mache ich meistens zwei Touren draus.

Aber okay, dafür mache WP Sinn...

In einem Track gehen die WP wie Mittag verloren.
Und dann kann ich auch verstehen, warum man dann alles mit WP machen muss, weil der Track einem nicht ausreicht.

Klingt nachvollziehbar, aber die Variante ganz ohne WP erscheint mir immer noch stressfreier....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.545
Klingt nachvollziehbar, aber die Variante ganz ohne WP erscheint mir immer noch stressfreier....
Wenn du auf anderen Systemen planst und dann importierst, dann berechnet eben dein TOMTOM neu und da kommt ganz was anderes rus.
Deswegen nutzt man WP um das Gerät auf die gewünschte Route zu zwingen.

Was eben anscheinend bei dem Beispiel nicht geholfen hat und als OSM Problem bezeichnet wurde.
Kann im Prinzip nicht sein, da kurviger ebenfalls OSM nutzt.
Somit eher möglich, dass es ein Problem des Zyklus der Updates bei TomTom ist.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
526
Wenn du auf anderen Systemen planst und dann importierst, dann berechnet eben dein TOMTOM neu und da kommt ganz was anderes rus.
Eben nicht. Dadurch, dass ich ohne Wegepunkte nur mit dem Track arbeite, fährt das TomTom den 100% genauso ab wie ich das möchte. Ich habe als 2D Ansicht bei längeren Touren die gleiche gpx Datei in Osmand auf dem Smartphone eingezeichnet mit Fernbedienung zum Zoomen und da würde man ja sehen, wenn das TomTom mich irgendwo abweichend routen würde.

Ans Rechnen kommt das Ding nur, wenn ich (Sperrung, falsch abgebogen, ...) von der Wunschstrecke abweiche, dann rechnet er mich wieder zurück auf meinen Track.

Und eben, weil das quasi fehlerfrei funktioniert war ja meine Frage, was der Vorteil/Anwendungszweck der Waypoints ist.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
was der Vorteil/Anwendungszweck der Waypoints ist.
Und nicht zu vergessen, Routen mit WP kann man an/in Gruppen weitergeben. Dort könnte man z.B. ein Treffpunkt an WP3 vereinbaren.

Es geht hier aber um Routen!
Es wäre schön, wenn man mir Fehler in den GPX-Routen nachweisen könnte. Würde mir und meinem Rider auch helfen.
Aber bis jetzt keine Reaktion .....
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
Vermutlich weil der WP Ziel neben der Fahrbahn ist.

Basecamp der WP Ziel ist neben der Fahrbahn.png


Kurviger
Kurviger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
Vermutungen helfen niemanden weiter!
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
Vielleicht ist das nun verständlicher?

Kurviger, 2 WP, Abstand 1km

1726700387986.png


Wegen meiner Faulheit und meinem Wissen, dass mir GPXshaping zuverlässig nun alle 200m WP´s einfügt.

4 graue WP´s von GPXshaping eingefügt.
Basierend auf dem Track von Kurviger.
Diese 4 WP habe ich weder verändert noch manipuliert!

1726700513072.png


Ergibt nun mit dem ITN-Converter, mit Tomtom-Maps und Tomtom als Anfahrtsdienstleiter/Motorrad, eine Route von 9,3km

1726700629009.png


GPXshaping-Route + GPXshaping-ITN-Route anbei
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.545
Aber du hast die Ursache doch selbst schon genannt.
Punkte liegen auf der Gegenfahrbahn.
Anscheinend verwendet, nach deinen Angaben, TomTom auch OSM als Karte.
Somit zwei Möglichkeiten.
Die Karte ist verschoben. Sprich der Nullpunkt ist nicht exakt identisch.
Oder
Kurviger setzt die Punkte nicht auf die Seite der Fahrtrichtung.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.074
Nimm die Isar Route dort wirfst du
„ITN-Converter, Tomtom-Maps, Tomtom, GPXshaping“
und deinen ganzen Krempel in die Isar.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.561
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was willst Du damit genau sagen?
 
Thema:

Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

    Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550) - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

    Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Oben