Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hübsche Mädels pflastern seinen Weg :-)
Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Na dann waren die 5000 Öcken wenigstens gut angelegt...:cool:

andererseits fragt sich dann ein Anhänger der reinen (Blickführungs-) Lehre schon, warum der Hintermann in dich und nicht in das Mädel hinein gefahren ist?

Gruß Thomas
Zeit für das Coming-out des Hintermanns?

Canario

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Na dann waren die 5000 Öcken wenigstens gut angelegt...:cool:

andererseits fragt sich dann ein Anhänger der reinen (Blickführungs-) Lehre schon, warum der Hintermann in dich und nicht in das Mädel hinein gefahren ist?

Gruß Thomas
Da muß ich jetzt doch mal reingrätschen.
Nach der "Lehre der Blickführung" fährt man primär da hin, wo man auch hinschaut.
Insbesondere bei Kurven.
Fortgeschrittene Fahrer beherrschen den "Zwischenblick" ohne die festgelegte Richtung zu verlassen.
Bei besonders ausgeprägten "Kurven" kann es es hingegen zum Spontanwechsel der Primärrichtung kommen.
In der Praxis würde das bedeuten:
Blick 1 - Streckenverlauf = Primärrichtung
Blick 2 - "Kurven" neben der Strecke = Zwischenblick ohne Richtungswechsel ( beim fortgeschrittenen Fahrer)
Blick 3 - Vordermann hat bereits angehalten um die "Kurven" genauer in Augenschein zu nehmen.( ...sehr ungünstig!)
Blick 4 - Dieser Blick ist nur sehr schwer zu beschreiben.

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
Hallo Lakritzkater,
fünfundzwanzig Seiten Forenbeiträge zu Deinem Thema sind eine Menge! Hoffentlich war ein Lösungsansatz für Dich dabei.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und beziehe mich deshalb nur auf die von Dir geschilderten Fakten. So, nun genug der Rechtfertigung.

Jeder Motorradfahrer hat seinen eigenen Wohlfühlbereich, in dem er sicher fahren kann. Überfährt er ihn, wird es ihm stressig und erworbene oder antrainierte Fähigkeiten sind nicht mehr abrufbar. „--und nichts ging mehr.“ oder „Schockstarre!“ sind deutliche Anzeichen dafür. Im Training kannst Du unter solchen Umständen nicht mehr lernen, im Straßenverkehr wird es gefährlich.

Hier mein Ratschlag:
Bleibe in Deinem Wohlfühlbereich, und erzwinge keine Perfektion. Fahre die engen Kurven und Kehren, wie Du es kannst. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
Die Chancen stehen gut, dass Du allmählich Deinem Ziel (stressfrei) näher kommst.

Gruß
Torsten

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Lakritzkater,
fünfundzwanzig Seiten Forenbeiträge zu Deinem Thema sind eine Menge! Hoffentlich war ein Lösungsansatz für Dich dabei.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und beziehe mich deshalb nur auf die von Dir geschilderten Fakten. So, nun genug der Rechtfertigung.

Jeder Motorradfahrer hat seinen eigenen Wohlfühlbereich, in dem er sicher fahren kann. Überfährt er ihn, wird es ihm stressig und erworbene oder antrainierte Fähigkeiten sind nicht mehr abrufbar. „--und nichts ging mehr.“ oder „Schockstarre!“ sind deutliche Anzeichen dafür. Im Training kannst Du unter solchen Umständen nicht mehr lernen, im Straßenverkehr wird es gefährlich.

Hier mein Ratschlag:
Bleibe in Deinem Wohlfühlbereich, und erzwinge keine Perfektion. Fahre die engen Kurven und Kehren, wie Du es kannst. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
Die Chancen stehen gut, dass Du allmählich Deinem Ziel (stressfrei) näher kommst.

Gruß
Torsten

Breitrag
Entfernt
Technisches Problem

Zuletzt bearbeitet:
Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
Ich würde mich freuen, mit Euch über meinen Lösungsansatz zu diskutieren Ich beanspruche dabei nicht, die einzig mögliche Lösung zu kennen.

Gruß
Torsten aus Aachen

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde mich freuen, mit Euch über meinen Lösungsansatz zu diskutieren Ich beanspruche dabei nicht, die einzig mögliche Lösung zu kennen.

Gruß
Torsten aus Aachen
Kann man so machen (Komfortzone nicht verlassen), entspräche aber nicht meinem Anspruch an das Hobby Motorradfahren.
MMn fahren schon jetzt viel zu viele Verkehrsteilnehmer völlig talentfrei mit ihren Fahrzeugen herum. Damit muss ich leben, aber nicht dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Problem ist, dass manche Fahrer die schon nur 'ne kleine Komfortzone haben, diese dann gerne plötzlich verlassen wollen, wenn sie merken das hinter ihnen andere, schnellere Fahrer auftauchen.

Gestern wieder so einen vor uns gehabt, da ist mir Angst und Bange geworden, wie der plötzlich gefahren ist, nachdem er uns im Rückspiegel entdeckt hatte.
R1100S + Sozia + Koffer:
100m vor der Kurve schon angefangen zu bremsen, aber nicht stark.
Dann ruckartig zick-zack durch die Kurve und danach wieder Gaaaaaaaaas!
Und immer so weiter... war nicht besonders flott, sah aber aus, als würde er schon weit über seinem Limit fahren, sehr unsicher/zappelig.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist prinzipiell das Thema: Komfortzone - in diesem Bereich macht das Fahren Spaß :-)) dass diese von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich definiert ist, liegt auf der Hand. Entscheidend aber am Ende des Tages: die Regeln der Physik lassen sich auch durch Zonenverschiebung nicht überlisten, nach wie vor gibt es weniger angenehme Dinge wie Splitt, Öl, glatte Beläge, Gegenverkehr oder Teile auf der Fahrbahn.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Lakritzkater,

Hier mein Ratschlag:

Gruß
Torsten
Wohlfühlbereich ist ein gutes Stichwort und evtl auch das Problem.
Um in einer Sache - hier die Bewegungsabläufe für eine enge Kurvenfahrt - besser zu werden, muss ich eigentlich an die Grenzen dieses Wohlfühlbereiches gehen, denn man lernt eben nur, wenn man sich auch gewissen Herausforderungen stellt.
Das Problem des TE ist aber, dass er dann in die sog. Schockstarre verfällt.

Ich habe den Verdacht, dass der TE die vielen Jahre und km bisher eben nur im Wohlfühlbereich unterwegs war und daher seine Lernkurve bisher ziemlich flach war, zumindest was das Fahlen im engen Kurvengeläuf betrifft.

Nun könnte man sagen, TE bleib bei dem was du kannst und fühle dich weiter dort wohl, das Fahren auf Alpenpässen, wo viele Andere Spaß haben, vermeide bitte zum eigenen Wohl und zum Wohle der vielen Anderen.

Oder er versucht diesen Teufelskreis - so wie es ausschaut will er zwar lernen, kann das aber wegen einer offenbar psychischen Blockade nicht - zu durchbrechen. Deshalb empfehle ich, sich mal mit den Methoden des Mentalen Trainings zu beschäftigen.

Gruß Thomas

S

Seidl

Das Problem ist, dass manche Fahrer die schon nur 'ne kleine Komfortzone haben, diese dann gerne plötzlich verlassen wollen, wenn sie merken das hinter ihnen andere, schnellere Fahrer auftauchen.

Gestern wieder so einen vor uns gehabt, da ist mir Angst und Bange geworden, wie der plötzlich gefahren ist, nachdem er uns im Rückspiegel entdeckt hatte.
R1100S + Sozia + Koffer:
100m vor der Kurve schon angefangen zu bremsen, aber nicht stark.
Dann ruckartig zick-zack durch die Kurve und danach wieder Gaaaaaaaaas!
Und immer so weiter... war nicht besonders flott, sah aber aus, als würde er schon weit über seinem Limit fahren, sehr unsicher/zappelig.
4 von 5 GS Fahrern fahren genau so.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Aha....:o

Bzgl. des Vorposts bietet sich durchaus die Möglichkeit für den TO, weiter in seinem Wohlfühlbereich (der dann halt ziemlich klein ist) zu verharren.

Für eine Alpenfahrt heißt es dann, er kommt zwar an, dann halt etwas langsamer in den Kurven,....so what!

Solange er nicht eine Karavane von Wohnmobilen auf sich auflaufen lässt, dürfte das auch verkehrstechnisch unproblematisch sein.

Und all die tollen schnelleren Jungs können doch eh beliebig überholen, oder etwa nicht?

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Gibt dann noch die Kundschaft die schnell aufs Moped springt, wenn man an ihnen vorbeifährt. So einen hats dann vor ein paar Tagen am Flexenpass hingehauen, nachdem er wie ein Irrer an uns drangefahren ist und wird dann halt die Schlagzahl erhöht haben. Nach zwei drei Kurven ist der auf der Schnauze gelegen und das Moped ist in die Felswand eingeschlagen. Was soll man da noch dazu sagen... Sein beiden anderen Kumpels mit mehr Grips unter der Eierschale haben sich dann um den Kameraden gekümmert, als sie herangekommen sind.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schlimm ist's, wenn die mal gezwungen werden ihre "Komfortzone" zu verlassen und DAS was dann auf sie zukommt nicht kennen!!!
Z.b. sich nicht trauen weiter reinzulegen- und aus unsicherheit auch noch Bremsen !!!!! Dann wird's haarig

Und da ist eine Unterweisung mit Training schon was wert!
Die 150 - 200 € sollte einem das schon wert sein! Zudem machen solche Kurse auch noch Spass!
Mal sehen ob es funktioniertiert?

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Komfortzone ist auf der Couch vorm Fernseher.

Auf dem Motorrad ist Wohlfühlzone. Von Raste zu Raste...;)

Torsten_K.

Torsten_K.

Modell
R 1150 GS, `03
...Oder er versucht diesen Teufelskreis...zu durchbrechen. Deshalb empfehle ich, sich mal mit den Methoden des Mentalen Trainings zu beschäftigen.

Gruß Thomas
Das mit dem Teufelskreis sehe ich auch so.
Kannst Du was näheres zum mentalen Training sagen, Thomas?

Gruß
Torsten aus Aachen

Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben